Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automobibau, im Sinkflug


Recommended Posts

Keine Ahnung, ich weiß nicht wie es euch geht, aber aus meiner Sicht ist der Automobilbau momentan auf einem emotionalen Sinkflug.

Wir waren auf der Vienna Auto Show, und da gab es alles neue zu sehen, und auch zum probesitzen.

Ich habe kein "normales" Auto gefunden, wo ich sagen kann ich fühle mich wohl darin. Das gilt auch für den LS460 und andere Lexus Modelle. Warum? Genau kann ich es nicht sagen, aber die Fahrzeuge versprühen eine Emotionen mehr, alles ist perfekt und soll edel aussehen, mit den billigsten Materialien und jedes Auto stellt die eierlegende Wollmilchsau dar, da es wichtiger ist zu verkaufen, als Fahrzeuge zu bauen die polarisieren und die Käuferschichten von einander trennen.

Ich glaub einfach ich werd nur alt *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahr 70.000km/Jahr mit nem 0-8-15 Skoda Fabia auf so ~90PS 3-Zylinder

und ich kann echt über nix klagen, ausser daß er mir von der Vmax her zu schwach ist.

Denn die 400km von Belgrad bis Zagreb nur geradeaus sind mit 170-180kmh

a bissl zäh, ansonsten hab ich bei einem "Nutzfahrzeug" meine Anforderungen ziemlich nach unten geschraubt,

wo Verbrauch, Klimaanlage, ein paar Sicherheitssysteme und geringes Gewicht ausschlaggebend sind.

Grad so viel PS daß ich einiger Massen überholen kann und basta.

Ich unterscheide da zwischen Nutzfahrzeug und Hobbyfahrzeug....

...ein Hobbyfahrzeug soll günstig im Kauf sein, Tuningfähig und die Tuningteile nicht allzu schwer zu kriegen

und zu nem aktzeptablen Preis, daß ich aus dem Ding eine Rakete machen kann.

Ich halte schon lang nix mehr von den neuen Autos die alles ausser nen Kühlschrank und ner Putzfrau haben. :thumbup:

Würd ich mir jetzt privat ein Nutzfahrzeug kaufen, würde meine Wahl auf den neuen Skoda Oktavia 1.9 oder 2.0L TDI fallen,

ein Auto daß beinahe Audi-Niveau hat um 20.000¤ neu ist für mich in Ordnung.

Ich brauch keinen 80.000¤ Kreuzer. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich mir jetzt privat ein Nutzfahrzeug kaufen, würde meine Wahl auf den neuen Skoda Oktavia 1.9 oder 2.0L TDI fallen,

ein Auto daß beinahe Audi-Niveau hat um 20.000¤ neu ist für mich in Ordnung.

Ich brauch keinen 80.000¤ Kreuzer. :thumbup:

Hey, RR, da sind wir ja mal einer Meinung :g:

Wobei, ich würd da eher nen Benziner mit LPG-Umbau nehmen - der is noch günstiger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

@Drifti..habs leider nicht auf die Autoshow geschafft, aber geb dir recht. Beim IS200 hast dich reingesetzt und WOW :thumbup: :D Aber bei den neueren allen, ich find mir auch keinen wo ich sagen würd, jo der is einer zum Auto wechseln, da gibts irgendie nixmehr, alle müssen alles können und viel Elektronik rein usw... da happerts ein bissl, die 90er waren halt doch super Jahre im Automobilbau :g:

Zum LS460..hab den ja in Bonn gesehen..da waren nichtmal die Sitzschienen hinter den Sitzen verkleidet B)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir zu, aber nur wenn es sich auf den europäischen Markt bezieht. Hier werden immer mehr und öfters Langweiler präsentiert. Durch und durch, wohingegen der asiatische und amerikanische Markt an Attraktivität gewinnt. Man schaue sich nur, was dort bald auf den Markt geworfen wird: Dodge Challenger, Hyundai Genesis, Corvette ZR-1, Toyota Venza, Infiniti FX35, Nissan Murano, etc.

Mir kommt es so vor, als würden die Hersteller in Europa vorwiegend Vetreterautos bauen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es so vor, als würden die Hersteller in Europa vorwiegend Vetreterautos bauen wollen.

Das ist sicher ein bisschen übertrieben, aber wegen der Sparwut sind natürlich die Hersteller drauf aus, möglichst sparsame Diesel auf den Markt zu werfen. Guck Dir mal die Vergleichstests an, was wird gestestet ? Diesel, Diesel, Diesel, obwohl es die Autos ja auch mit Benzinmotoren gibt. :rolleyes:

Die Amis lassen sich die Freude am großen Motor und Auto nicht so schnell nehmen, wenngleich auch dort ein gewisses Umdenken eingesetzt hat.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Gefühl, dass den neuen Autos der Reiz fehlt, kann ich nur zustimmen. Früher gab es Autos mit Gesichtern. Heute haben Sie oft nur eine Fresse (z.B. Audi oder Peugeot). Auch die Qualität der Materialien im Innenraum entwickelt sich zurück. Wenn ich den Audi 80 Avant meiner Frau sehe (Bj. 1995, über 230.000 km) komme ich immer noch ins schwärmen. Da knarzt nichts, da sind - da unten mit Teppich verkleidet - keine Türverkleidungen von Schuhen verkratzt, und die Armaturentafel hat noch immer einen seidigen Glanz (seidig, nicht Cockpitspray ;) )

Außerdem fehlt mir heute eine komfortable Alternative. Früher gab es in den Preislisten die Option "Sportfahrwerk". Da konnte sich jeder sein Auto bretthart machen. Heute gibt es das schon ab Werk. Nur wo kann ich denn "Komfortfahrwerk" ankreuzen? :D

Also für mich waren Autos noch nie so uninteressant wir zurzeit.

Und wenn man die Zulassungzahlen so sieht (vor allem auf den Privatmarkt) scheinen wir mit unserer Meinung nicht alleine zu sein.

bearbeitet von biker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt die Vielfältigkeit bzw. die Farbenvielfalt am Automobilmarkt.

Alles der selbe Schmarrn.... wie oft sieht man schon verschiedene Automarken rumfahren

mit einer Karosserie von Peugeot, Toyota, Opel oder sonst was?!?

Unter Vielfältigekeit meine ich auch, daß es in jeder Marke evtl. einen Sportwagen gibt,

ein Cabrio mit viel PS mit wenig PS, einen Luxusschlitten, einen Kompaktwagen etc.

wobei ich das Design ebenfalls meine und nicht, daß ein Audi A3 durch die Bank

A4, A6 bis zum A8 gleich aussieht, nur daß jeder um 2cm breiter ist.

Ein Sportwagen, soll eben NICHT alles möglichen elektr. Spielereien haben, sodaß wieder jeder Geh- und Hörbehinderte

damit fahren kann.

Der soll grad mal ABS, Airbag und max. Klima haben und am Besten 1100kg Gewicht.

Die Designs sind oft sehr schön, aber durch die Bank gleich.... echt langweilig

Super neue Motoren, mit wenig Verbrauch, toll!!

Dafür darf er heute 2to rumschleppen und säuft erst recht wieder wie ein alter Motor.

Also bringen wir die grandiose Effizienz der neuen Motoren gar nicht in die Praxis rüber. :lol:

Man ist heutzutage beim Autofahren auch nicht mehr gefordert AUTO ZU FAHREN,

eher damit, wie ich jetzt die grüne Fußraumbeleuchtung anmache, da die Blaue bereits langweilig geworden ist.

Ich bin knapp 100.000km im Jahr unterwegs (privat + beruflich) und wenn ich mir so

anschaue wieviel % der Leute beim Fahren geistig daheim im Bett oder vorm Fernseher liegen.....

...frag ich mich, wieso die nicht zu Fuß gehen, oder mitm Bus fahren, anstatt Leute zu gefährden. ;)

Das moderne Auto nimmt uns einfach schon zu viel ab, sodaß man das Hirn auf "stand by" schaltet.

Neuer Lexus LS460h.... parkt alleine ein..... tolle Idee, nur wird der, der das Auto die nächsten

8 Jahre fährt, später nicht mal mehr mit nem Smart in eine Parklücke finden.

Automatische Abstandhalter, Fahrtrichtungskorrektur..... schön.... ich hoffe,

daß der in seinem Leben nie wieder ein anderes Auto fährt. :D

Das is ungefähr so wie eine gelernte Sprache die man dann 15 Jahre nicht mehr spricht,

die vergißt man auch.

Zwar nicht ganz, aber benötigt wieder einige Praxis um in die Gänge zu kommen.

Jedenfalls find ichs nicht gut, dem Autofahrer durch den ganzen SchnickSchnack

so viel Denkarbeit abzunhemen beim Autofahren, da dadurch so viele mit dem Kopf immer

wo Anders sind, nur nicht dort wo der Rest des Körpers ist, nämlich auf der Strasse. :bleh:

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines darf aber nicht ausser Acht gelassen werden. Das heutige Design wird von vielen Normen diktiert und beeinflusst. So gibt es viele und unterschiedliche Sicherheitsnormen, Crashnormen, Passanten-auf-die-Haube-klatschen Normen, die das Design massiv beeinflussen. So ist die immer mehr zu beobachtende steil ansteigende Haubenform durch solche Normen bedingt.

Erst in teuren Autos kann man eine pop-up Haube integrieren und somit das Ganze wieder etwas ansehnlicher gestalten.

Was aber meiner Meinung nach nicht durchgeht ist der schreckliche Innenraumdesign und die armselige Materialanmutung. Hier geht es definitiv rückwärts. Man schaue sich nur den billig Gummiüberzug in Audis an oder die Plastemasse bei Benz, die anscheinend aus recyclten Mülltonnen hergestellt wird. Schrecklich sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das mit dem Fußgängerschutz is so ne Sache, kann mir nicht vorstellen das ein Dodge Ram einen Fußgänger genauso wenig weh tut wie z.B. ein Peugeot 307 <_<

Der Innenraum wird echt immer schlimmer, hab mir bei meinem IS sooogern die Oberfläche von den alten Toyotas gewunschen, das Soft-Leder-Imitat, was sich eindrücken hat lassen und optisch genial war, wie im MR2 z.B. Aber leider nur Plastik :lol: Die Autos waren früher um einiges billiger, aber doch viel hochwertiger verarbeitet und besser. Und Sprit brauchten sie auch weniger. Da hats was am Markt :blink:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos waren früher um einiges billiger, aber doch viel hochwertiger verarbeitet und besser. Und Sprit brauchten sie auch weniger. Da hats was am Markt :D

Naja Boergsn, damit ein KonzernChef weiter seine 50.000¤ oder was im Monat kriegt,

sollten zur schlechteren Qualität, bei höherem Preis auch noch ein paar Arbeitsplätze flöten gehen, nicht!? <_<

"Geiz ist Geil" hat uns ergriffen und lässt nicht wieder locker. :D

Wer weiß, wer noch mitnascht beim Kuchen?!? :lol:

Wenn ich dran denke an die '80er Jahre, was MERCEDES für nen Namen hatte,

ganze Welt redete nur noch von Mercedes Maßstab bei Autos...... und heute? :)

Bin auf Rhodos mal mit nem alten Mercedes aus Ende '80er mitgefahren (Taxi),

des Ding hatte 674.000km auf der Uhr..... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein wunder, bei einem gesättigten markt

zumal nur die wenigstens neuwagenkäufer einen nutzungshorizont haben, der über 100tkm hinausgeht

immerhin kann man bei autos noch modulweise etwas austauschen (im gegensatz zu vielen elektrogeräten), von reparieren will ich gar nicht erst anfangen

gruß,

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Thema "Technik Schnick Schnack":

Ich finde viele technische Neuerungen durchaus gut und brauchbar solange sie den Fahrer UNTERSTÜTZEN. Und nicht die Aufgabe abnehmen. Ich persönlich bediene beispielsweise auch meine Klimaanlage lieber selbst als dass ich das der Automatik überlasse. Automatik schätze ich sehr und empfinde ich insbesondere im fließenden Verkehr als wunderbar. Da ich ein eher sportlich ambitionierter Fahrer bin, konzentriere ich mich ohnehin immer zu 100% auf's Autofahren und sonst auf nix - und unterstützende Technik wie beispielsweise die Parksensoren, Heckkamera, Navi mit TMC unterstützung - finde ich großartig!

In einem reinrassigen Sportwagen wie etwa einem Sportcabrio gehört natürlcih vieles nicht rein, da muss ich dir recht geben. Aber da gehört noch nicht mal ein Stahldach drauf! (Meiner Meinung nach)

Bei einer Limousine finde ich hingegen schon, dass man die Möglichkeit haben sollte - die neueste Technik mitzubestellen. Würde sich ein Autohersteller gegen neuen technischen Fortschritt verwehren, hätte er sicher bald keine Kundschaft mehr. Man stelle sich vor alle hätten ABS drin bis auf einen Autohersteller, der sich dagegen querstellt.

Sicher hast du Recht - es gibt schon regelrechte "Hirntöter" wie das Automatische Parksystem - aber letztendlich entscheidet die Kundschaft, was weiterentwickelt und re und evolutioniert wird und kein Elektronikhersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Automatische Parkcomputer viel Absatz finden wird.

ABS, ESP, Airbags, Knieairbags, Parksensoren, TMC (Stau und Unfallwarnungen bei Navis), Tempomat, Scheibenwischsensoren und Sprachsteuerung / Freisprechanlage - das alles empfinde ich als durchaus sinnvoll und unterstützend. Und hätte man sich schon immer gegen alles neue gestreubt wären wir heute ... naja das brauche ich ja nicht wiete rauszuführen.

Bis die Tage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Thema "Technik Schnick Schnack":

Ich finde viele technische Neuerungen durchaus gut und brauchbar solange sie den Fahrer UNTERSTÜTZEN. Und nicht die Aufgabe abnehmen.

Sicher hast du Recht - es gibt schon regelrechte "Hirntöter" wie das Automatische Parksystem - aber letztendlich entscheidet die Kundschaft, was weiterentwickelt und re und evolutioniert wird und kein Elektronikhersteller. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Automatische Parkcomputer viel Absatz finden wird.

Vorsicht!

Da ist ein schleichender Übergang zwischen Fahrer unterstützen und Aufgabe abnehmen. :taz:

Ich geb jetzt Dir und Mir recht..... ich denke, daß es nämlich eh am Kunden liegt,

der zu (wahrscheinlich) 95% NICHT so denkt wie wir.

Und zwar: Daß man viele Spielereien im Auto nicht braucht....

Die wählen ja so aus:

Was krieg ich alles bei dieser Marke um das Geld?

Schau, der hat jetzt schon das neue Dings und dieses Neue,

he wow und den Dingsbums hat nicht mal der neue 7er BMW, Wahnsinn des kauf ich mir.

Wieso kauft er's?

Er überlegt ja nicht mal ob des neue Zeugs braucht oder nicht,

oder ob er damit gleich mal 60kg mehr Gewicht rumschleppt,

nein er kaufts weils einfach NEU ist, fertig! B)

Und wir stellen dies aber in Frage... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht!

Da ist ein schleichender Übergang zwischen Fahrer unterstützen und Aufgabe abnehmen. ;)

Ich geb jetzt Dir und Mir recht..... ich denke, daß es nämlich eh am Kunden liegt,

der zu (wahrscheinlich) 95% NICHT so denkt wie wir.

Und zwar: Daß man viele Spielereien im Auto nicht braucht....

Die wählen ja so aus:

Was krieg ich alles bei dieser Marke um das Geld?

Schau, der hat jetzt schon das neue Dings und dieses Neue,

he wow und den Dingsbums hat nicht mal der neue 7er BMW, Wahnsinn des kauf ich mir.

Wieso kauft er's?

Er überlegt ja nicht mal ob des neue Zeugs braucht oder nicht,

oder ob er damit gleich mal 60kg mehr Gewicht rumschleppt,

nein er kaufts weils einfach NEU ist, fertig! ;)

Und wir stellen dies aber in Frage... :angry:

Zu diesem Beitrag kann ich dir uneingeschrenkt recht geben!

In meinen Augen sind Dinge wie der tolle "Augensensor" (die Pupillenbewegung wird überwacht und bei zu "starrem" Blick oder langsam sinkenden Lidern macht sich das Fahrzeug bemerkbar um auf eine pause hinzuweisen) oder der "Spurassistent" (durchgezogene Linien werden erkannt und das Lenkrad vibriert beim überfahren) totaler Unsinn - nur ist es eben so, dass die Hersteller unter druck stehen. Sie MÜSSEN Neues rausbringen - allein schon um im Gespräch zu bleiben.

So traurig das ist - aber bei den meisten tollen "Neuerungen" muss ich einfach nur den Kopf schütteln.

1. Mehrgewicht (wie du schon sagtest - die tollen neuen effizenten Motoren bringen nicht viel wenn die Autos immer schwerer werden - würde man den 208 starken V6 vom IS 250 in einen alten Audi 80 einbauen: Was wär da los!?)

2. Die Menschen fangen an ihr Hirn abzuschalten - was einerseits zum Überschätzen (getreu dem Motto: Das regelt eh alles die Elektronik) und zum anderen durch passiveres und dadurch gefährliches Autofahren führt

und last but not least:

3. Fehlerquellen: Ein meiner Meinung nach völlig unterschätztes Thema. Da ich selbst im Maschinenbau tätig bin und sehe, wie schnell ein Problem auftreten kann bei der Sensorik die in Maschinen verbaut sind. Da reicht ein Kabelbruch und der Check beim Starten des Motors geht erst mal schief. Er sieht ein elektronisches Problem und wenn du pech hast kommst du schon gar nicht mehr vom Fleck. Das mag jetzt noch nicht so auffallen - aber warte mal ab bis die Autos von HEUTE mit dieser Technik 10, 15 Jahre alt sind! Ich bin gespannt. Denn gerade unser geliebtes Auto, was sämtlichen Witterungen ausgesetzt ist - kann vielleicht mechanisch einiges aushalten - auch auf lange Zeit gesehen. Aber die Elektronik? Poröse Stecker, Kabelbrüche, ausgeleierte und dadurch nicht mehr richtig positionierte Sensoren - ohje ohje...

Also unterm Strich denke ich sind wir auf einer Wellenlänge. Nur wollte ich eben klarstellen, dass es durchaus auch sinnvolle Dinge gibt - eben im unterstützenden Sinne.

Wenn mein Parksensor defekt ist und dann eben rot aufleuchtet weiss ich, dass ich trotzdem noch von A nach B komme und lass es beim nächsten gelegenen Zeitpunkt reparieren - aber es ist dennoch sinnvoll (meiner Meinung nach kannes ne Menge Ärger ersparen!)

Die anderen Punkte hab ich ja vorhin schon erwähnt (verbessertes ABS, ESP, Knieairbags usw.)

Einen guten Start ins Wochenende wünsch ich euch!

Greif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einfach fehlt die Klassendiffernzierung.

Ein Sportwagen ist ein Sportwagen, ich brauch da keinen unnötigen Schnick Schnack.

Eine Limosine ist zum Reisen da, und soll bequem sein.

Ein Van soll Platz haben.

usw usw

Wie schon geschrieben heute kann jedes Auto alles, und nichts perfekt, weils so viele verschiedene Kundenschichten anziehen soll wie möglich. Siehe auch Design.

Schon wer den neuen Skoda Superb gesehen, 7ner BMW läßt grüßen.

Ich bin halt eher dafür, da habe ich lieber mehrere Autos und jedes Auto erfüllt seinen Zweck, anständig.

Mir ist aufgefallen, beim neuen T5 Bus, bitte wo ist da der Platz hin, des Teil ist wirklich groß, von den Außenabmessungen und hoch auch, nur du hast net mehr Platz als in meinem Van. Wo ist da der Fortschritt, außer das die Ladekante richtig hoch ist?

Es wird immer größer und mehr und mehr Schnick Schnack, dabei werden irgendwie die wahren Bedürfnisse vergessen.

Wir haben uns wegen Luftautos, schlau gemacht, sprich Fahrzeuge die mit Pressluft fahren. Find ich super für die Stadt. Reichweite 240km, für 2 Personen plus Gebäck locker Platz, was braucht man mehr, wenn ich nur von A nach B kommen will? Und für die meisten Leute ist ein Auto nur ein Fortbewegungsmittel.

Leider ist das Prestige nicht zu vergessen, weil in unserer Show and Shine Gesellschaft kannst ja net mit irgendeinem Auto fahren, da sollte dann schon das richtige Emblem drauf sein. Sonst denk gach dein Nachbar noch, das nix verdienst.

Schauen wir mal wie die Automobilbranche die Kurve kratzt.

Also mir fällt momentan nix ein was ich mir Kaufen würde, außer vieleicht einen neuen GT-R oder einen IS-F, nur die Autos verstoßen gegen die Regel, Kauf dir nur ein Auto das du dir mit 3 Monatsgehältern leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, für mich wär das einzige Auto (als Nutzfahrzeug) ein Skoda Oktavia (neues Modell),

ich krieg des Ding um 20.000-25.000¤ nagelneu, genug PS zum Überholen, is nicht laut,

hat die notwendigsten Sicherheitssysteme und nicht zu viel Gewicht, basta.

So mal als Vernunftauto.... <_<

Den Lexus hab ich als Hobbyfahrzeug, ein Spielzeug, der Diamant, an dem man ewig schleift und feilt....

....aber nicht für den Zweck von A nach B.

Als Spaßfahrzeug heute?

Hmmm.... ein Lotus Exige, der KTM X-BOW, Nissan GTR.... aber viel mehr kommt nicht in Frage von dem neuen Zeugs.

Porsche?

Nein!

Um das Geld von nem Porsche GT2 bau ich mir nen Supra der zum Mond fliegt. :naughty:

Aber wie gesagt... es fehlen die verschiedenen Klassen.... ein BMW M3 is nix anderes wie ein 316i mit mehr PS,

maginal verändertem Aussehen, aber er erweckt nicht auf den ersten Blick "WOA, DAS is der Sportwagen von BMW!"

Man muß schauen ob er die 4 Endrohre hat, ob er die Haifischkiemen hat usw. sodaß man ihn kennt.

Selbiges beim Audi S4 und und und....

Die '90er Jahre waren von dem her nahezu perfekt..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da merkt man wieder den Unterschied.

Der eine will das sportliche Fahrzeug durch deutliche optische Kennzeichen versehen haben, um sich von dem "Rest" abzuheben - der andere will überhaupt nicht, dass jeder sofort sieht wie viel PS da unter der Haube lauern.

Und wieder andere möchten gerne ein Auto, dass nach viel auto aussieht - in dem aber wenig drinsteckt.

Das ist auch das, was mich an der "Tuning-Szene" extrem nervt. Da steckt man zig tausende von Euro in ein Auto, dass am Schluß auch nicht mehr kann. (Unterm Strich - also rein technisch)

Wenn das ein Hobby ist ist es eine Sache - aber es fahren damit auch viele im "Alltagsbetrieb" rum und wie wir alle wissen, macht der "Mega-Sound" noch keine Leistung.

Ich bin mit den 208 PS in meinem IS völlig zufrieden - und bevor ich großartige Spoiler draufbasteln würde usw. würde ich eher nen Chip o.ä, (soweit ich weiß, gibt es da ja noch nichts vernünftiges) reinbaun.

Aber viel Veränderung muss beim IS auch nicht sein, um aus der Reihe zu tanzen. Die Blicke sind einem auch schon so garantiert - der IS ist und bleibt eine kleine Rarität auf Deutschlandsstraßen und darum muss ich da nix rumbasteln.

Kein Wunder, dass VW, OPEL und BMW die größten Tuning Szenen haben - wenn man das Auto im Minutentakt vorbeifahren sieht möchte man sich halt individuell von der Masse absetzen.

Back to topic:

Ich habe mir den IS gekauft, da er mir vom optischen her sehr sehr gut gefällt. Er sieht sportlich, aber nicht prollig aus. Er bietet mir absolut genug Raum und der Motor überzeugt mich auch voll und ganz. Will ich Spaß kann ich sogar mit den Schaltwippen schalten, was wirklich richtig fun macht. Das Interieur ist ebenfalls gelungen und die Blicke sind mir non-stop garantiert. (Rarität sei dank ^^)

Ansonsten konnte ich mich für kein Auto richtig begeistern, was in dieser Klasse anzusiedeln ist. Aber das ist ja mal wieder alles Geschmackssache...

Generell finde ich jedoch, dass kein "Sinkflug" stattfindet und ich finde schon, dass die Fahrzeuge heut-zu-Tage immer noch ein "Gesicht haben". Traurig finde ich nur, dass sich viele Marken optisch immer mehr annähern. Einen Sinkflug sehe ich dennoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da merkt man wieder den Unterschied.

Der eine will das sportliche Fahrzeug durch deutliche optische Kennzeichen versehen haben, um sich von dem "Rest" abzuheben - der andere will überhaupt nicht, dass jeder sofort sieht wie viel PS da unter der Haube lauern.

Und wieder andere möchten gerne ein Auto, dass nach viel auto aussieht - in dem aber wenig drinsteckt.

Das ist auch das, was mich an der "Tuning-Szene" extrem nervt. Da steckt man zig tausende von Euro in ein Auto, dass am Schluß auch nicht mehr kann. (Unterm Strich - also rein technisch)

Ich denke, daß dabei gemeint war, daß ein sportliches Auto auch wie ein sportliches Auto sein soll.

Aber heute ist ja ein Sportwagen die selbe Hütte wie die 70PS Gurke vom Nachbarn nur halt mit 270PS

und kostet das Dreifache, des is dann der Sportwagen. :look:

Auch wenn ich dabei wieder manche auf die Zehen steige:

Mir gehts z.Bsp. gegen den Strich, daß der IS-F vom IS250 kaum zu unterscheiden ist,

wieso is des Ding ned eher an den LF-A angelehnt (vom Design her) :huh:

...einfach sodaß man sagen kann "DAS!!! ....ist der Sportwagen von Lexus!"

Es redet keiner von einem Proletenauto mit 17 Spoiler,

aber nach meiner Theorie, ghört aus dem IS-F sofort die ganze Spielerei vom IS250 raus,

alles was scho wieder so auf die Waage drückt, damit er von den 3.780lbs mal a ordentliches Stück runterkommt.

Von der Karosserie her, gleich mal 10-12cm niedriger, daß man drinliegt wie im Ferrari,

sportlicheres Design und nicht "StarkerMotorInDerLimousineVerpackt = Sportwagen".

Aber wie bereits angesprochen sind ja nach wie vor die Kundenwünsche:

Ich will ALLES in EINEM!!!! :wub: :huh: Die eierlegende WollmilchSau ist gefragt. :g:

Ein Auto mit dem ich die GT500 gewinne, aber bitte kein Motorsound, den ich möchte während dem Rennen

hinten ein bisschen schlafen, der Abstands- und Seitenlinienassistent macht das schon, Kühlschrank wär ned

schlecht, damit ich was zum Essen und Trinken hab, während dem DVD-Schauen.

Naja und alle möglichen Sicherheitsassistenten will ich auch, denn ich allein kann die 1,9to

nicht mehr fangen, wenns mal rausgeht während dem Zeitunglesen. :(

Zum Tuning, weiß ja nicht welche Tuningszene du schaust:

Es kommt drauf an worin du investierst?

Du kannst das Auto um 20.000¤ genauso schnell/langsam haben wie vorher,

nur daß es äusserlich keiner mehr kennt, innen eine HiFi-Anlage wie ein ganzes Orchester

--> Optisches Tuning / HiFi-Tuning

Stimmt, von der Performance hast nicht viel davon.

Du kannst aber auch die 20.000¤ nehmen und in performance reinstecken,

daß Du damit bei der Formel-1 konkurrenzfähig bist. ;)

Ansonsten konnte ich mich für kein Auto richtig begeistern, was in dieser Klasse anzusiedeln ist.

Generell finde ich jedoch, dass kein "Sinkflug" stattfindet

Wiederspruch? :g:

Ich denke in dem Thread is gemeint, daß heute schon alles nur mehr aus einer Schublade gegriffen ist

und nicht mehr die einzelnen Klassen anspricht.

Wie war das in den '90ern?

VW hatte den Corrado für den jungen Wilden, einen Golf für den nicht so flüssigen Jungen, einen Passat

für Papi.... :g:

Toyota hatte nen LandCruise, Camry, an Corolla, Celica, MR2, Supra.... spricht alles andere Klassen an.

Heute iss eigentlich wurscht wasd nimmst, eh überall das selbe dran und drin,

bissl kleiner vielleicht und da bissl schwächer oder stärker, bissl teurer für die

namhaftere Marke.

Ein Auto mit viel PS, da eiern wir damit rum, weil der Sprit teuer ist,

egal wir haben ja den Sparknopf, super 400PS und fährt nur mit 80 :yawn:

...... na HU da will einer ein Ampelrennen,

da haben wir dann den SportKnopf, alles geht hydraulisch runter, Einspritzpumpe und ECU erwacht aus dem Schlaf,

alles leuchtet orange und weist auf Gefahren hin :g: , egal wir haben uns den Sportwagen somit auch schon gespart,

mein Auto kann einfach ALLES! :)

SUVs:

- geländegängig muß er sein, dafür is er ja gebaut oder nicht?

Ich fahre viel Gelände...... vielleicht....

- min. 300PS bitte sonst komm ich ned vom Fleck

am Besten so viel Leistung, daß ich auch nen Porsche verpuste

- Wohnzimmeraustattung, damit ich in Ruhe schlafen kann

- Fernseher hinten in den Kopfstützen, damit die Kinder die Klappe halten

- groß und protzig muß er sein um mein kleines Ego zu kompensieren

- Vmax. >250kmh, fahre zwar eh nur in der Stadt, aber wurscht.... im Schein stehts HA!

- aber der Spritverbrauch geht mir ordentlich auf die Nerven,

naja laß ich ihn halt stehen, fahr mitm Bus und leg den Schlüsselanhänger aufn Tisch

bei der Besprechung

- ins Gelände fahr ich nicht, weil ich hab um 4.000¤ Felgen gekauft

- und am WE fahr ich auf den Ring, da werden wieder ein paar Porsche Boxters geplättet

:huh:

Der Opa kauft sich einen Cayenne wegen der Sicherheit, der Business-Mann wegen dem Image,

die Hausfrau weil er groß ist und viel Platz hat, die kleine Susi kriegt ihn vom Papi, weil sie so klein ist

und den Verkehr sonst ned sieht, der Ex-Golf-GTI Bursch hat ihn, weil er viel mehr PS hat

und der pensionierte Ex-Hofrat "Dr.Dr.Irgendwer" hat ihn, weil er nen Geländewagen zum Jagen braucht.

Was ich damit sagen will ist:

Ich finds einfach langweilig, daß heutige Autos alle Klassen von Leuten ansprechen, sodaß eh jeder damit rumfährt.

Keine Vielfältigekeit, alles des Selbe, drum muß man Lexus kaufen um noch was Ausgefalleneres zu haben

und einer anderen Schicht anzugehören.

und weiter.....

Wir sind auch in der Zeit wo sich nicht der Fahrer den Strassenverhältnissen anpasst,

sondern das Auto sich der Dummheit, Denkfaulheit und dem fahrerischen NichtKönnen

anpassen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß dabei gemeint war, daß ein sportliches Auto auch wie ein sportliches Auto sein soll.

Aber heute ist ja ein Sportwagen die selbe Hütte wie die 70PS Gurke vom Nachbarn nur halt mit 270PS

und kostet das Dreifache, des is dann der Sportwagen. <_<

Das empfinde ich nicht so!

Bleiben wir beim IS als Beispiel. Er wird als "Sportlimousine" beworben und das ist er auch. Es geht hier um einen "sportlichen" Auftritt - die Designsprache - FÜhrungslinien usw.

Es ist nie die Rede von einem Sportwagen! Allein das Wort Limousine weist ja eindeutig darauf hin, welche Käuferschicht sich angesprochen fühlen soll. Nicht jeder, der eine Limosuine möchte (aus welchen Gründen auch immer), muss zwangsläufig auf Bauhaus Stil oder ähnliches stehen.

Möchte ich einen Sportwagen kauf' ich mir einen. Denn bei nem Sportwagen brauch ich kein Navi, kein ESP, keine Klima und keine Rücksitzbank - denn da liegt dann auch der Motor.

Der IS-F hat einiges an technischen Schmankerln zu bieten - da gehts um die Technik und ja - natürlich hätte es n paar hundert Kilo weniger sein können und dafür verzichtet man dann auf nen dickeren Motor - dann würde es der vom 350 auch schon tun - aber das ist nicht das Ziel vom IS-F. Wir reden hier über Lexus - das dürfen wir nicht vergessen! Es ist ohnehin ein kleines Wunder, dass es nun einen derart "sportlichen" (von den Fahrleistungen her) Wagen von Lexus gibt. Aber die Entwicklung in den Käuferschichten ist nun mal so.

Wie ich bereits in meinem ersten Post gesagt habe: Der Verbraucher entscheidet. Früher war Klimaanlage sonderausstattung. Heute? Absoluter Standard. So wie ABS, ESP und Airbaigs. Die Mehrheit hat es mitbestellt und die Herstellungskosten sind durch die erhöhte Absatzmenge runter gegangen und somit auch immer "günstiger" (nicht zu verwechseln mit billiger) geworden. Und so läuft das eben mit Allem. Ein LCD Flatscreen hat vor 10 Jahren noch richtig Geld gekostet. Heute? Heute bekommt man für 3.000 euro aufpreis eine Sorround anlage mit 6 fach dvd wechsler, navi mit touchscreen lcd. Hätte sich dafür niemand interessiert, wäre das heute nicht so.

Aber das ist - ob es dir schmeckt oder nicht - der "Fortschritt der Technik". Natürlcih ist es schade, dass es keine "reinen" Sportwagen mehr gibt. Die einfach maximal ne Tonne auf die Wage kriegen, Heckantrieb oder Allrad haben und bei denen es als Sonderausstattung höchstens Servolenkung gibt.

GENAU so ein Fahrzeug gab es bis vor ein paar Jahren noch NEU zu kaufen. Von einem deutschen Hersteller. Und wer hats gekauft? Kein Mensch - nur ein paar, die einfach wissen - was sie wollen. Die Rede ist vom Opel Speedster. Da gabs am Anfang nicht mal ne Klimaanlage zubestellbar. Erst die letzte Edition hatte das als Option. Aber wenn du in dem schon mal gefahren bist, weist du was ich mein.

Wie auch immer - sie haben es gewagt - und wer hats gekauft? Dann hieß es das ist nicht zeitgemäß und das ist lächerlich. Es war ein kleiner Lotus Elise und hat keine 400 PS gebraucht um in 4 Sekunden auf 100 zu sein.

Mit diesem kleinen Beispiel möchte ich nur noch einmal verdeutlichen, wie es in der heutigen Automobilbranche aussieht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt - und wer zuviel wagt - hat verloren? Solche Sprüche helfen keinem Hersteller weiter. Die wollen Autos verkaufen und wenn der Markt etwas nicht annimmt - lässt mans bleiben.

Egal ob es uns passt oder nicht.

P.S.: Der IS 250 ist dennoch eine Sportlimousine und ich verstehe das auch so. Ich hoffe du verstehst wa sich mein und ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt ;) Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das empfinde ich nicht so!
Aber das ist - ob es dir schmeckt oder nicht - der "Fortschritt der Technik". Natürlcih ist es schade, dass es keine "reinen" Sportwagen mehr gibt. Die einfach maximal ne Tonne auf die Wage kriegen, Heckantrieb oder Allrad haben und bei denen es als Sonderausstattung höchstens Servolenkung gibt.

GENAU so ein Fahrzeug gab es bis vor ein paar Jahren noch NEU zu kaufen. Von einem deutschen Hersteller. Und wer hats gekauft? Kein Mensch - nur ein paar, die einfach wissen - was sie wollen. Die Rede ist vom Opel Speedster. Da gabs am Anfang nicht mal ne Klimaanlage zubestellbar. Erst die letzte Edition hatte das als Option. Aber wenn du in dem schon mal gefahren bist, weist du was ich mein.

Wie auch immer - sie haben es gewagt - und wer hats gekauft? Dann hieß es das ist nicht zeitgemäß und das ist lächerlich. Es war ein kleiner Lotus Elise und hat keine 400 PS gebraucht um in 4 Sekunden auf 100 zu sein.

Mit diesem kleinen Beispiel möchte ich nur noch einmal verdeutlichen, wie es in der heutigen Automobilbranche aussieht. Wer nicht wagt der nicht gewinnt - und wer zuviel wagt - hat verloren? Solche Sprüche helfen keinem Hersteller weiter. Die wollen Autos verkaufen und wenn der Markt etwas nicht annimmt - lässt mans bleiben.

Irgendwie widersprichst du dich ein bisschen..... ;)

Du sagst, du empfindest das nicht so, derweil schreibst du ja genau das,

worums geht.... :D

Lies doch den Absatz vom Opel Speedster und vom Elise nochmal durch,

da steht eh alles drin....

---> DIE LEUTE WOLLEN ALLES IN EINEM AUTO HABEN! (die meisten)

...schreibst ja selber daß alles scho drin ist Klima, ABS, ESP etc. etc. naja und da haben wir dann die Kilo beinander,

dann brauchen wir auch min. 250PS, damit das Ding auch in Bewegung kommt. :D

Und manchen Leuten fällt das auf, da es keine reinrassigen Autos mehr für

die einzelnen Schichten gibt, die sagen ich will nen reinen Sportwagen,

oder nen reinen Geländewagen usw.

Es gibt nur mehr Autos von der Stange die alles können und nichts davon gscheit,

so wie driftmaster geschrieben hat.

Ich hab nicht abgestritten, daß der IS eine Sportlimousine ist, ist er ja wohl.

Es geht ja darum, daß die Kunden alles in einer Karre wollen,

Sportwagen, Limousine, Geländewagen alles....

...darum finde ich, daß irgendwie alles das Selbe ist. ;)

Wenn ich mir Opel jetzt anschaue.... egal Astra, Vectra, Meriva und wie sie alle heissen....

....komplett egal wasd kaufst, du fährst immer die selbe Schüssel. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir Opel jetzt anschaue.... egal Astra, Vectra, Meriva und wie sie alle heissen....

....komplett egal wasd kaufst, du fährst immer die selbe Schüssel. <_<

Stimmt doch nicht!

Ihr fallt über Opel her wie die ams über Japaner. - Oder Du lässt für Toyota und auch Lexus das gleiche Argument gelten, damit wärst Du zumindest markenblind.

Kein Hersteller kann es sich leisten, für jedes Modell alle Räder neu zu erfinden. Andernfalls gäb's kein Auto mehr unter 60.000. Musst nur wissen, was Du willst - und sei es, eine konventionelle Limousine herzunehmen und zu versuchen, einen Porschekiller draus zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung