Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fragen zum Keyless Go


Recommended Posts

Tach jesacht,

da bist du ja klar im Vorteil.

Aber was soll ich machen. Die Batterie wurde immer aus der Verpackung gedrückt und in den Schlüssel eingesetzt.

Wie lange sie schon in der Verpackung gelebt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich werde wohl mal über einen "Schlüsselsafe" ala TODDE nachdenken, bei dem sich Auto und Schlüssel nicht unterhalten können.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur mal so als Vorschlag:

Lass Keyless Go mal komplett durch den Händler abschalten, dann schau mal ob Deine Batterie länger hält.

Du musst dann halt die Türe konventionell via FB öffnen, aber diesen Test würde ich an Deiner Stelle auf mich nehmen.

Ich denke nämlich eher, dass es am Schlüssel selber liegt und nicht an Keyless Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Schlüssel so nah am Auto ist, lassen sich dann die Türen am Fahrzeug öffnen?

Gruß

Michael

Naaabend,

meine Knopfzelle im Schlüssel gibt regelmäßig, nach ca. 3 Monaten, den Geist auf. :g:

Ich bekomme dann nach einem Anruf im LF, eine neue Knopzelle per Post zugeschickt. Ist schon fast ein "Dauerauftrag".

Mal sehen wie es nach der Garantiezeit weitergeht, ist im Dezember vorbei.

Mein Fahrzeug steht direkt am Haus, der Schlüssel ist im Haus, ergibt eine Luftlinie von ca. 4-5 Meter.

Laut dem Freundlichen, sind Schlüssel und Auto somit in ständigem Kontakt (senden,empfangen) und das verbraucht den wertvollen Strom aus der Knopfzelle. Geht wohl nicht anders einzustellen!!! :g:

Die Empfangseinheit sitzt im Bereich der Heckscheibe/Hutablage, ergo, wenn Batterie schwach dann den Schlüssel in die Nähe und Knopf gedrückt. Entweder es geht noch, oder nicht. :blink: Dann Batteriewechsel realisieren.

An der Schönhauser Allee in Berlin, in der Nähe vom Kino "Colosseum", sollen mächtig viele "Strahlen " unterwegs sein. Habe ich schon von etlichen Leuten mit verschiedensten Fabrikaten gehört.

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich einer von euch ob es sich beim Transponder für's Keyless Go um ein aktives oder passives System handelt? :thumbup:

Bei Fahrzeugen des Toyota-Konzerns: Aktiv.

Funktionsschema, ganz grob:

  1. Das Auto ruft permanent nach seinem Schlüssel, und zwar ziemlich genau dreimal in zwei Sekunden. Nach ein oder zwei Wochen, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, halbiert sich die Anzahl der Rufe.
  2. Befindet sich der Schlüssel in Reichweite, antwortet er. Sein Empfänger ist nur zyklisch aktiv, um Strom zu sparen. Die Reaktionszeit ist aber ausreichend schnell.
  3. Das Auto schaltet nun - je nach Modell - die Innenbeleuchtung und/oder andere Leuchtkörper (Startkopf o.Ä.) ein und wartet darauf, dass jemand den Türgriff berührt, den Taster am Kofferraum drückt etc., je nach Modell.

Dieses System ist grundsätzlich anfällig gegen hochfrequente Störnebel. Warum, wird klar, wenn man sich das Protokoll anschaut: Der smart key enthält Sender UND Empfänger. Das geht nicht anders, weil der smart key nicht dauernd senden kann, sonst wäre seine winzige Batterie ruckzuck leer. Stattdessen funktioniert das (vereinfacht) so:

-- Beginn der Schleife

(1 )- Lexus sendet (auf der Empfangsfrequenz des Schlüssels):
Schlüssel, bist Du da?

(2) - Lexus empfängt (auf der Sendefrequenz des Schlüssels)

(3a) - Wenn Schlüssel antwortet, Schleife verlassen, Lexus bereit zum Öffnen machen etc.

(3b) - Wenn Schlüssel nicht antwortet: Zurück zu (1)

-- Ende der Schleife

Der Schlüssel empfängt wiederum zyklisch (wegen Batteriesparen) auf der Sendefrequenz des Lexus. Hört er ihn rufen, antwortet er ihm: "Hallo Lexus, ja, ich bin da!". Der Schlüssel sendet also grundsätzlich nur nach Aufforderung durch den Lexus (oder, wenn man auf den Knopf am Schlüssel drückt - das ist aber streng genommen ein anderes Verfahren). Das System ist deswegen anfällig, weil zu seinem Funktionieren ungestörter Empfang von beiden Empfängern (im Schlüssel und im Lexus) auf beiden Frequenzbändern gegeben sein muss und weil gleichzeitig jeder von beiden die Aussendung des jeweils anderen auch hören muss. Das ist schon mal eine vierfache UND-Verknüpfung, und eigentlich noch mehr (wegen der Verschlüsselung, Demodulation und Decodierung). Dafür funktioniert es in der Praxis erstaunlich zuverlässig!

Wenn aber mal nicht, dann nach folgendem Muster:

- Hört der Schlüssel den Lexus nicht rufen, gibt er keine Antwort: Lexus bleibt zu.

- Hört der Lexus die Antwort vom Schlüssel nicht, dasselbe: Lexus bleibt zu.

Das Öffnen per Tastendruck kann aber im ersten Fall trotzdem funktionieren, weil dazu nur der Lexus hören muss (der Schlüssel aber nicht).

Wenn man das prinzipiell verstanden hat, werden einem viele Zusammenhänge klar. Wieso geht die Karre nicht auf, wenn ich Schlüssel und Handy in derselben Hosentasche habe? Na, ist doch logisch: Empfänger des Schlüssels gestört, hört den Lexus nicht rufen, gibt keine Antwort, Lexus meldet "kein Schlüssel", nix geht. Der Störnebel eines eingeschalteten Handys im standby ist zwar schwach, aber unglaublich breitbandig. Er rauscht den Empfänger im Schlüssel zu, so dass dieser den Ruf seines des Lexus nicht hört und keine Antwort gibt. Das Öffnen/Schließen per Tastendruck wird aber auch dann funktionieren, da hierzu der Schlüssel keine Rückmeldung des Lexus benötigt.

Störungen des Empfängers im Auto sind übrigens äußerst selten. Dann, und nur dann, funktioniert auch das Öffnen per Tastendruck nicht mehr. Heißer Kandidat als Verursacher sind die Fernsteuerung von Baumaschinen, insbesondere Kränen. Wer in der Nähe einer Großbaustelle parkt, dem kann das durchaus passieren. Ein paar Hundert Meter weiter oder um die nächste Straßenecke funktioniert dann aber wieder alles.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prius Forum hat mal einer auch gejammert dass die Schlüssel-Batterie immer wieder leer sei. Die Rätsels Lösung: Er hatte das Handy und den Schlüssel immer in der selben Hosentasche.

Seit er die zwei Dinger immer getrennt auf sich trägt, ist das Problem behoben. :thumbup:

Eventuell hat sich der Schlüssel zu oft mit dem Handy unterhalten, oder es war einfach zu eng in der Hosentasche, und eins der Knöpfchen wurde immer wieder gedrückt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell hat sich der Schlüssel zu oft mit dem Handy unterhalten, oder es war einfach zu eng in der Hosentasche, und eins der Knöpfchen wurde immer wieder gedrückt. :thumbup:

Nein, die Erklärung ist eine andere: Der Empfänger im smart key wird zum Batteriesparen nur wenige Millisekunden pro Sekunde eingeschaltet. Sobald er aber ein beliebiges Signal hört, bleibt er permanent offen; in der Erwartung, dass es sein Lexus war, der ihn gerufen hat und gleich nochmal rufen wird. Der Störnebel eines Handys oder Laptops hält also den Empfänger im Schlüssel offen, und das verbraucht vergleichsweise viel Strom. Wenn das jeden Tag ein paar Stunden lang passiert, ist die Batterie des smart key in wenigen Monaten leer.

Viele Grüße, Erwin

EDIT: Lexus LS 430 und Toyota Prius II haben übrigens das völlig identische smart key-System, bis hin zu den Tastern in den Türgriffen und dem draußen hörbaren Dreifach-Warnpiep. Einziger Unterschied: Ist der Schlüssel nicht im Fahrzeuginneren, geht im Prius eine gelbe Lampe mit einem durchgestrichenen Schlüssel an, während der LS "KEY NOT DETECTED" aufs Display schreibt. Und: Der Prius hat nur in den vorderen Türgriffen die Taster, der LS 430 aber an allen vier Türen.

bearbeitet von Erwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Erklärung ist eine andere: Der Empfänger im smart key wird zum Batteriesparen nur wenige Millisekunden pro Sekunde eingeschaltet. Sobald er aber ein beliebiges Signal hört, bleibt er permanent offen; in der Erwartung, dass es sein Lexus war, der ihn gerufen hat und gleich nochmal rufen wird. Der Störnebel eines Handys oder Laptops hält also den Empfänger im Schlüssel permanent offen, und das verbraucht vergleichsweise viel Strom. Wenn das jeden Tag ein paar Stunden lang passiert, ist die Batterie des smart key in wenigen Monaten leer.

Viele Grüße, Erwin

Genau das habe ich doch gemeint mit "der Schlüssel hat sich zu oft mit dem Handy unterhalten"! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn mein Schlüssel ständig mit dem Handy in der Hosentasche quatsch,

keine Ahnug wie ich mich da fühlen soll.

Ein wenig befremdlich sicherlich, das ständige geseiere aus der Tasche.

Naja, solange sich dann nicht noch "mein kleiner Freund" einschaltet

ins Gespräch......tstststs Sachen gibts :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass sich der Schlüssel noch zu sehr mit dem Mobiltelefon anfreundet und die beiden dann gemeinsam durchbrennen.

Na, das merkt man ja wohl, wenn's heiss wird...in der Hose... :cheers:

Wie war noch das Thema...? :(

Ahja...Keyless Go... :(

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hy , wer hat eigentlich mal den ultimativen Keyless Go Test gemacht ? (sorry Samrt entry)

Bei 200 km/ h auf der Autobahn den Schlüssel aus dem Fesnter werfen.

Was passiert?

Nach wieviel Metern bleibt der Wagen stehen ?

Lenkradschloß?

Viel Spass, bitte evtl. Bilder posten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gar nicht. Der Wagen fährt so lange weiter, bis er abgestellt wird, danach is Ende.

;)

cu

Lexington

P.S: Besonders viel Spaß macht das, wenn man als Fahrer den Schlüssel in der Hosentasche trägt, irgendwo bei laufendem Motor abgesetzt wird und der neue Fahrer bei der Abfahrt nicht checkt, dass die Warnung im Armaturenbrett ihn betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

P.S: Besonders viel Spaß macht das, wenn man als Fahrer den Schlüssel in der Hosentasche trägt, irgendwo bei laufendem Motor abgesetzt wird und der neue Fahrer bei der Abfahrt nicht checkt, dass die Warnung im Armaturenbrett ihn betrifft!

Jepp, oder der Lexusmitarbeiter den Leihwagen für die Inspektion mit laufendem Motor vor die Tür stellt einen schönen Tag wünscht und mit einem anderen Fahrzeug & Kunden & Schlüssel auf eine ausgedehnte Probefahrt startet...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gar nicht. Der Wagen fährt so lange weiter, bis er abgestellt wird, danach is Ende.

;)

cu

Lexington

P.S: Besonders viel Spaß macht das, wenn man als Fahrer den Schlüssel in der Hosentasche trägt, irgendwo bei laufendem Motor abgesetzt wird und der neue Fahrer bei der Abfahrt nicht checkt, dass die Warnung im Armaturenbrett ihn betrifft!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Es ist so weit.. die Batterie in meinen Schlüsseln neigt sich dem Ende... bin letztens vor dem offenen Auto gestanden und konnte nicht mehr weg fahren :wall:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlüssel öffne um die Batterie zu wechseln, ohne ihn zu beschädigen?

Will damit nicht in die Werkstatt und ein Vermögen zahlen müssen.

Wär toll, wenn jemand vielleicht eine Anleitung bzw. sogar Bilder hätte... mit der Suche konnte ich mal nichts finden.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit.. die Batterie in meinen Schlüsseln neigt sich dem Ende... bin letztens vor dem offenen Auto gestanden und konnte nicht mehr weg fahren :wall:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlüssel öffne um die Batterie zu wechseln, ohne ihn zu beschädigen?

Will damit nicht in die Werkstatt und ein Vermögen zahlen müssen.

Wär toll, wenn jemand vielleicht eine Anleitung bzw. sogar Bilder hätte... mit der Suche konnte ich mal nichts finden.

DANKE

Also bei mir steht das klitzeklein und exakt beschrieben in der Bedienungsanleitung. :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit.. die Batterie in meinen Schlüsseln neigt sich dem Ende... bin letztens vor dem offenen Auto gestanden und konnte nicht mehr weg fahren :rolleyes:

Soweit ich weiß läßt sich der Lexus auch ohne Batterie im Schlüssel starten, dazu muß dieser nahe am Startknopf gehalten werden und dieser dann gedrückt werden. Die Elektronik im Schlüssel soll dann wohl ihren Strom per Induktion erhalten.

Hab's hier mal im Forum vor vielen Jahren gelesen, jedoch die Quelle nicht mehr gefunden.

Wer kann's bestätigen oder testet es? Würde es gerne selber machen, habe aber kein Keyless Go!

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Kann mir jemand sagen, wie ich den Schlüssel öffne um die Batterie zu wechseln, ohne ihn zu beschädigen?

Will damit nicht in die Werkstatt und ein Vermögen zahlen müssen.

....

Wofür meinst Du dass Du ''ein Vermögen'' bezahlen musst?

Etwa für die drei Minuten Arbeit die es dauert die Batterie zu wechseln ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß läßt sich der Lexus auch ohne Batterie im Schlüssel starten, dazu muß dieser nahe am Startknopf gehalten werden und dieser dann gedrückt werden. Die Elektronik im Schlüssel soll dann wohl ihren Strom per Induktion erhalten.

Hab's hier mal im Forum vor vielen Jahren gelesen, jedoch die Quelle nicht mehr gefunden.

Wer kann's bestätigen oder testet es? Würde es gerne selber machen, habe aber kein Keyless Go!

Andy

geht bei allen toyota/lexus keyless go systemen: (leeren) schlüssel ganz nah an den startknopf halten und dann den startknopf drücken.

bearbeitet von pralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür meinst Du dass Du ''ein Vermögen'' bezahlen musst?

Etwa für die drei Minuten Arbeit die es dauert die Batterie zu wechseln ????

Genau.. 1. für die Tatsache, dasst in der Lexuswerkstatt bist und

2. allein schno für die Batterie die sicher das 5fache kostet als wennst sie selber kaufst.

@pralle

Danke für den Tipp! werd ich das nächste Mal probieren, wenn ich wieder mit leerem Schlüssel hängen bleib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ganz einfach zu wechseln

1. Ziehst den Metal Schlüssel einsatz raus

2. dann nimmst die Metal Schlüssel Spitze und setzt die in den Schlitz wo normaler weise Schlüssel rein geht

3. Leichtes drehen bzw. aufdrücken und es ist offen

So eine Batterie kostet an die 2-4¤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ganz einfach zu wechseln

1. Ziehst den Metal Schlüssel einsatz raus

2. dann nimmst die Metal Schlüssel Spitze und setzt die in den Schlitz wo normaler weise Schlüssel rein geht

3. Leichtes drehen bzw. aufdrücken und es ist offen

So eine Batterie kostet an die 2-4¤

SUPER DANKE!! genau was ich gebraucht hab.. habs grad versucht und hat auf Anhieb funktioniert!!

DANKE nochmal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung