Do Not Sell My Personal Information Jump to content


PWR Zusatzheizung 220d


MER07

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein paar Infos geben, bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der Zusatzheizung.

- Schaltet sich die Heizung von alleine wieder aus?

- wie hoch ist der Verbrauch?

- macht es Sinn die Heizung immer einzuschalten? bzw. im Winter eingeschaltet zu lassen?

Gruß

MER07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo MER07!

Power-Heat schaltet sich automatisch wieder aus.(geht erst nach ei paar min. an)

Ist eine elektrische Zusatzheizung die man braucht wenn es mal ar... kalt sein sollte.

Fahrzeug soll dann schneller warm werden...

Habe das aber noch nicht so richtig ausprobiert letzten "Winter"

Gruß,POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Info. Hatte Sie die Tage mal eingeschaltet. Automatisches Ausschlaten funktioniert bei mir nicht. Motor ausgeschaltet und wieder gestartet Kontrolllampe leuchtet weiter.

Hat jemand schon ausprobiert, wann sich die Heizung auschaltet?

Gruß

MER07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht !!!

Die Zusatzheizung geht, abhängig von der Außentemperatur, nach erreichen der "vollkommenen" Betriebstemperatur selbstständig aus. Bei mir ca. zwischen 10-25 Min., stark vom Streckenprofil abhängig. LED leuchtet aber trotzdem weiter. Bei einem erneutem Kaltstart schaltet sich die ZH wieder zu.

bis denne

bearbeitet von jaritoka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach jesacht,

habe zu dem Thema noch etwas gefunden.

http://img131.imageshack.us/img131/6820/zuheizeroq4.jpg

http://img210.imageshack.us/img210/3189/zuheizer1bc7.jpg

ich weiß nicht ob es so geht. Aber als "jpg" mit 73 und 57 kb wurde mir beim hochladen mitgeteilt. "Datei zu groß" :D

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

bei heute -17 Grad Celsius im Rhein-Main Gebiet, hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, die Zusatzheizung PWR Heat richtig unter erschwerten Bedingungen zu testen.

Ich muss sagen: Klasse! Nach nur etwa 2 Minuten stieg die Temperaturanzeige des Motors sichtbar, was dazu führte, dass direkt warme Luft in das Fahrzeug geleitet wurde. Ohne diese Zusatzheizung, braucht mein IS 220 d rund 10 Minuten, bis sich an der Anzeige der Motortemperatur etwas tut.

Nachteil: Zum einen ein sicherlich erhöhter Kraftstoffverbrauch und beim Stehen an der Ampel raucht es aus dem Kotflügel vorne rechts deutlich. Ebenso ist dann ein Geruch zu vermerken, der stark an die alten Ölöfen in Altbauten erinnert. Ich möchte nicht wissen, welche Schadstoffe in diesen Abgasen der Zusatzheizung emittiert werden.

Dennoch: So lange es so kalt ist, werde ich die Zusatzheizung trotz der Nachteile nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei heute -17 Grad Celsius im Rhein-Main Gebiet, hatte ich zum ersten Mal die Gelegenheit, die Zusatzheizung PWR Heat richtig unter erschwerten Bedingungen zu testen.

Ich muss sagen: Klasse! Nach nur etwa 2 Minuten stieg die Temperaturanzeige des Motors sichtbar, was dazu führte, dass direkt warme Luft in das Fahrzeug geleitet wurde. Ohne diese Zusatzheizung, braucht mein IS 220 d rund 10 Minuten, bis sich an der Anzeige der Motortemperatur etwas tut.

Nachteil: Zum einen ein sicherlich erhöhter Kraftstoffverbrauch und beim Stehen an der Ampel raucht es aus dem Kotflügel vorne rechts deutlich. Ebenso ist dann ein Geruch zu vermerken, der stark an die alten Ölöfen in Altbauten erinnert. Ich möchte nicht wissen, welche Schadstoffe in diesen Abgasen der Zusatzheizung emittiert werden.

Dennoch: So lange es so kalt ist, werde ich die Zusatzheizung trotz der Nachteile nutzen.

Na gudden Tag auch,

ich nutze den Zuheizer bei kühlenTemperaturen häufig und bin sehr zufrieden damit. Beim Ampelstopp lasse ich es nicht zu "Gestank" kommen, weil ich

da auf "Umluft" schalte.smilie_k_001.gif

Grüsse

ditti0304

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestank und Rauch kommen vom häufigen Einsatz im Kurzstreckenbetrieb. Irgendwann kommt's dann, dass das Werkl gar nicht mehr funktioniert.

Hab meinen Zuheizer auf eine Standheizung aufgerüstet, da geht's halt dann einfach, das Teil wieder freizubrennen (Fenster leicht aufmachen und längere Zeit heizen lassen).

Ab einer gewissen Wassertemperatur schaltet der Zuheizer auf Teillast zurück, fällt die Temperatur unter einen gewissen Wert, läuft er wieder unter Volllast. Das Spielchen geht so lange, bis das Werkl ausgeschaltet wird. Deswegen sollte man das Ding ab Erreichen der Betriebstemperatur unbedingt ausschalten. Der Teillastbetrieb fördert mit der Zeit nämlich auch das Zusetzen.

Mit der Standheizung ist der Verbrauch unterm Strich gleich. Der kalte Motor genehmigt sich nämlich auch wesentlich mehr Sprit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß auch sagen, daß ich die Lösung mit der kraftstoffbetriebenen Zusatzheizung wirksamer finde, als die elektrischen "Tauchsieder". Selbst beim Fahren mit niedrigsten Drehzahlen kommt nach 400m warme Luft trotz -6°C :dribble:

Nun jedoch las ich hier bisher von zwei verschiedenen Aussagen zum automatischen Abschaltverhalten der Heizung.

1. Sie schaltet bei erreichen der Betriebstemperatur komplett allein ab....

2. Sie schaltet in einen Teillastmodus....

Kann jemand dies Aussagen verifizieren?

Zum Thema Geruchsbelästigung. Eigentlich nur im Stand bei ungünstigen Windverhältnissen ein Thema. Wobei mit ARA...ULTIMA.... Diesel (als Beispiel) die Abgase weit weniger unangenehm riechen, als mit normalen Diesel.

Und was sagt der Profi zum Verlängern des Abgastraktes der Heizung bis nach hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Also, da mich das Thema nicht recht in Ruhe gelassen hat und ich verunsichert war, durch Angaben, nach denen die Zusatzheizung dauerhaft mitläuft und dadurch Schaden nimmt, habe ich dem Hersteller ein paar Fragen gestellt und möchte sie nebst Antworten hier aufführen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in meinem LEXUS IS220D ist vom Werk aus eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung aus ihrem Hause verbaut. Diese kann nur bei laufendem Motor in Betrieb genommen werden.

Frage: Wie lange heizt sie auf voller Leistung weiter?

Schaltet die Heizung bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motors vollständig ab, oder läuft sie auf niedriger Leistung und es kommt zu vermehrten Ablagerungen?

Vielen Dank

Sehr geehrter Herr W., vielen Dank für Ihre Anfrage. Anbei übersende ich Ihnen die gewünschten Dokumentationen.

Bitte beachten !

Funktionsbeschreibung

Das Ein- und Ausschalten des Heizgerätes erfolgt manuell mit dem EIN/AUS-Schalter.

Start

Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

* EIN/AUS-Schalter muss betätigt werden - Schalter auf EIN.

* Kühlmitteltemperatur < 75 °C - gemessen vom Temperaturfühler des Heizgerätes.

* D+ vom Generator liegt am Steuergerät des Heizgerätes an, Spannung > 3,2 Volt.

Regelung und Ausschalten

* Bei einer Kühlmitteltemperatur von 80 °C wird die Heizleistung des Heizgerätes von 5000 Watt auf 2300 Watt reduziert.

* Bei einer Kühlmitteltemperatur von 85 °C wird das Heizgerät automatisch ausgeschaltet.

* Sinkt die Kühlmitteltemperatur unter 75 °C ab, der EIN/AUS-Schalter ist in Stellung EIN und D+ liegt an, schaltet sich das Heizgerät automatisch wieder ein.

Ist die Temperatur am Flammfühler > 70 °C wird dieser ca. 4 Minuten mit großer Gebläsedrehzahl gekühlt. Anschließend erfolgt ein Gerätestart.

Mit freundlichen Grüßen

Die aufgeführten 4min zur Kühlung bei entsprechenden Bedingungen erklären auch den in der Betriebsanleitung des Fz aufgeführten Hinweis, nach welchem die Heizung nach Ausschalten innerhalb von 5min nicht wieder in Betrieb genommen werden sollte. Offensichtlich handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestank und Rauch kommen vom häufigen Einsatz im Kurzstreckenbetrieb. Irgendwann kommt's dann, dass das Werkl gar nicht mehr funktioniert.

Hab meinen Zuheizer auf eine Standheizung aufgerüstet, da geht's halt dann einfach, das Teil wieder freizubrennen (Fenster leicht aufmachen und längere Zeit heizen lassen).

Ab einer gewissen Wassertemperatur schaltet der Zuheizer auf Teillast zurück, fällt die Temperatur unter einen gewissen Wert, läuft er wieder unter Volllast. Das Spielchen geht so lange, bis das Werkl ausgeschaltet wird. Deswegen sollte man das Ding ab Erreichen der Betriebstemperatur unbedingt ausschalten. Der Teillastbetrieb fördert mit der Zeit nämlich auch das Zusetzen.

Mit der Standheizung ist der Verbrauch unterm Strich gleich. Der kalte Motor genehmigt sich nämlich auch wesentlich mehr Sprit.

Hallo,

hast du die Standheizung beim IS 220 nachrüsten lassen, wenn ja, wo kann man sowas machen lassen und was kostet es ca.

Gruß, Jens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe jetzt ein KIT von EBERSPÄCHER bestellt und laße von LEXUS einbauen, nach dem sich die Vertreter beim BOSCHDIENST hier vor Ort für mich disqualifiziert haben.

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit dem LEXUS IS MkII und EBERSPÄCHER STH, was Klimasteuerung betrifft?

Da das KIT speziell für den IS220D zugeschnitten ist und sogar eine spezielle Einbauanleitung enthalten sein soll, nehme ich an, daß auch in Punkto Kommunikation Fz und STH etwas möglich ist? Oder muß ich trotzdem vor Verlassen manuell etwas bestimmtes vorwählen?

Ist das zu integrierende Steuergerät beim IS ebenfalls im Innenraum des Fz (bei AVENSIS beispielsweise im Beifahrerfußraum)?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen,

was für ein Zufall, ich war heute auch beim LF und dabei wurde ich auch auf den Rüstsatz angesprochen, eben den von EBERSPÄCHER, mir wurde mitgeteilt, es gibt zum Thema Bedienung 3 Versionen:

1) ganz normale Zeitschaltuhr als Basis

2) Fernbedienung

3) FB100, das Ding kann dann alles ( hier wohl auch dann mit Temperaturfühler kombiniert)

Der Rüstsatz wird von Lexus angeboten, die SELECT wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Einbaukosten, ca. 3-4 Arbeitsstunden bei Lexus/Toyota, welche ja nicht gerade die höchsten sind, bei mir wurden 70EUR veranschlagt, das ist nach meinen Erfahrungen mit z.B. VW sehr sehr preiswert.

Zu den Kosten, wen es denn interessiert:

Set kostet 402 EUR, Bedienung wie oben....

1) 83 EUR

2) 307 EUR

3) 387 EUR

und dann eben noch Einbau, bei mir 4 Stunden (max) a 70 EUR also 280EUR Einbaukosten

Bei den Temperaturen in meinen Augen heisse Preise.

In diesem Sinne, kommt bei dem Wetter alle gut heim.

Schönes WE und 4ten Advent, Gruß aus dem verschneiten Braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufall?! Weiß ja nicht wie die Wetterlage bei dir ist, aber vielleicht liegt es auch genau daran :g:

Sorry, aber ich muß dich darauf hinweisen, daß du nicht den Einbausatz von EBERSPÄCHER beschrieben hast, sondern den von WEBASTO (Preise und Bezeichnungen weisen darauf hin).

Ob der genau auf den LEX zugeschnitten ist, wie es der von EBERSPÄCHER ZU SEIN SCHEINT! (SCHEINT!), ist dann die Frage, wenn LEX schon vom Werk einen EBER.... verbaut?!

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann auch Webasto ( Techniker war sich jetzt nicht ganz sicher )mir wurde gesagt es handle sich um einen offiziellen Aufrüstsatz, der in jedem LF verfügbar ist und der auch von Lexus abgesegnet ist. Womöglich bieten auch beide Hersteller einen an.

Da ich aber so oder so nen vorsichtiger Mensch bin, werde ich am kommenden WE Lexus Deutschland anschreiben und um Stellungnahme bitten.

Hier sind es -10 Grad und es schneit, wenn man da nicht auf die Idee einer Standheizung kommt :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe bei meinem IS220D das Modul für die Fernbedienung der weksseitigen Zusatzheizung nachrüsten lassen. Die Teile sind von Webasto und stehen im Zubehör Prospekt. Benötigt wird das Ergänzungskit für 402,-¤ und die Fernbedienung je nach Ausführung83,-¤ bis 387,-¤ plus Einbau. Ich hatte mich seinerzeit für die teure T100 (387,-¤) Fernbedienung enschieden und habe mit Einbau 980,-¤ berappt. Habe die Nachrüstung nicht bereut - immer warmes Auto. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

habe bei meinem IS220D das Modul für die Fernbedienung der weksseitigen Zusatzheizung nachrüsten lassen. Die Teile sind von Webasto und stehen im Zubehör Prospekt. Benötigt wird das Ergänzungskit für 402,-¤ und die Fernbedienung je nach Ausführung83,-¤ bis 387,-¤ plus Einbau. Ich hatte mich seinerzeit für die teure T100 (387,-¤) Fernbedienung enschieden und habe mit Einbau 980,-¤ berappt. Habe die Nachrüstung nicht bereut - immer warmes Auto. :thumbup:

Hi,

habe mich jetzt auch für die Aufrüstung entschieden, man muss sich ja auch mal was selbst zu Weihnachten schenken :lol: , wird am 13 Januar eingebaut......freue mich schon auf die kommenden kalten Monate :D

Ach ja, hab mir mal nen Auris als Leihwagen reserviert, bin mal gespannt wie der so läuft, werde dann mal von meinen Erfahrungen hier berichten.

Weiterhin schöne Weihnachten......bis denne diesellex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Meine Zusatzheizung hat auch den Geist aufgegeben, folgende Prüfung habe ich gemacht

Heizgerät ist dicht, wie hier geschrieben wurde soll nach 1 Min Diesel beim Heizer ankommen, tut es nicht.

Vorher war das Auto zur Prüfung in der Werkstatt, habe es denen erklärt, was machen sie, kontrollieren die elektrische Heizung an der Frontscheibe. Ich glaube fast die haben keine Ahnung davon.

Heute habe ich die Pumpe angeschaut, sie ist fest montiert, hängt also nicht rum wie hier auch schon geschrieben wurde.

Was mich etwas stutzig macht ist der Schlauch an der Pumpe der fast einen Knick und zerfranzt ausschaut.

Pumpe läuft auch nicht, also nicht hörbar.

schöne Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

ich hoffe dass es deine Heizung nicht analog zu meiner erwischt hat und das Steuergerät das zeitliche gesegnet hat. Ich habe hier im Forum dazu letztes Jahr einen Post veröffentlicht, falls es dir hilft.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/34901-undichten-zuheizer-is220d-tauschenreparieren/

Die Reparatur der (deutsches Markenprodukt) der Heizung war der erste Defekt des seinerzeit 8 Jahre alten LEXUS. Bis lang hat er abgesehen vom Subwoofer (zum Glück ebenfalls Garantie) gut durchgehalten und außer Wartung keinen weiteren Euro gekostet.

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus JANUS

Da dies mein 2. Lexus ist und auch dieser bisher keine Defekte hatte, bin ich von dem Auto begeistert. Außer das er heißes Wetter nicht mag, dann hat er schlechte Leistung.

Hast du herausgefunden ob die Pumpe für die Zusatzheizung eine eigene Sicherung hat ?

So wie es ausschaut hat meine Werkstatt da ein problem und kennt sich nicht richtig aus, aber dieses Zusatzheizung müßte ja beim Toyota Diesel auch verbaut sein ?

Ich fahre die nächsten Tage nochmal hin und erkläre es denen nochmal, was sie prüfen sollen, letztes mal haben sie die elektrische Zusatzheizung geprüft

schöne Grüße und danke für Deine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung