Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wer verbraucht wieviel mit seinem IS200?


Lexo

Recommended Posts

Also ich hab einen 99 IS200 Sport 155PS

Kein Turbo kein kompressor.

und als ich mal voll Tankte drückte ich zum messen den Kmzähler auf 0

Und ich weis noch genau wie bei 537Km die lampe anging...

Gefahren wurde purer Stadtverkehr.

Aber wenn die Lampe angeht schafft man ja noch mindestens 60Km bevor es richtig knapp wird. Das heist ich könnte so ca. 600Km mit einer Füllung hinkriegen.

Aber es wird mal wieder zeit eine neue Messung zu starten.

Aber mal ne andere Frage. Wenn ihr Tankt. Tankt ihr mit absicht Voll oder mit absicht halbvoll?

So eine Theorie von einem meiner Arbeitskollegen:

"Ich tanke nur halbvoll, zum Spritsparen. Da muss das Auto nur die hälfte an Spritmenge mit sich schleppen."

Ich mein irgendwo hat er Recht, dass es weniger Kilos fürs auto zu bewegen sind. Aber :thumbup: :)

bearbeitet von Alex-Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich tanke immer voll, meistens Montags, weil es hier dann am günstigsten ist und immer Markensprit.

Markensprit heist? Shell oder Aral?

Oder nach deinem Usernamen zu urteilen JET? :thumbup:

Ich tanke immer bei JET weils dort am billigsten ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen 99 IS200 Sport 155PS

Kein Turbo kein kompressor.

und als ich mal voll Tankte drückte ich zum messen den Kmzähler auf 0

Und ich weis noch genau wie bei 537Km die lampe anging...

Gefahren wurde purer Stadtverkehr.

Aber wenn die Lampe angeht schafft man ja noch mindestens 60Km bevor es richtig knapp wird. Das heist ich könnte so ca. 600Km mit einer Füllung hinkriegen.

Aber es wird mal wieder zeit eine neue Messung zu starten.

Aber mal ne andere Frage. Wenn ihr Tankt. Tankt ihr mit absicht Voll oder mit absicht halbvoll?

So eine Theorie von einem meiner Arbeitskollegen:

"Ich tanke nur halbvoll, zum Spritsparen. Da muss das Auto nur die hälfte an Spritmenge mit sich schleppen."

Ich mein irgendwo hat er Recht, dass es weniger Kilos fürs auto zu bewegen sind. Aber :thumbup: :blink:

warum theorie? beispiel wären DTM / WTCC oder am besten FORMEL 1, da sieht man deutlich die unterschiede mit der spritmenge, die man unnötig mit sich mitschleppt und es gehört zur strategie! vermute macht nicht viel aus bei einem pkw, allerdings wenn man 30.000 km oder mehr im jahr fährt würde ich sagen kommt einiges zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum theorie? beispiel wären DTM / WTCC oder am besten FORMEL 1, da sieht man deutlich die unterschiede mit der spritmenge, die man unnötig mit sich mitschleppt und es gehört zur strategie! vermute macht nicht viel aus bei einem pkw, allerdings wenn man 30.000 km oder mehr im jahr fährt würde ich sagen kommt einiges zusammen!

Guten Morgen aufwachen... :rolleyes:

Im Motorsport wird weiß Gott wie oft voll verzögert und volles Rohr beschleunigt,

dabei sind die zusätzl. Kilos mehr als relevant.

Aber nicht im Strassenverkehr, wenn du Pech hast und nur halb voll tankst, nach 250km,

wenn du wieder tanken musst ist der Sprit plötzlich um 3 Cent teurer und kostet dich unterm Strich mehr,

als du gespart hast, falls überhaupt was gespart.

Halte von der Theorie gar nichts, ausser daß es mich nervt so oft zur Tankstelle hinzufahren.

Da ists auf jeden Fall effektiver vollzutanken und genug Sprit für die nächste Preissenkung mitzuhaben,

sprich auf den wöchentlichen Tiefstpunkt der Spritpreise zu warten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es Wochenende wieder um die 800 Kilometer abgespult und wieder unt er 8,5 Liter verbraucht! -> sehr Viel Autobahn und dann halt auf dem Darß nur gemütlich Landstraße!

schalte auch früh zeitig hoch, bleibe an sich unter 4000 Umdrehungen und bremse nur wenn es wirklich Not tut sonst rolle ich aus!

(fahre aber trotzdem ne 140 - 160 KM/H aber nicht für sehr lange! ;- )

Das Problem mit dem längeren Diff. wird sein, das er im 6. nicht mehr über 220 kommt! :rolleyes:

Aber was frisst denn der Komp. mehr? Oder verleitet er einfach nur zum schnellen fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens Aral Super. Am kräftigsten läuft er mit Esso Super Plus.

aha, also mit esso super plus hast du 10ps? mehr, oder was heißt bei dir kräftiger? :rolleyes:

ist sicher blödsinn

ich tank immer v power 100 und das einzige ist dass ich minimal weniger verbrauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Verdichtung von 10:1 und 155PS oder auch mehr,

braucht mir keiner mit 100Oktan kommen. ;)

Wennsd mal bei der selben Verdichtung gegen die 350PS Marke rückst (sollten es die Pleuel aushalten :rolleyes: )

macht die höhere Oktanzahl sicher Sinn, aber drunter.... vlt. kann man sowas sogar ausrechnen?!? ;)

Jedenfalls hab ichs beim IS300 auch geglaubt "Da brauch ich sicher an 100er".... Bullshit!

Im Moment fahr ich eine Kompression von 9,46:1 (ausgerechnet) und der letzte DynoRun hat

mir ebenfalls bestätigt, daß der Super100 "Blödsinn" ist, somit hab ich seit diesem Tag nur mehr 95er drin.

Evtl. fürs Driften wo dann andere Temparaturen zusammenkommen, daß ich ihm mal wieder 98er oder 100er gönne. :)

bearbeitet von RoadRash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einer Verdichtung von 10:1 und 155PS oder auch mehr,

braucht mir keiner mit 100Oktan kommen. ;)

Wennsd mal bei der selben Verdichtung gegen die 350PS Marke rückst (sollten es die Pleuel aushalten :rolleyes: )

macht die höhere Oktanzahl sicher Sinn, aber drunter.... vlt. kann man sowas sogar ausrechnen?!? ;)

Jedenfalls hab ichs beim IS300 auch geglaubt "Da brauch ich sicher an 100er".... Bullshit!

Im Moment fahr ich eine Kompression von 9,46:1 (ausgerechnet) und der letzte DynoRun hat

mir ebenfalls bestätigt, daß der Super100 "Blödsinn" ist, somit hab ich seit diesem Tag nur mehr 95er drin.

Evtl. fürs Driften wo dann andere Temparaturen zusammenkommen, daß ich ihm mal wieder 98er oder 100er gönne. :)

100 oktan ist sicher nicht nötig--weiß ich auch

aber da er bei mir etwas weniger verbraucht (deckt zwar die mehrkosten nicht), wirds für den motor sicher nicht schlecht sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Esso SP fühlt er sich etwas kräftiger an und dreht etwas freier hoch im oberen Drehzahlbereich. Mit Super läßt er ab 6000 etwas nach, mit Esso SP ist der Einbruch nicht da. Außerdem hat er auch zwichen 3500 und 5500 mehr Druck. Alles keine Welten, aber spürbar. Mit 100 Oktan Brühe verbrauche ich mehr. Er hat zwar ein sehr gutes Ansprechverhalten aber es fehlt Drehmoment, ich muß das Pedal deutlich weiter durchtreten. Oberhalb 6000 empfinde ich die 100er Suppe als besser wie normales Super. Ich schätze mal den Gewinn bei SP so 3 bis 5 PS und im Bereich um 5000 zwischen 5 und 10 NM. Wobei das Esso SP subjektiv die besten Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe das Gefühl der Sprudel von Shell fährt sich nicht schelcht!

Wobei mein Bruder eine Weile in eienr Raffinerie gearbeiett hatte und meinte, da kommen alle ran und fahren mit ihren Tanklastwagen ran. (Shell, Esso, Aral, NoName,...)

Was dann zählen sind die Aditive (bestimmt aber auch nur für Farbe, und kleiner Krims Krams)

Gab dazu (ich glaube hier auch schon mal erwähnt) in einem Honda Forum die Diskussion das sich der Mehrpreis mit zusätzlichen Punkten und daraus resultierenden Prämien wieder gut machen lässt!? -> Ob das der richtige Weg ist!? Wenn man sieht wie teuer bzw. günstig der Sprit im Ausland ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal den Gewinn bei SP so 3 bis 5 PS und im Bereich um 5000 zwischen 5 und 10 NM. Wobei das Esso SP subjektiv die besten Ergebnisse liefert.

das ist jetzt aber nicht dein ernst ;)

also ich behaupte mal das ist rein subjektiv und "hoffst" auf solch eine leistungssteigerung

wenn das so sein soll würde ja effektives tuning zugrunde gehen weil jeder einfach nur den 100 oktan sprudel tanken würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist mein Ernst mit SP, 100 Oktan funktioniert beim IS nicht. Ein Steuergerät hat verschiedene Kennfelder, für 91, 95 und 98 oktan. Mit dem Klopfsensor wird die Spritqualität ermittelt und dann auf die unterschiedlichen Kennfelder zugegriffen.

Das ist keine Einbildung, sondern nachvollziehbar. Einige Autohersteller geben so etwas auch in der BDA an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das ist mein Ernst mit SP, 100 Oktan funktioniert beim IS nicht. Ein Steuergerät hat verschiedene Kennfelder, für 91, 95 und 98 oktan. Mit dem Klopfsensor wird die Spritqualität ermittelt und dann auf die unterschiedlichen Kennfelder zugegriffen.

Das ist keine Einbildung, sondern nachvollziehbar. Einige Autohersteller geben so etwas auch in der BDA an.

das stimmt schon, aber du wirst dabei keine 5 ps oder 10 Nm mehr-leistung bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 bis 5 PS sind drin und locker 5 Nm. In den 90ern hat BMW bei den E36 6-Zylindern in der BDA auch 3 bis 5 PS bei Verwendung von Sp angegeben. Ford spricht beim Focus ST auch von 5 bis 6 mehr PS bei SP. Das ist schon realistisch. In der Gute Fahrt wurde beim ersten Golf FSI Super, Super Plus und damals noch Optimax mit 99 Oktan verglichen und die jeweilige Beschleunigung und Elastizität gemessen. Die Unterschiede waren ganz klar nachvollziehbar. 5 PS ist ca. das, was dir eine Komplettanlage ab Kat bringt und die spürst du auch. Es ist keine Einbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 bis 5 PS sind drin und locker 5 Nm. In den 90ern hat BMW bei den E36 6-Zylindern in der BDA auch 3 bis 5 PS bei Verwendung von Sp angegeben. Ford spricht beim Focus ST auch von 5 bis 6 mehr PS bei SP. Das ist schon realistisch. In der Gute Fahrt wurde beim ersten Golf FSI Super, Super Plus und damals noch Optimax mit 99 Oktan verglichen und die jeweilige Beschleunigung und Elastizität gemessen. Die Unterschiede waren ganz klar nachvollziehbar. 5 PS ist ca. das, was dir eine Komplettanlage ab Kat bringt und die spürst du auch. Es ist keine Einbildung.

bei den von dir genannten fahrzeugen glaub ich das ja-die haben ja turbos, aber bei unserem 0815 6 zylinder wirst das nicht erzielen--meine meinung

aber egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW ist kein Turbo, sondern ein ganz normaler Motor wie der vom IS. Probiers doch aus, wirst es auch spüren. Das merkst du besonders auf der AB bergauf, mit SP tut er sich leichter. Laß den V-Power Mist mal weg und tanke Esso SP für 2 Tankfüllungen hintereinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, daß höherer Oktan-Sprit den Motor besser macht oder länger am Leben hält,

ist genauso ein Irrglaube.

Mehr Oktan brauchst nur um früher zünden zu können, sollte es von der Verdichtung und Leistung bereits relevant sein.

Und bzgl. Sparen..... der Super 95 kostet 1,11¤/ltr. der Super100 1,34¤/ltr, ich tanke 65ltr nach,

macht das 15,60¤ Mehrkosten.

Wenn ich bspw. mit dem Super95 jetzt 500km mit dem Tank komme,

müsste ich mitm Super100 ca. 100km weiter fahren können, damit sich die Rechnung auf Null ausgeht.

Das schau ich mir an um einen Schilling, wer mir das belegen kann ;) :worthy:

Also für mich zählt es eher nicht --> "besser für den Motor", "ich spare Geld" oder sowas...

Ich tanke das was der Motor für seine Funktion tatsächlich braucht.

Oder tankt jemand von Euch 116Oktan RaceGas um 5¤/ltr. weils gut ist für den Motor? ;)

Aber ihr werdet lachen, tankt mal nen Sprit in England..... das ist absoluter Hammer! :tooth:

Ich habs damals beim IS200T erlebt und einmal mitm Audi 1.8T vom Spezi,

die Dinger sind abgepfiffen, als ob sie noch mal chipgetuned wurden. :worthy:

Müssen was um die 20PS mehr gewesen sein (beim Turbo), die Leistung war mehr als spürbar besser,

du dachtest wirklich "Was isn jetz aufeinmal?" :worthy:

Vor allem der Sprit riecht auch anders.... schön süsslich :worthy: aber schweine-teuer :worthy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW ist kein Turbo, sondern ein ganz normaler Motor wie der vom IS. Probiers doch aus, wirst es auch spüren. Das merkst du besonders auf der AB bergauf, mit SP tut er sich leichter. Laß den V-Power Mist mal weg und tanke Esso SP für 2 Tankfüllungen hintereinander.

na dann solls so sein

aber dass v power mist sein soll ist auch schwachsinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt Mist, beim IS hat es nicht funktioniert. Beim 130i z.B. soll es funktionieren. Einige berichten von 1l Minderverbrauch auf der AB, kannst du im 1er Forum nachlesen. Es kommt auf dem Motor und Software an. Ich habe einen knappen halben l mehr verbraucht und es hat Drehmoment gefehlt. Teste doch mal 2 Tankfüllungen Esso SP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich tanke nur v-power (in der regel solange ne shell in der nähe ist) aber nicht weil ich dadurch mir erhoffe subjektive 1 bis 5 ps mehr oder weniger zu haben sondern weil mindestens 98 oktan reinmüssen. ist zwar sack teuer aber was solls.

kann auf jeden fall net nachvollziehen wie man so darüber rumdiskutieren kann wo es um so extrem wenig leistung geht.

und es kann mir keiner erzählen das man nen unterschied merkt so von wegen

"ich hab 2 ps mehr und ein wenig mehr drehmoment" das merkt doch keine sau.

und so klump wie esso sp. muss ehrlich sagen keine ahnung was das ist. aber das hört sich nach irgendeinen additiv an, sags mir wen ich falsch liege.

sowas ist mal völlig unnötig weil ich da kein preisleistungsverhältnis sehe. da verdienen sich di großen bosse nur dumm und dämlich drann weil die leute es kaufen weil se denken sie ham danach 15 ps mehr.

so das war meine meinung. nicht das sich jemand auf den schlips getreten fühlt.

so aber jetzt zum eigentlichen thema

vor kurzem 400 km autobahn gefahren und verbrauch von 14l/100km gehabt.

Das hatte ich vorher auch noch net geschafft

200 fahren ein kurzen augenblick warten bis einer auf die linke spur zieht, mit 100. bremsen, und dann wieder bis 200 beschleunigen

so geht das. war sonntag nachmittag pendler verkehr....nur schnarchnasen unterwegs.

grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP ist die Abkürzung für Super Plus, also nix Wunderbrühe. Die Unterschiede beim Sprit sind spürbar, bitte ausprobieren. Da gab es hier vor Jahren schon einmal eine Diskussion drüber, findet iht über die SuFu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab letztes mal bei esso SP getankt und ich muss sagen, is echt bissl sparsamer geworden... tanke immer für 30 euro... hab jetzt 170 drauf und immernoch nciht auf reserve... bei star mit SP wäre ich schon bei 160 bei reserve gewesen... obwohl ich diesmal fast nur stadtfahrt hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung