Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unfall LS 400 MKIII - schleudern mit 120


Fritz Halmburger

Recommended Posts

Hallo,

habe mich von meinem Schock langsam erholt. Bin am Wochenende zu schnell in eine Kurve gegangen. Eine, in die ich seit Jahren mit so 120 reingehe und dann auf 80 auslaufen lasse.

Es war ein wenig feucht - hat gerade angefangen zu nieseln. Es war noch warm, so 10-12 Grad.

Da ist mir bei ca. 120 das Heck ausgebrochen und es hat mich 2 Mal gedreht. Hab' richtig die Wiese gepflügt. Glücklicher Weise nichts passiert - ausser Schock. Bei mir nicht und am Auto auch nicht. Hab's schon in der Werkstatt ansehen lassen.

Ich fahre die Hankook Icebear 225/60/R16 102V mit ausreichend Profil. TRC und VSC war nicht abgeschaltet.

Durch Gas hab ich auch einen vollen Benzintank als Zusatzgewicht.

Kann das auch an den Reifen liegen?

Habe lange Jahre Honda Legend + Mazda Xedos9 Miller gefahren mit Frontantrieb und muss mich erst an Heckantrieb gewöhnen.

Hat mich richtig geschockt, vor allem weil ich seit 35 Jahren unfallfrei fahre und mich als guten Fahrer einschätze.

Mache am kommenden Montag ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC, damit das nicht noch Mal passiert.

Woran merke ich ob VSC defekt ist? Ausser auf diese Art? Woran kann ich merken dass VSC auch funktioniert?

Oder - bin ich einfach zu schnell gewesen und punkt. und hab' evt. falsch reagiert ...

Gruß Fritz ;)

bearbeitet von Fritz Halmburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ganz klar die Reifen!

Und das Wetter natürlich.

Nieselregen +Winterreifen in V +10-12° = Abflug ;) Kurve mit 120 !

Hast Du in der Kurve beschleungt? Kurz aufs Gas? Gebremst?

Ich habe mich mal beim Beschleunigen im dritten Gang gedreht! ;) Heck ist hinten weggegangen!

Ebenfalls Nieselregen feuchte Fahrbahn und auch Winterreifen (Dunlop D2 ) Trotz TRC und Sperre!

Seitdem bin ich bei Regen oder feuchter Strasse übervorsichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mk.II ist ja mindestens 13 Jahre alt--- wie kommst Du darauf, dass der schon VSC hatte ?? Das war da, glaube ich, gerade erst von Mercedes erfunden worden und nur im großen S-Klasse-Coupé verbaut.

Ich habe auch diese Reifen drauf. Klar sind die bei Nässe nicht optimal, wie die meisten WR.

Freue mich, dass Du Glück gehabt hast ! Habe gerade für ein LOC - Mitglied vorhin, bei Regen, einen Mk.II Probe gefahren (ein sehr gutes Angebot !) - aber da sieht man, welche Entwicklung die Technik inzwischen gemacht hat. Schon den Mk.II und III (den ich vorgestern Probe fuhr) trennen Welten !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

da bist Du aber noch mal glimpflich raus gekommen B)

Also meines Wissens ( wenn ich die Internet-Anzeige bei m*bile richtig erinnere ) hast Du schon einen MK III und der hatte noch keine VSC

( erst ab MK IV - bei anderen Herstellern ESP ).

Wenn die VSC anspricht ( zB. feuchte Fahrbahn/Kickdown ) blinkt die VSC-Kontroll-Leuchte ( Symbol >>schleuderndes Auto<< ) unterhalb des Drehzahlmessers und es ist ein Piepton zu hören ( ich meine den Piepton, kann man mit einen Knopf unterhalb des Lenkrad, deaktivieren bzw. aktivieren ) aber wie schon beschrieben erst ab MK IV.

Ist die VSC defekt, erscheint im Display des BC >>CHECK VSC<<

Erhohle Dich gut von dem Schreck ;)

Gruß

B) DreamLex ;)

---------

Edit:

Ups, da war Gert schneller ;)

bearbeitet von DreamLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest du VSC, dann wäre ein wegdrehendes Heck so gut wie ausgeschlossen. Das System hätte bewirkt, dass du bei zu hoher Geschwindigkeit "kontrolliert von der Straße abkommst". Sprich, du wärst im Prinzip geradeaus gefahren. Denn ursprünglich wurde ESP und auch die anderen Fahrdynamikhilfen entwickelt, um einen Kontrollverlust, der mit dem eindrehenden Heck einhergeht, zu verhindern.

Das TRC ist bei so etwas eigentlich vollkommen unbeteiligt. Aber du hast ja noch mal Glück gehabt. :thumbup:

Ich bin aber im Moment auch immer wieder überrascht, wie schnell das Heck kommt wegen der Winterreifen. Die Sommerreifen haben einfach mehr Grip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Glück ist Dir nichts passiert und dem Auto auch nicht, aber das war ganz klar ein Fahrfehler. Der LS hat seit ende 97 (MKIV) VSC.

Man fährt nicht in eine Kurve und läßt sich dabei ausrollen. Schon gar nicht mit Heckantrieb. Das Heck ist deutlich leichter. Die Vorderachse hatte mehr Grip und dann komt das Heck. Vor Kurven bremsen, einlenken und mit Last raus.

Ich empfinde den LS eigentlich als sehr sehr gutmütig zumal durch den langen Radstand die Drehung verhältnismäßig spät kommt. Mach das mal mit nem Smart!

Nur die LS MK1 haben ein sehr gewöhnungsbedürftiges Fahrverhalten. Auf der A1, Lübeck-HH gab es eine langgezogene AB Kurve in der das Tempolimit 120 anfängt, wenn man da bei über 200km/h vom Gas gegangen ist hat er sich auch leicht mit dem Heck eingedreht!! Das ist aber alles seit dem MK2 Fahrwerk vorbei. Nur die Kurvenneigung ist noch da, ist halt kein Sportwagen! Frag mal Lexington der fuhr beim Treffen im Juli viel hinter mir!

Es kann natürlich auch eine verschmutzte Fahrbahn gewesen sein (Benzin, Öl etc).

Gruß Chris

PS: Sprich das beim Fahrsicherheitstraining mal an und berichte.

bearbeitet von ChrisLS400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Anteilnahme und Infos.

Bin etwas verwirrt. mein BJ 1996 müsste ja ein MKIII sein. Ist 7104 / 273.

Die Werkstatt hat mir bei der FGNr. gesagt, dass er VSC haben müsste (mit TRC).

Gekauft habe ich ihn mit ESP. Aber ... wer weiß?

Ich kann mich weder an blinken noch an piepsen erinnern. das ging zu schnell. Ich hab' bloß auf einen Einschlag gewartet, der glücklicher Weise nicht kam.

Motor ging aus. Kein anderes Fahrzeug beteiligt, keine Leitplanke, kein Schild, keine Begrenzungspfosten, nur Gras und ein paar Büsche. Es war sonntags 10;00 Uhr.

Wirklich Glück gehabt.

Aber mulmig ist mir schon, wenn ich da vorbei fahre. Das ist eine Strecke, die bin ich schon hunderrte Mal gefahren, deshalb bin ich so geschockt ...

Am Montag bin ich beim Sicherheitstraining ...

Danke Euch ...

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Anteilnahme und Infos.

Bin etwas verwirrt. mein BJ 1996 müsste ja ein MKIII sein. Ist 7104 / 273.

Die Werkstatt hat mir bei der FGNr. gesagt, dass er VSC haben müsste (mit TRC).

Gekauft habe ich ihn mit ESP. Aber ... wer weiß?

Ich kann mich weder an blinken noch an piepsen erinnern. das ging zu schnell. Ich hab' bloß auf einen Einschlag gewartet, der glücklicher Weise nicht kam.

Motor ging aus. Kein anderes Fahrzeug beteiligt, keine Leitplanke, kein Schild, keine Begrenzungspfosten, nur Gras und ein paar Büsche. Es war sonntags 10;00 Uhr.

Wirklich Glück gehabt.

Aber mulmig ist mir schon, wenn ich da vorbei fahre. Das ist eine Strecke, die bin ich schon hunderrte Mal gefahren, deshalb bin ich so geschockt ...

Am Montag bin ich beim Sicherheitstraining ...

Danke Euch ...

Gruß Fritz :)

Da hast Du aber wirklich Glück gehabt. Wir hatten jetzt beim letzten Lexus-Treffen in Nümbrecht ein Sicherheitstraining beim ADAC. Hat sich wirklich gelohnt, vor allem die Übungen wegen Schleuderns und der nassen Strassen. Kann Dir das auf jeden Fall empfehlen, so lernst Du Dein Auto in Ausnahmesituationen kennen und beherrschen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der MKIII hat kein VSC, dann wäre das so ja auch nicht passiert!

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, daß da Öl oder sonstwas auf dem Asphalt war, oder es hatte länger nicht geregnet dann ist der Gummiabrieb ähnlich wie Schmierseife.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 96er Lexus hat kein VSC. Wie vorher schon beschrieben, kam das damals gerade mal in den W140 Coupés mit V8 und V12 zum Einsatz. Gebrauchtwagen finde ich aber viele, die schon Anfang der Neunziger ESP drin haben, also laut Anzeige. :g: Ob es an den Händlern oder den benutzten Programmen zur Erstellung liegt, weiß ich leider auch nicht.

Dennoch gut, dass es so gut ausgegangen ist und weder dir noch dem LS Schaden widerfahren ist.

bearbeitet von KA_Samler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, die Berufsgenossenschaften finanzieren über die Deutsche Verkehrswacht ein kostenloses Fahrsicherheitstraining (1/2 Tag). Früher gaben die zum ADAC einen Zuschuss. Das ist nicht mehr.

Allerdings schlafen die in Bayern etwas. Da gibt es noch keine Termine für 2008 und 2009. Die Dame sagte mir, dass die Kurse auf Kasernengelände gemacht würden und dort im Winter teilweise nicht geräumt ist und deshalb der Winterschlaf.

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Im Sommer ist mir zu wenig Schnee ...

Da bin ich lieber beim ADAC und das vor meiner Haustüre in Forchheim. Platz ist frei gewesen und los geht's. Halt ohne Zuschuss.

Gruß Fritz :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz!

Freut mich für Dich, dass das zum Glück noch einmal gut gegangen ist...

Nein, VSC ist beim Mk.III nicht drin, denn das hätte wohl einen echten Unterschied gemacht.

Ich hab's schon zweimal in Aktion erlebt, wo ich es nicht erwartet hätte, und es funktioniert echt super. Beide Male hätte ich mich wohl gedreht.

Beim Treffen in Nümbrecht konnten wir uns ungeniert auf der ADAC-Rutschbahn austoben, und da hat mich doch überrascht, welche ankommenden Ausrutscher das VCS noch geraderichtet. Wer's hat, sollte es nie ausschalten!

Weiterhin gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir xel,

ich bin ehrlich gesagt am mit mir selbst aushandeln, was ich machen soll. Ich lasse das gerade vom ADAC-Rechtsberater prüfen.

Der Händler hat in seinem Angebot ESP angegeben unter Besonderheiten. Ich wäge ab, ob ich das Auto zurück geben kann, weil es eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat, oder ob ich damit leben will und kann. Ich will das Auto ja einige Jahre behalten ...

Und was wäre die Alternative? Ein ML IV ... oder ein 430er ... oder ein SC ... ? Vom SC weiß ich zu wenig.

Jetzt mach ich erst Mal das Fahrtraining und dann sehe ich weiter.

Schönes Wochenede

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir xel,

ich bin ehrlich gesagt am mit mir selbst aushandeln, was ich machen soll. Ich lasse das gerade vom ADAC-Rechtsberater prüfen.

Der Händler hat in seinem Angebot ESP angegeben unter Besonderheiten. Ich wäge ab, ob ich das Auto zurück geben kann, weil es eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat, oder ob ich damit leben will und kann. Ich will das Auto ja einige Jahre behalten ...

Und was wäre die Alternative? Ein ML IV ... oder ein 430er ... oder ein SC ... ? Vom SC weiß ich zu wenig.

Jetzt mach ich erst Mal das Fahrtraining und dann sehe ich weiter.

Schönes Wochenede

Gruß Fritz :)

boah, ich muss zum dritten mal betonen, daß ich froh bin dir KEINEN wagen verkauft zu haben. das war der beste deal meines lebens. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Rückgabe wirklich funktionieren sollte, dann kann man mindest 50% der im Internet inserierten IS200 wieder zurückgeben, die sind ja fast schon fast grundsätzlich mit ESP angepriesen was aber definitiv nicht stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen warum bietest du deinen SC400 denn auch mit der Eigenschaft "ESP" an? Es mag sein, dass Fritz hier etwas blauäugig an die Sache rangegangen ist und sich auf die Aussage des Verkäufers verlassen hat, aber Fakt ist doch das eine zugesicherte Eigenschaft fehlt.

PS: übrigens... vor paar Monaten hattest du noch geschrieben, dass es gut ist, keinen ordentlichen SC430 unter 25.000 EUR zu bekommen. :)

ähm. er hat einen LS400 gekauft (im gegensatz zu dir). schon bemerkt? für paartausend euro bekommt er eben keinen fabrikneuen luxuswagen. und ja, es ist gut, daß die SC430 so teuer sind und bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäge ab, ob ich das Auto zurück geben kann, weil es eine zugesicherte Eigenschaft nicht hat, oder ob ich damit leben will und kann.

Was steht denn im Vertrag?

Und wenn Du etwas Geld zurück bekämst, wäre es doch auch gut; müsste der Händler den Wagen zurücknehmen, würde er bestimmt einiges verlieren, weil zumindest schon mal ein zusätzlicher Name im Brief steht.

Wieso hast Du diesen Thread eigentlich auch mit einem lachenden Smiley eröffnet....? Weil Du noch einmal mit dem Leben davon kamst? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, ich muss zum dritten mal betonen, daß ich froh bin dir KEINEN wagen verkauft zu haben. das war der beste deal meines lebens. :)

... weshalb? Stehst Du nicht zu dem was Du anbietest? Versprichst Du (auch) mehr als Du hältst?

Mein Geld das ich zahle ist doch exakt das Wert, was drauf steht - oder? Warum solltest Du denn froh sein mir KEINEN verkauft zu haben ...? Hättest Du mir deinen SC "andrehen" wollen?

Es kann meines Erachtens doch nicht so sein, dass wir alle dem Grunde nach beim Autokauf akzeptieren, dass die Verkäufer frei weg Eigenschaften Anbieten, die die Autos einfach nicht haben.

So ist es oft bei Luftfederung. Oft sehe ich das auch beim BJ. Hier wird oft das Zulassungsdatum mit BJ gleich gestellt.

Oder sind wir nur ehrlich beim Kauf und werden zu kleinen Schwindlern beim Verkauf?

aber ich glaube, ich öffne ein eigenes Thema dafür. Das hat mit dem Unfall ja nur am Rande etwas zu tun.

Bis denn ...

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Du noch einmal mit dem Leben davon kamst? rolleyes.gif

... natürlich bin ich froh, dass nichts passiert ist und die Situation beschäftigt mich auch sehr. Die Dankbarkeit zu den Schutzengeln ist ja auch da.

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit der Rückgabe wirklich funktionieren sollte, dann kann man mindest 50% der im Internet inserierten IS200 wieder zurückgeben, die sind ja fast schon fast grundsätzlich mit ESP angepriesen was aber definitiv nicht stimmt.

... und nehmen wir das einfach als gegeben so hin? oder sollten (können) wir etwas dagegen tun? Wenigstens in unserem Zirkel?

Gruß Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohe dem Händler einfach mit dem Anwalt und Du kannst bei Einsicht des Händlers etwas Entschädigung raushandeln! (Aussergerichtlich natürlich, aber auch per Gerichtsurteil)

Die Entsch. kannst Du dann in einen Satz hochmoderner Winterräder investieren!

Das geht schon!

PS: Aber es gibt noch den Irrtumsparagraphen.

Also geschickt vorgehen!

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drohe dem Händler einfach mit dem Anwalt und Du kannst bei Einsicht des Händlers etwas Entschädigung raushandeln! (Aussergerichtlich natürlich, aber auch per Gerichtsurteil)

Da wäre ich mir nicht sicher, die meisten Angebote enthalten den Satz "alle Angaben ohne Gewähr" bzw. "Irrtümer vorbehalten" und da dürfte es ziemlich schlecht mit Rückgabe oder Entschädigung aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch mal zu erfahren, ob Fritz irgendetwas hieb- und stichfestes Schriftliches in der Hand hat woraus hervorgeht, das der Händler ihm zugesichert hat das, das Fahrzeug VSC ( ESP ) hat.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich könnte mir vorstellen das die Info einiges an Spekulationsspielraum ( hier wird viel darüber diskutiert ob es moralisch einwandfrei ist einen Mangel zu verschweigen, oder aber auch hier und da was dazu zu erfinden – es ist selbstverständlich nicht moralisch einwandfrei ) aus der gesamten Diskussion nehmen würde.

Ich mache mir schon einige Zeit Gedanken darüber, was wohl gewesen wäre wenn Fritz kurz nach dem Unfall ( bevor er das Thema hier aufgeführt hat und mit entsprechenden Kenntnissen versorgt wurde ) seinen vermeintlich sicheren, vermeintlichen MK II, mit vermeintlicher VSC ( evtl. war es ja wirklich banaler weise einfach nur ne Ölspur – dann bei 120 Km/h in der Kurve, oje da herrschen Kräfte :g: ob die VSC einen dann noch aus einer solchen Situation heil herausbringt? ) wutentbrannt, als solchen Verkauft hätte und der Käufer mit den ganzen „Falsch-Infos“ dann auf ihn zugekommen wäre und ihn damit konfrontiert hätte.

Ob Fritz dann jemals, noch mal in einen gesunden Schlaf gefunden hätte :cop: ?

Aber evtl. hat Fritz ja was schriftliches in der Hand, sein Anwalt ist ein guter :king: schlägt für ihn 300-400 Euro raus :bleh: und Fritz ist mit seinem MK III, am Ende n richtig ausgekochtes Schlitzohr :g:

Wieso hast Du diesen Thread eigentlich auch mit einem lachenden Smiley eröffnet....?

Ist doch ganz einfach, wenn man in einer solchen Kurve sooo viel freie Auslaufzone hat, kann man anschliessend „locker“ sagen: Humor ist wenn man trotzdem Lacht ;)

Gruß

der einfach nur mal „laut“ nachdenkende :g:

:) DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung