Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Erfahrungsbericht Lexus GS 430 Bj. 3/2003


944

Recommended Posts

Hallo Lexus GS Fan-Gemeinde,

vor ca. einem Jahr (31.07.2006) habe ich an dieser Stelle über den Kauf und die ersten Kilometer mit meinem Lexus GS 430 Bj.03/2003 berichtet. Heute schreibe ich darüber was seither passiert ist.

Navi-DVD :angry:

Bereits bei der Überführungsfahrt aus Dresden im Mai 2006 war die Fehlermeldung „DVD verschmutzt oder beschädigt“ aufgetreten. Diese Meldung hat sich in den nächsten Monaten noch öfters immer bei Fahrten nach Mitteldeutschland wiederholt. 99% aller Fahrten verliefen völlig problemlos, auch im benachbarten westlichen Ausland. Bei der 45.000er Inspektion im Lexus-Center Frankfurt hab ich den Werkstattmeister daraufhin angesprochen. Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir versichert die DVD gereinigt zu haben. Hatte ich natürlich vorher auch schon gemacht. Bereits nach 500 m kam dann die Fehlermeldung wieder. Am nächsten Tag habe ich mich telefonisch in der Werkstatt gemeldet. Man schlug mir vor den Navi-ECU einzuschicken, allerdings würde bei ausgebautem ECU auch die Heizung nicht funktionieren. Ein Ersatzgerät für den Zeitraum könne man mir nicht zur Verfügung stellen. Diesen Vorschlag am 5. Januar zu bekommen fand ich äußerst seltsam und alles andere als kundenfreundlich. Man schlug mir vor doch bis Sommer zu warten und dann den ECU einzuschicken. Meine Anmerkung, dass nach meiner Meinung nur die DVD beschädigt ist wurde nicht ernst genommen. Auch mein Vorschlag zur Probe eine andere DVD auszuprobieren wurde abgelehnt mit der Begründung man habe keine Ersatz DVD zur Verfügung. Ich verblieb mit der Werkstatt so, mir eine neue DVD Stand 2006/07 im März 2007 zu kaufen, bzw. man wollte mich benachrichtigen wenn ein Gebrauchtfahrzeug vorhanden wäre, damit man mir aus diesem zur Probe die DVD zur Verfügung stellt. Dies Geschah allerdings nie. Lexus hat die Preise für Updates übrigens erfreulicherweise drastisch auf 159,- Euro gesenkt.

Am 30.01.2007 meldete sich per Telefon die Lexus Service Stelle, um bei mir nachzufragen wie zufrieden ich mit meinen Werkstattbesuch war. Nach Schilderung des Dilemmas entschuldigte Sie sich und wollte sich erkundigen, wie man mir weiter helfen kann. Seit dem habe ich nichts mehr von der Dame gehört.

Ich habe dann einfach mal versucht die Original DVD zu kopieren. Dies funktionierte auf meinen Rechner zu meiner Überraschung völlig problemlos. Die Sicherungs-DVD (Double-Layer) habe ich in das Navi-Gerät eingelegt und seit dem habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten. Ich werde mir wohl erst im März 2008 ein neues Update zulegen.

Ich vermute das Lexus Zentrum Dresden hat mir eine Navi-DVD aus einem anderen (neueren Bj. 2004) Gebrauchtwagen und keine Neue eingebaut, die leider leicht zerkratzt ist. Diese Kratzer sind für einen normalen Tischrechner kein Problem, für das Lesegerät in einem Wagen wohl doch zu schwerwiegend.

Dass mich der Verkäufer mit der DVD gelinkt hat, kann ich noch akzeptieren. Von einem Autoverkäufer erwarte ich nichts anderes.

Die Reaktion von Lexus/des Lexus-Zentrums Frankfurt entspricht allerdings in diesem Punkt nicht dem was ich von einem Hersteller des Premium Segmentes erwarte, welcher sich das Streben nach Vollendung auf die Fahnen geschrieben hat.

MP3

Ich hatte mir überlegt einen entsprechenden Adapter von SoundLinQ Typ SLU in den USA (www.vaistech.com) zu kaufen um meinen MP3-Player an die Audio-Analge anzuschließen. Bisher hat mich nur abgehalten, dass ich die Navi/Audio-Anlage ausbauen muß, um an den Stecker an der Rückseite ran zukommen. Die Gefahr, dass das Armaturenbrett nachher noch mehr knarzt wie vorher war mir zu groß.

Radioantenne

Seit Januar fährt meine Radioantenne nicht mehr ganz heraus bzw. nicht mehr ganz rein. Bei der nähren Untersuchung habe ich festgestellt, dass sie wohl mal geknickt wurde und sich jetzt verhackt. Der Teleskopstab wurde bei der 60.000er Inspektion getauscht.

Rücklicht

Ein Bremslichtbirnchen war defekt und wurde von mir ausgetauscht.

Standheizung

Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter mit gleichzeitiger Batterieladung (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installieren lassen. Funktioniert gut zusammen mit einem Zeitschalter. Um das Eis auf der Scheibe abzutauen sollte man aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn den Strom einschalten. Nach dem Starten sofort die Innenlüftung aus- und auf Umluft umschalten, danach erst wenn das Kühlwasser warm ist wieder einschalten, sonst ist die warme Luft nach zwei Minuten weg.

Winterreifen

Für den Winter habe ich auf die original Felgen ContiWinterContact TS810 235/45 R 17 94 H TL FR aufziehen lassen (852 Euro). Bin im Rhein-Main Gebiet sehr zufrieden damit, war aber in diesem Winter nicht wirklich im Schnee, sodass ich über die Eigenschaften im Schnee nichts sagen kann. Ich hatte mich für Reifen mit einer Zulassung bis 210 km/h entschieden, da ich mit Winterreifen bis 240 km/h auf meinem anderen Wagen im Schnee schlechte Erfahrungen machte. Die originalen hochglanz polierten Felgen haben den Winter übrigens sehr gut überstanden. Ich hatte sie vorher 3x mit Liquid Glass behandelt.

Sommerreifen

Die Sommerreifen Pirelli Zero Rosso Asimmetrico 245/40 ZR 18 97Y XL kann ich nur empfehlen. Sowohl Kurvenverhalten, Lenkpräzision, Abrollgeräusche als auch Abrollkomfort sind sehr gut. Natürlich laufen sie Unebenheiten / Spurrillen etwas mehr nach als die 17“, hält sich aber in engen Grenzen. Bei nassem Wetter kommen die Hinterräder, insbesondere beim Anfahren bedingt durch die hohe Leistung schnell an ihre Haftungsgrenzen. Die Traktionskontrolle kommt so auch mal zum Einsatz. Der Verschleiß liegt bisher bei ca. 2 mm auf 18.000 km, wobei ich die Reifen beim Wechsel von Winter auf Sommer von Vorne nach Hinten wechsele. Ich fahre die Vorderreifen mit 2,7 bar und die Hinterreifen mit 2,6 bar.

Beleuchtung

An das Xenon Licht habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Fernscheinwerfer und die Standlichtbirnen habe ich auf Philips Blue Vision umgerüstet (27, 49 Euro). Subjektiv würde ich sagen ist das Fernlicht besser geworden. Ich finde der Unterschied zwischen dem weißen Xenonlicht und dem gelben Halogenlicht der originalen HB3 Birnen, ist bei dem Blue Vision Fernlicht geringer, bis nicht vorhanden. Beim nächsten Wagen auf jeden Fall Bi Xenon.

Anmerken möchte ich noch, dass der Tausch der Fernlichtbirne und besonderes des Standlichtbirnchens auf der linken Seite eine üble Fummelei ist.

Kofferraumdeckel

Den Stahlbügel für den Kofferraumdeckel habe ich von der ersten Stufe auf die dritte Stufe gesetzt. Dadurch bleibt der Kofferraumdeckel stabiler offen, bzw. geht mit weniger Kraftaufwand nach oben. Die dritte Stufe ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge mit Spoiler (dadurch schwerer Deckel).

Innenraum :(

Wenn ich von meinen RAV 4 Bj. 1995 in den Lexus umsteige empfinde ich den Wagen als sehr leise.

Wenn man dann aber wieder etwas länger damit fährt fallen einem doch die einen oder anderen Knarzgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett auf. Bisher bin ich mit Schaumstoff und Silikonspray auf die Jagd nach diesen Geräuschen gegangen und habe auch einiges eliminieren können. Leider noch nicht alles. Ich befürchte auf Grund des verwendeten Hartplastiks wird es mir auch nicht vollständig gelingen.

Klappergeräusche gibt es allerdings keine, solange man alles was man in die Mittelkonsole und vor allem in die Ablage über dem Spiegel ablegt weich polstert.

Als absolut nicht akzeptabel empfinde ich die Kunstoff-Abdeckungen der Haltegriffe, welche bei jeder kleinsten Benutzung aus ihrer Halterung springen. Nur dadurch, dass ich 98% alleine im Wagen unterwegs bin, hält sich mein Unmut hierüber in Grenzen. Falls jemand eine Idee hat, wie man die Halterungen fixiert oder austauscht, bitte antworten. Hatte mir schon überlegt sie mit Kunststoffkleber endgültig zu verkleben.

Ich hatte beim Kauf großen Wert auf ein schwarzes Leder gelegt, da aus meiner Erfahrung graues und beiges Leder auch bei guter Pflege (ich behandele das Leder ca. 4 Mal/ Jahr mit Lederpflege) optisch verliert. Bisher bin ich mit der Lederausstattung sehr zufrieden.

Stahlflexbremsleitungen

Es gibt leider keine Stahlflexbremsleitungen mit ABE / Gutachten für den GS, so bleibt mir nur mit den originalen Schläuchen auszukommen.

Steinschlagschutzfolie

Die Steinschlagschutzfolie hat den Winter gut überstanden. Nur an einer kleinen Stelle hat sie sich gelöst (dort war der Abstand zur Kante wohl zu gering). Ich wachse die Folie genau wie den Rest des Wagens und bis her ist keine Verfärbung oder Schrumpfungen zu erkennen, auch der Dampfstrahler vor der Waschanlage konnte ihr nichts anhaben.

Scheibenwischer

Die Scheibenwischer habe ich durch Bosch Nachrüstkit-Aerotwin A607S ersetzt (32,40 Euro). Damit bin ich technisch und optisch sehr zufrieden.

Benzinverbrauch

Der Benzinverbrauch liegt bisher (30.000 km) zwischen 10,5 und 16,1 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,90 Liter/100 km beträgt.

Pflegemittel

Für die Außenpflege verwende ich Sonax Xtreme Wax 1, für die Lederpflege Lexol, für die Kunstoffinnenreinigung Sonax Tiefenpfleger seidenmatt und für die Felgen, die Chrom-Auspuffblenden und für das Holz Liquid Glass

45.000er Inspektion

Mit Ausnahme des Ärgers wegen der Navi-DVD war ich mit dem Lexus-Zentrum Frankfurt sehr zufrieden. Bei der Annahme des Fahrzeuges wurde ich ausführlich informiert und auch gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen. Man nahm sich Zeit den Wagen auf der Hebebühne zu untersuchen. Bei der Abholung war der Wagen frisch gewaschen.

Neben den bei dieser Inspektion anstehenden Arbeiten habe ich zusätzlich noch folgende Arbeiten ausführen lassen:

• Klimaanlage Filterwechsel, sah aus als wäre er noch nie gewechselt worden

• Hinterachsdifferentialöl wechseln

• Bremsflüssigkeit wechseln

• Kühlwasser/Frostschutz wechseln (war noch nicht das neue Frostschutzmittel drin, welches man nur noch alle 150.000 km wechseln muß.)

Rechnungsbetrag: 460 Euro

60.000er Inspektion

Die Inspektion wurde zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde der Antennenstab und die hinteren Bremsbeläge ausgetauscht. Das Prozedere war ähnlich wie bei der 45.000 er Inspektion. Der freundliche Werkstattmeister nahm meinen Wagen pünktlich in Empfang, prüfte den Wagen auf dem Stoßdämpfer- und Bremsentester und anschließend auf der Hebebühne. Er notiert sorgfältig was zu erledigen ist bzw. was ich explizit nicht möchte (keinen Tausch der Scheibenwischer, Luftfilter und keine Kontrolle des Scheibenwaschwassers, Luftdruck des Ersatzrades und der Reifen) und erläuterte mir nochmals die Auftragsbestätigung. Der Wagen war frisch gewaschen pünktlich, wie vereinbart fertig.

Rechnungsbetrag: 458 Euro

Annmerkung: Auf dem Ausdruck des Bremsen- Stoßdämpfertestes konnte man auch die Achlastverteilung sehen. Der Wagen wog mit Werkstattmeister und vollgetankt 1792 kg mit einer Achslastverteilung von 53% vorne und 47% hinten.

Fazit :g: :lol: :) :lol: :g: :) :drive1: :tomato: :tooth:

Die Reparaturkosten für die DVD und das Birnchen beliefen sich auf 4,- Euro. Die Antenne und die zerkratzte DVD gehen nicht auf das Konto des Wagens. Bleibt als einziger echter Kritikpunkt die Innenausstattung insbesondere die Knarzgeräusche welche Konstruktionsbedingt auftreten und das Lexus bei dem Streben nach Vollendung noch nicht ganz angekommen ist und der Weg in diesem Fall hoffentlich nicht das Ziel ist.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte bin ich in Summe mit dem Wagen weiterhin äußerst zufrieden. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Positiv entwickelt sich für mich die Werkstattsituation, da das Autohaus Nix (Toyota / Lexus) im März 2008 eine neue Niederlassung nur wenige Meter neben meinem Arbeitsplatz eröffnet, sodaß ich nicht mehr quer durch Frankfurt zur Inspektion fahren muss.

Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Schreib mal Goodridge.de an, es gibt welche in den USA, entweder diese über den Teich holen oder Goodridge damit beauftragen.

Ich wart aber immer noch auf ne Info zu Camaro Leitungen, da sind die Jungs nicht die schnellsten und werd sie dann doch selber über den Teich holen.

greets

Tom´S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mich auch mal an Goodridge wenden. Ich habe die im LS verbaut und auch eingetragen. Einfach anrufen und sagen in den USA gibt es die Leitungen. Mir hat man sie darauf hin angefertigt und 3 Tage nach meinem Anruf hielt ich die Leitungen in der Hand.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lexus GS Fan-Gemeinde,

vor ca. einem Jahr (31.07.2006) habe ich an dieser Stelle über den Kauf und die ersten Kilometer mit meinem Lexus GS 430 Bj.03/2003 berichtet. Heute schreibe ich darüber was seither passiert ist.

Navi-DVD ;)

Bereits bei der Überführungsfahrt aus Dresden im Mai 2006 war die Fehlermeldung „DVD verschmutzt oder beschädigt“ aufgetreten. Diese Meldung hat sich in den nächsten Monaten noch öfters immer bei Fahrten nach Mitteldeutschland wiederholt. 99% aller Fahrten verliefen völlig problemlos, auch im benachbarten westlichen Ausland. Bei der 45.000er Inspektion im Lexus-Center Frankfurt hab ich den Werkstattmeister daraufhin angesprochen. Bei Abholung des Fahrzeuges hat man mir versichert die DVD gereinigt zu haben. Hatte ich natürlich vorher auch schon gemacht. Bereits nach 500 m kam dann die Fehlermeldung wieder. Am nächsten Tag habe ich mich telefonisch in der Werkstatt gemeldet. Man schlug mir vor den Navi-ECU einzuschicken, allerdings würde bei ausgebautem ECU auch die Heizung nicht funktionieren. Ein Ersatzgerät für den Zeitraum könne man mir nicht zur Verfügung stellen. Diesen Vorschlag am 5. Januar zu bekommen fand ich äußerst seltsam und alles andere als kundenfreundlich. Man schlug mir vor doch bis Sommer zu warten und dann den ECU einzuschicken. Meine Anmerkung, dass nach meiner Meinung nur die DVD beschädigt ist wurde nicht ernst genommen. Auch mein Vorschlag zur Probe eine andere DVD auszuprobieren wurde abgelehnt mit der Begründung man habe keine Ersatz DVD zur Verfügung. Ich verblieb mit der Werkstatt so, mir eine neue DVD Stand 2006/07 im März 2007 zu kaufen, bzw. man wollte mich benachrichtigen wenn ein Gebrauchtfahrzeug vorhanden wäre, damit man mir aus diesem zur Probe die DVD zur Verfügung stellt. Dies Geschah allerdings nie. Lexus hat die Preise für Updates übrigens erfreulicherweise drastisch auf 159,- Euro gesenkt.

Am 30.01.2007 meldete sich per Telefon die Lexus Service Stelle, um bei mir nachzufragen wie zufrieden ich mit meinen Werkstattbesuch war. Nach Schilderung des Dilemmas entschuldigte Sie sich und wollte sich erkundigen, wie man mir weiter helfen kann. Seit dem habe ich nichts mehr von der Dame gehört.

Ich habe dann einfach mal versucht die Original DVD zu kopieren. Dies funktionierte auf meinen Rechner zu meiner Überraschung völlig problemlos. Die Sicherungs-DVD (Double-Layer) habe ich in das Navi-Gerät eingelegt und seit dem habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten. Ich werde mir wohl erst im März 2008 ein neues Update zulegen.

Ich vermute das Lexus Zentrum Dresden hat mir eine Navi-DVD aus einem anderen (neueren Bj. 2004) Gebrauchtwagen und keine Neue eingebaut, die leider leicht zerkratzt ist. Diese Kratzer sind für einen normalen Tischrechner kein Problem, für das Lesegerät in einem Wagen wohl doch zu schwerwiegend.

Dass mich der Verkäufer mit der DVD gelinkt hat, kann ich noch akzeptieren. Von einem Autoverkäufer erwarte ich nichts anderes.

Die Reaktion von Lexus/des Lexus-Zentrums Frankfurt entspricht allerdings in diesem Punkt nicht dem was ich von einem Hersteller des Premium Segmentes erwarte, welcher sich das Streben nach Vollendung auf die Fahnen geschrieben hat.

MP3

Ich hatte mir überlegt einen entsprechenden Adapter von SoundLinQ Typ SLU in den USA (www.vaistech.com) zu kaufen um meinen MP3-Player an die Audio-Analge anzuschließen. Bisher hat mich nur abgehalten, dass ich die Navi/Audio-Anlage ausbauen muß, um an den Stecker an der Rückseite ran zukommen. Die Gefahr, dass das Armaturenbrett nachher noch mehr knarzt wie vorher war mir zu groß.

Radioantenne

Seit Januar fährt meine Radioantenne nicht mehr ganz heraus bzw. nicht mehr ganz rein. Bei der nähren Untersuchung habe ich festgestellt, dass sie wohl mal geknickt wurde und sich jetzt verhackt. Der Teleskopstab wurde bei der 60.000er Inspektion getauscht.

Rücklicht

Ein Bremslichtbirnchen war defekt und wurde von mir ausgetauscht.

Standheizung

Für den Winter habe ich einen 230Volt Anschluss für einen Heizlüfter mit gleichzeitiger Batterieladung (Defa Fahrzeugvorwärmsysteme) installieren lassen. Funktioniert gut zusammen mit einem Zeitschalter. Um das Eis auf der Scheibe abzutauen sollte man aber mindestens 30 Minuten vor Fahrtbeginn den Strom einschalten. Nach dem Starten sofort die Innenlüftung aus- und auf Umluft umschalten, danach erst wenn das Kühlwasser warm ist wieder einschalten, sonst ist die warme Luft nach zwei Minuten weg.

Winterreifen

Für den Winter habe ich auf die original Felgen ContiWinterContact TS810 235/45 R 17 94 H TL FR aufziehen lassen (852 Euro). Bin im Rhein-Main Gebiet sehr zufrieden damit, war aber in diesem Winter nicht wirklich im Schnee, sodass ich über die Eigenschaften im Schnee nichts sagen kann. Ich hatte mich für Reifen mit einer Zulassung bis 210 km/h entschieden, da ich mit Winterreifen bis 240 km/h auf meinem anderen Wagen im Schnee schlechte Erfahrungen machte. Die originalen hochglanz polierten Felgen haben den Winter übrigens sehr gut überstanden. Ich hatte sie vorher 3x mit Liquid Glass behandelt.

Sommerreifen

Die Sommerreifen Pirelli Zero Rosso Asimmetrico 245/40 ZR 18 97Y XL kann ich nur empfehlen. Sowohl Kurvenverhalten, Lenkpräzision, Abrollgeräusche als auch Abrollkomfort sind sehr gut. Natürlich laufen sie Unebenheiten / Spurrillen etwas mehr nach als die 17“, hält sich aber in engen Grenzen. Bei nassem Wetter kommen die Hinterräder, insbesondere beim Anfahren bedingt durch die hohe Leistung schnell an ihre Haftungsgrenzen. Die Traktionskontrolle kommt so auch mal zum Einsatz. Der Verschleiß liegt bisher bei ca. 2 mm auf 18.000 km, wobei ich die Reifen beim Wechsel von Winter auf Sommer von Vorne nach Hinten wechsele. Ich fahre die Vorderreifen mit 2,7 bar und die Hinterreifen mit 2,6 bar.

Beleuchtung

An das Xenon Licht habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Die Fernscheinwerfer und die Standlichtbirnen habe ich auf Philips Blue Vision umgerüstet (27, 49 Euro). Subjektiv würde ich sagen ist das Fernlicht besser geworden. Ich finde der Unterschied zwischen dem weißen Xenonlicht und dem gelben Halogenlicht der originalen HB3 Birnen, ist bei dem Blue Vision Fernlicht geringer, bis nicht vorhanden. Beim nächsten Wagen auf jeden Fall Bi Xenon.

Anmerken möchte ich noch, dass der Tausch der Fernlichtbirne und besonderes des Standlichtbirnchens auf der linken Seite eine üble Fummelei ist.

Kofferraumdeckel

Den Stahlbügel für den Kofferraumdeckel habe ich von der ersten Stufe auf die dritte Stufe gesetzt. Dadurch bleibt der Kofferraumdeckel stabiler offen, bzw. geht mit weniger Kraftaufwand nach oben. Die dritte Stufe ist eigentlich gedacht für Fahrzeuge mit Spoiler (dadurch schwerer Deckel).

Innenraum :(

Wenn ich von meinen RAV 4 Bj. 1995 in den Lexus umsteige empfinde ich den Wagen als sehr leise.

Wenn man dann aber wieder etwas länger damit fährt fallen einem doch die einen oder anderen Knarzgeräusche aus dem Bereich der Mittelkonsole und dem Armaturenbrett auf. Bisher bin ich mit Schaumstoff und Silikonspray auf die Jagd nach diesen Geräuschen gegangen und habe auch einiges eliminieren können. Leider noch nicht alles. Ich befürchte auf Grund des verwendeten Hartplastiks wird es mir auch nicht vollständig gelingen.

Klappergeräusche gibt es allerdings keine, solange man alles was man in die Mittelkonsole und vor allem in die Ablage über dem Spiegel ablegt weich polstert.

Als absolut nicht akzeptabel empfinde ich die Kunstoff-Abdeckungen der Haltegriffe, welche bei jeder kleinsten Benutzung aus ihrer Halterung springen. Nur dadurch, dass ich 98% alleine im Wagen unterwegs bin, hält sich mein Unmut hierüber in Grenzen. Falls jemand eine Idee hat, wie man die Halterungen fixiert oder austauscht, bitte antworten. Hatte mir schon überlegt sie mit Kunststoffkleber endgültig zu verkleben.

Ich hatte beim Kauf großen Wert auf ein schwarzes Leder gelegt, da aus meiner Erfahrung graues und beiges Leder auch bei guter Pflege (ich behandele das Leder ca. 4 Mal/ Jahr mit Lederpflege) optisch verliert. Bisher bin ich mit der Lederausstattung sehr zufrieden.

Stahlflexbremsleitungen

Es gibt leider keine Stahlflexbremsleitungen mit ABE / Gutachten für den GS, so bleibt mir nur mit den originalen Schläuchen auszukommen.

Steinschlagschutzfolie

Die Steinschlagschutzfolie hat den Winter gut überstanden. Nur an einer kleinen Stelle hat sie sich gelöst (dort war der Abstand zur Kante wohl zu gering). Ich wachse die Folie genau wie den Rest des Wagens und bis her ist keine Verfärbung oder Schrumpfungen zu erkennen, auch der Dampfstrahler vor der Waschanlage konnte ihr nichts anhaben.

Scheibenwischer

Die Scheibenwischer habe ich durch Bosch Nachrüstkit-Aerotwin A607S ersetzt (32,40 Euro). Damit bin ich technisch und optisch sehr zufrieden.

Benzinverbrauch

Der Benzinverbrauch liegt bisher (30.000 km) zwischen 10,5 und 16,1 Liter/100 km, wobei der Durchschnitt 11,90 Liter/100 km beträgt.

Pflegemittel

Für die Außenpflege verwende ich Sonax Xtreme Wax 1, für die Lederpflege Lexol, für die Kunstoffinnenreinigung Sonax Tiefenpfleger seidenmatt und für die Felgen, die Chrom-Auspuffblenden und für das Holz Liquid Glass

45.000er Inspektion

Mit Ausnahme des Ärgers wegen der Navi-DVD war ich mit dem Lexus-Zentrum Frankfurt sehr zufrieden. Bei der Annahme des Fahrzeuges wurde ich ausführlich informiert und auch gefragt ob die Scheibenwischer getauscht werden sollen. Man nahm sich Zeit den Wagen auf der Hebebühne zu untersuchen. Bei der Abholung war der Wagen frisch gewaschen.

Neben den bei dieser Inspektion anstehenden Arbeiten habe ich zusätzlich noch folgende Arbeiten ausführen lassen:

• Klimaanlage Filterwechsel, sah aus als wäre er noch nie gewechselt worden

• Hinterachsdifferentialöl wechseln

• Bremsflüssigkeit wechseln

• Kühlwasser/Frostschutz wechseln (war noch nicht das neue Frostschutzmittel drin, welches man nur noch alle 150.000 km wechseln muß.)

Rechnungsbetrag: 460 Euro

60.000er Inspektion

Die Inspektion wurde zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Außer den normalen Arbeiten wurde der Antennenstab und die hinteren Bremsbeläge ausgetauscht. Das Prozedere war ähnlich wie bei der 45.000 er Inspektion. Der freundliche Werkstattmeister nahm meinen Wagen pünktlich in Empfang, prüfte den Wagen auf dem Stoßdämpfer- und Bremsentester und anschließend auf der Hebebühne. Er notiert sorgfältig was zu erledigen ist bzw. was ich explizit nicht möchte (keinen Tausch der Scheibenwischer, Luftfilter und keine Kontrolle des Scheibenwaschwassers, Luftdruck des Ersatzrades und der Reifen) und erläuterte mir nochmals die Auftragsbestätigung. Der Wagen war frisch gewaschen pünktlich, wie vereinbart fertig.

Rechnungsbetrag: 458 Euro

Annmerkung: Auf dem Ausdruck des Bremsen- Stoßdämpfertestes konnte man auch die Achlastverteilung sehen. Der Wagen wog mit Werkstattmeister und vollgetankt 1792 kg mit einer Achslastverteilung von 53% vorne und 47% hinten.

Fazit ;) ;) :clap: :clap: :clap: :clap: ;) ;) ;)

Die Reparaturkosten für die DVD und das Birnchen beliefen sich auf 4,- Euro. Die Antenne und die zerkratzte DVD gehen nicht auf das Konto des Wagens. Bleibt als einziger echter Kritikpunkt die Innenausstattung insbesondere die Knarzgeräusche welche Konstruktionsbedingt auftreten und das Lexus bei dem Streben nach Vollendung noch nicht ganz angekommen ist und der Weg in diesem Fall hoffentlich nicht das Ziel ist.

Trotz dieser kleinen Kritikpunkte bin ich in Summe mit dem Wagen weiterhin äußerst zufrieden. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Positiv entwickelt sich für mich die Werkstattsituation, da das Autohaus Nix (Toyota / Lexus) im März 2008 eine neue Niederlassung nur wenige Meter neben meinem Arbeitsplatz eröffnet, sodaß ich nicht mehr quer durch Frankfurt zur Inspektion fahren muss.

Ich hoffe mein Bericht war für den einen oder anderen interessant.

Dann ist Eschborn ein Begriff für Dich?

Die Fahrt zur Hanauer ist immer ein Horrortrip gewesen (meistens Stau )

Ich hol da immer meine Teile für die Toyotas meiner Familie und meinen Lex.

Der neue Standort ist auch besser für mich zu erreichen!

Gruß aus FFM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht , danke ! Deine überwiegend guten Erfahrungen mit dem L - Forum Nix mache ich auch schon seit Jahren.

In Eschborn wird es aber nur Toyota geben. Zumindest für die großen Inspektionen wirst Du wohl weiterhin in die Hanauer fahren müssen, zumal da ja ab 14.9. ein neues Forum NUR FÜR LEXUS (Verkauf und Werkstatt) eröffnet wird :thumbup:

Weiterhin gute Fahrt ! Hoffe, Dich mal kennen zu lernen, wohnen ja nicht weit entfernt.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht , danke ! Deine überwiegend guten Erfahrungen mit dem L - Forum Nix mache ich auch schon seit Jahren.

In Eschborn wird es aber nur Toyota geben. Zumindest für die großen Inspektionen wirst Du wohl weiterhin in die Hanauer fahren müssen, zumal da ja ab 14.9. ein neues Forum NUR FÜR LEXUS (Verkauf und Werkstatt) eröffnet wird <_<

Weiterhin gute Fahrt ! Hoffe, Dich mal kennen zu lernen, wohnen ja nicht weit entfernt.

Gert

Halo Gert,

habe gerade bei Nix die 60.000 er Inspektion durchführen lassen und nachgefragt ob ich in Zukunft zur Inspektion den Wagen nach Eschborn bringen kann. Nach Auskunft des Werkstattmeisters soll in Eschborn ein Lexus Stützpunkt eingerichtet werden, da ein ein Drittel der Nix Kunden aus dem Westen von Frankfurt kommt. Ich könne in Zukunft meinen Wagen auch in Eschborn zur Inspektion bringen.

Gruss

944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung