Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum / Wer hat Tipps?


Guest_Filou00

Recommended Posts

Hallo Leute,

mir ist gestern bei der Besichtigung eines SC 430 aus EZ 2005 aufgefallen.....

Feuchtigkeit!

.....dass dieser im Beifahrerfußraum unterhalb des dortigen Netzes an der Seitenwand einen ca. 20 cm großen "rötlichen" Fleck hatte. Der Bereich war zudem auch nass, und auch die Unterseite der dortigen Fußmatte hatte bereits Schimmelsporen.

Der Verkäufer wollte mir erklären, dass die Feuchtigkeit noch vom Fahrzeugaufbereiter kommt, was ich aber schon aufgrund der Schimmelsporen an der Fußmatte nicht glauben wollte. Sitzt dort zufällig der Heizungskühler in der Nähe? Das würde die rötliche Verfärbung im Teppich (Kühlwasser) erklären. Hat jemand einen Tipp, oder ist das Problem hier schon einmal aufgetaucht?

Monitor / Bildauflösung

....die grafische Auflösung des Monitors im Vergleich zu unserem 2008er RX erheblich schlechter ist. Ist das so üblich, bzw. haben das alle SC Modelle bis zum Facelift Ende 2005? Ändert sich dieses bei Einsatz einer neuen Software?

Parktronic!?

...der Wagen hatte vorne und hinten die Parktronic, sowie oberhalb der Lenkradverkleidung eine aufgesetzte Anzeige. Vorne und hinten funktionierten jeweils ein Sensor nicht. Können diese unproblematisch ausgetauscht werden? Sie waren zudem sehr ausgeblichen, und wirkten leicht "billig" / wie aus dem Zubehörhandel (waren aber die Originalteile).

Danke Euch im voraus

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....

Parktronic!?

...der Wagen hatte vorne und hinten die Parktronic, sowie oberhalb der Lenkradverkleidung eine aufgesetzte Anzeige. Vorne und hinten funktionierten jeweils ein Sensor nicht. Können diese unproblematisch ausgetauscht werden? Sie waren zudem sehr ausgeblichen, und wirkten leicht "billig" / wie aus dem Zubehörhandel (waren aber die Originalteile).

..

Bei meinen beiden SC wurden jeweils die Original Toyota Sensoren vorne und hinten eingebaut. Es gab dazu in beiden Fällen ein kleines Handbuch zur Bedienung und Wartung von ca. 12 Seiten. Schau mal in der Ledermappe mit den Handbüchern und Serviceunterlagen. Der Originalschalter zum ein-/ausschalten der vorderen Sensoren ist schwarz, rund und ca. Daumennagelgross. Dieser Schalter ist bei den Originalsensoren durchaus sinnvoll. Fehlt er, hast du beim durchfahren von zugepartkten engen Strassen oder selbst auf der Autobahn aktive Sensoren von der Leitplanke oder im Stau vom Vordermann. Ach ja und ausbleichen Fehlanzeige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Grad doch gefunden! dürfte doch von der Kühlung/Heizung sein, den beim BAifahrerraum sitzt die Lüfter/Filter/Heizer Einheit

...herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Somit hat sich mein "Verdacht" ja nun leider bestätigt. Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass für die Reparatur das ganze Armaturenbrett raus muss, und darauf habe ich eigentlich keine besondere Lust. Der Wagen verfügt leider über keine Select Garantie, und der Händler wirkt alles andere als seriös.

1.) Auflösung Monitor / Hier ist das Bild also erst nach erfolgtem Facelift Ende 2005 besser!

2.) Parkttronic / Den angesprochenen Schalter habe ich nicht gefunden. Ich konnte nur die optische Anzeige auf der Lenkradverkleidung (vor der Tachoeinheit) entdecken.

Es ist übrigens dieser Wagen hier.

Der Preis ist zweifellos günstig, allerdings sind die "Pferdefüße" auch erst auf den intensiven zweiten Blick zu erkennen, zumal der Händler in den vorangegangenen Telefonaten stets von I. Hand und absolut Topgepflegt gesprochen hat:

  • Fahrzeug ist aus der Insolvenz
  • Scheckheft fehlt
  • 1 Schlüssel fehlt
  • Kfz-Brief liegt nicht vor, lediglich eine Kopie aus 2005 (liegt bei der Bank)
  • falsche Angaben vom Händler (3 verschiedene Halter / durch Zufall beim stöbern in der Bordmappe entdeckt!)
  • 20 Zoll Postert Felgen total beschädigt (hilft nur Austausch)
  • 4 Reifen an den Flanken mit bis zu 2 cm tiefen Schlitzen (muss unbedingt neu)
  • Batterie fertig
  • Roter Fleck im Beifahrerfussraum / Nass / Schimmel unterhalb der Fußmatte
  • diverse tiefe Kratzer im Lack / Türfangband Fahrertür ausgeschlagen / Spachtelarbeiten an der Tür (Lackdichte!!)
  • diverse Lederflecken und Lederbeschädigungen im Innenraum
  • Parktronic defekt, bzw. teilweise defekt
  • Navi Software aus 2005
  • letzter Ölwechsel vor 15 Monaten bei einer freien Tankstelle

...und dann halt der Umstand, dass wir es hier mit einem Fähnchenhändler zu tun haben, von dem ich eigentlich nicht mal `ne Balkonblume kaufen würde. Selbstverständlich hat er alle Mängel selbst noch nie gesehen, ist aber davon überzeugt, dass diese mit klitzekleinem Aufwand zu beseitigen sind. :rolleyes: Da nützt mir dann auch die gesetzliche Gewährleistung wenig, wenn schon der Chef dort mit einem einfachen Dreisatz überfordert ist. Was dann die Hilfsmechaniker auf dem Hof mit dem Schraubenzieher in der Hand veranstalten, möchte ich lieber gar nicht wissen. ;) :lol: ;)

Auch ist in max. 20 TKM der Zahnriemen fällig (sofern denn der Tachostand stimmt), was ebenso in der Kalkulation berücksichtigt werden sollte. :lol:

Gruß, Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. da würd ich dir meinen SC auch eher sehr empfehlen. :rolleyes:

...tja Mädels, aber Ihr seid nun mal einfach zu teuer :lol:

Es ist aktuell ja fast unmöglich, einen Käufer für einen SC zu finden. Kenne kaum ein anderes Fahrzeug, welches so lange auf dem Verkaufshof steht, wie der SC. Von daher bin ich davon überzeugt, dass die Preise in den kommenden Wochen/Monaten noch weiter fallen werden.

LG und einen sonnigen Feiertag wünscht

Filou

bearbeitet von Filou00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss nicht, das ein SC nichtnur mit dem Kaufpreis bezahlt ist :rolleyes:

Bereifung, Service nicht zu vergessen. Lieber ein paar 1000 Euro mehr zahlen, dafür einen Top gepflegten SC mit schönen Felgen und guten Gummi anstatt nen billigen SC wo man die Felgen richten muss, die Reifen am Ende sind und der Wagen ein Komplettservice braucht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja Mädels, aber Ihr seid nun mal einfach zu teuer :rolleyes:

Es ist aktuell ja fast unmöglich, einen Käufer für einen SC zu finden. Kenne kaum ein anderes Fahrzeug, welches so lange auf dem Verkaufshof steht, wie der SC. Von daher bin ich davon überzeugt, dass die Preise in den kommenden Wochen/Monaten noch weiter fallen werden.

LG und einen sonnigen Feiertag wünscht

Filou

ich bin mir sicher, daß die preise für die SCs stabil bleiben werden. und 23.500 für einen 2002er SC430 mit neuen reifen ist mehr als angemessen, eher zu günstig.

DU aber willst beides - ein perfektes unfallfreies auto und nichts ausgeben. sowas gibts nur bei todesfällen oder scheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir sicher, daß die preise für die SCs stabil bleiben werden. und 23.500 für einen 2002er SC430 mit neuen reifen ist mehr als angemessen, eher zu günstig.

..ich kann ja verstehen, dass DU das glauben möchtest. Die Realität ist allerdings eine ganz andere. Fakt ist, dass ich jetzt bei einem Barkaufpreis von ca. 30.000,- Euro für einen SC das Kapital geradezu vernichte! Der Gegenwert des Kapitals in Form des SC ist am Markt nicht handelbar. Es ist somit quasi kein Nachfragemarkt, bei gleichzeitiger Steigerung des Angebotes vorhanden. Der Wagen hat somit also für mich und Dich und andere SC-Verrückte einen reinen idellen Wert, welcher nicht realisierbar ist. Also einfachste Betriebswirtschaft im 2. Semester.

Meines Wissen wurden in Deutschland in 2009 bis dato aktuell 3 SC 430 Neuwagen verkauft! Das der Preis für gebrauchte SC daher fallen wird, liegt in der Logik des Marktes. Und diese folgt ihren Regeln nicht nur bei Scheidungen und oder Todesfällen!

Der Logik weiterhin folgend, fallen gerade auch anderweitige Luxusgüter stark im Preis. Und siehe da, genau das ist der Fall. Nur wird es dem doofen Bürger halt von Media Markt & Co. noch als zinsloses Darlehen, etc., etc., verkauft! :lol:

Und trotz alledem werden wir unseren Fuhrpark um einen SC 430 erweitern. Allerdings halt mit dem Wissen, dass der Wagen das Kapital bindet, bzw. negativ verändert. Von daher wird der Wagen auch mindestens 5 Jahre im Fuhrpark bleiben. Es ist halt für uns das eleganteste Cabrio am Markt.... :rolleyes:

In diesem Sinne.....

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der Preis wird sicher nicht viel fallen, wenn überhaupt. Schau dir die Preise bei den IS an, da gabs viel mehr und die Preise sind bei Händlern teils verdammt hoch (99er IS um 12k usw...) und die Leute zahlens trotzdem, wenn der Wagen i.o. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Der Preis wird sicher nicht viel fallen, wenn überhaupt. Schau dir die Preise bei den IS an, da gabs viel mehr und die Preise sind bei Händlern teils verdammt hoch (99er IS um 12k usw...) und die Leute zahlens trotzdem, wenn der Wagen i.o. ist.

...ganz andere Preisklasse, ganz anderes Produkt. Wir diskutieren hier über Spass- und Freizeitfahrzeuge. Der IS kann dafür als Brot- und Butterfahrzeug (nicht negativ gemeint) in keiner Weise als Beispiel herhalten. Typische Beispiele aktuell sind der Phaeton, der A8 sowie der 7er. Aber egal, ich bin mir sicher, dass ich Recht behalten werde.. :naughty: <_<

Gruß, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotz alledem werden wir unseren Fuhrpark um einen SC 430 erweitern. (...) Von daher wird der Wagen auch mindestens 5 Jahre im Fuhrpark bleiben. Es ist halt für uns das eleganteste Cabrio am Markt.... :naughty:

Bravo + Respekt !

Endlich mal einer, der die betriebwirtschaftliche Seite klar herausstellt und sich trotzdem für einen SC entscheidet !

Wenn Du es bis zum 22. August geschafft haben solltest einen SC 430 zu kaufen, so merke Dir dieses Datum schon mal vor:

Dann trifft sich das

headoffice north 1

/

headoffice north 2

sich wieder.

Bereits jetzt haben Powmax und Lex-Golf zugesagt. Wir würde uns über weitere Zusagen von SC 430 Fahrern freuen. Treffpunkt 27798 Hude.

Mehr dazu eventuell später in einem eigenen Beitrag.

Viel Grüße

Andreas

bearbeitet von arminius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung