Martin 14 Geschrieben 9. November 2007 Share Geschrieben 9. November 2007 :thumbup: Hallo! Die MKL und die VSC Lampe gehen an, die Fehlermeldung heisst: Bank 1 KAT-Wirkung unter Schwellwert. Nach dem resetten dauert es 50-150 km, dann leuchten die wieder. Bei langsamer Fahrweise eher. Vielleicht weiss einer etwas genaueres. Danke 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suchoi Geschrieben 12. November 2007 Share Geschrieben 12. November 2007 Hallo Martin, schau mal unter "Gasanlage im RX 300" nach. Dort wird dieser Fehler auch schon einmal beschrieben! MfG Suchoi 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 12. November 2007 Share Geschrieben 12. November 2007 Nur den Fehlereintrag zu löschen hilft da wohl nicht weiter. Das würde ja auch nur was bringen wenn Du einen fehlerhaften Fehlereintrag hättest. Scheint aber nicht so zu sein. Du hast vermutlich ein echtes technisches Problem, das gefunden und beseitigt werden muss. Darauf deutet das beharrliche wieder Auftreten hin. Die OBD überprüft unterschiedliche Parameter, wie z.B. die Anzahl der Starts nach denen das Problem auftritt, oder die gefahrene Strecke und noch andere, evtl. auch lastabhängige. Deswegen variiert die Strecke bis zum Wiederauftritt bei Dir. Der RX hat meines Wissens nach an jeder seiner 2 Zylinderbänke einen eigenen KAT. Der Abgas(Lambda)-Wert am KAT der Bank 1 scheint bei Dir nicht mehr im Rahmen der OBD-Limits zu sein, weshalb Du laufend den OBD-Eintrag im Steuergerät erhältst. Entweder ist der KAT kaputt oder eine der beiden Lambda-Sonden (vor- oder nach-KAT), oder vielleicht auch nur ein Kabel, oder es gibt ein generelles Problem bei Gasbetrieb? Darauf deutet evtl. der Hinweis von Suchoi oben auf die andere Rubrik hin. Vielleicht hat die Lambda-Regelung manchmal Probleme, wenn im Rahmen der Serienstreuung der Bauteiltoleranzen die Sache in den instabilen Bereich kippt? Fährst Du schon länger problemlos LPG, dann ist wohl NUR eines der Bauteile oben defekt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 13. November 2007 Autor Share Geschrieben 13. November 2007 Hallo! Genaues konnte mir bei Lexus auch keiner sagen,ausser der Kat könnte kaputt sein. Aber müsste dann die Fehlermeldung nicht von der 3. Sonde hinter dem 3. Kat kommen? Ich werde doch nicht auf Verdacht den Kat wechseln,noch dazu welcher von den dreien. Wenn ich wieder mehr weiss,melde ich mich wieder. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 13. November 2007 Share Geschrieben 13. November 2007 (bearbeitet) Sorry - da war ich wohl etwas ungenau. Der RX hat in Summe m. W. n. 3 KATs, je einen an jeder Zylinderbank und einen dritten im gemeinsamen Endrohr. Dein Fehlereintrag deutet für mich klar auf Probleme um den KAT an der 1. Zylinderbank hin. Eigentlich sollte jeder KAT zwei eigene Lambda-Sonden haben, eine davor und eine danach. Daher verstehe ich die Aussage Deiner Werkstatt nicht. Vielleicht hat er aber auch nur eine Lambda-Sonde vor jedem KAT an den Zyl.-bänken und eine abschliessende 3. hinter dem letzten KAT? Trotzdem weisst Deine Fehlermeldung eigentlich klar auf KAT 1 hin. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg und einen gut informierten Werkstattmeister! bearbeitet 13. November 2007 von DrHybrid 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. November 2007 Share Geschrieben 13. November 2007 Hy! Wenn die Lamdasonde vorm KAT eine Fehlermeldung verursacht, dann kanns ja nicht der KAT sein. Danbn könnte sein das er zu mager oder zu fett läuft. Sollte auslesbar sein. Ansonsten, einfach mal die beiden Sonden vor den KATS gegeneinander tauschen, wenn es nicht allzu aufwendig ist. Gibts ja nicht das da nix zu finden ist :( wo sind die Techinker hin bei Lexus, alle nurmehr Tauscher? :( 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 13. November 2007 Share Geschrieben 13. November 2007 Fast alle Werkstattmitarbeiter sind zunehmend nur noch "Tauscher". Das liegt aber nicht an ihrer Qualifikation, sondern an der enormen Systemkomplexität moderner Fahrzeuge. Die bringt schon die Entwicklungsingenieure an den Rand ihrer geistigen Kapazität. Wie sollen da die armen Jungs in der Werkstatt bei Problemen mit der Analyse klarkommen? Die haben zwar etwas weniger Theorie gelernt, wiegen das aber mit unbezahlbarer, jahrerelanger Erfahrung auf. Je neuer der Kram, desto weniger Erfahrung haben sie halt leider damit. Ein aktuelles Riesenproblem in der Autoindustrie ist die sog. NTF-Rate (no trouble found Rate), die durch Rückläufer aus der verzweifelten Tauscherei entsteht, bei der der Hersteller der Teile vollkommen einwandfrei funktionierende Teile als fehlerhaft zurückbekommt. Ein Problem haben damit natürlich auch wir, da wir oft sinnlos ersetzte Teile während der "Probiererei" bezahlen müssen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 13. November 2007 Share Geschrieben 13. November 2007 mh....die Motorsteuerung is ja überall gleich- Tank-Pumpe-Düse (Kabel zur ECU) Motor-Krümmer-Lamdasonde (Kabel zur ECU)-KAT-... Das is überall gleich, also müssen die ja auch fähig sein, den Wert der Lamdasonde auslesen zu können, und nicht einfach nur was tauschen was das Kastl sagt :( Erinnert mich an den den Audi Händler wo mein Nachbar war, da sagte der PC das das Regelventil des Wäremtauschers hin ist, weils ned warm wird im Innenraum. Und eigendlich war nur der Wärmetauscher verlegt :D So Techniker machen mich :D sollen mal das Hirn einschalten und schaun was der Wagen macht und nicht nur auf den PC schaun :( Sorry..musste sein. greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drub Geschrieben 16. November 2007 Share Geschrieben 16. November 2007 Hallo , zum ersten , entschuldigung fur mein deutsch , Ich komme aus die Niederlanden Ich habe mahl dass selbe gehat mit meine Rx wenn ich in Deutschland gefahren war , Ich hate danmahls Lexus niederland angerufen und dass problem vorgelegt. Sie hate mir gesagt dass es durch die Benzinsammenstellung in Deutschland komt. Und dass ich besser Benzin mit hohe Octan werte tanken soll. Ich hate danach nur noch benzin mit octan 100 getankt und weg war dass problem , du kanst es mahl probieren , Grusse Ronald 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 16. November 2007 Share Geschrieben 16. November 2007 Lambada-Sonne defekt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrHybrid Geschrieben 16. November 2007 Share Geschrieben 16. November 2007 Man versteht Dein Deutsch doch gut, dafür brauchst Du Dich ganz sicher nicht entschuldigen. Ich könnte Dir nicht so gut auf Niederländisch schreiben :D Höheroktaniger Sprit hilft ihm wahrscheinlich nichts, er fährt doch mit Gas. LPG = Liquified Petroleum Gas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 18. November 2007 Autor Share Geschrieben 18. November 2007 Hallo! Neue Erkenntnis liegt vor. Nach besprühen des Ansaugkrümmers (mit Bremsenreiniger) und der Einblasnippel incl. Schläuche wurde der Motor schneller und lief unrund. Nach genauer Untersuchung habe ich festgestellt,das mind 2 Nippel,die in den Alu-Krümmer eingedreht sind lose und nicht dicht sind.Darüber zieht der Motor Nebenluft. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 18. November 2007 Share Geschrieben 18. November 2007 oh! das sollt nicht sein! bekommt ihr das hin ohne alles auszubaun? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 23. Januar 2008 Autor Share Geschrieben 23. Januar 2008 Hallo! Ich habe mir ein Werkstatt-Buch besorgt,dann die Ansaugkrümmerdichtung (ca.35,00¤) selbst gewechselt. Zündkerzen waren alle lose.Ein Vakuumschlauch zum Throttle-Body hatte ein Loch. Lambda-Lampe geht noch an,war dann bei einem anderen TOY-Lexus Spezi. Er hat mir am Diagnosegerät alle Funktionen vorgeführt, Lambda-Reg. ist ok, aber der KAT von Bank1 ist hinüber. Die Werte der 3. Sonde in verb.mit der von Bank 1 sagen es aus. Will mir einen Universal-Kat besorgen und einschweissen lassen. Ist also nicht so wild, der Motor hat jedenfalls keinen Schaden abbekommen. Habe erfahren,das es nach Kompressornachrüstung zum Kat-Ausfall kommen kann, hat nicht unbedingt was mit LPG-Umbau zu tun. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 23. Januar 2008 Share Geschrieben 23. Januar 2008 Hy! Toll das du was gefunden hast! <_< Jetzt noch nen neuen KAT rein (200 Zeller oder so :D ) und dann läuft er wieder prima :blink: Schaut das Teil so aus? Bei dem Hersteller Walker solls RX300 Kats geben :lol: Link Walker USA Halt uns am laufenden! greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin 14 Geschrieben 2. Februar 2008 Autor Share Geschrieben 2. Februar 2008 Hallo! Danke für die Hinweise. Habe jetzt bei AMC einen Kat zum einschweißen bestellt. Bei den Teilen von Walker bin ich mir nicht so sicher ob die auch passen,es gibt mehrere Var. wie California,USA usw.Meiner ist wohl ein "EU" Modell? Dieses V-förmige Teil sieht so aus wie abgebildet. Der Vorkat von Bank 2 ist einzeln abzuschrauben,ist besser zu demontieren. Ich versuche mal 1Bild vom Motorraum mit Kompressor und Gasanlage reinzubasteln,wurde schon mehrfach gewünscht. MfG Martin 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 3. Februar 2008 Share Geschrieben 3. Februar 2008 ja bitte! :smart: ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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