Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zum Erwerb eines SC 430 in den USA


Guest_Filou00

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen in die Runde,

vorab möchte ich natürlich erstmal ein Kompliment an dieser Stelle für das Forum hier aussprechen. Wie zu erkennen, ist dieses mein erster Beitrag. Wir selbst waren bereits vor 10 Jahren schon mal für 3 Jahre mit dem damaligen GS 300 als Neuwagen unterwegs, sind dann über A8 und Phaeton ein wenig in den anderen Revieren gestöbert, und jetzt wieder bei einem Lexus RX 400 h in Vollausstattung als Neuwagen gelandet. Wir kommen übrigens aus S-H.

Nun zum Thema:

Wir haben stets als Zweitwagen ein Cabriolet vor der Tür. Das waren bisher immer ein CLK oder eben Saab. Nun haben wir uns ein wenig intensiver mit dem SC 430 auseinandergesetzt und diesen auch ein Wochenende als Vorführwagen überlassen bekommen. Um es auf den Punkt zu bringen, der Wagen gefällt uns sehr gut!

Als Neuwagen ist uns der SC 430 unter der Berücksichtigung des "Zweitwagens" in der Anschaffung zu teuer. Also habe ich im Netz nach Fahrzeugen ab dem Facelift in 2005 Ausschau gehalten. Diese werden ab ca. 38.000,- Euro angeboten. Allerdings ist die Auswahl wirklich bescheiden.

Bedingt durch den Umstand, dass wir auch Familie in den Staaten haben, bin ich dann nochmals den Weg über Lexus.com gegangen. Dort wird der SC 430 in Vollausstattung derzeit für rund 66.355,- Dollar (unverhandelt) angeboten. Das macht beim derzeitigen Dollarstand einen Betrag in Höhe von rund 42.300,- Euro!

Mir ist nach einigen Recherchen hier bisher bekannt, dass bei dem US Modell sowohl das DVD abspielen, als auch die gesamte NAVI nicht in Europa funktionieren wird. Weitere Einschränkungen, welche sich nicht mit geringem Aufwand beseitigen lassen, sind mir bisher nicht bekannt! Mit den vorgenannten Einschränkungen könnten wir leben.

Frage 1:

Kann mir jemand hier bitte die vorgenannte Einschränkung bestätigen, und aber auch darüber hinaus gehende Schwierigkeiten aufzählen?

Frage 2:

Ist es grundsätzlich möglich, die Umrüstung auf den Europäischen Markt durchführen zu lassen?

Aufgrund des o. g. Neupreises in den USA ist es nachvollziehbar, dass dort Fahrzeuge aus 2006 und 2007 bereits für rund 25.000,- Euro zu bekommen sind. Und damit wäre der Wagen für uns auch ohne Navi oder DVD sehr interessant.

Frage 3:

Kennt jemand von Euch entsprechende Angebotsseiten aus den USA, oder hat selbst bereits Erfahrungen mit dem Import aus den USA gemacht? Es ist ja bekannt, dass die "Ami´s" ein etwas anderes Verhältnis zum Auto haben, und die Zustandsbeschreibungen nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei diesem Vorhaben unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet.

Vielen Dank im voraus und sonnige Grüße von der Ostsee

Filou :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Filou,

zunächst mal herzlich willkommen im Club.

Vor einigen Wochen hatten wir die Diskussion "Import US-Modell" mal für einen IS350. Du findest den Beitrag hier. Dort steht auch noch einiges über die Kosten, die Vater Staat beim Import verursacht.

Grüße,

MIBLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im LOC!

Ich freue mich über jeden neuen Schleswig-Holsteiner im Forum :ph34r:

Vermute ich richtig, dass der GS 300 damals beim Autohaus Lass gekauft wurde? Mit Lass haben wir in unserer Familie stets gute Erfahrungen gemacht, mein Bruder ist dort schon seit Mitte der 70-er Jahre Kunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

der damalige GS 300 war noch nicht von dem von Dir genannten Händler. Der hatte damals in KI noch keine Niederlassung. Der RX 400 h ist jetzt allerdings von ihm.....

Hat jemand zufällig zu meiner Ausgangsfrage noch ein paar Tips?

Grüße. Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Kann mir jemand hier bitte die vorgenannte Einschränkung bestätigen, und aber auch darüber hinaus gehende Schwierigkeiten aufzählen?

Frage 3:

Kennt jemand von Euch entsprechende Angebotsseiten aus den USA, oder hat selbst bereits Erfahrungen mit dem Import aus den USA gemacht? Es ist ja bekannt, dass die "Ami´s" ein etwas anderes Verhältnis zum Auto haben, und die Zustandsbeschreibungen nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen sind.

Filou :thumbup:

Erstmal WILLKOMMEN als potentieller SC 430 Fahrer !

Das Importthema interessierte mich alle paar Jahre wieder. Allerdings bin ich immer zu dem Schluß gekommen, daß es sich nicht lohnt. Das war allerdings zuletzt vor ca. 5 Jahren als der $ noch nicht so schwach war.

Genauere aktuelle Infos bekommst du z.B.

HIER No1

oder

HIER No2.

2 wichtige Aspekte haben mich im Wesentlichen davon abgehalten Autos aus den USA zu importieren:

1. der zeitliche Aufwand: wenn man nur begrenzt Zeit hat, wendet sich sicher die Kosten-Nutzenrelation ins Negative.

2. der Wiederverkauf: als A8 und Phaetonnutzer wirst du, wenn die Wagen gekauft und nicht geleast waren, den hohen Wertverlust kennen gelernt haben. Gerade beim Phaeton ist der Wiederverkauf (als Privatnutzer sogar noch ohne ausweisbare UST !!!) kaum möglich. Gemeint ist natürlich der reale, bereinigte Händlerankaufpreis und nicht der "ich geb dir viel, wenn du einen anderen Wagen kaufst"-Blender Preis.

Der Wiederverkauf ist bei einem US Fahrzeug, gerade wenn es sich um einen Exoten wie den SC handelt, mit Sicherheit sehr problematisch. Es geht, wenn überhaupt, nur über den Preis. Und damit wären wir beim Kern. Wenn die Liquidität entsprechende ist, ist doch eigentlich der Wertverlust in dem Zeitraum der Nutzung entscheident. Und da kann es gut sein, daß die Differenz Ankauf - Verkauf nah bei einander liegt.

Informiere uns mal was deine genaueren Analysen ergeben haben !

Die herrlichen Straßen in S.-H. sind sicher optimal für den SC ! (Habe mal 6 Jahre von Kiel aus mit dem Motorrad die weitere Umgebung erkundet)

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier mal nachfragen (wenn man es nicht selber machen will); es scheint mit der renommierteste Betrieb in solchen Dingen zu sein.

Klar kann es beim Wiederverkauf Probleme geben, aber da man jetzt so viel spart, spielt das keine große Rolle, weil man dann ja auch sehr flexibel beim Preis sein kann. Ich würde auch ein Farbkombination nehmen, die es hier gar nicht gibt; damit kann man evtl. später sogar spezielle Interessenten anlocken.

(Ich fuhr früher diverse Amis, die es in EU nie gab; Probleme in den GM-Werkstätten hatte ich nie und das Lexus-Forum FFM teilte mir vor einem Jahr mit, dass sie keine Probleme hätten, einen US-LS 400 zu warten.)

bearbeitet von Toyota-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arminius,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen. Tatsächlich hast Du mit Deinen Zeilen den Nagel ziemlich auf den Punkt getroffen. Die von mir genannten Fahrzeuge hatte ich selbstredend stets bei mir im gewerblichen Leasing laufen. Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge; wie damals auch der GS 300; extrem subventioniert worden sind. Der SC soll jedoch länger und letztendlich dann auch privat laufen. Eine Alternative wäre der Erwerb eines 2005er deutschen SC 430 incl. MwSt. und der dann spätere Verkauf an den Privathaushalt mit entsprechendem Wertverlust.

Hier wäre ein interessantes Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...amp;tabNumber=2

Was sagt Ihr zu dem Wagen und dem Preis?

Was sind das für Felgen?

Können die aktuellen LED Rücklichter in das Modell verbaut werden?

@ Toyota Fan,

die von Dir empfohlene Firma habe ich bereits gestern schriftlich kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.

Grüße von der Ostsee

Filou00 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das mit dem Import auch schon gründlich durch die Gehirnwindungen geschoben. Am Ende des Tages lohnt sich jedoch der Aufwand bei einem gebrauchten SC430 nicht. Das Auto wird für 30.000 EUR (BJ. 2002) in tadellosem Zustand in absoluter Vollausstattung angeboten. In meinem Fall mit 25.000km auf dem Tacho. Was will man mehr? Bei dem Geld spare ich mir den ganzen Import/Umrüst-Aufwand und brauche auch keine Angst zu haben, dass der Einkaufsrabatt beim Wiederverkauf komplett drauf geht, weil niemand einen Amerikaner haben will.

Der SC430 steht im Moment in vielen Autohäusern wie festbetoniert. Einfach mal vorbei schauen, echtes Interesse anmelden und Geld auf den Tisch legen. Dann bekommt man einen günstigen Traumwagen mit Garantie.

Einen 2005er zu erwerben muß aus meiner Sicht gar nicht unbedingt sein. Die Kleinigkeiten, die da am Fahrzeug geändert wurden, sind kaum erkennbar und aus meiner Sicht auch nicht wirklich spürbar. Die Felgen. OK. Aber das Kurvenlicht? Das 6-Gang-Getriebe? Sorry - das hört man doch eh nicht schalten. :thumbup:

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arminius,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen. Tatsächlich hast Du mit Deinen Zeilen den Nagel ziemlich auf den Punkt getroffen. Die von mir genannten Fahrzeuge hatte ich selbstredend stets bei mir im gewerblichen Leasing laufen. Dazu kommt, dass diese Fahrzeuge; wie damals auch der GS 300; extrem subventioniert worden sind. Der SC soll jedoch länger und letztendlich dann auch privat laufen. Eine Alternative wäre der Erwerb eines 2005er deutschen SC 430 incl. MwSt. und der dann spätere Verkauf an den Privathaushalt mit entsprechendem Wertverlust.

Hier wäre ein interessantes Beispiel:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDeta...amp;tabNumber=2

Was sagt Ihr zu dem Wagen und dem Preis?

Was sind das für Felgen?

Können die aktuellen LED Rücklichter in das Modell verbaut werden?

@ Toyota Fan,

die von Dir empfohlene Firma habe ich bereits gestern schriftlich kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.

Grüße von der Ostsee

Filou00 :thumbup:

Der Preis ist aus meiner Sicht in Ordnung. Die 5-Jahresgarantie fair. Die Felgen sehen mir nicht Lexus-mäßig aus. Scheinen Chromfelgen eines Fremdanbieters zu sein. Gefallen mir persönlich nicht - aber über Geschmack kann man streiten. Das helle Leder ist Gold wert. Gerade in einem schwarzen Cabrio. Darauf würde ich größten Wert legen. Ich fahre selbst in dieser Innenausstattungkombination mit Vogelaugenahorn und bin damit äußerst zufrieden. Das Leder wird auch längst nicht so schnell schmutzig, wie ich zuerst befürchtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich interessiert das Thema Import eines SC auch schon lange.

Ich bin beruflich in der Transportbranche, daher wäre es für mich billig.

Hier jetzt mal ein paar Gedanken zu dem Thema.

1) Die Navi funktioniert nicht, weil der dumme NAVI DVD Leser anscheinend eine Ländercodierung abgreift, wie dumm ist das denn? Wenn wir Elektronikfreaks hier haben müsste man die Navi DVD auslesen, sehen, wo der Ländercode ist und das Problem damit bereinigen, wenn man eine neue DVD brennt.

2) Die Scheinwerfer bekommt man nicht zugelassen.

3) Heckleuchten evtl auch nicht, grundsätzlich gilt, dass eine Leuchte, die keine EU Prüfwelle hat, keine Leuchte ist und damit gewechselt werden muss.

4) Das Radio wird wohl auch Schwierigkeiten machen. RDS, Verkehrsfunk usw ist nicht, hinzu kommt, dass die USA Radios 200 MHZ Schritte machen und die

deutschen 50 MHZ. Wenn das nicht umschaltbar ist (ist wohl nicht) dann kannst Du theoretisch nur jeden 4 Sender hören.

5) EMV: Elektro Magnetische Verträglichkeitsprüfung, muss theoretisch auch gemacht werden, kostet richtig viel Geld. Wird aber wohl nur ganz selten verlangt. Das hier verkaufte deutsche Modell wird wohl angeblich nicht akzeptiert.

6) Abgastest

Danach müsste es gehen.

Bei weiteren Kosten gilt folgendes:

Der Transport aus USA geht :

a) "lose" im RoRo Schiff, ist wie eine große Fähre, Dein Auto wird von Hafenarbeitern hineingefahren und hier wieder herausgefahren, oder

B) im Container

Ich fahre Autos nur im Container, auch wenn die RoRo Jungs versichern, dass sie nur Schäden im Promillebereich haben.

*) Niemals zur Westküste bitte, ist zu teuer von dort und es gibt keinen Platz auf den Schiffen

*) Möglichst nördlich an der Ostküste, je weiter südlich man kommt je problematischer wird das Einpacken in Containern.

1) Der Transport in USA zur Küste (macht man am Besten selbst, ist sonst zu teuer)

2) Einpacken in Container

3) Zollabfertigung, Title zum Zoll usw. Auto muss mindestens 72 Stunden danach warten, bis verschifft werden darf.

4) Transportversicherung auf Verlust (ja, jedes Jahr werden hunderte von Containern auf See verloren!!)

5) Seefracht und Zuschläge

6) Auspacken des Containers in Europa

7) Verzollungsleistung

8) Zoll beträgt 10 Prozent des Fahrzeugwertes plus Seefracht und Versicherung

9) Auf diese neue Summe 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer

10) Transport in das deutsche Inland (macht man selber, ist sonst zu teuer)

11) Umbau auf deutschen Standard

12) Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA aus Flensburg, dass das Fahrzeug noch nie einen deutschen Brief hatte

13) Bei Zulassung muss vorgelegt werden:

a) Verzollungsbescheinigung

B) TüV Baurat

c) Unbedenklichkeitsbescheinigung

Dann geht es....

Gruss

Cord

p.s. Keine Lust auf Tippfehler durchzusuchen....

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
1) Die Navi funktioniert nicht, weil der dumme NAVI DVD Leser anscheinend eine Ländercodierung abgreift, wie dumm ist das denn? Wenn wir Elektronikfreaks hier haben müsste man die Navi DVD auslesen, sehen, wo der Ländercode ist und das Problem damit bereinigen, wenn man eine neue DVD brennt.

...dafür gibs doch AnyDVD :ph34r: wenn es wirklich nur am regional code liegr - very simple!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und guten Abend in die Runde,

nachdem ich mich ja hier einige Wochen nicht aktiv beteiligt habe, wollte ich einfach mal mitteilen, dass wir noch immer auf der Suche nach dem passenden SC 430 sind. Leider entsprachen die bisherigen Fahrzeuge nicht den Vorstellungen meiner Frau (unbedingt beiges Leder). Dazu kommt, das am Markt ja keinerlei Bewegung ist. Nix wird verkauft, nix kommt hinzu! Ein Mysterium! :photo: / Wenn das so weitergeht, fahre ich demnächst doch noch SL zur Probe!

Also, abwarten und Tee trinken!

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend in die Runde,

nachdem ich mich ja hier einige Wochen nicht aktiv beteiligt habe, wollte ich einfach mal mitteilen, dass wir noch immer auf der Suche nach dem passenden SC 430 sind. Leider entsprachen die bisherigen Fahrzeuge nicht den Vorstellungen meiner Frau (unbedingt beiges Leder). Dazu kommt, das am Markt ja keinerlei Bewegung ist. Nix wird verkauft, nix kommt hinzu! Ein Mysterium! :rolleyes: / Wenn das so weitergeht, fahre ich demnächst doch noch SL zur Probe!

Also, abwarten und Tee trinken!

Gruß, Filou

mein SC430 mit beigem leder in gutem zustand steht immer noch zum kauf. wird jedoch täglich benutzt, äh abgenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kein attraktiver SC 430 aufzutreiben ist......,

...sind wir heute nun zum Vergleich, bzw. als Alternative mal den SL 350, sowie den CLK 500 zur Probe gefahren. Beide aus 2005, wobei der SL im Vergleich zum damaligen Neupreis "nur" 7.000,- Euro über dem CLK liegt. Würde ich nun sagen, die beiden Autos (Daimler) wären schlecht, wäre es glattweg gelogen. Wobei unser Favorit nach wie vor der SC wäre.

1.) SC 430

Kennt jemand von Euch den blauen SC aus 2003 (Berlin und Düsseldorf) des dortigen Lexus-Forums? Innen beige, außen dunkelblau, brutto knapp unter 30.000,-! Mit häßlichem Telefonanbau auf der Beifahrerseite! Ist in beiden online Börsen zu finden. Wohnt jemand von uns dort in der Nähe?

2.) CLK 500

Da wir eigentlich schon auf die Notsitze hinten angewiesen sind, wäre es unsere zweite Wahl. Allerdings nur und ausschließlich mit dem V 8 / 500er / 306 PS. Klingt prima, geht gut und die Verarbeitung stimmt auch. Für große Menschen (wie mich) sehr bequem. Nachteil ist halt, dass der CLK als 200er hier oben an jeder Ecke steht. Kostenpunkt als 2005er so um die 35.000,- brutto.

3.) SL 350

Klar, der 500er wäre ne Nummer besser, war aber leider nicht auf dem Hof. Von außen mag ich den W 230er extrem gerne leiden. Verarbeitung ist prima, der 350er 6 Zylinder ist kein Sportwagen, aber lahm ist er nun auch wirklich nicht (245 PS). Und, ein wirklich relativ seltener Wagen hier bei uns. Allerdings auch hart an der Grenze im Zusammenhang mit dem "Vorfahren beim Kunden".

Es ist halt nicht einfach.......

Gruß, Filou :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Psaiko,

...das habe ich nun bestimmt 40x mal hoch und runter gerechnet (Die Frau ist schon genervt). Fahrzeuge gibt es drüben einige, ich hatte ja bereits erzählt, dass wir Verwandtschaft drüben haben. Rechne ich aber die tatsächlichen Umbaukosten auf das hiesige Ausstattungsniveau hinzu, schmilzt der Preisvorteil fast gänzlich zusammen. Möglicherweise ist es dann interessanter, wenn man hier auf das Navi und den korrekten Radioempfang verzichten kann. Dazu kommt, dass der normale SC ja schon beim Händler wie Blei steht. Bei den Importen verschlechtert sich die Situation nochmals, also quasi unverkäuflich hier!

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung