Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Nie mehr Ölwechsel ?


Shogun7

Recommended Posts

Ich hatte mal Trabold-Filter in meinen Fahrezeugen. Das Öl blieb tatsächlich länger sauber. Die Schwebstoffe werden sehr gut ausgefiltert. Wie sich die verlängerte Nutzung des Öls auf dessen Zusammensetzung auswirkt kann ich nicht beurteilen. Dazu müßte man chemische Analysen durchführen.

Bei den modernen Ölen halte ich einen Ölwechselintervall von 15.000 km für Geldschneiderei; besonders dann, wenn Fahrzeuge auf Gas fahren. 30.000 km dürfte man guten Gewissens fahren können. Vergleicht man die Ölwechselintervalle der PKW mit denen der LKW, die bis zu 120.000 km mit einer Füllung fahren, dann klingt diese Diskussion geradezu lachhaft. LKW fahren in der Regel mit Diesel, das ohnehin eine schnellere Verschmutzung des Öls zur Folge hat. Demnach müßten PKW mit Ottomotoren um Einiges länger ohne Ölwechsel fahren können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich nur Langstrecke fahre, dauert es ewig, bis ich z.B. eine Farbveränderung am Öl fststelle.

Ich wechsel alle 2 Jahre (= alle 40.000km)-- kostet jeweils 95 EUR, das ist ja auch nicht die Welt....

LG

Lexibär

------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen IS200-Motor verkaufen können, weil so ein "schlauer Fuchs"

40.000km sein Öl nicht gewechselt hat.

Resultat der Faulheit war: 1 mal Kolbenfresser (Zyl. 6) & 1 mal Kolbenreiber (Zyl. 5)

Was sagt uns das? :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen IS200-Motor verkaufen können, weil so ein "schlauer Fuchs"

40.000km sein Öl nicht gewechselt hat.

Resultat der Faulheit war: 1 mal Kolbenfresser (Zyl. 6) & 1 mal Kolbenreiber (Zyl. 5)

Was sagt uns das? :cheers:

das man schon beim normalen Ölwechsel alle 15tkm beim IS merkt, das er besser läuft, da wunderts mich nicht das das Öl nach 40tkm nichtmehr mitmacht (soweit auch genügend Öl drin war) Der 1G is da seeeehr emfindlich drauf, bzw beansprucht das Öl ziemlich stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Ich hab mein Öl mal aufgrund von langsam steigendem Ölverbrauch mal überprüfen lassen und zu Wearcheck geschickt.

Das Öl hatte ne Laufleistung von ca 15000km.

Im Bericht wurden erhöhte Kondensate und Verbrennungsrückstände gefunden und mir wurde geraten das Öl bald wechseln zu lassen...

Ich fahre auch so gut wie nur Autobahn...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Ich hab mein Öl mal aufgrund von langsam steigendem Ölverbrauch mal überprüfen lassen und zu Wearcheck geschickt.

Das Öl hatte ne Laufleistung von ca 15000km.

Im Bericht wurden erhöhte Kondensate und Verbrennungsrückstände gefunden und mir wurde geraten das Öl bald wechseln zu lassen...

Ich fahre auch so gut wie nur Autobahn...

bis denne

Henning

Das hört sich interessant an... kann man mal fragen was so ne Analyse in etwa kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Garnitur 5W50 wurde duch die ständigen Startversuche mit den abgekackten Zündkerzen &

der falsch eingebauten Nockenwelle ordentlich mit Benzin geträngt und somit auch stark "verdünnt".

Ich hatte erhöhten Ölverlust, vor allem beim Dynotuning mit John, als am Prüfstand ein paar mal

ordentlich blauer Rauch aus dem Auspuff kam und auch unverbranntes Öl rausspritzte,

welches zu 100% vom Turbo kam. :cheers:

Hab inzwischen ca. 1,5-2L nachgefüllt, dürfte sich wieder normalisiert haben,

seit dem braucht er kaum bis kein Öl mehr. :D

Ich denke auch, daß er mit neuen Innereien (Kolben, Kolbenringe) anfangs etwas Öl braucht,

wahrscheinlich auch mehr Abrieb.

Wenn das mit dem V160 und dem Ölkühler abgeschlossen ist,

wirds inklussive Filtern komplett ausgetauscht, bzw. spätestens im Frühjahr,

wenn die "Rennsaison" anfängt. :D

Bin ja grad mal 3.000 bis 4.000km seit dem Turbo gefahren, komm ja nie zum Fahren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich interessant an... kann man mal fragen was so ne Analyse in etwa kostet?

Mein Öllieferant macht eine solche Analyse gratis, sofern es sich um ein Markeneigenes Öl handelt. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall lieber einmal zu oft wechseln..mit Turbo und der Hohnung und Neuteilen drin wird garantiert mehr Abrieb da sein...

Fahr net mehr zulange mit dem Öl rum, wollen ja net dass dem Maschinchen was zustösst :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jaja der Ölverbrauch des V8 ist schon eigenartig!

Eingefüllt ist das M1 5W50. In der Gesamtbilanz liegt der Ölverbrauch bei 0,3L auf 1000km.

Am WE mußte ich nach der eher gemütlichen Hinfahrt nach Nümbrecht (500km) ca 0,8L nachfüllen. Der letzte Ölwechsel liegt 5tkm zurück und seitdem wurde er eher gemütlich, meißtens Landstraße gefahren.

Auf der Rückfahrt war ich sehr flott unterwegs, häufig über 240km/h und als ich zuhause war habe ich nach ca. 2Std Standzeit den Ölstand gecheckt und übles erwartet...., aber es fehlte garnichts!

Das Öl wird übrigens alle 10tkm gewechselt.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem Fall lieber einmal zu oft wechseln..mit Turbo und der Hohnung und Neuteilen drin wird garantiert mehr Abrieb da sein...

Fahr net mehr zulange mit dem Öl rum, wollen ja net dass dem Maschinchen was zustösst :cry:

Jep, mit Sicherheit.... zumindest auf den ersten paar 1000km wird er sicher

mehr Öl brauchen und mehr Abrieb erzeugen bis sich alles mal eingefahren hat. :(

Wie gesagt,

wenn die Getriebe und Ölkühlergeschichte erledigt ist, werden Öl und Filter getauscht.

Z.Z. wird sowieso kein Rennen gefahren oder sowas, nur Strassenbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

Das hört sich interessant an... kann man mal fragen was so ne Analyse in etwa kostet?

Ich habs bei wearcheck.de machen lassen, die heissen jetzt oelcheck.de und haben die Preise ganz schön angezogen.

Kosten 61,50¤

Untersuchungsumfang:

Verschleißmetalle:

Eisen, Chrom, Zinn, Aluminium, Nickel, Kupfer, Blei, Molybdän, PQ-Index

Additive:

Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphor, Barium, Bor

Verunreinigungen:

Silizium, Kalium, Natrium, Russ, Glykol, Kraftstoff,

Wasser in %

Ölzustand:

Viskosität 40° + 100°C, Viskositäts-Index, Oxidation, Nitration, Sulfation, Schmutztragevermögen

jaja der Ölverbrauch des V8 ist schon eigenartig!

Den erhöhten Ölverbrauch hatte seiner Zeit der IS300 mit dem 2JZ-GE. Das hat sich normalisiert seitdem meine Frau damit unterwegs ist :cry: . Der SC verbraucht (auf Holz klopfen) kein Öl zwischen den Inspektionen.

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den erhöhten Ölverbrauch hatte seiner Zeit der IS300 mit dem 2JZ-GE. Das hat sich normalisiert seitdem meine Frau damit unterwegs ist :) .

Jo weil das Mistding bei sportlicher Fahrt Öl ausm rechten Ventildeckel zieht

der am Intake hängt. <_<

Habs abgehängt und das Intake ins Freie mit nem Einweg-ventil, damit er fürs Standgas ansaugen

aber nicht ausblasen kann und den linken Ventildeckel zur Entlüftung am Turbointake angeschlossen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung