Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Porsche Hybrid- aktuelle AB


docci

Recommended Posts

Was Andy uns eigentlich sagen wollte, war dass es zum Hybridsystem absolut egal ist, welche Energiequelle herangezogen wird. Egal ob Benzin, Diesel, Bio-Diesel, Ethanol, Vodka oder eben auch Wasserstoff - das Hybridsystem reduziert den Verbrauch dieser Stoffe, um ein Automobil zu bewegen.

Daher ist das Hybridsystem in seiner Funktionsweise immer effizienter, als jede mögliche zukünftige Treibstoffart alleine...

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Was Andy uns eigentlich sagen wollte, war dass es zum Hybridsystem absolut egal ist, welche Energiequelle herangezogen wird. Egal ob Benzin, Diesel, Bio-Diesel, Ethanol, Vodka oder eben auch Wasserstoff - das Hybridsystem reduziert den Verbrauch dieser Stoffe, um ein Automobil zu bewegen.

Daher ist das Hybridsystem in seiner Funktionsweise immer effizienter, als jede mögliche zukünftige Treibstoffart alleine...

Vollkommen richtig, warten wir mal ab, ab wann das auch "die Deutschen" begreifen, und zwar alle. :thumbup:

LG

Michael - der absoluter Hybridfan ist und auch gerne ein Hybridvehikel fahren würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber.......?

(Ein Toyota Prius kostet doch nicht mehr als ein Diesel-IS)

Hi Toyota-Fan,

in Österreich macht der Unterschied vom Prius zum Basis-IS gut ¤ 8.000,-- und zum Executive ¤ 18.000,-- aus.

Wenn man wie michael einen Lexus IS Executive fährt, dann kann ich mir vortsellen, dass man mit einem GS oder RX Hybrid liebäugelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so ein GS450h wäre schon was Tolles ... ;)

Ist mir aber viel zu teuer und eigentlich auch viel zu groß.

Ich wart auf den nächsten IS, den gibt's dann sicher auch mit Hybrid.

@Toyota-Fan:

Der Prius ist ein geniales Auto, bin ihn auch schon gefahren. Der Lexus IS ist da aber schon ein ganz anderes Auto, die beiden kann man so nicht wirklich vergleichen. :D

Am Prius gibt's für mich 3 Kritikpunkte, die eine Kauf prinzipiell unmöglich machten:

- kein Schiebedach lieferbar

- JBL Anlage ist nicht gerade das Gelbe vom Ei

- Xenon nicht lieferbar, die H4-Lampe (oder was auch immer da drinnen ist) ist in der Nacht gerade mal ein besseres Standlicht

Gruß

Michael

PS: Als ich den Prius gefahren bin, hat's den neuen IS noch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- kein Schiebedach lieferbar

- JBL Anlage ist nicht gerade das Gelbe vom Ei

- Xenon nicht lieferbar, die H4-Lampe (oder was auch immer da drinnen ist) ist in der Nacht gerade mal ein besseres Standlicht

Naja, der Nachrüstmarkt will ja auch leben.... :scared:

Z.B. hier: http://priuschat.com/index.php?showtopic=33650

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da bin ich nicht (mehr) dabei. Bei 30.000 Eier, was der Prius bei uns in Österreich knapp kostet fang ich mir mit Nachrüstlösungen nichts mehr an.

Klar, dass man nachträglich Schiebedächer reinbauen kann, war mir klar. In der aktuellen AB ist glaub ich sogar ein Artikel drinnen, oder war's die AMS?

Die JBL Anlage könnte man auch aufrüsten, keine Frage. Ich möcht aber keine Kisten im Kofferraum herumführen. :sweat:

Naja und die H4 Lampen ... klar kann man Xenon auch nachrüsten, aber typisiert bekomm ich die in Österreich nicht.

Wobei, dann hätt ich zwar ein Hybridauto aber keinen Lexus, das geht nicht. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, so ein GS450h wäre schon was Tolles ... :ph34r:

Ist mir aber viel zu teuer und eigentlich auch viel zu groß.

Ich wart auf den nächsten IS, den gibt's dann sicher auch mit Hybrid.

100% d'accord...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Die Autobild ist echt cool drauf. Die Werbung, die sie schon für den Cayenne Hybrid macht, ist wirklich einmalig :g:

Der Cayenne Hybrid soll also 326 PS haben, 9,9 Liter Benzin auf 100km verfeuern und 238 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen. Das wird dann als innovativ bezeichnet.

Der RX400h hat 272 PS (20% weniger Leistung als der Cayenne), verfeuert 8,1 Liter Benzin auf 100km und stößt 192 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Das bedeutet, dass der RX400h fast 20% weniger verbraucht und auch 20% weniger CO2 ausstoßt.

Der LS 600h hat 445 PS, verfeuert 9,3 Liter Benzin auf 100km und stoßt 219 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Der LS hat also fast 40% mehr Leistung, und sowohl 5% weniger Verbrauch als auch 5% weniger Ausstoß an CO2 als der Cayenne. Das nenne ich innovativ.

Guten Morgen, AutoBild. Schon aufgewacht?

bearbeitet von LexLuther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst nicht dass die neue RX-Generation schon in den Startlöchern steckt. Und dann wird auch ein überarbeiteter RXh beim Händler stehen.

Lexus plant für 2009/2010 einen Dedicated Hybrid, also einen Vollhybriden, der zwischen dem IS und dem GS angesiedelt werden wird. Zur selben Zeit wird auch der P3 kommen, etwas später wenn nicht zur gleichen Zeit ein grösserer Prius (wie Hybrid X?).

Toyota hält Anteile an Panasonic EV und derzeit wird fieberhaft an der Verbesserung der herkömmlichen "normalen" LithiumIonen Akkus gearbeitet, wie sie auch in Laptops Verwendung finden. Diese sind jedoche extrem Hitze-Feuchtigkeit- und stossempfinlich. Statt des bisherigen Lithiumcobaltdioxids (LiCoO2) sollten nun auch Nickel und Aluminium in die Verbindung aufgenommen werden (LiNiCoAlO2).

Nochwas zu Porsche: die ach so tollen "Made in Germany" Sportwagen werden von unterbezahlten Arbeitern in Finnland und Bratislava montiert, werden ohne Motor und Rädern nach Deutschland gebracht und dort fertig zusammengebaut. Daher gibts auch den tollen Spruch von VW-Mitarbeitern: "Vier Schrauben und der Porsche ist fertig"

Natürlich rollt dann der fertige Cayenne aus dem Fabrikstor und wird beklatscht als deutsches Wunderwerk!

Ausserdem verbraucht der Cayenne Hybrid heute noch 2 Liter mehr als geplant, aber die Ingenieure sind "zuversichtlich".

Deutschlands grösster Blender ähhh Manager namens Wiedeking hatte mal Gespräche mit TMC wegen der Hybridtechnologie. Er wollte einfach nur einige Komponenten lizenzieren und den Rest selber bauen. Die TMC-Ingenieure eröffneten ihm daraufhin dass dies beileibe nicht so einfach sei und nicht funktionieren würde. Daraufhin wurden sie ausgelacht und nach Hause geschickt. Das war vor einigen Jahren.

VW/Porsche/Audi/Seat/Skoda haben daraufhin jeden Hybriden von TMC in seine Bestandteile zerlegt und herumexperimentiert. Das Resultat sehen wir heute... gar nichts ausser leeren Versprechungen.

GM glaubt mit dem Concept Volt TMC einen Strich durch die Rechnung machen zu können, setzten dabei aber auf herkömmliche LiIonen Akkus. Das kann so nicht funktionieren. Ausserdem holt man so einen technologischen Vorsprung nicht in 2 Jahren auf. TMC & Honda samt Subunternehmen besitzen heute schon mehr als 90% aller Patente auf Hybrid- UND Wasserstofftechnologie.

Ford war da viel schlauer und statt selbst etwas zu entwickeln, lizenziert man einfach schon vorhandene Technolgoie von TMC. Genau wie Nissan und Mazda.

Dass Bild/Autobild & Co in den Müll gehören weiss man ja schon lange. Wenn einem schon bei einer bevorstehenden Verteuerung von eines so schnell verderblichen Lebensmittels wie Milch zu Hamsterkäufen geraten wird :-D

Die deutschen Automagazine sind immer sehr ichbezogen und ziemlich voreingenommen. Naja der Markt wirds zeigen. Der Kunde ist König. Es gibt wichtigere Märkte als Deutschland, das scheinen viele nicht zu verstehen. Nr. 1 in Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Russland...emerging markets also.

Im restlichen Europa läufts wie geschmiert und es ist nur eine Frage der Zeit bis die letzte Bastion fällt.

Wie ich immer zu sagen pflege: Hochmut kommt vor dem Fall

Schönen Tag noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön gebrüllt löwe, aber ich bin nunmal deutscher und sollte somit dem eu hergestellten fahrzeugen einen ganz besonderen augenmerk widmen. der cayenne wird in d endmontiert. das stand auch nie zur debatte. überhaubt schon mal in leipzig gewesen und die montageanlage besichtigt? wo fließt die ingenieurskunst und die zulieferindustrie her?

wo wird der 997turbo hergestellt?

ach, macht keine lust hier zu agumentieren.

ausser frage steht, dass toyota den ersten serienreifen hybriden gebracht hat und somit fast allen herstellern eins ausgewichen hat. zu bedenken ist jedoch, dass es weit vor der "japanischen kopie" einen prototypen in d gab.

man wollte den ersten smart mit diesen konzept versehen. aber gott und der liebe bürger wollten dies nicht kaufen der entwurf verschwand in der schublade.

wäre schön, wenn somit zukünftig auch die geistigen vorurteile zum wasserstoffantrieb abgelegt werden.

wäre auch schön, wenn lexus den is mit hybriden antrieb versieht und den rx400h geländegängiger.

schönen abend. :blink:

ps: der beste energieträger für hybridantrieb wird in d hergestellt. glaube irgendwo in thüringen.

pps: schön, dass audi lambo gekauft hat. so fallen die nicht bei pressefahrten auseinander und haben einen vernünftigen motor ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Van Dexter!

Was soll ich noch zu Deinem Beitrag sagen, außer : BRAVO!!!

Ich frue mich schon darauf, dass wir uns mal In Nord- oder Südtriol treffen... Du bist sehr gut informiert :respect:

P.S. War heute gar nicht weit von Dir entfernt... Du weißt ja, Jaufenpass, Timmelsjoch :thumbup:

War wieder ein exzellentes Cabrio-Wetter (und es waren viele Motorräder unterwegs...)

greets

LexLuther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Hybrid sag ich nur Audi Duo. Das war die Nr 1. Der Prius ist der erste Hybrid welcher sich gut verkauft.

MfG

Ares

P.S. Der Audi Duo und der Lupo 3L bzw A2 1.2 TDI waren der Zeit zu weit vorraus.

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ehre des ersten Hybrid-Fahrzeugs überhaupt gebührt aber nun mal doch Porsche. In der Nähe von Stuttgart konstruierte Ferdinand Porsche im Jahre 1902 ein Gefährt, das sowohl über einen Ottomotor als auch über einen Elektroantrieb verfügt.

169.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toyota-Fan

Das war sogar schon vor 1902 ;-) und mit Radnabenmotoren

@IS 200 in Le

Man kann absolut nicht von Kopie sprechen, sieh dir einfach die Patente an. Lieber ein in Japan gefertigtes Fahrzeug als ein "Möchte Gern Made in Germany"

Wieder mal typisch - ja nicht über den Tellerrand schauen...

Die derzeit besten Energieträger für Hybride stammen nicht aus D, es sind bloss Prototypen die ausserdem noch nicht mal richtig funktionieren. Da ist Panasonic EV schon viel weiter.

Porsche war mal eine coole Firma, bis VW reingepfuscht hat. Seit es Motoren mit Wasserkühlung gibt, die massive Probleme mit Ölverlust aufweisen, ist diese Mark für mich nicht mehr Premium. Denn dass die die Motoren Probleme mit dem Simmerring haben sind offensichtlich. Die neuen Motoren werden laut Porsche mit einem "Bruchteil" des alten Preises gefertigt. Man merkts...

Der Vater meines Händlers der sein halbes Leben bei der Rennabteilung bei Porsche verbracht hat, erzählte mir erst vor kurzem unter Tränen eine unschöne Geschichte. Er war eingeladen zu einer Veranstaltung und freute sich schon die Rennsportabteilung wiederzusehen. Doch nichts da. Die liebevoll aufgestellten Meilensteine der Renngeschichte wurden einfach auf den Müll geschmissen, die Ingenieure versetzt. Jetzt kümmert sich eine externe Firma darum.

Grund dafür eine neue Managerin die aus dem Lebensmittelhandel stammt. Den Dreck brauchen wir nicht, also nichts wie weg... RATIONALISIERUNG!

Ach ja, und dass die Porsche Getriebe vom TMC-Subunternehmen Aisin Seiko stammen, wusstest du wahrscheinlich auch nicht?

Hoffentlich wirst du mit einem Audi glücklich, ganz ehrlich. Und was den Quattro angeht, es gibt auch einen IS AWD.

Viele Grüsse Van Dexter

P.S. TMC hatte bereits Ende der 60er Jahre einen 2000GT für Testzwecke zum Hybrid umgebaut. ;-)

bearbeitet von Van Dexter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toyota-Fan

Das war sogar schon vor 1902 ;-) und mit Radnabenmotoren

@IS 200 in Le

Man kann absolut nicht von Kopie sprechen, sieh dir einfach die Patente an. Lieber ein in Japan gefertigtes Fahrzeug als ein "Möchte Gern Made in Germany"

Wieder mal typisch - ja nicht über den Tellerrand schauen...

Die derzeit besten Energieträger für Hybride stammen nicht aus D, es sind bloss Prototypen die ausserdem noch nicht mal richtig funktionieren. Da ist Panasonic EV schon viel weiter.

Porsche war mal eine coole Firma, bis VW reingepfuscht hat. Seit es Motoren mit Wasserkühlung gibt, die massive Probleme mit Ölverlust aufweisen, ist diese Mark für mich nicht mehr Premium. Denn dass die die Motoren Probleme mit dem Simmerring haben sind offensichtlich. Die neuen Motoren werden laut Porsche mit einem "Bruchteil" des alten Preises gefertigt. Man merkts...

Der Vater meines Händlers der sein halbes Leben bei der Rennabteilung bei Porsche verbracht hat, erzählte mir erst vor kurzem unter Tränen eine unschöne Geschichte. Er war eingeladen zu einer Veranstaltung und freute sich schon die Rennsportabteilung wiederzusehen. Doch nichts da. Die liebevoll aufgestellten Meilensteine der Renngeschichte wurden einfach auf den Müll geschmissen, die Ingenieure versetzt. Jetzt kümmert sich eine externe Firma darum.

Grund dafür eine neue Managerin die aus dem Lebensmittelhandel stammt. Den Dreck brauchen wir nicht, also nichts wie weg... RATIONALISIERUNG!

Ach ja, und dass die Porsche Getriebe vom TMC-Subunternehmen Aisin Seiko stammen, wusstest du wahrscheinlich auch nicht?

Hoffentlich wirst du mit einem Audi glücklich, ganz ehrlich. Und was den Quattro angeht, es gibt auch einen IS AWD.

Viele Grüsse Van Dexter

P.S. TMC hatte bereits Ende der 60er Jahre einen 2000GT für Testzwecke zum Hybrid umgebaut. ;-)

btw off topic zum Porsche Motor, ich war interessiert an einen 911 996 und da gab es die erste serie mit 300 ps aus 3.4 Liter und 320 PS aus 3.6 Liter. Nun der 3.4 Liter war der erste wassergekuehlte und ist anfaellig. Die gehen nach einander kaputt. Beim MR2 W3 gingen die Motoren auch kaputt, ich habe selber einen, der Unterschied, ist dass Toyota fuer die Dinger grade steht --> Shortblock wurde ausgetauscht. Bei Porsche brauchst du ne Garantie, die du jedes Jahr verlaengern muss, kostet schlappe 1000 EUR, ansonsten sind 20000 EUr fuer nen neuen Motor fällig.

Kollege von mir hat sich einen 2001er gekauft mit 100000km und mit dem hab ich mich unterhalten von wegen Garantieverlaengerung und warum er sowas in Kauf nimmt, wobei diese Garantie sich nur auf Motorteile bezieht, zum Beispiel der Verdeckmechanismus, den er auswechseln lies war nicht dabei und hat schlappe 2000 eur gekostet. Er sagte nur, dass es ihn beruhigt, somit koennte er ja 20 Jahre lang fahren (20000/1000 EUr pro Jahr). Gut das wuerde mich aber sehr stark beunruhigen, hallo einen Fehler in der Konstruktion noch von dem Kunden ausbezahlen zu lassen in Form einer Garantie finde ich schon happig!!!!.

Ich weiss nicht ob es wahr ist, aber ich glaube der Cayman S hat den alten Motor den 3.4 mit 295 PS, wenn mich nichts täuscht. Weil da sind auch einige Fälle bekannt, dass der Motor nicht so standhaft sein soll, besser ist der 3.6 und der aktuelle 911 Baureihe.... aber gut da sind wir aber preislich jenseits von gut und böse.......

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was den Quattro angeht, es gibt auch einen IS AWD.

Schön das es einen IS AWD und viele schöne andere Modelle von Toyota/Lexus gibt, nur was nützt mir das wenn ich diese in Europa / Deutschland nicht kaufen kann ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit der guten alten Schwiz? ;-) Dort kriegt man auch den IS350

Auch nicht ab Werk.

Re: Porsche

Der GT3 und der Turbo haben den klassischen Wasserboxer der auch im 911GT1 und im 962er lief, Kosten 40k¤.

Der BoxsterS/CaymanS und der Carrera/S haben einen harmloseren Motor: Kosten 6k¤

MfG

Ares

bearbeitet von Ares
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich nicht, Tim. :(

Einzelne Grauimporte vielleicht; die gibts vielleicht auch in Deutschand. Aber offiziell sicher nicht.

Grauimporte?

Es gibt keine Grauimporte, sondern nur Importe, die man selber oder durch eine Agentur/Händler durchführt.

Das Kunstwort Grauimport ist hier sicherlich nicht angebracht.

Wenn jemand den IS 350 will, soll er ihn auch aus Amerika importieren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den IS250AWD bei einem Schweizer Händler auf der Website gesehen. Steht zum Verkauf. Fragt mal bei der Garage-Frey in Unternentfelden wegen einem 350er an ;-)

Ausserdem fährt mein Händler mit dem FJ Cruiser durch die Gegend (und hat noch einen Schwarzen zum Verkauf) und ein anderer mit einem 05er Impreza Wrx Sti 2.5 - beide aus den USA importiert - die es so in ganz Europa nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi Van Dexter,

Du hast ja so recht, was sollen Hamsterkäufe wegen teurer Milch?

Ok, Hamster trinken kaum Milch. Damit sind sie die fast idealen Haustiere vor dem Hintergrund teurer Milch.

Mein Kollege ist deswegen auch früher nach Hause. Mir war das wurscht, ich hab keinen einzigen Hamster

deswegen gekauft! Den Ratschlägen der AB misstraue ich prinzipiell.

Außerdem hab ich mir auch keinen Porsche gekauft und hab's auch nicht vor. Warum? Nicht wegen den Milchpreisen,

sondern wegen den Porschepreisen. Familie Piech macht alles richtig. Sie bauen seit Jahrzehnten das gleich Auto,

den 911er. Der wird mal mehr, mal weniger überarbeitet (12 PS mehr für nur 15 T¤, 120 kg weniger für nur

13,8 T¤, so oder so ähnlich geht das seither sehr erfolgreich) und viele springen voll darauf an und kaufen.

Die Autos sind ok und von guter Qualität, kein Zweifel, aber trotzdem HOFFNUNGSLOS überteuert. Wie ich mir diese

Aussage erlauben kann? Ganz einfach, ich beobachte nur die Fakten. Porsche macht offensichtlich soviel Gewinn,

dass sie locker Stück für Stück VW kaufen können. Wer als Nischenanbieter soviel Geld verdient ist schlau.

Der 911er ist DER Sportwagen schlechthin, da gebührt Porsche aller Respekt. Toyota ist allerdings mit ihrer

Hybrid-Struktur DER große Wurf gelungen. Diese Eleganz, bei gleichzeitiger Schlichtheit der Lösung, bleibt unerreicht.

Alle in den Triebstrang zwischengeschobenen, oder nebenan angeflanschten Lösungen werden es schwer haben

dagegen zu bestehen. Warten wir also auf die Vergleichstests, wenn die Wettbewerber am Start sind.

Die prinzipielle Funktion ist gar nicht so schwierig - der Perfektions-Teufel steckt im Detail. Und die Kundenerwartung

ist heute noch viel höher, als damals beim Audi Duo.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung