Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sportfedern


Postman2

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Suche für meinen IS220 Tieferlegungsfedern.

Welche Hersteller vertreiben diese Teile ?

Meine Werkstatt kriegt, warum auch immer, von TTE keine ran.

Und die von H&R sind mir etwas zu tief, komme sonst nicht in meine Garage... :naughty:

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen!

Habe jetzt endlich die TTE-Federn einbauen lassen.

Resultat: viel besseres handling, angenehm straff, ruhigerer Lauf, (ist nicht mehr so polterig), saugt sich in Kurven und macht richtig Spaß! ;)

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ POSTMAN2

Nur Federn oder auch Dämpfer? Kosten für Einbau? Bilder? Komfort im Vergleich zur Origignalfederung bleibt erhalten oder steigert sich sogar?

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ POSTMAN2

Nur Federn oder auch Dämpfer? Kosten für Einbau? Bilder? Komfort im Vergleich zur Origignalfederung bleibt erhalten oder steigert sich sogar?

Hallo zusammen!

Ich habe nur Federn einbauen lassen, die Stoßdämpfer sind die originalen.

Mein Auto ist die Normalversion, nicht IS 220d-Sport.

Ich finde das Auto erst jetzt richtig komfortabel, es war vorher nicht Fleisch und nicht Fisch.

Es liegt ruhig auf der Straße, ohne das man bei jedem Steinchen auf dem Sitz hüpft wie damals die 18 Jährigen GTI Fahrer :)

Es ist aber dadurch ein komisches Gefühl, fühlt sich weicher an als es tatsächlich ist. Habe es neulich mal wissen wollen und habe eine Kurve zügiger wie sonst durchfahren :tooth: :lol2: da wäre ohne die neuen Federn Disco im Lex gewesen (VSC,piep,piep,piep,piep) :D

Ich bin sehr zufrieden. Suveränes Fahrverhalten, trotz der Weichen Winterreifen!

Die Bestellung war nicht ganz einfach, mit Teilenummer eingeben beim :) war es nicht getan.

Der Lagerist und ich selbst, führten etliche Telefonate mit Köln. (Toyota hat keine Freigabe für die Federn, aber TTE hat die Federn extra für den IS entwickelt :lol2: ) das verstehe wer will... Die Federn kamen dann direkt vonTTE. Kosten: 550 Euronen incl. Achsvermesssung und einstellung der Xenons.

P.s. Fotos folgen im Frühjahr, Auto senkt sich noch etwas......................die 16er Winterbereifung sieht zum heulen aus......................... :D

Gruß, POSTMAN!

bearbeitet von Postman2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußte der TÜV das begutachten?

Was sag ich denn nun zu meinem Händler, wenn ich die Federn von TTE haben möchte?

Obwohl ich doch im Forum hier gelesen habe, daß ich auch bei EIBACH bestellen kann, da es die selben Federn sind, bzw. EIBACH für TTE herstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegungsfedern muss TÜV bzw Dekra begutachten und eintragen.

Na sag doch einfach zum Händler Du willst die TTE-Federn haben :)

klick

Oder bei Eibach auf der Seite gibst einfach links Dein Auto ein, in der Lioste die dann kommt klickst auf erhältlich und voila kommt ein Fenster wo Du anhand der PLZ einen Händler von Eibach kriegst :)

klick

bearbeitet von Moerserlex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Tieferlegen durch Sportfedern"

Ich habe damals meinen Camry mit h+r Federn 4 cm tiefer legen lassen.

Die Federn hatte ich bei Ebay für ca. 80 Euro ersteigert, der Einbau in der Werkstatt kostete einschließlich Änderungsabnahme durch TÜV/Dekra nach § 19 Abs. 3 StVO 260 Euro.

Die Bescheinigung ist im Fahrzeug mitzuführen, die Fahrzeugpapiere sollten "gelegentlich" geändert werden.

Positiv: Der Wagen sah besser aus, nicht mehr so hochbeinig, das Fahrverhalten in Kurven war besser.

Negativ: Bei Fahrbahnunebenheiten (z. B. schlecht verlegte Kanalisation) war es doch sehr rumpelig.

Fazit: Heute würde ich es nicht mehr machen, ich bevorzuge den bequemeren Fahrstil (kein Rumpeln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke :)

Und was ist drann, daß einer hier im Forum schrieb, daß sein mittels TTE-Federn tiefergelegter IS220d bei Geschwindigkeiten von über 170km/h nicht mehr zu fahren war/ist, weil der Wagen zu unruhig wurde? :blink:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus dass dabei die Achseinstellungen nicht korrigiert wurden, bzw falsch eingestellt.

Bevor eine Freigabe für Federn erteilt wird wird ein Probeauto in allen Fahrsituationen ausgetestet. Wenns da Probleme gäbe wär die Feder gar nicht zugelassen :)

Nach der ersten Vermessung meines IS war er zwar sehr kurvengeil, enorm zackiges EInlenken, hat in Kurven richtig Spass gemacht :)

Allerdings war alles über 100-120 schon anstrengend zu fahren, und ab 160 oder so wars wirklich schlichtweg gefährlich, weil das Auto ein Eigenleben entwickelt hat. Bei der kleinsten Welle hat er urplötzlich ne halbe Spur zur Seite gezuckt. Das war wirklich nicht lustig, und habe ich auch gleich dann korrigiuert. Jetzt könnt ich bei 220 kaffeetrinken, telefonieren und gleichzeitig in der Nase bohren :blink:

Also, was ich sagen will, darüber mach Dir mal keine Sorgen, wenn alles korrekt eingebaut ist, Achswerte richtig eingestellt und Dämpfer nicht hinüber fährt er so wie Du das willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich hören, kenne es so auch nicht anders von meinen bisherigen dies bezüglichen Änderungen :)

Telefonieren natürlich nur mit Freisprecheinrichtung :blink:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung