Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt SC430


Boergy

Recommended Posts

mh.... vielleicht liegts daran das der Wagen erst 4000km auf der Uhr hatte? :) Der IS200 hat auch erst ab 10tkm so richtig Leistung bekommen.

Wär mal intressant als Vergleich einen SC mit viel mehr KM zu fahren :) ob sich da was ändert mit den Kilometern.

Sigi wird auch noch seine Meinung sicher posten zu dem Thema :)

Grad geschaut bei den technischen Daten, 1815kg-1865kg Leergewicht ist heftig. Da muss der Motor ganz schön was ziehen.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War ne schöne Karre :)

Motor ist doch eher gediegener ... von den 300PS hab ich weniger gemerkt. Da macht mein MR2 deutlich mehr Spaß :)

Aber alles in allem ein edles Auto ... vielleicht wenn wir mal alt werden ... wer weis, vielleicht kommt mir dann mal einer in die Garage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SC430 ist halt einer der Luxuskarossen bei denen die objektive Beschleunigung irgendwo in Dämpfung und weichen Ledersitzen verschwindet ;) Der Wagen bewegt sich also flott, aber merken tut mans nicht wirklich, VORSICHT BLITZER :thumbdown: ...

Bei mir war es auch ein großer Unterschied nachdem ich den offenen Sportluftfilter eingebaut habe, denn dadurch passt zumindest der Sound zu der Beschleunigung.

Tieferlegung kann ich auch nur empfehlen, gibt dem Wagen einfach eine viel bessere Straßenhaftung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus fährt neuerdings auch 2 bzw 3 Gleisig.

Komfort Sport Supersport

IS250 IS350 IS-F

GS300

GS460 GS450h

LS600h LS460

RX400h RX350

Der Motor vom LF-A wird später in leicht gedroselter Form auch den GS-F und den LS-F antreiben.

Gruss

Cerberus

bearbeitet von Cerberus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch Freunde - den Anzug finde ich beim SC eigentlich ganz passabel. Hängt vielleicht auch am Motormanagement. Wenn das Ding bisher nur im Standgas bewegt wurde, kommts einem vielleicht so vor. Mit gedrückter Powertaste beschleunigt meiner auf ein paar Metern Landstrasse recht flott auf 200km/h. Man muß halt das Gas gnadenlos durchtreten. Verglichen mit dem 350Z geht der SC430 spürbar besser.

Tatsächlich ? Ich dachte, der Nissan 350Z sei ein reinrassiger Sportwagen mit entsprechender Leistung ? :thumbdown: Ich gebe Dir recht (kenne den SC nur von einer kurzen Probefahrt in LexGolfs beim Treffen 7/7/07 ). Im Vergleich zum LS 430 fühlt er sich Motor/Getriebe - mäßig sehr ähnlich an , abgesehen davon, dass der gefahrene SC schon das 6 - Gang - Getriebe hatte, mein LS aber 5 Gänge. Ich empfand den SC als vergleichsweise hart gefedert auf etwas schlechterer Straße, dafür hat er einen der schönsten Innenräume aller Oberklassewagen (ich liebe Holz ) ;) Und ja : wenn man beim 4.3 l - V8 richtig Power will, muss man gnadenlos das Gaspedal durchtreten - dann kommt aber was ! Schön abzulesen an der Tachonadel, die sich sehr zügig nach oben bewegt. ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rodlex... keine Sorge, das Gaspedal hat seine Position gefunden :D

Ich dürft auch draufgekommen sein, wieso der SC für mich und Sigi nicht das an Leistung brachte wie erhofft. Wenn man hört, 4,3L V8, 286PS usw... da sollt schon Power dahinter sein. Vergessen hab ich in der Rechnung das Gewicht vom Wagen! Der SC hat leer 1815-1865kg ;)

Ich mach mal eine ganz einfach Vergleichsrechnung mit nem 1/4 mile Calculator, ich weiß, macht so nicht viel Sinn, aber es zeigt was auf.

SC430: 1815kg+ 50 Liter Sprit+ 80kg Fahrer = 1945kg, 286PS = 15,14sec

IS200: 1435kg+ 50 Liter Sprit+ 80 Kg Fahrer= 1565kg, 155PS = 17,20sec

IS200 Kompressor, Gesamt +10kg Kit = 1575kg, 205PS = 15,75sec

IS200 Turbo, Gewicht wie oben, 1575kg, ca 230PS (geschätzt) = 15,17sec

Nachdem ich mir das ausgerechnet hatte, war mir klar, wieso mir der SC die erhoffte Mehrleistung nicht brachte ;)

Hätte ich einen Serien-IS, wär er sicher super gewesen, so aber fast selbe Fahrleistung aus anderer Technik mit mehr Luxus :)

Tja... da bleibt nur IS350 oder IS-F zum testen :thumbdown:

IS350: 1599+ wie immer = 1729kg, 306PS = 14,26sec

IS-F: 1700kg + wie immer = 1830kg, 423PS = 13,09sec

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... da bleibt nur IS350 oder IS-F zum testen :thumbdown:

IS350: 1599+ wie immer = 1729kg, 306PS = 14,26sec

IS-F: 1700kg + wie immer = 1830kg, 423PS = 13,09sec

greets

Boergsn

Da hätte ich was für Deinen Spieltrieb...klick ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle jetzt mal, dass dieser 1/4 mile rechner was taugt.

PS mag ja das eine sein, aber wie siehts mit Drehmoment, Getriebe usw aus?

;)

Is klar... Toleranzen gibts da immer.

Auf die schnell ein paar Tests gefunden im www:

pulling 0-60 mph in 6.1 sec and blasting the quarter mile at 14.5 at 98.3 mph

The combo propelled our 3,840-pound tester from 0-60 mph in 6.7 seconds and took it through the quarter mile in 14.8 ticks at 96.1 mph.

The 4.3-liter VVT-i V8 engine, with an output of 300 horsepower at 5,600 rpm and 325 pound-feet of torque at 3,400 revs, wasn't good for the 5.9-second 0-to-60-mph sprint as promised by Lexus, nor does its quarter-mile run of 15.1 seconds at 95 mph

alles vom 2002er SC, bei den Tests gehts von 14,4-15,1sec

Beim IS-F passts sogar

the 3,780-pound IS-F is good for a 4.8-second time to 60 mph on the way to a quarter-mile in 13.2 seconds at 109 mph

IS350....It also blasted through the quarter-mile in 14.2 seconds

sooo schlecht rechnet er nicht, klar gibts da mehr Faktoren, wie Fahrer, Beladung, Drehmoment usw.. Damals beim Beretta meiner Freundin waren wir sogar knapp 2 Zehntel schneller als errechnet ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide meiner SC's waren erst nach etwa 10.oookm willig. Wobei der erste so ca. nach 4.000km schon besser wurde, der neue nicht. 'Power' an und manuel schalten bringen im heimatlichen Schwarzwald den höchsten Fahrspass. Auf der Autobahn einfach nur 'Power' und nach ein paar Kilometer hat er begriffen was man möchte. Dann fängt er an sofort auf jede noch so kleinen Gasbewegung zu reagieren. Ohne 'Power' ist gleiten angesagt. Ohne Power schaltet er in der Regel 2 Gänge zurück. Mit 'Power' ist nur einmal zurückschalten nötig da er sehr viel später in den höchsten Gang schaltet und die Gänge länger hält. Sonntag von Freiburg nach Düsseldorf in 4 Stunden bei 11,3l Hinfahrt am Samstag 12,6l bei der Hinfahrt in 4,5 Stunden verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wer mit einem SC zum Treffen von Psaiko ende August? Würd mich echt intressieren ob der von Wien noch lahm war, wegen den erst 4100km am Tacho ;)

Kurz nochmal zum Rechner

Beim IS200 Kompressor kommt 15,75 raus. CruizinKev hatte 15.330sec.

Also die Zeiten sind eher langsamer als zu schnell ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich dürft mit meinem 1,81m grad an der Grenze sein. Der Sitz ging nicht tiefer hinunter, und so musste ich immer etwas runter schauen da mir der Holm ober der Windschutzscheibe etwas zu niedrig war. War nicht wirklich störend, aber doch nicht perfekt.

Da bin ich doch etwas verwundert, denn mit meinen 195cm komm ich sehr gut in meinem 2004er Modell zurecht. Hat das neue Modell andere Sitze???

bearbeitet von cardinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch etwas verwundert, denn mit meinen 195cm komm ich sehr gut in meinem 2004er Modell zurecht. Hat das neue Modell andere Sitze???

Boergy hat vermutlich ein langer Oberkörper!?

Bei mir sind immer die langen Beine ein Problem, obwohl ich mit meinen 185cm nicht übermäßig groß bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch etwas verwundert, denn mit meinen 195cm komm ich sehr gut in meinem 2004er Modell zurecht. Hat das neue Modell andere Sitze???

Ich komme auch super klar mit der Sitzposition. Meine 189cm verteilen sich offensichtlich mehr auf die Beine, als auf den Oberkörper.

Vielleicht ist Boergy ein Sitzriese?! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich mal ne Teilvermessung machen :lol:

Wenn das Dach geschlossen ist, streif ich nicht, das ist ok, nur der Rahmen der Windschutzscheibe is mir etwas zu niedrig, beim IS geht das super, beim SC weiter unten. Ich hab aber probiert den Sitz so weit runter wie möglich zu stellen, da ging nicht mehr.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So ich hatte auch einen, für 4 Tage. Bin vorher noch nie SC gefahren.

Lexus fahren ist ja schon schön, aber mit ohne Dach ist der Hammer :blink:

Der Verbrauch war mit 10,5l auch ok. wir sind meist offen gefahren, also nicht über 100km.

Nur die Farbe Kackbraun konnten wir uns auch als Havanna nicht schönreden, aber das Leder in Elfenbeinbeige

sehr edel B)

Wollte ihn am liebsten nicht mehr hergeben.

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung