Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sport Cross vs. elektrisches Rolltor


Recommended Posts

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich dieses Posting im Ohr "Muddi fährt auf meinen schlafenden Lex..." als heute morgen meine Antenne ohne Vorwarnung vom Dach gerissen wurde und in einem eleganten Bogen neben meiner Fahrertür landete.... :g:

Doch lange Zeit zum Wundern blieb nicht, denn nur Millisekunden später ließ ein unglaubliches Krachen :thumbdown: meinen frisch gewaschenen Lex erzittern....und das alles in MEINER GAGRAGENAUSFAHRT :)

Vor gut 8 Wochen bin ich in diese Tiefgarage eingezogen und bin daher leider noch nicht so mit den Feinheiten dieser Einrichtung vertraut.

So zeigt ein rot blinkendes Licht am geöffneten Rolltor an, dass man es unbeschadet passieren kann und sollte, ein nichtblinkendes Licht bei geöffnetem Tor bedeutet, dass man der Aufforderung den Lex ins Freie zu lassen wiederstehen sollte, da das Tor sich irgendwann senken wird. Und das wird es definitiv TUN da es KEINE Lichtschranken gibt, die das Tor vom Schließen abhalten :ph34r:

Na ja wie gesagt, da ich "in Fahrt" und fast durch die Ausfahrt halb durch war, hat es einmal fett geknallt als das 3 m breite Rolltor den Lex auf dem Dach traf und zwar genau auf die Antenne knallte, hat diese dann abgerissen und eine schöne Welle in die Dachhaut gedrückt und ist dann mit einem häßlichen Knirschen über das restliche Drittel Dach und den Heckscheiben Spoiler gerutscht :tooth:

Eine erste Bestandsaufnahme beim Lex Händler hat ergeben, dass das Dach nicht getauscht werden muß, sonder gerichtet werden kann, dazu müssen aber ca 3 Mio Teile erst abgebaut, dann das ganze lackiert und wieder zusammengebaut werden........ Die Kosten sind natürlich jenseits von Gut und Böse!

Ich bin noch ganz fertig :)

Ich dachte das passiert immer nur anderen, Sch***e!!!!

Werde noch mal ein paar Bilder einstellen, damit ihr euch auch gruseln könnt. Allein die Kratzer sprechen Bände!

Viele traurige Grüße

Sonnet

P.S. In 2 Wochen war der Lex zum Polieren angemeldet, dass kann ich mir jetzt erstmal schenken und das Geld zum Lex Dealer tragen.

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geh gleich zum Karosseriebauer/Lackierer, sparst Du Dir den Zwischenhändler Lexus und sparst Geld :ph34r:

Sowas zu hören tut einem immer in der Seele weh, geschweige denn was Du jetzt am Hals hast :thumbdown:

Deshalb mein obiger Tip, damits net ganz so weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt, wie schon angekündigt ein paar Fotos von dem Leid :thumbdown:

Die Wellen kann man auf den Bildern nicht sehen. Sie sind es aber, die den Kostemvoranschlag über die 3000 treiben....Euro wohlgemerkt

post-1450-1209500604.jpg

post-1450-1209500615.jpg

post-1450-1209500623.jpg

post-1450-1209500637.jpg

post-1450-1209500650.jpg

post-1450-1209500660.jpg

post-1450-1209500670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch erstmal für die Anteilnahme!

Geht schon wieder etwas besser...

Habe natürlich heute morgen gleich bei der Versicherung angerufen. Bin bei der Aioi Insurance. Ist zwar nicht die billigste, dafür aber eng mit Toyota / Lexus verbandelt. Was das bedeutet habe ich heute nachmittag beim Lex Dealer erfahren. Die Bindung ist so eng, dass man allen Kostenvoranschlägen gegenüber, die von einem Lex Fachbetrieb kommen, mehr als aufgeschlossen ist und es daher nicht zu überflüssigen Schriftwechsel oder weiteren kostenpflichtigen Gutachten kommen muß.

Glücklicherweise habe ich noch Vollkasko mit 500 Euronen Selbstbeteiligung. Die muß ich also mindestens anlegen. Aber Kohle ist das Eine, der Schmerz den Lex so verletzt zu sehen das Andere :thumbdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbdown:

Das sieht echt "gruselig" aus, mein Beileid. Aber wenn es noch zu reparieren ist... Glück im Unglück? (ich weis, blöder spruch :tooth: )

Versuch mal ob du die Hausverwaltung (oder wer auch immer für die Tiefgarage verantwortlich ist) zur Kasse bitten kannst. Denn das Warnlicht funktioniert ja wohl auch nicht ordnungsgemäß. Blinkendes Rotlicht bedeutet normalerweise "Halt, Tor schliesst" und nicht "jetzt passieren". Eine Lichtschranke oder wenigstens eine Kontaktleiste am Rolltor sollten eigentlich auch vorhanden sein, damit nichts eingeklemmt wird (bin mir aber jetzt nicht sicher ob das Vorschrift ist :ph34r: )

Edit: Nicht das ich jetzt was falsch versteh:

Heisst nichtblinkendes Licht, das licht ist aus, oder das Licht brennt dauernd?

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"nichtblinkend" heist in diesem Fall, dass das Licht an ist, also auf "Dauerrot" steht

Hoffentlich hältst du wenigstens bei einer "dauerrot" anzeigenden Kreuzungsampel an, denn somst könnte es lebensgefährlich werden.

Nichtsdestotrotz: Herzliches Beileid !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade nochmal erkundigt.

Bei Automatischen Rolltoren, bei denen man nur kurz einen Schalter betaetigen muss und sich das Tor vollstaendig oeffnet/schliesst, ist mindestens eine vorkehrung als Einklemmschutz vorgeschrieben (Lichtschranke, Schlagleiste etc.).

Was anderes waere es bei einem Rolltor das sich nur oeffnet oder schliesst solange man einen Schalter betaetigt und beim loslassen desselben stoppt (Totmannschaltung). Dazu muss der Schalter aber auch in sichtweite des Rolltores sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich drücke ganz fest die Daumen, daß Du da ohne große Komplikationen rauskommst.

Wenn ich mir das Geräusch vorstelle, wie das :pooh:Tor ubers Auto schrubbt, kriege ich Zahnschmerzen :thumbdown: :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich hältst du wenigstens bei einer "dauerrot" anzeigenden Kreuzungsampel an, denn somst könnte es lebensgefährlich werden.

Na selbstverständlich! Jedensfalls fast immer....denn hier in Berlin gibt es eine Verkehrsregeln, an die ich mich - als gebürtiger Wessi, der sich vor einigen Jahren entschied, dass Berlin seine Wahlheimat wird - erstmal gewöhnen mußte -> der "grüne Pfeil"

Hängt so ein Pfeil (Schild) an der Ampel neben dem ROTEN Licht, darf man auch bei Rot abbiegen. Hierzu gilt es das Fahrzeug an der Haltelinie kurz zum Stillstand zu bringen und die Lage zu Peilen um eventuelle Gefahr durch den kreuzenden Verkehr (von links nach rechts - von oben nach unten ist hier mal ausgeschlossen und Rolltore gehören nicht zu den zu erwartenden Gefahren :huh: ) auszumachen und sich dann bei ROT nach rechts in den fließenden Verker einzuordnen.

Das war jetzt ein bischen :offtopic: aber egal.

Ich hoffe auch, dass irgend jemand (mit) zahlen wird und wenn es nur die Vollkasko ist. Besser als nichts.

Der Hausmeister meinte jedenfalls dass es meine Schuld wäre. Das Tor hätte ja die sch*** Ampel und selbstverständlich einen Einklemmschutz deswegen, würde der Lex jetzt auch nicht in 2 Teilen darstehen :scared: (Kraft genug hätte es dafür gehabt :shocking: ) sondern hat ja AUF dem Dach gestoppt. Ich hätte ja nicht weiterfahren brauchen. Recht hat er der Mann. Habe ja auch gleich gebremst und stand nach 40 cm - kann ich auf dem Dach genau nachmessen wo die Kratzer aufhören :cry:

Danke Euch noch mal für Eure Anteilnahme. Dafür liebe ich das Forum :wub: Lindert es doch ein wenig den Schmerz....

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige dass ich frage, aber hast du das Tor nicht kurz vorm Durchfahren schon runterkommen sehen? Es muss doch schon auf dem Weg nach unten gewesen sein, noch bevor du überhaupt durchgefahren bist?! Oder fällt es so schnell, dass du davon überrascht wurdest?

Mein Arbeitgeber parkt sein Auto (5er BMW oder Golf oder MG oder anderer Golf :offtopic: ... ich muss ihm mal ein Prospekt von Lexus in die Hand drücken :shocking: ) auch in einer Tiefgarage mit automatischem Torsystem. Hier regelt eine 2farbige Ampel den Verkehr. Wenn das Tor offen und der Weg frei ist, zeigt sie grün, wenn der Weg versperrt ist (durch entgegenkommendes Auto oder sonstwas) blinkt die Ampel rot und wenn sich das Tor schließt zeigt die Ampel dauerhaft Rot.

Achso, hab ich noch vergessen: Mein Beileid zu dem Vorfall. Ich hoffe du kriegst den Lex halbwegs kostengünstig wieder hergestellt! :scared:

bearbeitet von Lexusfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint wohl keine einheitliche Regelung zu geben. Wir haben gerade ein neues Rolltor bekommen und hier warnt ein rotes Blinklicht, wenn sich das Tor in Bewegung befindet (auf oder ab). Hat es seine Endposition (auf oder zu) erreicht, erlischt das Blinklicht. Grün oder Dauerrot gibt es nicht. Die gleiche Warnsystematik hatte auch das alte Tor.

Diese Beiträge hier sind deshalb sehr hilfreich und sollten sensibilisieren. Dass, was man zu Hause gewohnt ist, kann an anderer Stelle völlig anders zu deuten sein.

Tut mir leid für Dich. Das kann aber sicher jedem von uns auch passieren, wenn man mit seinen Gedanken gerade irgendwo anders ist oder Opfer seiner Gewohnheiten/Erfahrungen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so ein kurzes Update. Nach intensiver begutachtung des Schadens durch Karosseriespezialisten und Lackierer ist man zu dem Schluss gekommen, dass die Dachhaut nicht getauscht werden muß sondern das Ganze auch mit ausbeulen und Lackieren zu beheben ist B)

Somit ist der Lex nun für die nächsten Tage erstmal in der "Mache" und ich kann mal schaun, ob ich das Fahrradfahren nicht verlernt habe :tooth:

Bin gespannt ob sie es hinkriegen, aber man zeigte sich sehr zuversichtlich.

Bezüglich der "Tor-Sicherheit" gibt es auch was Neues, den plötzlich gibt es dort ein GRÜNES Licht was anzeigt, dass man fahren darf :bleh: So werden hoffentlich weiter Missgeschicke verhindert.

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

irgendwie hatte ich dieses Posting im Ohr "Muddi fährt auf meinen schlafenden Lex..." als heute morgen meine Antenne ohne Vorwarnung vom Dach gerissen wurde und in einem eleganten Bogen neben meiner Fahrertür landete.... :bleh:

Doch lange Zeit zum Wundern blieb nicht, denn nur Millisekunden später ließ ein unglaubliches Krachen :rolleyes: meinen frisch gewaschenen Lex erzittern....und das alles in MEINER GAGRAGENAUSFAHRT :cry:

Vor gut 8 Wochen bin ich in diese Tiefgarage eingezogen und bin daher leider noch nicht so mit den Feinheiten dieser Einrichtung vertraut.

So zeigt ein rot blinkendes Licht am geöffneten Rolltor an, dass man es unbeschadet passieren kann und sollte, ein nichtblinkendes Licht bei geöffnetem Tor bedeutet, dass man der Aufforderung den Lex ins Freie zu lassen wiederstehen sollte, da das Tor sich irgendwann senken wird. Und das wird es definitiv TUN da es KEINE Lichtschranken gibt, die das Tor vom Schließen abhalten :cry:

Na ja wie gesagt, da ich "in Fahrt" und fast durch die Ausfahrt halb durch war, hat es einmal fett geknallt als das 3 m breite Rolltor den Lex auf dem Dach traf und zwar genau auf die Antenne knallte, hat diese dann abgerissen und eine schöne Welle in die Dachhaut gedrückt und ist dann mit einem häßlichen Knirschen über das restliche Drittel Dach und den Heckscheiben Spoiler gerutscht :angry:

Eine erste Bestandsaufnahme beim Lex Händler hat ergeben, dass das Dach nicht getauscht werden muß, sonder gerichtet werden kann, dazu müssen aber ca 3 Mio Teile erst abgebaut, dann das ganze lackiert und wieder zusammengebaut werden........ Die Kosten sind natürlich jenseits von Gut und Böse!

Ich bin noch ganz fertig :angry:

Ich dachte das passiert immer nur anderen, Sch***e!!!!

Werde noch mal ein paar Bilder einstellen, damit ihr euch auch gruseln könnt. Allein die Kratzer sprechen Bände!

Viele traurige Grüße

Sonnet

P.S. In 2 Wochen war der Lex zum Polieren angemeldet, dass kann ich mir jetzt erstmal schenken und das Geld zum Lex Dealer tragen.

"bei grün kannst du gehen, bei rot bleibe stehen!!! :g: ...habe ich schon im kindergarten gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei grün kannst du gehen, bei rot bleibe stehen!!! :( ...habe ich schon im kindergarten gelernt!

Vielen Dank für Deinen schlauen Spruch, aber wenn Du das erste Posting richtig gelesen hättest, wüßtest Du, dass es zum Zeitpunkt der Kollision KEIN grünes Licht gab sondern nur ein ROTES welches die Zustände Dauerlicht und Blinken kannte. :(

Erst jetzt, NACH der Situation wurde ein GRÜNES Licht verbaut.

Wenn ich jetzt Deine Antwort richtig deute, hättest Du mit Deinem "Kindergartenwissen" bis dato niemals die Chance gehabt die Garage zu verlassen, da Du ja schon lange "weißt", dass man bei rot (blinkend oder Dauerlicht) stehen bleiben muss....

Sonnet

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich meinen Lex nun wieder B) Der Karrosserie Spezialist sagte mir, dass er einen ganzen Tag lang das Dach massiert hat und somit die Delle im Dach fast vollständig rausdrücken konnte.

Dann wurde lackiert (habe bei der Gelegenheit gleich noch ein paar andere Teile mitmachen lassen) und anschließend wurde der ganze Wagen komplett poliert sowie Nano-Versiegelt. Das volle Programm also ;) Hat fast 2,5 Wochen gedauert der ganze Spaß!

Als er dann beim Abholen so vor mir in der Sonne stand, dachte ich nur, Dich geb ich nie wieder her ;)

Ende gut alles gut ;)

Sonnet

P.S. Vorm Nano versiegeln hatte ich noch kurz Katzenbesuch in der Garage, die auf dem frisch lackierten Dach Polka getanzt haben - so sah es jedenfalls aus - :D Nur Haare und nur Kratzer :D Mir bleibt auch nichts ersparrt. Zum Glück hat's der Politeur wieder hingekriegt...Habe jetzt einen Katzenschreck und einen Schlafanzug bestellt. Werde mal berichten wie dieser Radar/Infrarot Schreck funktioniert...

bearbeitet von Sonnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass er wieder strahlt ;)

Drück die Daumen, dass es so bleibt.

Als er dann beim Abholen so vor mir in der Sonne stand, dachte ich nur, Dich geb ich nie wieder her :D

Oh ja das Gefühl kenn ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, dass er wieder strahlt ;)

Yep, jetzt kann der Sommer kommen :D und mit dem kuscheligen, roten Auto-Pyjama muß er sich auch Nachts nicht mehr vor den Katzen fürchten ;)

Sonnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung