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HKS FCD HILFE !


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Hey,

ich habe heute mein Kompressor Kit eingebaut (Bilder Folgen). Bis auf den FCD weil ich dem anschlussplan der Black ECU von TTE nicht folgen konnte, entweder haben die da ein anderes Steuergerät abgedruckt oder ich habe ein anderes (es ist das Bild aus dem Info Thread für Kompressorfahrer)

Hat jemand der den FCD von HKS eingebaut hat zufällig ein Foto im eingebauten Zustand ?

Danke,

Max

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HY!

Der wird genauso angeschlossen wie das TTE Teil! hinten auf der Schachtel hast du die Stecker aufgezeichnet, den die Farben kann man eh nicht lesen. Da erkennst du dann was Männchen/Weibchen ist und welches wo hin muss :D

In Workshop Thread hab ich ein Bild gepostet, mal schaun ob man da was erkennen kann:

da erkennt man sogar die Farben! :lol:

ac526145.jpg

Rot und Schwarz is ja klar (+ / -)

Gelb = Ausgang vom FCD

Weiss = Eingang von FCD

Stellung 10 oder 11 wars.

greets

Boergsn

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muss auch mal ne frage los werden zum thema FCD. habe schon HKS-europa und andere händler angeschrieben wegen dem TYP STD aber noch keine antwort bzw immer nur die aussagen kennen wir nicht. kennt noch jemand nen europäischen shop der so was führt. habe ja leider keine erfahrung mit teilen in japan oder so bestellen. danke euch...........

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Der FCD verhindert den sogenannten FuelCut, also dass das Steuergerät den Sprit zudreht.

Im Ansaugtrakt sitzt ja der Sensor der den Druck misst, um das richtige Gemisch herzustellen.

Wenn man aber jetzt da aus dem Sauger einen Turbo/Kompressor macht wird die Luft ja nicht mehr gesaugt, sondern gedrückt. Es entsteht da also Überdruck.

Da fängt das Problem an, denn das Steuergerät mag das nicht, ab einem gewissen Druck steigt es aus weil es einen Fehler vermutet, und dreht einfach den Sprit ab. Fühlt sich so an wie der Drehzahlbegrenzer (und ist im Grunde auch, nur eben net wegen der Drehzahl sondern dem Druck).

Beim IS 200 ist dieser Punkt bei 0,29 bar Überdruck.

Um das zu verhindern, legt sich der FCD nun in das Signal was vom Sensor zum Steuergerät geht. Bei einer gewissen Spannung, die man am Rädchen einstellt verhindert er nun dass die Spannung weiter ansteigt. Man kann also den Oberwert den das Steuergerät sehen soll einstellen.

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HY!

Am besten den FCD aus den USA oder UK holen, das geht 3x so schnell :) (Ebay.co.uk bzw ebay.com)

Die Funktion ist reltaiv einfach.

Du hast im IS einen MAP-Sensor, der misst den Ladedruck in der Ansaugbrücke. Die ECU bekommt dieses Signal, wenn da ein bestimmter Wert überschritten wird (glaub 3,7V warens ca) schaltet die ECU die Einspritzdüsen ab, da sie annimmt das zuviel Druck im System ist.

Der Fuel Cut Defender begrenzt die Spannung z.b. auf 3,5V und lässt sie nicht drüber ansteigen, so glaubt die ECU der Druck steigt nicht weiter an und lässt das System weiter laufen. Die Messwerte bleiben bis dahin normal, nur wird diese Schwelle überschritten, wird es begrenzt. Normal braucht man dieses Wert nicht beim Saugmotor. Wird aber wie z.b. beim IS200 der TTE Kompressorkit nachgerüstet, wird dieser Schwellwert der ECU überschritten und muss daher begrenzt werden. Das wird auch bei getunten Turbomotoren teils benötigt, wenn der Ladedruck zu weit über den Seriendruck geregelt wird, um mehr Leistung zu erhalten.

Bei TTE gabs die Black-ECU, die ist gern am sterben, daher wird gern als Alternative der HKS FCD verwendet, da genauso zu verkabeln und in 12 Positionen einstellbar -> fertig :g:

Hoffe es war verständlich :g: Ansonsten im www mal drunter suchen, da gibts auch Diagramme usw.... wie es grafisch funktioniert.

greets

Boergsn

*edit* gleich 2x erklärt :)

bearbeitet von Boergy
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Hi!

Genau das wollte ich dir Posten, aber Boergy war schneller :tooth: aber mitn RX ist noch nicht so schnell :thumbup: :)

Stellung am FCD ist 10

Warum eigentlich Stellung 10 und nicht 11 oder 12 ? :)

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Weil bei höherer Einstellung der FCD eher begrenzt, also nicht den Überdruck von z.b. 0,28 durchlässt, sondern evtl schon bei 0,05 begrenzt.

Der ECU ist das Recht, aber dann magert das Gemisch zu sehr ab, weil die ECU ja dann weniger Luft sieht, und dementsprechend weniger Sprit gibt. Man sollte sich also so weit wie möglich an die Grenze rantasten, umso besser passt das Gemisch dann.

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