Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bridgestone Potenza RO50 225/40 R18 88T Y


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Hab ein bissl rumgestöbert nach den Nachfolgern für meine Falken nächstes Jahr und bin auf den Potenza RO50 bzw RO50A gestoßen. Der 50A mit dem Asymmetric taugt mir nicht, da läuft das Profil dann anders rum :D

Also ran ans Tel und mal bei Bridgestone angerufen in Wien :D bissl geplaudert, das soll funktionieren mit den andersrum laufen usw.. (also ich glaubs nicht) und er hat mir dann nochmals nachgesschaut, und es gibt den Potenza RO50 (ohne A) extra für Lexus im Programm (dürfte für den IS250 wohl sein) in 225/40 R18 88T Y :D Sonst würde es nur den A geben in der Dimension, so aber ne Sonderfertigung :D

Ich weiss schon was nächstes Jahr am Lex drauf ist :D

Hier noch zum Vergleich:

RO50: POTENZA_RE050_lg.jpg RO50A: POTENZA_RE050A_lg.jpg

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Reifen sind ja Ansichtssache aber ich find irgend wie diese hier sehen Cool aus

225/40R18 Vredestein Ultrac

man kann ja anderer Meinung sein

Gruß Christian

bearbeitet von autoschubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

Dein Problem mit dem BS RE050A habe ich nicht so ganz verstanden! Ich habe den übrigens auf meinem VR6 drauf. Ein sehr guter Reifen, hat 3 Sommer gehalten ist nur leider Bretthart.

Aber warum willst Du Dir den RE050 antun? Der ist ja noch älter! Nur wegen der Lexus Spezifikation! Allzuviel würde ich mir davon nicht erhoffen.

Meine aktuelle Rangliste:

-Pirelli P Zero

-Hankook S1 Evo

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Reifen sind ja Ansichtssache aber ich find irgend wie diese hier sehen Cool aus

225/40R18 Vredestein Ultrac

man kann ja anderer Meinung sein

Gruß Christian

- Erstens: Der heißt nicht Ultrac sondern Ultrac Sessanta!

- Zwietens: Der Reifen sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch Super! Ich fahre Ultrac Sessanta in 235/45/R17 und bin sehr zufrieden. :D

Und außerdem kommt das Design des Reifens, wie der meines Wagens von Giugiaro! :D

bearbeitet von bose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boergy,

Dein Problem mit dem BS RE050A habe ich nicht so ganz verstanden! Ich habe den übrigens auf meinem VR6 drauf. Ein sehr guter Reifen, hat 3 Sommer gehalten ist nur leider Bretthart.

Aber warum willst Du Dir den RE050 antun? Der ist ja noch älter! Nur wegen der Lexus Spezifikation! Allzuviel würde ich mir davon nicht erhoffen.

Meine aktuelle Rangliste:

-Pirelli P Zero

-Hankook S1 Evo

Gruß Chris

Das mit der Lexus Spezifikation hat der mir am Tel gesgat, denke der Reifen wird für den IS250 freigegeben sein.

Was mich total an dieses A Reifen irritiert, ist das der Reifen einfach gegen die Laufrichtung aufgezogen wird und alle sagen "das passt schooo" :D Mach dir mal nen RO40 oder Sportmaxx falsch rum rauf, viel spass im Regen. Das Profil ist dann genau seitenverkehrt auf der andren Seite, macht meines erachtens nicht wirklich Sinn.

Wieso sollte der RO50 (ohne A) schlechter sein? Nur weil er schon länger in Produktion ist? SP9000 wird auch immer noch produziert in speziellen Dimensionen, da er eigendlich besser ist als der Sportmaxx :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Erstens: Der heißt nicht Ultrac sondern Ultrac Sessanta!

- Zwietens: Der Reifen sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch Super! Ich fahre Ultrac Sessanta in 235/45/R17 und bin sehr zufrieden. :D

Und außerdem kommt das Design des Reifens, wie der meines Wagens von Giugiaro! :D

schuldigung das ich den Zusatz Sessantavergessen habe , ich dachte man siehts am Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens - Finger weg von den Automarken - spezifischen Reifen! Diese sind (meistens) auf möglichst lange Laufleistung ausgelegt und sind entsprechend hart gebacken!

Gerade dem sensiblen Heckantrieb ist es eventuell sogar ein echtes Sicherheitsmangel. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuldigung das ich den Zusatz Sessantavergessen habe , ich dachte man siehts am Bild :D

Hast ja auch recht - sonst hätte ich den Sessanta ja auch nicht erkannt! :D

Die Info war nur für die nicht Vredesteinkenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das soviel andre Reifen auf der Welt gibt, löst aber trotzdem nicht das Problem, das das Profil in die andre Richtung läuft :D daher is das für mich eher ein minus, anstatt ein plus und fällt damit aus.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüsste das die nachgekauften Reifen so lange halten wie die Originalen ,

würde ich sofort wieder Dunlop SP 9000 kaufen, meine sind von 2002 Originalausstattung

und haben nach 120000 Km immer noch 2-3 mm Profiel da ich vernünftig fahre :)

nein im ernst ich bin voll zufrieden damit <_< nur wegen dem alter und weil ich 18" Felgen will

gibt es nächstes Jahr neue :)

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe geteilte Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 in 235/40 18 gemacht. Einerseits top für sportliches Fahren, da gute Haftung in Kurven und entsprechend auch kurze Bremswege. Der Nachteil dabei ist der hohe Rollwiderstand und sehr laute Abrollgeräusche.

Solche Reifen wie den BS RE050A habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Entweder man erstellt ein spezielles Design und bindet den Reifen an eine Laufrichtung oder man erstellt ein ungebundenes. Kann man die Reifen nicht an beiden Seiten in der gleichen Richtung montieren? Also steht an einer Flanke so etwas wie Outside?

bearbeitet von KA_Samler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe geteilte Erfahrung mit Goodyear Eagle F1 gemacht. Einerseits top für sportliches Fahren, da gute Haftung in Kurven und entsprechend auch kurze Bremswege. Der Nachteil dabei ist der hohe Rollwiderstand und sehr laute Abrollgeräusche.

Solche Reifen wie den BS RE050A habe ich auch noch nicht ganz begriffen. Entweder man erstellt ein spezielles Design und bindet den Reifen an eine Laufrichtung oder man erstellt ein ungebundenes. Kann man die Reifen nicht an beiden Seiten in der gleichen Richtung montieren? Also steht an einer Flanke so etwas wie Outside?

Ja genau, aussen steht outside <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich nur, warum? Kann mir nur vorstellen, dass da alle Daten drauf stehen. Normalerweise sind die Felgenhörner doch beide gleich. Wenn man also alle Reifen in eine Richtung montiert kann das denn so falsch sein?

bearbeitet von KA_Samler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bose,

ich dachte nur der GS der 1. Generation war von Giugiaro!

Ansonsten kann ich zum RE050A nicht im geringsten über Aquaplaningprobleme klagen, auch nicht jenseits der 200km/h.

Vor dem Bridgestone hatte ich auch den SP9000 drauf, der hielt aber auch nicht länger und war extrem laut bei Kurvenfahrt.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frage ich mich nur, warum? Kann mir nur vorstellen, dass da alle Daten drauf stehen. Normalerweise sind die Felgenhörner doch beide gleich. Wenn man also alle Reifen in eine Richtung montiert kann das denn so falsch sein?

Das Profil hat verschiedene Gummimischungen, daher wird der Reifen gedreht montiert. Ein Reifen der das Profil in eine Richtung hat (SP9000 z.B.) muss an beiden Flanken beide Seiten können, das kann zum Nachteil werden, im Gegensatz zu dem wie der 50A ist, der ist so aufgebaut, da immer die selbe Seite aussen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 50A mit dem Asymmetric taugt mir nicht, da läuft das Profil dann anders rum :)

Also ran ans Tel und mal bei Bridgestone angerufen in Wien B) bissl geplaudert, das soll funktionieren mit den andersrum laufen usw.. (also ich glaubs nicht) und er hat mir dann nochmals nachgesschaut, und es gibt den Potenza RO50 (ohne A) extra für Lexus im Programm (dürfte für den IS250 wohl sein) in 225/40 R18 88T Y :) Sonst würde es nur den A geben in der Dimension, so aber ne Sonderfertigung :)

Ich weiss schon was nächstes Jahr am Lex drauf ist <_<

Hi Tom,

Es gibt richtungsgebunden oder Asymmetrisch, aber nie beide! Sonst gäbe es rechte und linke Reifen :D. Also ist es bei den assymetrischen egal wie das Profil rum läuft, da gibts nur innen und aussen.

Vorteil richtungsgebunden: möglich bessere Aquapläningeigenschaften wegen Laufrichtung.

Vorteil asymmetrisch: harte Aussenseite für gutes Trockenhändling, und weiche Silikamischung innen für gutes bremsverhalten bei Nässe.

Ich bevorzuge asymmetrisch ;) Bremsen und fahrverhalten gehen bei mir vor aquapläning.

Ich denke ich nehme die RE050 auch als nächster Satz, wegen gute testergebinsse bei nässe, aber auch wegen die gute Verfügbarkeit grosserer Dimensionen. (225/45R18;235/45R18;245/45R18)

Ich brauch's dir nicht zu sagen aber berichte wie die gefallen :)

Gruss,

RX-Men-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung