Do Not Sell My Personal Information Jump to content


autobild online


400hhhh

Recommended Posts

aus autobild online:

Mercedes G 55 AMG 15,9 l SP 24,3 l SP 53,00%

Lexus RX 400h 8,1 l S 12,0 l S 48,00%

Honda Civic Hybrid 4,6 l S 6,6 l S 43,50%

Toyota Prius 1.5 HSD 4,3 l S 6,0 l S 39,50%

Mitsubishi Colt 1.5 CZT 6,8 l S 9,4 l S 38,00%

Fiat Panda 1.3 Multijet 16V 4,3 l D 5,9 l D 37,00%

Citroen C1 Hdi 55 4,1 l D 5.5 l D 34,50%

BMW 123d 5,2 l D 6,9 l D 32,70%

Kia Cee'd 1.4 CVVT 6,1 l S 8,0 l S 31,00%

VW Polo BlueMotion 3,9 l D 5,1 l D 30,80%

BMW X5 3.0sd 8,2 l D 10,4 l D 26,80%

Peugeot 308 Hdi 110 4,7 l D 5,9 l D 25,50%

Daihatsu Cuore 1.0 4,4 l N 5,5 l N 25,00%

Ford Focus 1.6 TDCi 4,8 l D 6,0 l D 25,00%

Fiat Bravo 1.4 T-Jet 16V 7,1 l S 8,8 l S 23,90%

Audi A3 Sportback 2.0 TDI 5,5 l D 6,8 l D 23,60%

Hyundai i30 1.6 CRDi 4,7 l D 5,8 l D 23,40%

Daihatsu Materia 1.5 7,2 l 8,8 l N 22,20%

BMW 525i Touring 7,7 l SP 9,4 l SP 22,10%

Volvo C30 1.8 7,3 l S 8,8 l S 20,55%

So ermittelt AUTO BILD den Testverbrauch: Bei AUTO BILD zählen nicht die unter Laborbedingungen ermittelten Verbrauchsangaben der Autohersteller, sondern nur der herausgefahrene Test-Verbrauch. Hierfür muss jedes Fahrzeug eine Vergleichsfahrt auf einem genau definierten Rundkurs absolvieren. Die AUTO BILD-Verbrauchsstrecke ist exakt 160 Kilometer lang und besteht aus Stadt-, Land- und Autobahnabschnitten. Gefahren wird zügig, aber nicht sportlich. Ziel der Verbrauchsfahrt sind möglichst realistische Verbrauchswerte unter Alltagsbedingungen, nicht jedoch die maximal erzielbaren Minimalverbräuche. Deshalb werden die erlaubten Geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenutzt, also in der Stadt 50 km/h, auf Landstraßen 100 km/h. Auf der Autobahn gilt auf 20 Kilometern Vollgas, die restlichen 34 Kilometer werden mit konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h abgespult. Entscheidend für genaue Ergebnisse ist exaktes Tanken. Zu Beginn und am Ende der Messfahrt wird der Tank deshalb randvoll befüllt.

ich bin auch der schweiz und darf oft in Deutschland herumfahren, dies in Bayern oder Baden-Wü.dort kann man noch ab und zu eine vollgasfahrt wagen

ohne sich in lebensgefahr zu begeben. zwischendurch wird man von 200 auf 50 abgebremst, kann passieren. kurze schweissattacke um dann ein wenig

besonnener weiterzufahren.

nun zur sache: in der online ausgabe der auto bild wird der verbrauch des 400h als zu stark von den werksangaben abweichend dargestellt. dass der eigentliche

verbrauch in bezug auf leistung und gewicht immernoch sehr tief ist, muss nicht interessieren . erschreckend an diesem artkel ist der "realistische Verbrauchswert", würde heissen, dass man immer über 10% aller gefahrenen kilometer mit vollgas absolviert, realistisch?

mein dings hat jetzt fast 20'000km, fahre wie gesagt etwa die zusammensetzung wie die autobildmenschen und bin im 5'000er durchschnitt nie über 10l gekommen.

gruss

dingsbums

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo zusammen,

ich habe den Artikel nur vom hörensagen vom Nachbarn mitbekommen. Meine Aussage war -- von wem wird die Autobild gesponsert? --

So sieht es doch aus. Ich kann auch schreiben was ich will und Ergebnisse zu meinen gunsten hin mogeln.

Bei meiner Fahrweise, recht viel Autobahn bei Tempo 130 mit dem RX 400h. Verbrauch: 9,5l bei 2,0t Leergewicht = 0,00475l/Kg

Bei gleicher Fahrweise mit einem "Opel Corsa 1,2" Leihwagen mit 1000 gefahrenen Km. Verbrauch: 7,3l bei 1,1t Leergewicht. = 0,00663l/Kg

Wer fährt hier günstiger? Gut jeder darf selbst rechnen wie er möchte auch Autobild.

Gruß St.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauchswerte hängen immer extrem stark vom gefahrenen Geschwindigkeitsprofil ab.

Auch das Höhenprofil (Steigungen) hat einen Einfluß. Der für Normverbrauchsangaben

übliche, ebene Zyklus mit seinen moderaten Beschleunigungen und langen Standphasen kommt einem

Hybrid schon sehr entgegen. Von daher wundert mich die große Abweichung bei AB nicht wirklich.

Ich persönlich hab bis jetzt ca. 4tkm im Mischbetrieb runter und bin noch nie über 10l/100km gekommen.

STK hat aber recht, dass man das sehen kann wie man will. Mit einem Corsa ist ein Mann

halt mit 2l weniger 100km weiter gekommen. Das ist für sich gesehen besser. Gemessen an der bewegten

Masse und dem damit verbundenen Komfort, der Sicherheit und der zur Verfügung stehenden Leistung schlägt

sich der RX schon sehr respektabel (so seh ich das - kann man aber auch gerne anders sehen).

Ich behalt jedenfalls lieber meinen RX und wünsch trotzdem allen Corsafahrern ebenfalls eine gute Reise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja, was AB herausgefunden hat ist eigentlich nichts Neues. Vor anderthalb Monaten gab es eine Frontal 21 bericht zum gleichen Thema "Lüge vom niedrigen Spritverbrauch".

Auch die Deutsche Umwelthilfe hat öffentlich kritisierte: "Im realen Leben liegen Spritverbrauch und CO2-Emissionen regelmäßig 10 bis 25 Prozent höher als von den Herstellern behauptet".

Die von AB (zügig ermittelten :naughty: ) Ergebnisse weichen aber zum Teil nicht nur den Herstellerangaben stark ab, sondern auch von denen, die im ADAC-"Eco Test" ermittelt werden. In einem Merkblatt des ADAC wird die von AB angewandte "Nachtankmethode" ohnehin als "weitgehend ungenau" bezeichnet.

Links:

Frontal 21 Bericht und PDF

ADAC-"Eco Test" und Merkblatt des ADAC

Deutsche Umwelthilfe Bericht

Umweltbundesamt - Untersuchungen für eine Änderung der EU Direktive 93/116/EC (Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emission)

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht auch das er bauartbedingt ist - die SUV Benziner soll man eigentlich nicht vollgas fahren um einen guten Verbrauchsmittelwert su bekommen, bei eine Limo oder schwach motorisiertes kleinwagen ist das weniger schlimm. Das stimmt überein mit die AB Reportage über die vollgas-schluckspechte, nicht überrraschend gewonnen vom Cayenne Turbo.

Und es gilt mal wieder nur für Deutschland. Im Holländischem Stau sieht es wesentlich günstiger aus für den RX400h :ph34r:

Meine 11l /100km sind ja auch nicht vom Bleifuss, sondern Stau und Stadt :ph34r:

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich den Fahrzyklus zur Ermittlung der Werksverbrauchsangaben mal genauer anschaut, versteht warum ALLE Hyybrid so massiv streuen.

Hier hat der Elekroantrieb eindeutig gegenüber einem Verbrenner mehr Einsätze und damit natürlich entsprechendes Sparpotential.

Die Kehrseite der Medaillie ist dann aber die reale Differenz. Nach neuern Urteilen liegt bei einer Abweichung +/- 10% unter Umstände ja ein Sachmangel vor. In diesem Zusammenhang ist allerdings die Beweispflicht beim Autofahrer und einige Gerichte verlangen den Nachweis dann wieder über den Messzyklus. Kosten für den Kläger um die 3.000¤. Dafür kann ich sehr lange 'Mehrverbrauch' kompensieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

"Auf der Autobahn gilt auf 20 Kilometern Vollgas"

- und was heißt das? Einfach blöde draufdrücken zum Gehtnichtsmehr? Besonders bei den RX400h bringt das außer ein horrender Verbrauch und ein Höllenlärm ja gar nichts. Wenn man aber mit das CVT-Getriebe "mitspielt" (was ja natürlich für diese Schreiberkerle zu viel verlangt ist), also auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigt und dann der Gas eben so viel zurücknimmt, daß das Fahrzeug die Geschwindigkeit einhält, fällt konzeptgebunden das Drehzahl und damit auch das Verbrauch erheblich. Wäre interessant, den Test mal so wiederholen zu lassen - dann kommt wahrscheinlich etwas ganz anderes raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung