Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bakterien


Recommended Posts

Hallo allerseits! Fahre seit 12/2006 einen GS 450h. Im Januar 2007 erwischte mich eine bakterielle Infektion der Lunge. Dann war Ruhe. Jetzt exakt das gleiche wieder. Bei der Ursachenforschung kam ich auf meinen Lexus. Die Klimaanlage läuft im Winter nicht, wenn es kalt genug ist, und da habe ich sie gleich ganz ausgeschaltet. Jetzt braucht man sie wieder, und sei es nur zum Scheibentrocknen bei feuchtem Wetter. Wie wir wissen, können sich Keime in der Klimaanlage festsetzen. Ich habe meinen Doc auf einen möglichen Zusamenhang angesprochen. Er wollte es nicht ausschließen.

Hat sonst jemand vergleichbare Erfahrungen machen müssen?

Danke für alle Rückantworten

M. Fricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

warum schaltest du sie aus?

Ich habe seit vielen Jahren weder im DB200K, noch im IS250 oder jetzt im GSh meine Klimaanlage jemals ausgeschaltet.

Ich habe dabei immer ein angenehmes Klima gehabt und immer die richtige Temperatur. Der minimale Mehrverbrauch war mir die Sache wert.

Der GSh betreibt sie sogar elektrisch, da fällt auch dieser Grund flach. Mein Tipp: lass sie einfach laufen.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich lasse die Klimaanlage auch fast immer laufen, außer vielleicht bei "mittleren Temperaturen", wo man auch mal bequem mit angekipptem Schiebedach fahren kann. Die Klimaanlage soll wohl länger halten (wird geschmiert), wenn sie eingeschaltet bleibt, außerdem können sich auf diese Weise so gut wie keine Gerüche oder gar Bakterien bilden, weil ständig Betrieb ist und die Feuchtigkeit ständig abfließt. Im stehenden Gewässer sind ja auch viel mehr Mückenlarven und sonstiges Getier. Ich möchte aber nicht andeuten, dass der Lexus einen Teich im Motorraum hat ;)

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberklasse Lexus nutzen doch bestimmtes Spektrum vom UV Licht, um Bakterien in der Umluft der Klimaanlage abzutöten. Also der LS ab 2001 hat sowas in der Klimaanlage. Ob der neue GS das auch hat, müsste dir ein versierter Lexusfachmann sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er bestimmt nicht. Die Anlage stinkt nach jeder Pause zum Himmel ;)

Und ob man will oder nicht, unter 5° C schalten sich nahezu alle Klimaanlagen automatisch ab, um Schäden durch (Frost-)Kristalbildung zu verhindern.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimaanlage riecht auch relativ oft (Duftnote nasser Hund), vorallem bei Aussentemperaturen von 4 - 10 Grad, nach fast jedem Start, aber nur im Kurz und Mittelstreckenverkehr. Auf oder nach Langstrecken ist mir noch nichts aufgefallen. Lexusforum in Giessen führt ab und zu eine kostenpflichtige Reinigung der Klimaanlage durch. Dann riecht es wenigstens einige Zeit nicht. Im Sommer oder bei Temperaturen über 15 Grad ist nichts Unangenehmes festzustellen.

Im Übrigen wird der Klimakompressor unter 4-5 Grad Aussentemperatur automatisch abgeschaltet, um einer Vereisung des Systems (Kondensator) vorzubeugen. Also manuelles Ein- und Ausschalten spart vielleicht ein paar Tropfen Sprit, macht aber nur im Sommer Sinn.

Gruß

GSLEX99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's schon müffelt, Klimaanlage reinigen lassen.

Ansonsten hilft nur altbewährtes, um solchen Befall nicht erst entstehen zu lassen, wenn's das Auto nicht selbst schafft.

- min 1x im Monat die Klimaanlage 'ne Weile laufen lassen.

- 5 min vor Fahrtende auf normalen Lüftungsbetrieb zurückschalten, um die Lüftungskanäle wieder auf

Umgebungstemperatur kommen zu lassen und die Feuchtigkeit aus selbigen rauszublasen.

Die paar Minuten hält man das auch im Hochsommer noch aus und man bekommt keinen

Temperaturschock beim Aussteigen *grins*

So erübrigt sich die Nutzung der Klima auch automatisch z.b. bei der Fahrt zum Bäcker um die Ecke :lol:

Die Zeiten mögen sich geändert haben in Zeiten antibakteriell beschichteter Oberflächen und was es da sonst noch gibt.

Aber wozu es erst darauf ankommen lassen?

P.S. hmm wo hatten wir das schonmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberklasse Lexus nutzen doch bestimmtes Spektrum vom UV Licht, um Bakterien in der Umluft der Klimaanlage abzutöten. Also der LS ab 2001 hat sowas in der Klimaanlage. Ob der neue GS das auch hat, müsste dir ein versierter Lexusfachmann sagen.

Das habe ich ja noch nie gehört ! Klingt gut ! :blink: Weißt Du darüber Näheres ?

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberklasse Lexus nutzen doch bestimmtes Spektrum vom UV Licht, um Bakterien in der Umluft der Klimaanlage abzutöten. Also der LS ab 2001 hat sowas in der Klimaanlage. Ob der neue GS das auch hat, müsste dir ein versierter Lexusfachmann sagen.

UV-Licht? assi-toaster im auto -.-

Lexus LS- das einzige auto mit Sonnenbrand gefahr :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich ja noch nie gehört ! Klingt gut ! :) Weißt Du darüber Näheres ?

RodLex

ich hab mal darüber gelesen samt bildliche Darstellung des Systems. Ist aber schon eine Weile her.

Aber ich habe hier was dazu gefunden:

http://www.toyoland.com/lexus/ls430.html

Dort runterscrollen zum Abschnitt "Other Lexus features" und zweiten Absatz von oben lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke allen, die geschreiben haben. Ich fahre seit 2o Jahren nur Autos mit Klimaautomatik, mit der Technik etc. bin ich also vertraut. Meine Frage war eine andere: ob jemand meint, daß er durch Bakterien aus der Klimaanlage gesundheitliche Probleme bekam. Das ist offensichtlich nicht der Fall, und so bin ich beruhigt und schließe dieses Thema.

Danke nochmals allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nur weil's hier noch keinen getroffen hat, muss es ja nicht heißen, dass es nicht möglich ist.

Im Netz gibt es ja diverse Berichte zu dem Thema:

Klick1

Klick2

Klick3

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Danke für die Links !

bearbeitet von M. Fricke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung