Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 250 Kaufberatung


Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und wollte HALLO sagen. <_< Derzeit fahre ich noch einen Audi A4. Doch wird dieser Anfang des nächsten Sommers

ausgetauscht. Hatte schon vor folgende Autos zu kaufen. Audi A4 2.0 Turbo, VW Passat VR6 4-Motion DSG und Alfa Romeo 159 2.2 JTS.

Die ersten beiden sind mir zu teuer, zudem ist der Passat etwas zu groß und letzterer zu labil in Sachen zuverlässigkeit.

Da bin ich auf den Lexus IS 250 gestoßen, der in der Luxury Austattung ja so voll ist. Besser geht es nicht.

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen.

1. Motor- Ist dieser stark zuverlässig und sparsam, wie schnell ist man auf 230?

2. Getriebe- Würde die Automatik bevorzugen. Stimmt es das man mit Automatik sparsamer fährt als mit Schaltung? :thumbup:

3. Geräusche- Ist der IS so leise wie man überall hört?

4. Zuverlässigkeit- Funktioniert die Elektronik vollkommen zuverlässig?

5. Federung- Ist sie so steinhart (Luxury) wie man hört.

6. Klappern- Ist es so schlimm wie man es meist liest? Wenn ich einen kaufe dann 10/06-12/06. Hier das klappern abgestellt?

Das wärs jetzt erstmal. Ich würde mich über viele Antworten freuen. Für Tipps und Kniffe auf was man achten muss beim Kauf

eines IS, bin ich immer dankbar.

Grüße

lexusfuture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen!!!

Hier meine persönliche Meinung:

>>1. Motor- Ist dieser stark zuverlässig und sparsam, wie schnell ist man auf 230?

Zuverlässig auf jeden Fall - mir wäre hier im Forum kein einziges Problem bekannt. (selten, dass man 2x starten muss - liegt aber vermutlich nur an der Software) Sparsam ist relativ. Man braucht mehr Sprit als mit den meisten anderen aktuellen Benzinautos. Die haben aber auch keine 208 PS, keine 6 Zylinder, nicht derart viele Verbraucher und keine 1.6t Gewicht zu schleppen. Wenn Du nicht zu viel in der Stadt unterwegs bist und dann und wann auch mal schneller fährst geh einfach von 10l/100km aus. Bei gleichmäßiger Fahrweise bis max. 130km/h 3l weniger, bei mehr Bleifuß 3l mehr. Die Frage der Beschleunigung kann ich Dir nicht beantworten. Da die Höchstgeschwindigkeit man/AT 230 bzw. 225 km/h beträgt würd ich mal sagen: Braucht schon seine Zeit.

>>2. Getriebe- Würde die Automatik bevorzugen. Stimmt es das man mit Automatik sparsamer fährt als mit Schaltung?

Ja, das ist korrekt. Man kann gar nicht so schnell schauen wie die Automatik schon den 4. Gang eingelegt hat wenn man mit Tacho 40 in der 30er-Zone fährt. Eine Probefahrt mit der Lexusautomatik kann ich echt nur empfehlen, die hat bisher eigentlich noch jeden sofort überzeugt und hebt sich von den Automatikgetrieben des Mitbewerbs deutlich ab.

>>3. Geräusche- Ist der IS so leise wie man überall hört?

Nein, das ist mittlerweile eine Legende. Natürlich ist Wagen nicht laut, aber auch nicht merklich leiser als der direkte Mitbewerb mit 6-Zylinder Benziner. Unangenehm fallen mir vor allem die lauten Abrollgeräusche der 17"-Reifen auf nicht-glattem Untergrund auf sowie überraschenderweise ein recht lauter Motor direkt nach dem Kaltstart - letzteres lässt sich aber gut verschmerzen da man meist sofort losfährt. Ich konnte es anfangs nicht glauben, aber es ist Tatsache: Auf der Wiener Stadtautobahn (die tw. einen recht rauen Fahrbelag hat) ist mein 14 Jahre alter Opel Astra Turbodiesel bei Tempo 90 leiser als mein IS250. (der Astra hat aber eben auch 175er Reifen auf 14" und keine 225er/245er Reifen auf 17", außerdem dürfte ich mit meinen serienmäßigen Dunlopreifen am Lexus von den vier verbauten Fabrikaten in Punkto Lärmemissionen die eindeutig schlechteste Wahl auf den Felgen montiert haben)

>>4. Zuverlässigkeit- Funktioniert die Elektronik vollkommen zuverlässig?

Überraschenderweise ja. Und der IS250 hat wirklich eine Unmenge an Elektronik verbaut. Bis auf das oben erwähnte seltene Startproblem hatte ich bis heute kein einziges "komisches" Erlebnis was die Elektronik angeht. (allein das Navi hat eine Unmenge an Funktionen - läuft alles vollkommen problemlos) Höchstens die Bluetooth-Freisprecheinrichtung macht selten mal komische Dinge, das dürfte aber eher an meinem Sony-Ericsson-Handy liegen.

>>5. Federung- Ist sie so steinhart (Luxury) wie man hört.

Das ist sehr subjektiv. Steinhart ist die Federung keinesfalls, aber hart. (mir schon zu hart, nervt ein wenig) Federungskomfort bieten die meisten Kleinwagen mehr, man darf aber nicht vergessen dass man das Fahrwerk eines Sportsedan mit über 200PS natürlich auch entsprechend auslegen muss und ein zu komfortables Fahrwerk zu sehr auf Kosten der Sicherheit gehen würde. Auf der Straße liegt der IS250 wirklich sehr gut. Und wie Deiner ersten Frage zu entnehmen ist, dürftest Du ja auch zumindest gelegentlich um die 200km/h fahren. Eine Probefahrt solltest Du unbedingt mit einem IS250 und nicht IS220d machen - letzterer hat nämlich 10mm mehr Federweg die, so meine Erfahrung, doch merklich spürbar sind. Wir haben aber auch Mitglieder im Forum, die sich 19"-Felgen aufziehen und obendrein das Fahrwerk tiefer legen lassen. Also alles eine Frage des subjektiven Empfindens.

>>6. Klappern- Ist es so schlimm wie man es meist liest? Wenn ich einen kaufe dann 10/06-12/06. Hier das klappern abgestellt?

Ja und nein. Mein IS250 aus 04/2007 war katastrophal. Nach 10 oder 11 Tagen Werkstatt und etwas Eigeninitiative gibt es bei mir aktuell kaum Grund zur Beanstandung. Wenn Du Dir einen gebrauchten IS250 zulegst kannst Du davon ausgehen, dass sich der Vorbesitzer schon um die Eliminierung ev. vorhandener Klappergeräusche gekümmert hat bzw. hast Du ja bei einem Gebrauchten die Möglichkeit genau DEIN Auto vorher zu fahren. Zur Ehrenrettung des IS250 muss man sagen, dass durch die straffe Federung natürlich die Chance auf Knister- und Klappergeräusche viel höher ist bei einem Fahrwerk mit einer gehörigen Portion Weichspüler.

Hoffe geholfen zu haben!

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre zwar einen IS220d, bin den IS250 - jedoch in der Sportausstattung - probegefahren.

Gehe nur auf die Fragen ein, zu denen ich was sagen kann:

3. Geräusche- Ist der IS so leise wie man überall hört?

Beim IS250 musst du im Stand auf den Drehzahlmesser schauen, damit du weißt, ob der Motor schon läuft. So im Fahrbetrieb ist er mir ebenfalls ausgesprochen leise vorgekommen, selbst bei höheren Drehzahlen.

Meine Sommerreifen (Toyo Proxes R32 in 17") sind schön leise, die Winterreifen (Bridgestone LM25 in 16") sind da schon etwas lauter. Linn dürfte da mit seinen Sommerreifen echt Pech haben.

Mein IS220d ist praktisch in jedem Geschwindigkeitsbereich leiser als unser Audi A4 B7 2.0 Multitronic. Er ist selbst laufruhiger als der neue Audi A5 3.0 TDI.

4. Zuverlässigkeit- Funktioniert die Elektronik vollkommen zuverlässig?

Kurz um: JA

5. Federung- Ist sie so steinhart (Luxury) wie man hört.

Der IS250 Sport war schon sehr hart, dennoch nicht so hart wie ein Audi A3 Ambition oder gar Sportline.

Mein IS220d Executive (= Luxury in D) ist teilweis etwas komfortabler als der Audi A4 B7 2.0 mit Serienfahrwerk.

Eine Sänfte ist er deswegen jedoch nicht, es bleicht eine Sportlimousine.

6. Klappern- Ist es so schlimm wie man es meist liest? Wenn ich einen kaufe dann 10/06-12/06. Hier das klappern abgestellt?

Hab jetzt 20.000 km darauf, nach der Eigenlösung mit dem Handschuhfachdeckel und dem dreieckigen Lüftungsgitter auf der Beifahrerseite sind praktisch keine Geräusche mehr zu hören - bei ausgeschaltetem Radio und ausgeschalteter Lüftung wohl gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Da Linn und Michael bereits ausführlich geantwortet haben, mach Ich es Kurz.

1. Motor- Ist dieser stark zuverlässig und sparsam, wie schnell ist man auf 230?

Zuverlässig ist er auf jeden Fall. Elektronik Problem sind mir auch keine bekannt.

Sparsam ist relativ. Ich Brauche durchschnittlich 9,5L / 100Km bei Normalen Fahrweise ("Normalen" is genau so relative ;) )

2. Getriebe- Würde die Automatik bevorzugen. Stimmt es das man mit Automatik sparsamer fährt als mit Schaltung? :thumbup:

Ja, da er sehr schnell hoch schaltet (beim normalen gas geben).

3. Geräusche- Ist der IS so leise wie man überall hört?

Ja ist er. Ausnahmen sind wenn es sehr kalt ist im Winter wird der Motor etwas lauter da er den Drehzahl etwas erhöht und je nach reifen Marke kann der abroll Geräusche etwas lauter sein.

4. Zuverlässigkeit- Funktioniert die Elektronik vollkommen zuverlässig?

Kurz und knapp, Ja.

5. Federung- Ist sie so steinhart (Luxury) wie man hört.

Nein Der Sport ist Steinhart. Der Luxury ist komfortabler.

6. Klappern- Ist es so schlimm wie man es meist liest? Wenn ich einen kaufe dann 10/06-12/06. Hier das klappern abgestellt?

Klappern gab es und Gibt es immer noch vereinzelt. Sollte es auftauchen gibt es eine Lösung beim Händler.

Da bleibt nur zu sagen, Herzlich Willkommen im LOC Forum. <_<

Folgen Thread is sicherlich auch interessant zu durchlesen. >>> Hier<<<

Gruß

Don

bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal eine Probefahrt bei einem von uns hier oder in einem Lexus-AH in deiner Nähe. :)

Und informiere dich über die Philosopie von Lexus, nicht das du dann doch enttäuscht bist.

Es ist definitiv kein deutsches Auto, aber wenn man die Vor- und Nachteile kennt und sich mit allen Punkten auseinandergesetzt hat und man dann immernoch Lust auf das Auto hat, dann steht dem Kauf doch nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin neu hier und wollte HALLO sagen. :) Derzeit fahre ich noch einen Audi A4. Doch wird dieser Anfang des nächsten Sommers

ausgetauscht. Hatte schon vor folgende Autos zu kaufen. Audi A4 2.0 Turbo, VW Passat VR6 4-Motion DSG und Alfa Romeo 159 2.2 JTS.

Die ersten beiden sind mir zu teuer, zudem ist der Passat etwas zu groß und letzterer zu labil in Sachen zuverlässigkeit.

Da bin ich auf den Lexus IS 250 gestoßen, der in der Luxury Austattung ja so voll ist. Besser geht es nicht.

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen.

1. Motor- Ist dieser stark zuverlässig und sparsam, wie schnell ist man auf 230?

2. Getriebe- Würde die Automatik bevorzugen. Stimmt es das man mit Automatik sparsamer fährt als mit Schaltung? :)

3. Geräusche- Ist der IS so leise wie man überall hört?

4. Zuverlässigkeit- Funktioniert die Elektronik vollkommen zuverlässig?

5. Federung- Ist sie so steinhart (Luxury) wie man hört.

6. Klappern- Ist es so schlimm wie man es meist liest? Wenn ich einen kaufe dann 10/06-12/06. Hier das klappern abgestellt?

Das wärs jetzt erstmal. Ich würde mich über viele Antworten freuen. Für Tipps und Kniffe auf was man achten muss beim Kauf

eines IS, bin ich immer dankbar.

Grüße

lexusfuture

Ich kann Mr.Anderson nur Recht geben! Aber lass dich von dem Satz "es ist definitiv kein deutsches Auto" nicht abschrecken! Ich bin bisher auch nur "deutsche Autos (wie viel davon tatsächlich aus DE kommt wissen wir ja..)" gefahren und der Lexus ist nun mein erster Asiate - ich möchte da auch nicht zu große sprüche klopfen, da ich meinen bisher bei der Probefahrt erlebt habe - aber ich habe mich sofort entschlossen. (Nur noch 2 Tage *muaha*)

Das Beste was du tun kannst ist: Probefahrt. Oder zumindest live sehen. Dann weißt du wovon hier alle sprechen... das Auto ist einfach der Wahnsinn! *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( kauf dir die aktuelle ams.

wichtigster punkt! kaufe dieses auto OHNE automat!!!

Warum OHNE Automatik? Die Automatik hat mich absolut umgehaun! Erstklassige Schaltpunkte, intelligentes Wahlmanagement und wenn man's sportlich will kann man mit den Paddles schalten -. und das macht ja wohl RICHTIG Spaß! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) kauf dir die aktuelle ams.

Meinst Du wegen diesem hier?

wichtigster punkt! kaufe dieses auto OHNE automat!!!

Warum dann das? :( Der Automatik ist super ;) , und sicherlich eine der besten in seine klasse! Verstehe deine aussage nicht. :(

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: kauf dir die aktuelle ams.

wichtigster punkt! kaufe dieses auto OHNE automat!!!

Hallo,

Habe zur Zeit einen IS 250 als Schaltwagen, da mein " Automat" für eine Woche in der Werkstatt steht :scared: , und kann deine Aussage nur teilweise nachvollziehen.

Sicherlich geht der Schalter sugestiv etwas besser, aber die Automatik kann man ja auch manuell "schalten" und was vieeeeeel wichtiger ist, vom Charakter ist der Neue IS eher ein Cruiser als ein Sportler :)

Gruß aus Berlin

woid01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtigster punkt! kaufe dieses auto OHNE automat!!!

Wie kann man nur so etwas äußern ? :lol:

Wie schon woid schreibt - der IS ist kein verkappter Sportwagen, sondern ein luxuriöser Cruiser, leise und für die Klasse relativ komfortabel. Zu so einem Auto passt NUR eine Automatik ! :scared: Und wenn sie dann noch so toll ist wie bei Lexus :) UND Schaltpaddel hat, spricht ja nun wirklich gar nichts mehr für eine Schaltung !

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man nur so etwas äußern ? :lol:

Wie schon woid schreibt - der IS ist kein verkappter Sportwagen, sondern ein luxuriöser Cruiser, leise und für die Klasse relativ komfortabel. Zu so einem Auto passt NUR eine Automatik ! :scared: Und wenn sie dann noch so toll ist wie bei Lexus :) UND Schaltpaddel hat, spricht ja nun wirklich gar nichts mehr für eine Schaltung !

Gert

...und wenn man die schaltpaddel nicht nutzen will, gibts auch noch den kleinen schalter für "power". der is 250 sportline ist mein erster automatik-wagen - einen schaltwagen würde ich nicht mehr kaufen. entspricht auch nicht mehr den verkehrsverhältnissen.

rate dringend zur automatik, und wenns "weich" sein soll nicht zur sportline. habe den nur genommen, weil ich das

"alt-herren-holz" nicht mag.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber nicht :thumbup:

s015.gif

Gruß

Don

grins, der war gut, Don! auf jeden fall ist auch für mich einiges dabei gewesen an tips, bin auch am überlegen, auf den is 250 umzusteigen, genauere schwierigkeiten mit dem is 220 d sind meinen diversen meldungen zu entnehmen (hab so ziemlich alle probleme, die es beim is 220 d gibt, selber erlebt)

liebe grüße aus dem verschneiten salzburg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung