Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RodLex' "neuer" LS 430


RodLex

Recommended Posts

Es gibt einige Leute hier im Forum, da macht es Spass *** deren Beiträge zu lesen. Du gehörst auch dazu. :thumbup: Danke, für deine ausführliche Information.

Übrigens fuhren AndiWu und ich auch schon Camry. Hatte gestern auf der Autobahn einen V10 gesehen und war wieder von der Form begeistert. Meiner Meinung nach der schönste (zeitlose) Camry. Komisch das er bis zum Schluss in Deutschland nur mit Fahrerairbag angeboten wurde, in USA auch mit Beifahrerairbag (war bei Mazda aber glaub auch so MX-5 <-> Miata).

Weiterhin gute Fahrt und so schöne Berichte!

Gruß

Bernd

*** @test: in letzter Zeit gehörst du übrigens auch dazu und das meine ich nicht ironisch :)

Hi,

danke für Deinen netten Kommentar; ich überlege zur Zeit, da wir ja alle offensichtlich einen "Käufermarkt" zur Zeit haben, noch einen der letzten 95/96er Camry zu kaufen. Habe auch schon einige gesehen und mit einer Probefahrt getestet. Da nimmt ja auch gerne in Kauf, dass der V10 mit V6 Motor seites der Kupplung schon mal "rupft", was ja beim Schalter völlig normal ist und kein Hinweis auf eventuellen Verschleiss ist. Der seidige und zuverlässige Motor begeistert. Einziger Wehmutstropfen ist, der Tausch der drei Kerzen zur Stirnwand hin. Enormer Aufwand. Ansaugbrücke runter usw. Mein Traum wäre ein Erstehandvamry V10 Combi mit V6 Motor; für dieses Fahrzeug habe ich noch einen Satz neuer Felgen TTE 8 x 18, die da zugelassen waren. Fahrzeug dann aber mit Automat.

Mit Camrys hatte ich noch nie Fahrwerksprobleme. Bei meinem Lex höre ich seit gestern ein einmaliges lautes Knacken beim Rechtseinschlag während der Rückwärtsfahrt. Typisch für einen ausgeschlagenen oberen Querlenker. Naja, das kenne ich ja naoch von meinen 300ern.

Dir auch weiterhin gute Fahrt und many Greetings,

lHeribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

anfang Juli findet ja wieder das große Lexus Treffen statt und Du wohnst ja nicht allzuweit entfernt!

Gruß Christian

Hi,

wenn ich nicht im Urlaub in Spanien bin, dann sicher!! :thumbup:

Wo erfahre ich denn mehr zum Treffen und zu dem genauen Termin?

Gruss

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich nicht im Urlaub in Spanien bin, dann sicher!! :thumbup:

Wo erfahre ich denn mehr zum Treffen und zu dem genauen Termin?

Gruss

Heribert

Guckst Du hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=20068

Und es stimmt schon...manche Postings liest man gern... :)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moltor läuft deutlich spürbar rauer. Ich hatte ja die Vergleichsmöglichkeiten. Leistung fehlte deutlich, Durchschnittsverbarcuh über die ges. Strecke waren 13,2 l Gas, hinzu kommt natürlich noch der Startbenzinverbrauch und Liquidfluid von 20ml. je 100 km zur Ventilkühlung.

Wirtschaftlich machte das, nachgerechnet keinen Sinn, da die Amortisation der LPG Anlage noch hinzu kommt. Von Rep. mal abgesehen und Service, wie Gasfilterwechsel und erhöhte TÜV Gebühren.

Ich bin auf Empfehlung des Toyota Händlers keine Volllast gefahren, da die Verbrennungstemperaturen im Brennraum deutlich höher sind. Bei steigenden Benzinpreisen im vergangenen Jahr rutschte natürlicg der LPG Preis auch nach oben. Die Senkung dauerte relativ sehr lange. Sinn macht soein Fahrzeug in NL, wo ich letzte Woche einen LPG Preis von ¤ -,379 p. Gasliter zufällig sah und dort wird überwiegend 120 kmh max gefahren.

Bei meinem Lex mit 9,3 l Durchschnittsverbrauch und einer Nachinvestiotion von ~ 3 - 4.000 ¤ für eine qualifizierte PRINS Anlage und nur die würde ich nachrüsten, macht das keinen Sinn. Der Komfort schwächelt.

Vorteil LPG: Oerlwechselintervall kann man getrost um 1/3 nach hinten ausdehnen und das Oel sieht optisch immer noch aus, wie neu.

Weiter: Eine deutlich erhöhte Reichweite von Gas und Benzin, wenn ich beide Tanks leerfahre.

lexnew

Hallo lexnew,

also ich kann das nicht so stehen lassen. :thumbup:

Ich fahre allerdings erst seit Anfang 2008 mit Gas und meine LS400 seit September, der Mit einer Prins-Gasanlage ausgerüstet ist. Inzwischen habe ich 7.500 km damit gefahren. Selbst bei 17 Grad minus brauche ich ca. 1,5 Minuten auf Benzin, dann fährt er auf Gas. Im Sommer nach 50 Metern. Das heiß, im Winter brauche ich deutlich mehr. Nur, wenn ich 10 km fahre, und davon 2 km mit Benzin ist das anders, als wenn ich 300 km fahre und davon 2 km mit Benzin. Das ist ja klar. Also für Kurzstecken ist es deutlich negativer als auf Langstrecken.

Doch ich kann bei keinem der Fahrzeuge (Mazda Xedos9 und LS400) keinen !!! Unterschied von Gas und Benzin feststellen. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Geräusch. Das hat auch Gert (RodLex) festgestellt, der auch damit gefahren ist. Es ist auch so, dass ich meinen LS mit ca. 160-180 kmh auf der Autobahn bewege. Da bin ich bei höchstens 3.500 Umdrehungen. Das kann der Motor auch ab. Durchaus gehe ich auch Mal über 200 - aber für 2 Minuten höchstens - mehr gibt der Verkehr oder die Strecke nicht her.

Die Rechnung mit dem Fluid ist OK. Der Verbrauch ist zu hoch. Ich fahre AB (wie oben) mit 12,7 Ltr. Gas! Kurzstrecke, Stadt usw. habe ich nicht gesondert gemessen, da ich auf dem Land lebe und nach Nürnberg schon 30 km habe. Es enthält also meistens auch einen AB-Anteil.

Natürlich würde ich auch gerne nahe Belgien wohnen und für 0,35 Euro tanken. Bei uns kostet's immer viel, selten unter 0,60 Euro.

Die Investition ist mit ca. 3.500 Euro viel Geld. Wenn ich das berechne mit allen Nebenkosten usw. kann man - bei ehrlicher Rechnung - davon ausgehen, dass nach 50.000 km die Investition amortisiert ist. Danach freue ich mich über den günstigen Sprit. Das ist doch nicht zu verachten.

Das Risiko, das die Autohändler natürlich impfen, Motordefekte usw. fährt natürlich immer mit. Aber ein LS hat doch keinen überzüchteten Motor und ist robust gebaut ... Risiko ist daher klein zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass ich den LS mit Benzin bei ca. 10,5 Ltr. bewegen würde. Hab's noch nicht getestet, da bin ich zu knausrig ...

Also für Langfahrer ist LPG durchaus eine lohnende Investition.

Wobei ich auch den Umweltgedanken mit einbeziehe und der Meinung bin, auch mit Gas etwas zusätzliches bewirke in Richtung Umweltschutz, kann es jedoch nicht belegen ...

Gruß und schönen Sonntag

Fritz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=20068

Und es stimmt schon...manche Postings liest man gern... :)

Gruss Todde

Habe geguckt,

klasse organisiert, danke und wie gesagt........wenn ich nicht in Spanien bin, was ich bald weiss, dann sind wir dabei :) ;) :clap:

Gruss Heribert und Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einem sehr miesem Umbau an.

War eine prins Anlage, qualifiziert eingebaut, aber eben diese Probleme auf ~ 120.000 km kamen vor, wurden jeweils durch ein update korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexnew,

also ich kann das nicht so stehen lassen. :clap:

Ich fahre allerdings erst seit Anfang 2008 mit Gas und meine LS400 seit September, der Mit einer Prins-Gasanlage ausgerüstet ist. Inzwischen habe ich 7.500 km damit gefahren. Selbst bei 17 Grad minus brauche ich ca. 1,5 Minuten auf Benzin, dann fährt er auf Gas. Im Sommer nach 50 Metern. Das heiß, im Winter brauche ich deutlich mehr. Nur, wenn ich 10 km fahre, und davon 2 km mit Benzin ist das anders, als wenn ich 300 km fahre und davon 2 km mit Benzin. Das ist ja klar. Also für Kurzstecken ist es deutlich negativer als auf Langstrecken.

Doch ich kann bei keinem der Fahrzeuge (Mazda Xedos9 und LS400) keinen !!! Unterschied von Gas und Benzin feststellen. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Geräusch. Das hat auch Gert (RodLex) festgestellt, der auch damit gefahren ist. Es ist auch so, dass ich meinen LS mit ca. 160-180 kmh auf der Autobahn bewege. Da bin ich bei höchstens 3.500 Umdrehungen. Das kann der Motor auch ab. Durchaus gehe ich auch Mal über 200 - aber für 2 Minuten höchstens - mehr gibt der Verkehr oder die Strecke nicht her.

Die Rechnung mit dem Fluid ist OK. Der Verbrauch ist zu hoch. Ich fahre AB (wie oben) mit 12,7 Ltr. Gas! Kurzstrecke, Stadt usw. habe ich nicht gesondert gemessen, da ich auf dem Land lebe und nach Nürnberg schon 30 km habe. Es enthält also meistens auch einen AB-Anteil.

Natürlich würde ich auch gerne nahe Belgien wohnen und für 0,35 Euro tanken. Bei uns kostet's immer viel, selten unter 0,60 Euro.

Die Investition ist mit ca. 3.500 Euro viel Geld. Wenn ich das berechne mit allen Nebenkosten usw. kann man - bei ehrlicher Rechnung - davon ausgehen, dass nach 50.000 km die Investition amortisiert ist. Danach freue ich mich über den günstigen Sprit. Das ist doch nicht zu verachten.

Das Risiko, das die Autohändler natürlich impfen, Motordefekte usw. fährt natürlich immer mit. Aber ein LS hat doch keinen überzüchteten Motor und ist robust gebaut ... Risiko ist daher klein zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass ich den LS mit Benzin bei ca. 10,5 Ltr. bewegen würde. Hab's noch nicht getestet, da bin ich zu knausrig ...

Also für Langfahrer ist LPG durchaus eine lohnende Investition.

Wobei ich auch den Umweltgedanken mit einbeziehe und der Meinung bin, auch mit Gas etwas zusätzliches bewirke in Richtung Umweltschutz, kann es jedoch nicht belegen ...

Gruß und schönen Sonntag

Fritz :)

Hallo Fritz,

ist sehr interessant, was Du da schreibst.

Ich weiss, dass man als "Gasfahrer" meine Argumente natürlich nicht gerne sieht. Fakt ist aber, dass 10 - 15 % Leistung fehlt, was natürlich bei Deinem LS 400 nicht so sehr ins Gewicht schlägt, wie damals bei meinem Camry.

Ich sage auch nicht, dass der Camry lauter, sondern rauher fährt. Bei meinen vielen km ist das das Gefühl des "Popometers", was sich in Phon nicht ausdrücken lässt. Der klare Vergleich weiterer Camry`s ohne Gas gab mir das Gefühl, dass der Gascamry deutlich rauher lief. Das Umschalten von Benzin auf Gas funktionierte bei mir ebenso wie bei Dir sehr zügig, jedoch nicht ganz so schnell, da auch hier der Camry Motor kleiner ist und eben weniger Wärme in vergleichbarer Zeit erreicht.

Nocheinmal zum Preisvergleich LPG/Benzin:

Mein Camry benötigte die 13,5 l Gas je 100 km, mein LS 430 verbrauchte auf den vergangenen 35.000 km 9,3 l je 100 km. Das heisst:

Gasanlage fix und fertig eingebaut, mit Radmuldentank "Fluid" und Tüv abgenommen und eingetragen für ¤ 3.500,--

Abschreibung und Zinsen (fünf Jahre gerechnet) = 800,-- ¤

Tüv HU Untersuchung anteilig pro Jahr = 15,-- ¤

Inspektionen Gas und anteil. Kerzenwechsel, da ja kürzerer Intervall = 150,-- ¤

Gasfilter 5 x 25 ¤ incl. Einbau = 125,-- ¤

Liquidfluid und antl. Benzin je km 0,01 ¤ sind bei 100.000 km/Jahr = 1.000,-- ¤

Summe ohne Motorschaden, da auch ich sehr umsichtig fahre = 2.090,-- ¤

Nun die Verbrauchs- bzw. Vorteilsrechnung:

LS 430

Verbrauch je 100 km in LPG 12,7 l x -,599 (so hier z.Zt.) = 7,61 ¤

Verbrauch je 100 km in Benzin 9,3 l x 1,179 (so hier z.Zt.) = 10,97 ¤

Vorteil LPG = 3,36 ¤

Das heisst, ich spare ab dem km 62.203 km je 100 weiterer km lediglich 3,36 ¤, wie gesagt, jedes Jahr muss ich in den kommenden 5 Jahren diese Fahrleistung erreichen, sonst passt das gar nicht und dann sind das ~ 1.270,-- ¤ pro Jahr, nicht gerade wenig, jedoch pro Monat gerade mal ~ 100 ¤.

Das hört sich jetzt arrogant an, die Summe lohnt aber nicht, das Risiko eines Motorschadens o.ä. in meinem Fall einzugehen.

Schon bei nur 60.000 km Fahrleistung pro Jahr lege ich drauf.

Nicht bewertet habe ich aber, dass LPG CO 2 positiv beeinflusst. Auch nicht gewertet habe ich im Schneesturm, bei Regen oder Kälte länger an der Tanke und öfter zu stehen, da die Tankgeschwindigkeit langsamer ist, der Tank kleiner, manches Mal die Tanke ungeschützt im Abseits steht.

Zum CO 2 ------ kann Deutschland die Welt retten? :) Oder kann ich meinen Beitrag leisten, indem ich mal auf einige km ganz verzichte? ;)

Hätte ich den Picnic weiter gefahren, der übrigens nur 9,3 l LPG benötigte, sähe die Rechnung sicherlich vorteilhafter aus. Gleiches gilt natürlich auch bei einem anderen LPG - Benzin Preisverhältnis, so wie im letzten Jahr.

Grüsse

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heribert,

wir sind zwar mit dem Thema Camry bisschen "offtopic", aber rodlex ist gerade nicht da und wird (hoffentlich) nicht meckern wenn er wieder zurück ist. ;)

Nachdem ich durch dich über den Camry gelesen habe musste ich wieder mal meine alten Unterlagen raussuchen. Habe vom V10 noch ein Original-Prospekt mit Daten (falls du zu dem Fahrzeug noch was wissen willst). Außerdem habe ich noch eine Rechnung von einer großen Inspektion gefunden (Zahnriemen + Zündkerzen usw.) die ich nachfolgend mal dranhänge. Es handelt sich hier noch um DM Beträge! Der Wagen war dunkelblau (auch hier noch ein Bild).

Gruß und viel Erfolg bei der Suche nach einem gut erhaltenen V10

Bernd

post-2862-1232307445_thumb.jpg

post-2862-1232307481_thumb.jpg

Hallo Bernd,

danke für die Mühe, hilft mir auf jeden Fall, den Virus Camry nicht loszuwerden :clap: :)

Durch meine vielen Toyoten der Vergangenheit habe ich natürlich einen perfekten Kontakt zum zuständige Toyota Schrauber in meiner Werkstatt. Und damit habe ich viele Anregungen zum Service von ihm bekommen.

Im Einzelnen seine Empfehlung:

Motoroelwechsel mit M1 Oel Vollsyn erst alle 20 000 km, das reicht völlig, Filterwechsel nur jedes 2. oder 3. Mal, denn, wo sollen bei diesen perfekten Motoren von Toyota und Lexus noch Späne oder ähnliches herkommen, die gefiltert werden müssen? Nur reparieren, was kaputt geht, Ventile nach Gehöhr erst nachstellen, Hinterachsoel bei Normalbelastung hat keinen erkennbaren Verschleiss, braucht gar nicht gewechselt werden, ist ja auch ein geschlossenes System, Innenraumfilter und Luftfilter nach eigenem Ermessen wechseln und nicht, weil ein Konzern das so sieht, Platinkerzen halten deutlich über 90.000 km, einfach mal die Kerze mit einer neuen zwischendurch vergleichen. Das hier gilt natürlich in erster Linie für Vielfahrer und Fahrzeuge ausserhalb der Garantie. Die einzige Profilaxe, die ich wahrnehme ist, bei jedem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mit zu wechseln. Beim Camry habe ich das genauso gehalten, wie jetzt beim Lex.

Sicherlich ein Thema, was viel Diskussion beinhaltet und nicht unbedingt hierher gehört. Das alles musste ich aber mal loswerden, weil mir das bei Deiner Rechnung zum Camry gerade einfiel.

Liebe Grüsse

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd, es stimmt, wir schweifen hier etwas vom ursprünglichen Thema ab!

Ach ja, der Camry. Meinem trauere ich auch immer noch etwas nach. Der war fast so gut wie ein Lexus: groß, selten, komfortabel, zuverlässig und laufruhig.

In der AutoBild v. 16.01.09 ist ein Bericht über Gebrauchtwagen für kleines Geld. Am Rande wird sogar der Camry erwähnt:

"Kennen Sie Camry?

Die Amis lieben Toyota Camry, bei uns gibt es den Luxus-Japaner nicht mehr. Dabei ist er echt gut. Wir fanden einen 15 Jahre alten Camry mit 188 PS-V6-Motor und 135.00 km aus erster Hand für 1.750 Euro. Ein Geheimtipp."

AutoBild-Urteil 4 von 5 möglichen Sternen.

Abgebildet ist der von Juni 91 bis Juli 96 verkaufte SXV 10 /VSV 10.

Echt schade, dass der Camry in Deutschland fast ausgestorben ist. Der aktuelle Camry mit Hybridantrieb müsste hier doch gut zu verkaufen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lexnew,

also ich kann das nicht so stehen lassen. :)

Ich fahre allerdings erst seit Anfang 2008 mit Gas und meine LS400 seit September, der Mit einer Prins-Gasanlage ausgerüstet ist. Inzwischen habe ich 7.500 km damit gefahren. Selbst bei 17 Grad minus brauche ich ca. 1,5 Minuten auf Benzin, dann fährt er auf Gas. Im Sommer nach 50 Metern. Das heiß, im Winter brauche ich deutlich mehr. Nur, wenn ich 10 km fahre, und davon 2 km mit Benzin ist das anders, als wenn ich 300 km fahre und davon 2 km mit Benzin. Das ist ja klar. Also für Kurzstecken ist es deutlich negativer als auf Langstrecken.

Doch ich kann bei keinem der Fahrzeuge (Mazda Xedos9 und LS400) keinen !!! Unterschied von Gas und Benzin feststellen. Weder bei der Beschleunigung, noch beim Geräusch. Das hat auch Gert (RodLex) festgestellt, der auch damit gefahren ist. Es ist auch so, dass ich meinen LS mit ca. 160-180 kmh auf der Autobahn bewege. Da bin ich bei höchstens 3.500 Umdrehungen. Das kann der Motor auch ab. Durchaus gehe ich auch Mal über 200 - aber für 2 Minuten höchstens - mehr gibt der Verkehr oder die Strecke nicht her.

Die Rechnung mit dem Fluid ist OK. Der Verbrauch ist zu hoch. Ich fahre AB (wie oben) mit 12,7 Ltr. Gas! Kurzstrecke, Stadt usw. habe ich nicht gesondert gemessen, da ich auf dem Land lebe und nach Nürnberg schon 30 km habe. Es enthält also meistens auch einen AB-Anteil.

Natürlich würde ich auch gerne nahe Belgien wohnen und für 0,35 Euro tanken. Bei uns kostet's immer viel, selten unter 0,60 Euro.

Die Investition ist mit ca. 3.500 Euro viel Geld. Wenn ich das berechne mit allen Nebenkosten usw. kann man - bei ehrlicher Rechnung - davon ausgehen, dass nach 50.000 km die Investition amortisiert ist. Danach freue ich mich über den günstigen Sprit. Das ist doch nicht zu verachten.

Das Risiko, das die Autohändler natürlich impfen, Motordefekte usw. fährt natürlich immer mit. Aber ein LS hat doch keinen überzüchteten Motor und ist robust gebaut ... Risiko ist daher klein zu sehen.

Ich gehe davon aus, dass ich den LS mit Benzin bei ca. 10,5 Ltr. bewegen würde. Hab's noch nicht getestet, da bin ich zu knausrig ...

Also für Langfahrer ist LPG durchaus eine lohnende Investition.

Wobei ich auch den Umweltgedanken mit einbeziehe und der Meinung bin, auch mit Gas etwas zusätzliches bewirke in Richtung Umweltschutz, kann es jedoch nicht belegen ...

Gruß und schönen Sonntag

Fritz :)

Nun ja, warum nicht? Eigentlich stimmt die Rechnung. Wer nicht ständig Richtung Russland oder Amsterdam pendelt, für den ist LPG nicht sonderlich geeignet.

Deine Rechnung geht leider nicht auf, denn Du hast ja deinen Lexus nicht selbst für 3000 Euro umgerüstet, sondern damals spott-billig erworben. Nicht jeder schafft es seinen Wagen für 4000 Euro zu erwerben und dann das ersparte in eine LPG Anlage zu investieren (hierbei hat natürlich der Verkäufer die Differenz verloren).

Ansonsten stimmen die meisten vorgertragenen Argumente ebenfalls. LPG läuft "gut", sofern richtig eingebaut, eingestellt und nicht unter Vollast benutzt. Andererseits ist die vermeintliche Ersparnis sofort weg, denn Fakt ist: Kein Wagen (bis auf heutige Ausnahmen wie Chevrolet oder Subaru) wurde jemals für diesen Kraftstoff freigegeben. Motorschäden sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Verbrannte Ventile, kaputte Zylinderköpfe, defekte Kats sind bei diesen Autos früher oder später vorprogrammiert. Man kann es nur hinauszögern, wenn man defensiv fährt, einen mehr oder weniger qualitativ-hochwertigen Wagen fährt oder einfach Glück bei Einbau gehabt hat (denn einen guten Umrüster zu finden ist ist fast mit Lotto-Spielen zu vergleichen).

Natürlich werden sich wieder ein paar Pro-Gas Fanatiker melden, nur 90% davon haben kaum mehr als 50tkm gemacht (geschweige denn 100tkm) oder sie fahren eben defensiv. Wer öfters Autobahn fährt (und da spart man am meisten), den trifft es auch. Dies sage ich aus Erfahung, denn in meiner Umgebung haben sehr viele umgerüstet und die Ergebnisse zeigen sich jetzt nach 3-4 Jahren. Und wer auf die vielen positiven Erfahrungsberichte im Internet verweist: zählt einfach Mal auf, wieviel diese Herren bis "dahin" auf LPG gefahren sind. Die Mehrheit muss Ihre Begeisterung sofort nach dem ersten Betanken teilen...Langzeiterfahrungen sind aber Mangelware.

Kein Lexus wurde jemals für LPG freigegeben, schon gar nicht der V8 von Lexus, auch die geeigneten Camrys gab es nur vereinzelt in Australien (und nur V6 Motoren). Diese wurden auch von Toyota vor dem Umbau darauf irgendwie vorbereitet (u.a. Verntile aber auch andere Teile). Kürzlich hat es einen Kollegen mit seinem Camry getroffen, ein Tip-Top Wagen und verdammt zuverläßig, nur leider hat er Dank der LPG-Anlage einen kapitalen Motorschaden gehabt. Nach 120tkm gabs es das volle Programm: verbrannte Ventile, Zylinderkopf, keine Kompression usw. Schrott. Eingestellt war er korrekt (30% Mehrverbrauch wie vorgeschrieben, Verdampferanlage), nur leider ist das Material nicht dafür geeignet.

Und die gleichen Geschichten gab es auch bei allen Lexen (LS400/GS usw). Das Problem bei den meisten ist nur: bei einem V8 ist alles doppelt vorhanden und muss dementsprechend ersetzt werden. Das finanzielle Risiko verdoppelt sich quasi und so eine Umrüstung sollte sich man wirklich überlegen.

Zu Deinem Vebrauch: den finde ich bei 160-180km/h viel zu niedrig. Das ist der MK III und dieser ist bestimmt sparsam zwischen 100 und 130 km/h, aber ganz bestimmt nicht bei 170km/h (natürlich immer noch OK im Vergleich zu einem 2.0 Liter Motor). Dort sollte man schon die realistischen 13 Liter Benzin ansetzen. Auch wenn es 12 sein sollten, so müssten es mindestens 15l Gas sein. Ansonsten ist die Anlage viel zu mager eingestellt und das Ergebnis wird viel früher in Erscheinung treten. Es ist oftmals ein Irrtum zu glauben, man könnte mit LPG den gleichen Verbrauch wie bei Benzin haben (bei Verdampferanlagen). Das geht einfach nicht.

Und Deine Rechnung stimmt auch. Heute müsste ich 50tkm fahren NUR um die reinen Kosten einzuspielen. Und weitere 50tkm um die möglichen Reparaturkosten eines Motorschadens einzufahren. Falls man es schafft so günstig einen Lex-Motor instandzusetzen (man denk nur an den Zylinderkopf, 2x mal natürlich). Die meisten Autos werden aber mit 8-9 Jahren genau mit 100-130k zum Verkauf angeboten und ob sich das dann lohnt sei dahin gestellt. Für Vielfahrer bestimmt interessant.

Ach ja..."Umweltschutz". Wer die Umwelt schützen will, der fährt kein Auto. Soviel dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten stimmen die meisten vorgertragenen Argumente ebenfalls. LPG läuft "gut", sofern richtig eingebaut, eingestellt und nicht unter Vollast benutzt. Andererseits ist die vermeintliche Ersparnis sofort weg, denn Fakt ist: Kein Wagen (bis auf heutige Ausnahmen wie Chevrolet oder Subaru) wurde jemals für diesen Kraftstoff freigegeben. Motorschäden sind so sicher wie das Amen in der Kirche. Verbrannte Ventile, kaputte Zylinderköpfe, defekte Kats sind bei diesen Autos früher oder später vorprogrammiert. Man kann es nur hinauszögern, wenn man defensiv fährt, einen mehr oder weniger qualitativ-hochwertigen Wagen fährt oder einfach Glück bei Einbau gehabt hat (denn einen guten Umrüster zu finden ist ist fast mit Lotto-Spielen zu vergleichen).

Natürlich werden sich wieder ein paar Pro-Gas Fanatiker melden, nur 90% davon haben kaum mehr als 50tkm gemacht (geschweige denn 100tkm) oder sie fahren eben defensiv. Wer öfters Autobahn fährt (und da spart man am meisten), den trifft es auch. Dies sage ich aus Erfahung, denn in meiner Umgebung haben sehr viele umgerüstet und die Ergebnisse zeigen sich jetzt nach 3-4 Jahren. Und wer auf die vielen positiven Erfahrungsberichte im Internet verweist: zählt einfach Mal auf, wieviel diese Herren bis "dahin" auf LPG gefahren sind. Die Mehrheit muss Ihre Begeisterung sofort nach dem ersten Betanken teilen...Langzeiterfahrungen sind aber Mangelware.

Wieso nur schreiben immer wieder Leute so einen Mist. Nehmt ihr Drogen??? Oder schreibt ihr einfach gern??

Nur so neben bei. Mein Honda Legend lief von 110.000 bis 210.000km auf Gas. Habe ihn dann verkauft. Lief immer super und

oft Vollgas. So fahre ich nun mal. Motor läuft noch heute. Mittlerweile bei 280.000km. Kat ist noch ganz.

Und als ich ihn verkauft habe hat die Ersparnis auf Gas den kopletten Wertverlusst und noch ein bisschen mehr abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heribert,

Gert (rodlex, um dessen neues Fahrzeug es in diesem Thread geht) schwört auch auf Mobil M1 und bringt es zum Ölwechsel in sein Lexus Forum selbst mit. Er ist übrigens auch kein Befürworter den Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen. Wenn er am 23. wieder zurück ist wird er deshalb bestimmt deine Darlegung gegen LPG mit Interesse verfolgen und unseren "Camry Ausflug" verzeihen. :)

Letztes Jahr hatte meine Freundin und ich das große Glück übers Wochenende einen SC430 (von einem Forenmitglied) fahren zu dürfen. Das Besondere an dem Fahrzeug war, dass dieser auch auf Gas umgerüstet war. Da die Gaspreise an der holländischen Grenze sehr niedrig waren fuhr ich zu der Zeit mit dem V8 günstiger als mit meinem Lancia Ypsilon. :o DAS Gefühl beim Tanken spricht natürlich für LPG. :)

Beim aktuellen Benzinpreisniveau würde ich auch nicht auf LPG umrüsten wollen... aber wenn der Preis wieder mal so auf 1,50 EUR ansteigt rechnet es sich schon nach (relativ) kurzer Zeit. Bei dem Thema gibt es letztendlich von jeder Seite einleuchtende Argumente und jeder muss wissen ob er ein gewisses Risiko eingeht und ob es sich für ihn persönlich rechnet. Deine Argumentation hat mir jedenfalls gefallen, auch wenn es hier im Forum einige LS-Fahrer gbit die schon viele tausend Kilometer mit LPG zurückgelegt haben.

Noch eine kurze Geschichte zum Camry:

Als ich mich das erste Mal mit meiner Freundin traf und mit ihr durch die Gegend fuhr (ich hatte da schon einen Skoda Fabia, Firmenwagen), erzählte ich ihr (schwärmend) von meinem ehemaligen Toyota Camry. Irgendwann warf sie dann (wohl schon etwas genervt und ohne jeglichen Anhaltspunkt) in den Raum: der hatte wohl 180 PS. Ich erwiderte ganz entsetzt: Nein nein, der hatte 188 PS!

Der Verbrauch bei deinem LS ist übrigens hervorragend. Mal als Vergleich: ich brauche bei flotter Autobahnfahrt ca. 6,5 Liter Diesel! mit 4-Zylindern und 70 PS. :) .... mal abgesehen davon, dass ich mich anstrengen muss auf 160 km/h zu kommen.

Gert hatte mit seinem blauen LS so ca. 12 Liter gebraucht. Unser Kroebje ist mit seinem LS400 ein Sparmeister (KLICK) und hat bei einer "Testfahrt" über 400 km einen Verbrauch von 6,63 Liter geschafft (da blieb der Spaß natürlich auf der Strecke). Du liegst mit deinem Verbrauch zwar noch etwas drunter, aber ich denke bei dir ist der Autobahnanteil einiges höher als bei Kroebje.

Meinen Camry fuhr ich damals so mit 9,5/10,0 Litern.... meine Kollegen meinten es sei ein Opaauto (mit Automatik) und wann ich denn die 188 PS ausfahren will..... tja, deshalb hatte ich mir ja damals auch keinen Celica o. ä. gekauft.

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

war echt schön zu lesen und nicht ein emitionsgeladener Beitrag, der von allen Wahrheiten ablenken will.

Dass kroebje sparsam unterwegs ist, konnte ich ja an Deinem "Klick" nachlesen. Grosse Klasse. Tatsächlich ist bei mir der Autobahnanteil sehr gross, hinzu kommt, dass ich einen Reifenlusftdruck von 3,2 bar fahre (hier wird es einige geben, die das für unmöglich halten) und den Rollwiederstand deutlich verringere. Mein BAB Anteil liegt bei ~ 80% aller Fahrten. Fahre ich nach HH, über Bremen, dann ist die BAB ca 60 mit 120 km/h begrenzt. Dazu wenige Steigungen, dann ergibt sich ein Verbrauch auf die reine BAB Fahrt von einmal 6,9 und einmal mit 7,2 l/100 km.

Meinige sonstige Fahrweise ist eher ruhig und vorausschauend, da ich während der Fahrt noch sehr viel telefoniere (wann sonst bei den Fahrleistungen).

Bremsklötze erreichen bei mir vorne ~ 80 -90000 km und Bremsscheibenwechsel kenne ich noch gar nicht.

Noch ein kleiner LPG Nachtrag zum Camry: Vergessen hatte ich, dass der Auspuff ab Kat komplett nach 50.000 von mir gefahrenen Gas-km kaputt war. Das kenne ich vom Camry sonst nicht. Toyota-Schraubers Aussage: "Ganz klar..........Die Abgastemperatur ist deutlich höher."

Zu meinem LS: Km-Stand heute 199.320 km, es sind also die 200.000 in Sicht. Gestern Nachmittag wollte ich dann im LEXUS Forum Dortmund einen Luftfiltereinsatz kaufen; nach einer ca. halbstündigen Wartezeit kam dann die Nachricht: ".....haben wir leider nicht vorrätig." - Was ich natürlich verstehen kann, dass ein solches Verschleissteil, welches nur sehr selten gekauft wird, nicht vorrätig ist. :ph34r: Diesen Zynismus hat man natürlich nicht verstanden. Das Lexus Forum ist nicht meine "Heimatwerkstatt", hier bin in den Händen eines Toyota`s Betriebes in Lüdenscheid, schon seit nunmehr 13 Jahren. Dort ist der Wrekstattmeister mein "Verbündeter" und der Annahmemeister ein ehemaliger LEXUS-Schrauber. Bis auf wenige Arbeiten, für die Spezialwerkzeuge benötigt werden, lasse ich alles dort machen, bzw. mache es selbst zu Hause.

Es ist nun wirklich nicht schwer, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Oel zu wechseln. (Nicht das Getriebe, sondern nur Motor), so, nun kommen diese Woche noch 1300 km bei mir dazu; sicherlich werde ich bei einigen Besuchen einiger LEXUS Betriebe auch noch einen Luftfilter bekommen.

Liebe Grüsse

Heribert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wagen (bis auf heutige Ausnahmen wie Chevrolet oder Subaru) wurde jemals für diesen Kraftstoff freigegeben.

Das ist so nicht richtig. Einen Kia kannst Du z.B. umrüsten (muss nicht bei Kia sein) und Du behältst im vollem Umfang die Herstellergarantie - wenn der Umrüstbetrieb für LPG-Umbauten zertifiziert ist.

Ein Bekannter hat sich einen Kia cee'd gekauft und ihm war natürlich wichtig, seine 7jährige Garantie (wozu sich leider Toyota/Lexus nicht traut...) nicht auf's Spiel zu setzen; deswegen hat er sich auch nochmals vor der Umrüstung genau bei Kia Deutschland erkundigt und sich die Freigabe schriftlich geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wieso nur schreiben immer wieder Leute so einen Mist. Nehmt ihr Drogen??? Oder schreibt ihr einfach gern??

Nur so neben bei. Mein Honda Legend lief von 110.000 bis 210.000km auf Gas. Habe ihn dann verkauft. Lief immer super und

oft Vollgas. So fahre ich nun mal. Motor läuft noch heute. Mittlerweile bei 280.000km. Kat ist noch ganz.

Und als ich ihn verkauft habe hat die Ersparnis auf Gas den kopletten Wertverlusst und noch ein bisschen mehr abgedeckt.

... danke DRIVER danke, mehr fällt mir zu so einem Blödsinn auch nicht ein. :blink:

Gruss Uwe

bearbeitet von acursix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht richtig....

...es ist eins nicht richtig, daß meine "Liste" nicht vollständig war. Darum ging es auch nicht, ich meinte eigentlich, daß es "früher" keine Abwerk-LPG-tauglichen Neuwagen gegeben hat. Heute macht es ja Subaru, Chevrolet und eben Kia (Hyundai auch?). Jedenfalls gibt es heute Hersteller, die die Autos darauf vorbeiten. Alle anderen Autos sind es nicht und waren es auch nie. Nicht ein Mal Mercedes-Benz, die "Qualitätsmarke". Die sollen dieses Jahr eine "Ab-Werk"-geprüfte Umrüstung für ihre Gebrauchtwagen anbieten, dabei wird nicht nur die Anlage sondern auch einige Teile im Motor selbst nachgerüstet. Warum wohl.

Wieso nur schreiben immer wieder Leute so einen Mist. Nehmt ihr Drogen??? Oder schreibt ihr einfach gern??

Nur so neben bei. Mein Honda Legend lief von 110.000 bis 210.000km auf Gas. Habe ihn dann verkauft. Lief immer super und

oft Vollgas. So fahre ich nun mal. Motor läuft noch heute. Mittlerweile bei 280.000km. Kat ist noch ganz.

Und als ich ihn verkauft habe hat die Ersparnis auf Gas den kopletten Wertverlusst und noch ein bisschen mehr abgedeckt.

Mist? Warum? Drogen? Muss man wohl nehmen um längere Beiträge mißverstehen zu können. Lesen bildet.

Das ist doch schön, daß es "Ausnahmen" gibt, die habe ich auch nicht verneint. Ich kenne selber auf der ach-so-ominösen roten Liste der Umrüster stehende Toyotas, die 200tkm mit LPG überstanden haben (1.8 Motoren von Carina z.B.).

... danke DRIVER danke, mehr fällt mir zu so einem Blödsinn auch nicht ein. ;)

Gruss Uwe

"Blödsinn"? Ganz schön blöd so etwas stehen zu lassen. Sollte etwas falsch an der Rechnung oder Argumentation gewesen sein, dann kann man es sicherlich sachlich wiederlegen. Habe aber für einen Nicht-LPG-tauglichen-V8-Motor-Fahrer Verständnis. Immerhin muss ja erstmal mit ruhigem Gewissem die Umrüstung eingefahren werden, oder?

Ist sie es längst? Wurde günstig (und gut) umgerüstet? Kann billig getankt werden? Das sind nämlich die Voraussetzungen für eine lohnenswerte Umrüstung. Ansonsten bleibt es bei den Kosten und eben genannten Risiken. Und das ist ganz bestimmt kein Blödsinn.

Nun vielleicht ist die Wortwahl "Pro-Gas Fanatiker" von lexnew nicht glücklich gewählt worden,

...jedoch bewusst. Es ist doch lächerlich jedes Mal diese Wunderdinge über LPG zu lesen. Wer an Sprüche wie "Tanken für die Hälfte" glaubt und leichtfertig 2500 bis 3000 Euro in eine Umrüstung investiert, die nachweislich einen schweren Eingriff in die Gesamtfunktionsweise des Autos darstellt, der verhält sich einfach wie ein blinder LPG Fanatiker. Unter bestimmten Umständen lohnt sich die Umrüstung, ansonsten geht man nun Mal ein Risiko ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute - was habt Ihr aus der Vorstellung meines "neuen" LS 430 denn in meiner Abwesenheit für einen Thread gemacht ? :thumbup: :cheers:

Bin vor 4 Stunden in F gelandet und musste natürlich gleich mal ins LS - Forum gucken.

Es ist ja ok, dass Ihr Eure Camry - Erfahrungen postet, aber doch bitte in einem Extra - Thread , unter "Allgemeines". Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind : ich sah in Thailand und Kambodscha unzählige aktuelle Camrys, todchic sind die geworden (Bericht über Lexus fogt noch unter "Lexus - Begegnungen). Übrigens gibt es einen , für die Fahrzeugart, ebenso chicen (innen und außen) neuen Previa, in dem ich gestern Abend in Qatar ins Hotel gefahren wurde. Völlig unverständlich, dass Toyota - D. diese attraktiven Fahrzeuge nicht mehr im Programm hat, zumal es den Camry auch als Hybrid gibt.

Lexnew , Deine Berichte sind eine Bereicherung für unser Forum, und ich freue mich auf ein Kennenlernen. Also - fahr VOR oder NACH dem großen L - Treffen nach Spanien ! :blink:

Dein Verbrauch ist sensationell. Wie Bernd schon schrieb, lag ich mit dem blauen '01er über die gesamte Laufzeit bei 11.5 bis 12 l / 100 km, der jetzige liegt z.Zt. wegen der Kälte noch etwas höher, zumal noch keine Piano - Fahrten in der Schweiz angefallen sind. Ich bewege ihn aber wohl wesentlich flotter als Du, wie Du Deine Langstreckenfahtrten beschreibst. Einen Verbrauch deutlich unter 10 l erreichte ich mit dem Blauen nur in der Schweiz. Dass Du einen derartig hohen Reifendruck fährst, ist mir unverstäöndlich. Ich fahre rundum 2.4, fahre meist alleine, habe sonst viel zu starken Verschleiß der Reifen in der Mitte der Lauffläche UND miesen Komfort !! :blink:

Zum Thema Gas : die Negativ - Postings bestärken mich in meiner Skepsis, da ich persönlich kein risikofreudiger Mensch bin. Ein evtl. Motorschaden bei einem V8 wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden ! Es wird immer so sein, dass es viele Wagen gibt, die den Gasbetrieb auch langfristig gut aushalten, wie vor allem Bikers Erfahrung mit dem Legend beweist. Auf der anderen Seite wäre MIR das Risiko einfach zu groß, von der zweifelhaften Ersparnis mal ganz abgesehen...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RodLex,

schön, dass Du gesund und offensichtlich "munter" aus Fernost in Deine Heimat zurückgekehrt bist.

Ich bedauere es, dass unsere "Camry-Ausflüge" Deinen Thread "missbraucht" haben. Soll nich wieder vorkommen. Für mich ist dieses Forum Neuland und an die diversen Rubriken gewöhne ich mich natürlich auch und werde mich daran streng halten. Ist eben in meinem Alter etwas später angekommen.

An der Produktpalette, die Toyota worldwide handelt im Vergleich zu D sieht man, wie unwichtig die Verkaufszahlen in D für Toyota sind. Fernost- und Fernwestmärkte konsumieren da erheblich mehr. - Und das mit erheblich vielen, schönen Toyoten und auch Lexen.

Zu meinen Verbräuchen ist es so, dass ich sehr ausgeglichen unterwegs bin, Soll heissen, dass ich mir eine Fahrweise anerzogen habe, die Bremsmanöver weitesgehenst ausschliesst, also sehr vorausschauend, lieber lasse ich auch einen "Strassenfeger" vor mir aucf der BAB das Feld räumen und hänge mich dran. Meine Fahrt diese Woche nach Berlin und zurück ergab bei der Hinfahrt 9,0 l per 100 km und zurück, da es abends war und die gesteuerte Begrenzug von 120 km/h auf der A 2 wenigere km ausmachte, 9,3 l per 100 km. Darin enthalten sind aber auch die Stadtfahrten in Berlin.

Bei diesen Verbräuchen sind die km-Spitzen 160 - 170 km/h, keine wesentlichen Bremsmanöver und keine fehementen Beschleunigungsaktionen die Regel. Das Verkehrsaufkommen an Werktagen in D lässt ja auch kaum etwas anderes zu. - Oder ich beginne eine enrom kostenträchtige Materialschlacht.

Land- und Stadtstrassen kombiniere ich auch, wie bei allen Fahrzeugen meines Lebens zuvor, ob Schalter oder Automat, mit regelmässigen Schaltvorgängen (mechan. Runterschalten), die sich natürlich verbrauchssenkend und bremsschonend auswirken.

Recht hast Du, wenn Du meinen Reifenluftdruck nicht verstehst. Und Recht hast Du, dass der Komfort leidet. Mit der Druckerhöhung erreiche ich einen Cirkavorteil im Verbrauch von 1 Liter per 100 km. Das habe ich in Selbstversuchen ausgetüftelt.

Du würdest die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Du meine Reifenwahl dazu noch kennen würdest. Für meine Winterreifen habe ich per Stück 41 ¤ bezahlt, Ware aus Fernost, keine runderneuerten, - Für meine 17 "" Sommerreifen habe ich 72 ¤ per Stück gelöhnt; sicherlich habe ich günstige Bezugsquellen zum Fasteinkaufspreis oder Herstellungspreis. Alles incl. 19 % Mwst. Die Montage mache ich selbst, da ich die Möglichkeiten dazu habe. Bei den Preisen ist es mir egal, wie sich das Reifenbild dauerhaft verhält. Allerdings kann ich bei den relativ schmalen Reifen keinen erhöhten Verschleiss auf der Mittellauffläche bis jetzt feststellen. Selbst bei meinem DB E 430 T mit 265ern auf der HA konnte ich bei 3,4 bar keinen erhöhten Verschleiss in der Mitte der Lauffläche feststellen. Da waren es Dunlop und Pirelli.

Nun nach einigen weiteren Kilometern mit dem Lexi (km Stand heute 201.588 km) musste ich gestern einige anstehende "Reparaturen" ausmachen, nämlich: (BMW,AUDI und MERCEDES gut aufgepasst) :rolleyes:

Die Rücklichtbirne hi re innen war durchgebrannt und ebenso die Birnchen der Schalterbeleuchtung TRC und Snow/Pwr Und sonst nichts auf jetzt fast 40.000 km. In Eigenleistung habe ich natürlich diese "Schäden" beseitigt, wobei ich dann alle Birnchen am Kofferdeckel, incl. der Nummerschildbeleuchtung ausgewechselt habe, um nicht ständig ggf. die Innenverkleidung des Kofferdeckels ausbauen zu müssen.

Das ganze kostete mich ~ 10 ¤ :tooth: an Leuchtmitteln.

Das sind Summen!!!!!, dafür wären Mercedes und Co nicht einmal bereit, den Fehlerspeicher auszulesen, was bei meinem DB fast jede Woche einmal geschehen musste um nicht noch öfter stehen zu bleiben.

Als nächstes steht nun ein Oelwechsel ohne Filter an mit, natürlich Mobil 1 vollsyn. Mache ich selbst, kostet ~ 29 ¤

Dann wieder 20000 km ohne weiter Probleme, so bin ich überzeugt, fahren.

Zum Urlaub muss ich mich an die Schulferien halten, da wir noch ein schulpflichtiges Kind haben. Bald weiss ich aber dazu mehr und kann dann natürlich zur Teilnahme am L-Treffen antworten.

Dir weiter viel Spass mit Deinem hübschen Lex und liebe Grüsse,

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als nächstes steht nun ein Oelwechsel ohne Filter an mit, natürlich Mobil 1 vollsyn. Mache ich selbst, kostet ~ 29 ¤

... also bei aller Liebe zum Sparen , aber die ca. 8 Euro und 5min Zeit für einen Filterwechsel solltest Du Deinem LS schon gönnen!

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

... also bei aller Liebe zum Sparen , aber die ca. 8 Euro und 5min Zeit für einen Filterwechsel solltest Du Deinem LS schon gönnen!

gruss Uwe

Finde ich auch ! Und : wo kriegst Du 4.5 l Mobil1 0W40 für 29 ¤ her ??? :offtopic:

Schöner Bericht ! Das mit den Reifen (Verschleiß Mitte der Lauffläche ) verstehe ich nicht. Die billigen WR sehe ich auch als Risiko an, zumal Du ja viel AB fährst, wenn auch nicht sehr schnell.. Welches Fabrikat sind denn deine Sommer - Reifen ?

Weiterhin gute Fahrt !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…und der nächste “wertfreie“ Beitrag… So ein Beitrag kann schon mal ne ganze Menge Schnittmengen-Potential - SORRY - enthalten :)

Die Seele :thumbup: des Forums, ein neuer 430er, bei einem alten Mitglied ( und dann noch in der Farbe – der wird für Aufsehen sorgen – Mensch Fritz Du bist schon n bunter Hund ;-> und ein bekannter 400er, der auf einem Stern landet, der kein Stern mehr sein wollte ( the_silkiest_engine, mach bitte schnell andere Fotos, auf dem Foto sieht der 400er so aus, als wäre er zwei Parkparzellen von der Presse entfernt;) sind ( wieder ) da wo sie hin gehören und schon blüht :D das Ls-Segment wieder auf :D

wo kriegst Du 4.5 l Mobil1 0W40 für 29 ¤ her ??? :)

Bei dem Knaben läufts wie geschmiert, funzt für denjenigen, der Platz für n 60 Liter Fass hat, allerdings noch günstiger das sind fast 11 Ölwechsel :g:

Ps.: Fritz, die Radio-Schaltpläne sind wohlbehalten bei mir angekommen, ich werde sie Montag kopieren und anschliessend wieder zurück schicken…

Gruß

:) DreamLex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

... also bei aller Liebe zum Sparen , aber die ca. 8 Euro und 5min Zeit für einen Filterwechsel solltest Du Deinem LS schon gönnen!

gruss Uwe

............klare Aussage, werde ich machen............. :thumbup:

danke, lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung