Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Instrumentenbeleuchtung


Chris1268

Recommended Posts

Hallo liebe Lexus-Gemeinde! :thumbup:

Ich bin aus der Suche nach alternativen Lieferanten für die netten kleinen Lampen

in den Schaltern für z.B. TRC, Sitzheizung (grauer Sockel /Autobeleuchtung24).

Aber viel schwieriger scheint es mit denen auszusehen, die z.B. in der

Sport-/Schneeschaltung (beim Automatik) sitzen! Die haben einen

schwarzen Sockel und sind noch kleiner.... nenene... Und beim

Lexushändler kosten die richtig Geld!!! <g> (GRAU: 7,90¤)

Kann mir da jemand helfen????

Besten Dank

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Chris,

Schnapp dir mal so'ne Sockellampe und schau sie dir genauer an.

Die Drähte vom eigentlichen Leuchtkörper sind quasi um diesen Sockel gewickelt.

Trenne die Lampe mal vom Sockel und geh mit dem Teil in einen Elektronikbastler-Shop.

Ich hab für meine TRC- / Snow-Taste was passendes bekommen für unter 1 Euro.

Daheim wieder um den Sockel wickeln und einsetzen > fertsch.

Und wenn die Lampe mit 12V Nennspannung im Vergleich zu den anderen zu sehr

abweicht in der Helligkeit, nimmste halt 'ne andere. Peanuts :huh:

mfG. Thoddy

P.S. und kauf gleich noch eine auf Reserve :huh: wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Wo wir grad bei dem Thema sind...

Ist bei irgendwem die Scheinwerferhöheneinstellung beleuchtet ?

hehe die war mal beleuchtet...bei mir schon seit einigen monaten nicht mehr...suche auch nach einem lämpchen dafür... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sauber !

Jetzt weiß ich, was ich mit der Reservelampe mache, die ich mir ursprünglich für TRC/Snow gekauft hab. :rolleyes:

(hoffe, die passt)

Danke !

bearbeitet von Thoddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sauber !

Jetzt weiß ich, was ich mit der Reservelampe mache, die ich mir ursprünglich für TRC/Snow gekauft hab. :)

(hoffe, die passt)

Danke !

Ich glaube die sind alle verschieden. Mein Händler hat mal versucht eine zu besorgen (von einem anderen Schalter). Leider passte die Birne nicht.

Hat mir daraufhin gesagt für die LWR gibt es einzeln keine Birne zu kaufen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man die Lampe mit Sockel dabei kauft, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Hab meine Reservelampe eben verbaut. Passt :D

Ich hab mir ja nur die Lampe mit den ca. 2,5cm langen Beinchen geholt und wickel die selbst um den Sockel.

Nebeneffekt: Beleuchtung der NSW-Kontrolle ausgefallen. :g: Hat sich wohl erschrocken.

Naja fahr ich morgen nochmal zum E-Laden und hol Nachschub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn man die Lampe mit Sockel dabei kauft, kann ich mir das durchaus vorstellen.

Hab meine Reservelampe eben verbaut. Passt :)

Ich hab mir ja nur die Lampe mit den ca. 2,5cm langen Beinchen geholt und wickel die selbst um den Sockel.

Nebeneffekt: Beleuchtung der NSW-Kontrolle ausgefallen. :clap: Hat sich wohl erschrocken.

Naja fahr ich morgen nochmal zum E-Laden und hol Nachschub.

Haste mal ein Pic wie das Lämpchen aussieht?? Hätte nicht gedacht das man das Birnchen auch rausnehmen kann... :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei mir war auch die Beleuchtung der LWR ausgefallen, habe das nach Thoddys Methode behoben! :ph34r:

Von diesen Micro-Glühlämpchen gibt es verschiedene Größen, aber wenn man mit dem alten Lämpchen ins Geschäft geht, dürfte es nicht so schwer sein, die richtige Größe zu bekommen. Habe die Ausführung 14V/40mA genommen, passt optimal, kein Helligkeitsunterschied zur restlichen Beleuchtung! Billig, schnell und gut - danke Thoddy! :ph34r:

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Super!

Ich brauch da auch mind. 2 schon, lass mich wissen was es für welche sind :ph34r:

greets

Boergsn

Hi!

Wenn du willst, besorge ich dir so viele, wie du brauchst. Brauche nur auf die andere Straßenseite zu gehen, da habe ich ein Elektronik-Geschäft (dort habe ich mein Lämpchen auch vor ca. einer Stunde gekauft :tooth:). Da kostet das Stück zwar 1 Euro (beim Conrad dürften sie nur ca. 60ct kosten), dafür hat mans schnell. :ph34r:

LG ulimotz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ein hoch auf thoddy und die micro-glühlämpchen!!! :D :D

bei mir war auch das lämpchen des schalters der lwr kaputt.

hab mir dann von meinem bruder bei der letzten conrad-bestellung ein paar von diesen mitbestellen lassen: HIER

die daten sind zwar etwas andere, als oben genannt, das ist aber egal, denn:

vorhin eingebaut - von der leuchtoptik her kein unterschied zum originalen birnchen. :D

lediglich der glaskörper von diesem birnchen ist etwas kürzer als das originale. das macht aber nichts, denn der orange mäusepariser :D, der auf dem lämpchen ist, sorgt dafür, dass es weit genug aus dem sockel herausragt und den richtigen abstand vom sockelboden hat.

ich nehm schon an, dass das wichtig ist, da sonst das lichtbild wahrscheinlich zu schwach wäre, wenn sie zu weit im sockel verschwinden würde.

beim wiedereinfädeln der drähte halt nicht zu stramm anziehen, damit das kondom eben dafür sorgt, dass die birne den richtigen abstand hat und nicht abgestreift wird.

lange rede, kurzer sinn - top g'schicht!. :D

und eine menge kohlen gespart.

ach ja, für alle, die es interessiert:

damit man den lwr-schalter ausbauen kann, muss die fahrer-fussraum-verkleidung weg, also das große schwarze teil unterhalb vom lenkrad, wo eben die schalter angebracht sind.

es müssen dazu 3 schrauben gelöst werden. zwei sind jeweils an der unterkante von dem plastik - eine ganz links und eine ganz rechts.

die dritte ist etwas unterhalb vom zündschloss. sind alle drei aber ziemlich leicht zu erkennen.

mit etwas sanfter gewalt und zug nach vorne löst sie sich dann aus ihrer arretierung.

(evtl. muss unten noch die verkleidung vom sicherungskasten etwas gelockert werden, damit sie unten links "rausflutschen" kann - muss aber nicht unbedingt. ich sag's bloss, weil ich mit der kastenverkleidung unten angefangen habe.)

jetzt kommt man an die schalter ran und kann den weißen stecker vom lwr-schalter abziehen.

der schalter hat oben unten jeweils zwei nasen, die alle gleichzeitig nach unten (bzw. oben) gedrückt werden müssen, so dass man den schalter nach vorne rausziehen kann.

jo, dann sockel mit birne rausdrehen (schlitzschraubenzieher) und dann loslegen. :D

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

Ich glaub, ich bring 'n paar davon mit zum großen Treffen. Da könnt man dann ja vereinzelt Licht ins Dunkel bringen.

Know-How, wie man die Armaturen zerlegt, sollte ja ausreichend anwesend sein *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Wer 'n Faden durch 'ne Öse einer Nähnadel bekommt, schafft auch das hier *grins*

laempchen.jpg

Hi, sorry dass ich den alten Thread wieder ausgrabe :D

Aber ich bin auf der Suche nach den Birnchen für eben diese Schalter. Bekomme beim Boschdienst keine, gibt nur welche mit Glassockel. Bevor ich irgendwelche von ebay bestelle, wollte ich hier noch mal nachfragen.... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung