Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RodLex' "neuer" LS 430


RodLex

Recommended Posts

Hallo,

der LS400 Kofferraum reichte von 450l bs zu 463l. Der des 430er beträgt als nicht President ca 520l. Umklappbar sind die Lehnen im 430 auch nicht.

Gruß Chris

Stimmt, das wäre nicht "Oberklasse - gerecht" (denken die Manager in ihren Büros :) ). Aber er hat eine Durchreiche in der Mitte , über der hinteren Armlehne, wo man z.B. einen Skisack montieren könnte (oder Bretter aus dem Baumarkt transportieren)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Gert,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück und allzeit eine handbreit Straße vorm Kühlergrill.

Als Du ihn mir am Telefon beschrieben hast, hab ich mir nicht vorgestellt, dass er so toll aussieht. Vor allem die Innenfarbe gefällt mir super - so lange, bis meine Kids das erste mal mitgefahren sind :-)

Frohe Weihnachten,

Viele Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück und allzeit eine handbreit Straße vorm Kühlergrill.

Als Du ihn mir am Telefon beschrieben hast, hab ich mir nicht vorgestellt, dass er so toll aussieht. Vor allem die Innenfarbe gefällt mir super - so lange, bis meine Kids das erste mal mitgefahren sind :-)

Frohe Weihnachten,

Viele Grüße

Oliver

Stimmt, man sollte schon einen feuchten Lappen in Reichweite haben :D

Berichte mal über die ersten Tage mit Deinem Blauen !

Dir auch ein frohes Fest !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft :thumbup:

Die Innenfarbe würde mir auch super gefallen - aber wie schon vom "Vorgratulanten" erwähnt wurde - würde ich wohl graue Haare kriegen wenn meine Kids das erste mal die Rückbank gestürmt hätten :D

Trotzdem wünsch ich Dir viel Spaß auf allen Highways die Dir begegnen werden.

Viele Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins nächste Jahr. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Stimmt, das wäre nicht "Oberklasse - gerecht" (denken die Manager in ihren Büros ;) ). Aber er hat eine Durchreiche in der Mitte , über der hinteren Armlehne, wo man z.B. einen Skisack montieren könnte (oder Bretter aus dem Baumarkt transportieren)

RodLex

... dazu mal eine Frage, hat die Durchreiche jeder LS430 oder war es Wunschausstattung, BJ abhängig, oder ausstattungsabhängig?

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dazu mal eine Frage, hat die Durchreiche jeder LS430 oder war es Wunschausstattung, BJ abhängig, oder ausstattungsabhängig?

Das war Serie. Aber der President hat sie konstruktionsbedingt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal hier könnte es sich um einen (beispielsweise) Belgien-Import handeln, da es meines wissens den Wagen in Deutschland nicht in dieser Farbe gab .... schade eigentlich, denn mir gefällt die Farbe. Gert kann hier aber sicherlich 100% Klarheit schaffen.

Stimmt, diese Farbe gab es in D NICHT, muss also ein Import sein. Mir persönlich gefällt sie für den großen LS nicht, ich sah mehrere in dieser Farbe in Oman. Aber ist ja Geschmackssache... :thumbup:

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex,

ich kann das alles gut verstehen, denn ich habe vor 4 Monaten mir einen LS 430 mit Presd.-Line Ausstattung für 12.000.-- zzgl Mwst. gekauft. Das Fahrzeug stand in Bad Berleburg ca. 9 Monate und keiner wollte ihn.

Defekt war die ML Anlage; die anschliessende Rep. war eine def Sicherung für 0 ¤cent, welche ich bei AH Weller in Bielefeld ohne Probleme bekam.

Bei der Übernahme wurde ebenfalls das Öl gewchselt, Winterreifen auf Felgen waren ebenfalls dabei und bis heute habe ich 40 000 km ohne Probleme gefahren. Dasd kannte ich von meinem Vorfahrzeug einem DB T 430 überhaut nicht. In zwei Jahren und 180 000 km gab es 22 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte und es wurde mit aller Regelmässigkeit ein Steuergrät nach dem anderen erneuert; hinzu kamen mech. Rep. wie Auspuff, 3x Kat, Lenkung, Display, Aufhängungen, Rost, Durchrostungen, Lackabplatzer, Fensterheber usw. - eben ein Mercedes.

Diese Sünde bereue ich natürlich, da dieser Ausrutscher nach 20 Jahren Toyota und Lexus ja meine freie Entscheidung war.

Aber: Einmal Mercedes, - nie wieder Mercedes!!! :D

Wieder Lexus, immer wieder Lexus :D :D

Ja, hier ein paar Daten zu meinem Lexi:

EZ 3/03, silber/gold met, Vollausstattung mit schwarzem Leder, aus Ersthand eines älteren Vorbesitzers, 163.000 km bei der Übernahme, Zahnriemen fällig, den habe ich inzwischen incl. Wasserpumpe bei km 186 517 am 20.11.08 machen lassen; inzwischen habe ich 198 000 km auf der "Uhr" und fahre ohne Probleme.

Gruss lexnew

Ja, der alte RodLex hat sich ganz kurzfristig entschlossen, seinen geliebten "Blauen" gegen einen ganz Ähnlichen einzutauschen, aber

-- 1 Jahr und 40000 km jünger

--aus 1.Hand (älterer Herr)

--mit makellosem Scheckheft

--unfallfrei

--in fast neuwertigem Zustand

-- in der sehr seltenen und eleganten Farbe "bernstein-metallic" (heller Champagnerton)

-- und vor allem : innen GANZ hell , eierschalenfarbig, mit nicht so rötlichem Holz :D

-- neuer TÜV/AU sowie Ölwechsel, da er länger gestanden hatte (beim L - Händler in D)

-- 2 Jahre Garantie (kein Select, da "zu alt" ) :D

Nachdem die Probefahrt letzte Woche nichts Negatives zuwege brachte , außer, dass er "mal wieder" die völlig falschen Reifen daruf hatte (Goodyear Wrangler mit V - Profil = extrem laut), und die erfordreliche Aufzahlung vertretbar war, nahm ich ihn. Komme soeben aus Düsseldorf vom AH Yvel heim, alles bestens, Verbrauch wie bei meinem blauen. Meine kompletten Winterräder wurden einfach gegen die Goodyears ausgetauscht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Auto man für deutlich unter 20000 ¤ bekommt ! Die einzigen Gebrauchsspuren sind ein 3 cm langer Kratzer an der Stoßstange (mit Lackstift repariert) und eine minimale Delle im Schaumstoff der Mittelarmlehne, wo der Vorbesitzer immer seinen Ellenbogen liegen hatte.

Leider muss ich allerdings auf das von mir geschätzte Schiebedach verzichten. Auch hat er weder ML - System, was mich nicht stört, da ich das Lexus Pioneer persönlich als gleichwertig empfinde , ohne da Fachmann oder Fan zu sein. Das fehlende Navi sehe ich auch eher als Vorteil, da ich mir nun ein Navigon o.Ä. kaufen kann, das für etwas mehr des Preises für ein Update des L - Navis die doppelte Zahl Länder beinhaltet und eine wesentlich attraktivere Kartendarstellung bietet.

Die Bedienung im Hause Yvel kann ich nur als vorbildlich bezeichnen :D , ich werde darüber noch unter "Händler" berichten.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:puking:

DU weißt doch am besten, was er meint : silbern wie Deiner, der unter Licht von oben ein paar Goldpartikel erkennen lässt, die Dir immer so gut gefallen haben.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodlex,

ich kann das alles gut verstehen, denn ich habe vor 4 Monaten mir einen LS 430 mit Presd.-Line Ausstattung für 12.000.-- zzgl Mwst. gekauft. Das Fahrzeug stand in Bad Berleburg ca. 9 Monate und keiner wollte ihn.

Defekt war die ML Anlage; die anschliessende Rep. war eine def Sicherung für 0 ¤cent, welche ich bei AH Weller in Bielefeld ohne Probleme bekam.

Bei der Übernahme wurde ebenfalls das Öl gewchselt, Winterreifen auf Felgen waren ebenfalls dabei und bis heute habe ich 40 000 km ohne Probleme gefahren. Dasd kannte ich von meinem Vorfahrzeug einem DB T 430 überhaut nicht. In zwei Jahren und 180 000 km gab es 22 ausserplanmässige Werkstattaufenthalte und es wurde mit aller Regelmässigkeit ein Steuergrät nach dem anderen erneuert; hinzu kamen mech. Rep. wie Auspuff, 3x Kat, Lenkung, Display, Aufhängungen, Rost, Durchrostungen, Lackabplatzer, Fensterheber usw. - eben ein Mercedes.

Diese Sünde bereue ich natürlich, da dieser Ausrutscher nach 20 Jahren Toyota und Lexus ja meine freie Entscheidung war.

Aber: Einmal Mercedes, - nie wieder Mercedes!!! :D

Wieder Lexus, immer wieder Lexus :D :D

Ja, hier ein paar Daten zu meinem Lexi:

EZ 3/03, silber/gold met, Vollausstattung mit schwarzem Leder, aus Ersthand eines älteren Vorbesitzers, 163.000 km bei der Übernahme, Zahnriemen fällig, den habe ich inzwischen incl. Wasserpumpe bei km 186 517 am 20.11.08 machen lassen; inzwischen habe ich 198 000 km auf der "Uhr" und fahre ohne Probleme.

Gruss lexnew

Herzlich willkommen bei uns ! :D Schön, wieder ein LS 430 (nach meiner Zählung der 19. im Forum), der "artgerecht gehalten " wird, d.h. täglich auf Strecke gefahren. Ja, dafür ist er das ideale Auto ! Würdest Du uns noch verraten, was Du beruflich so machst ? 100000 km im Jahr sind ja Wahnsinn ! :D Ich selbst fuhr als Außendienstler während meiner Berufstätigkeit so 60000 km jährlich incl. Privatfahrten - das war schon sehr viel !! Dass Du mit Deinem Mercedes SO VIEL Pech hattest, hätte ich nicht erwartet. Gerade die V 8 gelten eigentlich als langlebig, aber offenbar ging ja alles andere als der Motor kaputt ! :D

Gute Fahrt - und halt uns auf dem Laufenden ! Du wirst sicherlich den LS 430 mit dem höchsten km - Stand fahren, wir sind gespannt, wie er sich schlägt, wenn er mal die Viertelmillion km überschritten hat :puking:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Gert und allzeit gute Fahrt :rolleyes: (kamm erst jetzt dazu nach längere zeit den LS bereich hier zu lesen :lol: )

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Gert und allzeit gute Fahrt :bleh: (kamm erst jetzt dazu nach längere zeit den LS bereich hier zu lesen :bleh: )

Gruß

Don

Danke Dir und allen, die mir gratuliert haben. Habe heute, bei -14°C, die ersten 1000 gefahrenen km voll gemacht. :)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der alte RodLex hat sich ganz kurzfristig entschlossen, seinen geliebten "Blauen" gegen einen ganz Ähnlichen einzutauschen, aber

-- 1 Jahr und 40000 km jünger

--aus 1.Hand (älterer Herr)

--mit makellosem Scheckheft

--unfallfrei

--in fast neuwertigem Zustand

-- in der sehr seltenen und eleganten Farbe "bernstein-metallic" (heller Champagnerton)

-- und vor allem : innen GANZ hell , eierschalenfarbig, mit nicht so rötlichem Holz :wub:

-- neuer TÜV/AU sowie Ölwechsel, da er länger gestanden hatte (beim L - Händler in D)

-- 2 Jahre Garantie (kein Select, da "zu alt" ) :ph34r:

Nachdem die Probefahrt letzte Woche nichts Negatives zuwege brachte , außer, dass er "mal wieder" die völlig falschen Reifen daruf hatte (Goodyear Wrangler mit V - Profil = extrem laut), und die erfordreliche Aufzahlung vertretbar war, nahm ich ihn. Komme soeben aus Düsseldorf vom AH Yvel heim, alles bestens, Verbrauch wie bei meinem blauen. Meine kompletten Winterräder wurden einfach gegen die Goodyears ausgetauscht.

Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Auto man für deutlich unter 20000 ¤ bekommt ! Die einzigen Gebrauchsspuren sind ein 3 cm langer Kratzer an der Stoßstange (mit Lackstift repariert) und eine minimale Delle im Schaumstoff der Mittelarmlehne, wo der Vorbesitzer immer seinen Ellenbogen liegen hatte.

Leider muss ich allerdings auf das von mir geschätzte Schiebedach verzichten. Auch hat er weder ML - System, was mich nicht stört, da ich das Lexus Pioneer persönlich als gleichwertig empfinde , ohne da Fachmann oder Fan zu sein. Das fehlende Navi sehe ich auch eher als Vorteil, da ich mir nun ein Navigon o.Ä. kaufen kann, das für etwas mehr des Preises für ein Update des L - Navis die doppelte Zahl Länder beinhaltet und eine wesentlich attraktivere Kartendarstellung bietet.

Die Bedienung im Hause Yvel kann ich nur als vorbildlich bezeichnen :) , ich werde darüber noch unter "Händler" berichten.

RodLex

:D :angry: Hallo RodLex, meine herzlichen Glückwünsche zu Neuen (wenn auch etwas spät, da ich neu im Forum bin), kenne Deinen "Blauen" aus einigen Fotos hier im Forum vom letzten Treffen.

So, wie Du Deinen Neuen beschreibst, hast Du ein herrliches Fahrzeug.

Allzeit gute und entspannte Fahrt

Grüsse

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen bei uns ! :D Schön, wieder ein LS 430 (nach meiner Zählung der 19. im Forum), der "artgerecht gehalten " wird, d.h. täglich auf Strecke gefahren. Ja, dafür ist er das ideale Auto ! Würdest Du uns noch verraten, was Du beruflich so machst ? 100000 km im Jahr sind ja Wahnsinn ! :D Ich selbst fuhr als Außendienstler während meiner Berufstätigkeit so 60000 km jährlich incl. Privatfahrten - das war schon sehr viel !! Dass Du mit Deinem Mercedes SO VIEL Pech hattest, hätte ich nicht erwartet. Gerade die V 8 gelten eigentlich als langlebig, aber offenbar ging ja alles andere als der Motor kaputt ! :)

Gute Fahrt - und halt uns auf dem Laufenden ! Du wirst sicherlich den LS 430 mit dem höchsten km - Stand fahren, wir sind gespannt, wie er sich schlägt, wenn er mal die Viertelmillion km überschritten hat :angry:

RodLex

Hallo RodLex,

berufliche bin im Medizingerätehandel in Alten- und Pflegeheimen unterwegs. Das heisst, dass ich überwiegend sternförmig von meinem Wohnort aus Deutschland bereise. 14700 Altenheime in Deutschland warten seit Jahren auf meinen Besuch, davon habe ich bis heute nur einen kleinen Teil erreicht.

Gestern war ich in Bremen, heute geht es noch kurz nach Kassel, Bielefeld und Hannover, Montag Köln, Achen, Dienstag Fahrzeugpflege, die ich immer pingelig selbst mache (nur Handwäsche und keine Waschanlagen), Mittwoch Melsungen, Hannover und Hamburg, Donnerstag Berlin usw.

Mein km-Stand heute 198200 km Gesamter Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf 9,3 l/100 km über die letzten 35.000 km, dafür kann ich nicht Zug fahren oder fliegen, hinzu kommt der Komfort, der ja kaum zu überbieten ist. Herrlich auch im Aussendienst das Keyless System, welches einwandfrei funktioniert.

Zum Mercedes kann ich noch anmerken, dass auch das Scheibenwischersystem (Hub- und Gelenkarm) getauscht werden musste (750 ¤), es war völlig ausgeschlagen. Der Motor hatte bei 296.000 km einen schweren Schaden, mit dem ich ihn auch verkaufte. Die Steuerkette war gerissen. Was ist es dagegen ein Komfort, einen Steuerriemen im Lexus zu haben, der ja nur alle 150.000 km gewechselt werden muss. Und damit eine höchste Sicherheit bietet. Schaue ich mir meinen alten Riemen an (ich meine den Steuerriemen :ph34r: :wub: ), dann stelle ich kaum einen Verschleiss fest.

Er muss natürlich lange nicht so hohe Widerstände wie ein Dieselmotor überwinden, aber, wie bei mir, mehr als 180.000 km und 5 Jahre lang zu überstehen, ist schon eine technische Meisterleistung.

Natürlich war ich in den letzten 2 Wochen immer wieder sehr gespannt, wie der LS bei -22 Grad C hier im Hochsauerland anspringt; wie er sich bei den Schneemassen und den glatten Strassen verhält :) , aber:

er sprang nach ganz wenigen Umdrehungen an, hat ein einwandfreies Fahrverhalten bei jeder Strassensituation und erwärmt nach ca 3 Minuten den Innenraum mit wohliger Wärme, allerdings 2 Min. mit Umluft.

Dieses Auto zu kaufen war einfach die spontane, richtige Entscheidung

herzliche Grüsse,

lexnew

ps: ich suche mal meine Farbnummer, er sieht eher champagnerfarben, als reinsilber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann bin ich ja mal gespannt wie lange Du den LS fahren wirst? Und wie sich die Reparaturen verhalten.

Bei 100tkm kommst du mir ja jährlich mit 70tkm näher!

Naja im Jahr 2014 würdest Du mich dann irgendwann überholen mit 700tkm und ein paar zerquetschten!

Schaun wir mal!

Gruß Christian der gestern auch in Bremen war, allerdings nicht im Altenheim :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexnew,

hast du schon an den Einbau einer LPG-Anlage gedacht oder macht das in deinem Fall weniger Sinn (unabhängig von einem evtl. Risiko durch Autogas)?

Habe gerade mal ausgiebig die Suche bemüht und den Thread ausgegraben.... DA musst du natürlich auch noch abstimmen. :lol:

Hi LS400traum,

danke für den Thread, habe abgestimmt.

Nun zum Autogas:

Als Autoverrückter habe ich nunmal schon sehr viele Autos "ausprobieren" können. Darunter waren Diesel, Benziner und LPGler.

LPG allerdings nur bei Toyota. In meiner Camry - Serie (2 V10 Combi, 2 V10 Limousinen, 1 Camry V2 TTE, alle V6 Motor und Automatic) war der letzte V10 Bj 96, also einer der allerletzten, mit einer LPG Anlage ausgerüstet. Soviel vorweg: Das Fahrzeug fuhr von km-Stand 177.000 km - 299.450 km ohne Probleme. Mal abgesehn von 2-3 Backfire im Ansaugtrakt gab es keine Probleme.

Der Camry konnte "das ab".

Den Picnic habe ich allerdings nur ca 15ooo km neben dem Camry bewegt, auch ohne Probleme.

Verkauft habe ich den Camry über e.bay nach Neuwied, immerhin n och 3.500 ¤ und der Käufer hat immer noch Kontakt und war zwischenzeitlich mit dem Auto in Kasachstan und gesund und glücklich zurück, jetzt mit einem km-Stand von 322.000 km.

Der Picnic läuft in Köln ohne Probleme.

Nun meine Erfahrungen:

Moltor läuft deutlich spürbar rauer. Ich hatte ja die Vergleichsmöglichkeiten. Leistung fehlte deutlich, Durchschnittsverbarcuh über die ges. Strecke waren 13,2 l Gas, hinzu kommt natürlich noch der Startbenzinverbrauch und Liquidfluid von 20ml. je 100 km zur Ventilkühlung.

Wirtschaftlich machte das, nachgerechnet keinen Sinn, da die Amortisation der LPG Anlage noch hinzu kommt. Von Rep. mal abgesehen und Service, wie Gasfilterwechsel und erhöhte TÜV Gebühren.

Ich bin auf Empfehlung des Toyota Händlers keine Volllast gefahren, da die Verbrennungstemperaturen im Brennraum deutlich höher sind. Bei steigenden Benzinpreisen im vergangenen Jahr rutschte natürlicg der LPG Preis auch nach oben. Die Senkung dauerte relativ sehr lange. Sinn macht soein Fahrzeug in NL, wo ich letzte Woche einen LPG Preis von ¤ -,379 p. Gasliter zufällig sah und dort wird überwiegend 120 kmh max gefahren.

Bei meinem Lex mit 9,3 l Durchschnittsverbrauch und einer Nachinvestiotion von ~ 3 - 4.000 ¤ für eine qualifizierte PRINS Anlage und nur die würde ich nachrüsten, macht das keinen Sinn. Der Komfort schwächelt.

Vorteil LPG: Oerlwechselintervall kann man getrost um 1/3 nach hinten ausdehnen und das Oel sieht optisch immer noch aus, wie neu.

Weiter: Eine deutlich erhöhte Reichweite von Gas und Benzin, wenn ich beide Tanks leerfahre.

Natürlich noch das Tankerlebnis, wenn man mit 20-30 ¤ eine gute Füllung erreicht. <_<

Aber:

das war`s dann auch schon.

Kalkulatorisch kämen noch Inspektionskosten während der Garantiezeit hinzu und ggf. Rep.-Einstellarbeiten. Die fallen laut verschiedener Foren doch öfter an, als der LPG-Fahrer zugeben will.

Für mich die Entscheidung : NEIN

Ich hoffe, ausführlich genug nachgedacht zu hebn.

Grüsse

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann bin ich ja mal gespannt wie lange Du den LS fahren wirst? Und wie sich die Reparaturen verhalten.

Bei 100tkm kommst du mir ja jährlich mit 70tkm näher!

Naja im Jahr 2014 würdest Du mich dann irgendwann überholen mit 700tkm und ein paar zerquetschten!

Schaun wir mal!

Gruß Christian der gestern auch in Bremen war, allerdings nicht im Altenheim :lol:

Hi,

einfach geil, zu lesen, dass Du mit Deinem Lexi solche km erreichst. Und das, ohne wesentliche Probleme. Nach den gefahrenen km`s seit Aug/Sept kann ich natürlich auch schon etwas "meckern" <_< , was mich an meinem Lex "stört". (Wenn man nichts anderes findet, dann sind es Kleinigkeiten)

Auf der Autobahn, bei dem Mistwetter verschmutzen die Aussenspiegel zu schnell. Ich denke, dass hier die Aerodynamik des Spiegelgehäuses das Problem ist. Die Scheibenwaschanlage sollte beheizt sein. Nicht unbedingt die Düsen, sondern der Wasserbehälter. Wäre in der Klasse sicherlich kein grosser Aufwand, eine Kühlwasserschleife durch den Behälter zu legen, so wie DB das macht.

Das war es aber auch schon.

Vielleicht treffen wir uns ja mal vor dem Jahr 2014, wenn Du auch viel unterwegs bist. Und das muss ja so sein, bei den KM-Leistungen.

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung