Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[A] Welcome to Forward Living - Lexus Test Tage 2009


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Heute war in der Post eine Einladung von der Lexus Hall, das am 24&25 April Testfahrten angesagt sind mit dem ganzen Programm was da steht :thumbup: (und natürlich Buffet :blink: )

Ich bin mit der Dani am 24. (Freitag) um 10:00 mit dem LS600h L unterwegs :D

Hat sonst noch wer diese Post bekommen und kommt zum testen?

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

So..zurück vom Event :)

Es war eigendlich das erste mal das ich an so einem Event teilgenommen hab, obwohl ich schon x-mal eine Einladung zugesandt bekommen hab, wird mal Zeit nach gut 8 Jahren Lexus :D

Gleich beim ankommen, herzlicher Empfang vom Herrn Nitschke, Top Damen da für die Fahrzeuge, Verpflegung perfekt :D

Das einige keine Einladung bekommen haben, ist der Post zu verdanken :D diese hat es nicht geschafft die rechtzeitig auszuliefern :D da werden sicher noch einige nächste Woche das Brieferl bekommen.

VIELEN DANK an Herrn Nitschke :D er hat mir durch sein O.K. die Fahrt mit dem LS600h OHNE Begleitperson ermöglicht (ich hab das garnicht gewusst das das Pflicht ist bei dem Wagen) Vielen Dank nochmals!!! Danke für das Vertrauen!

Der Wagen ist echt super, toller Antrieb, super Automatik. Man hört doch sehr dezent den V8 durch, was nicht störend ist, aber doch ungewohnt beim LS. Schub genug da, unbemerkt schiebt es dich nach vorne :D Die Rückfahrkamera mit den Farbmakierungen auch toll gelungen. Bissl Kritik muss auch sein. Hinten keine Massagesitze (Dani hat sich beschwert) die gibs nur beim L - Ausführung :( und da war keiner da zum testen :( . Windschutzscheibe recht klein, ungewohntes Guckloch, diese ist sehr schmal. Minimal merkt man das die 245 R19 den Spurrillen nachwollen, ist aber nur minimalst merkbar, aber doch, dazu das Lenkrad sportlich lenkbar, also kein Kugellager und auch nicht allzu streng. Viel High-Tech ist super, beim LS hab sogar ich geschluckt mit den ganzen Knöpfen und Reglern. Da hab ich mich mal nur auf die 30minütige Probefahrt konzentriert, mal Sport und die Dämpfung verändert, mal auf Manuell gestellt, das wars schon, einfach zuviel, da wirfst dir anfangs die Sicherungen raus :D . Zurückgekommen in der Hall sind wir wieder sehr freundlich empfangen worden, das einparken mit der Kamera ist kurz ungewohnt, aber dann sehr angenehm :)

Danach gabs mal was Süßes, Kaffee und ein paar plauscherl mit den Herren und Damen der Hall und einem älteren Herren, der seinen IS250 abgibt, in Rot, denke innen Hell mit allen drum um dran um 30k, dürfte so gut wie neu sein, wer interesse hat, einfach beim Hr. Nitschke melden in der Hall, der hat alle Infos zu dem Wagen. Der Herr steigt um auf den neuen Prius, da nur Stadtverkehr. Eigendlich wollte er den neuen RX450h, aber der passt, wie bei den meisten, einfach nichtmehr in den Parkplatz/Garage.

Mit der Dani hab ich mir dann ein paar andre Lexen angeschaut, Fahrzeuge verglichen usw... die Veranstaltung war gut besucht, aber sicher nicht so, wie es möglich gewesen wäre wenn alle ihre Einladung erhalten hätten. Daher war noch eine Probefahrt mit dem RX400h möglich, damit die Dani mal richtig Hybrid merkt, den beim LS600 ist er nciht soo merkbar (reiner Hybridantrieb z.b.) wie beim RX400h.

Kurz ein nettes Gespräch geführt mit einer netten Dame und schon saßen wir im RX400h :D

Bei dem Wagen tu ich mir leichter zu vergleichen zu meinem Old-School-RX300 :D Eins viel gleich auf, er schiebt besser an als meiner, is klar, aber das es dir da fast das Lenkrad aus der Hand reisst, überhaupt wenn Spurrillen sind, das is schon heftig :D Im Kreisverkehr hohe Seitenneigung, das kannte ich nur von meinem RX mit den defekten Dämpfern (ok, jetzt TTE Federn und Sportdämpfern, der liegt ganz anders) Die Bremse schlecht zu dosieren, irgendwie fehlt da der Druckpunkt, man bremst aber so richtig tut sich nix und man muss immer fester reinsteigen damit man stehen bleibt, ungewohnt nach meinem RX und dem LS. Bei 100km/h glaubt man das man 150 km/h fährt, das hab ich auch nochnie erlebt bei nem Wagen, das es mir schneller vorkommt als ich fahre und mich unsicher fühle, echt komisch. Wenn der Motor zuschaltet, dreht der doch recht hoch, bleibt da und ist um etliches lauter im Innenraum als bei meinem RX, da flüstert meiner.

Die Fahrt war dann auch noch 20 Minuten wieder beendet. Beide waren wir doch sehr enttäuscht vom RX400h, Leistungsmässig ok, da passt der Schub, aber schwer zu kontrollieren und echt ungutes Gefühl beim fahren, da ist mir damals der RX350 doch irgendwie besser vorgekommen, oder ich täusch mich da nur.

Hoffe es kommen noch viele zu dem tollen Event in die Hall, fand es super organisiert, sehr nettes Personal, so fühlt man sich wie bei Freunden :thumbup:

Demnächst werd ich mal eine Probefahrt mit dem RX350 bzw 450h machen wenn es sich mal ergibt, um den Vergleich aller 3 Generationen zu merken, ob der 3er wieder die guten Sachen vom 1er erhalten hat mit der Power vom 2er.

Mein kurzes Fazit nach den Probefahrten: LS macht spass :D

greets

Boergsn und Dani

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön zu lesen. Dass der RX aber so enttäuschend ist ist traurig :(

Aber ein LSh ohne Massagesitze taugt nix, da hat die Dani Recht :tooth:

Hy!

Jop, is hart geschrieben, war aber echt so. Keine Ahnung ob der RX jetzt Luftfederung hatte oder nicht. Dani ist damit grad mal 500m gefahren inkl umdrehen, dann hat sie mich wieder ans Steuer gelassen und es ging zurück zur Hall.

Die Hall hat einen schwarzen 600h L aber der war zu dem Event nicht verfügbar, die Sitze hätten sicher gerne mehr getestet :D da wären die verschrotteten LS gut gewesen, ab der B-Säule abflexen, Stecker dran und in die Hall stellen zum massieren lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Rx400h? Ich dachte den gab`s nicht mit Luftfederung, eher der RX350 :tooth:

aha..ok, dann hatte der 400er Stahlfedern drin, auf alle Fälle so schlimme Seitenneigung wie mein 300er mit den defekten Dämpfern. das sollte nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Probefahrt ist da offensichtlich einiges auf der Strecke geblieben.

Mit welcher Erwartung bist du denn in den RX 400H eingestiegen??? Es liest sich so, als dass du gefordert warst, den RX mal richtig zu quälen. Vollgas, Vollbremsung etc. und das bei einem Fahrzeug, was du nicht kennst und nicht weißt, wie es reagiert.

Du hättest dir deutlich mehr Zeit nehmen müssen und jemanden auf dem Beifahrer, der dir etwas dazu erklärt.

Unabhängig davon hast du dir natürlich deine eigenen Fahreindrücke verschafft.

Die Sache mit der Beschleunigung ist ein Beispiel dafür, dass man bei bestimmten Sachen einfach jemanden dabei haben sollte, der einem davor warnt, einfach einzusteigen und GAS zu geben.

Ja, eben gerade diese Sache ist sehr gewöhnungsbedürftig. Mußte ich auch erst lernen. Anders beim Wankverhalten. Bedingt durch den hohen Schwerpunkt wird aus dem RX natürlich kein "Rennwagen". Dafür ist er meiner Meinung nach recht komfortabel gefedert.

Ganz und gar ist der eigentliche Zweck des RX bei deiner Probefahrt auf der Strecke geblieben, nämlich der HYBRIDEFFEKT. Keine Zeile davon, dass der RX trotz 272 PS und 3300ccm Hubraum NUR um die 9l/100 km verbraucht.

Aber dafür war die Fahrt wohl auch zu kurz.

Vielleicht hast du ja mal irgendwann mehr Zeit für den RX400H. Wirst sehen, so schlecht, wie dein erster Eindruck war, ist er wirklich nicht.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Es liest sich so, als dass du gefordert warst, den RX mal richtig zu quälen. Vollgas, Vollbremsung etc. und das bei einem Fahrzeug, was du nicht kennst und nicht weißt, wie es reagiert.

Ich hab ihn nicht gequält, dazu war ich nur auf der Landstrasse und innerorts. Es war keine einzige Vollbremsung dabei, das ranbremsen an einen Kreisverkehr ausserorts aus 110km/h hat gereicht, sowie die Überholmanöver bei nem Wagen der 80 km/h fährt um festzustellen das der Wagen meinen Ansprüchen nicht entspricht, sondern leider enttäuscht, obwohl doch viel positives geschrieben wird.

Ich hab gern bei der Probefahrt den Hybrideffekt ausgenutzt, an Ampeln wegrollen, sowenig wie möglich mit dem Benziner fahren, hat echt spass gemacht, da merkt man im Vergleich zum LS600h so richtig den Hybridfaktor. Nur der Rest war nicht so wie erwartet. Wenn es mir beim Überholen das Lenkrad fast aus der Hand reisst (ich fahr gern mit einer Hand) dann hats da was. Bie jedem andren FWD passiert das nicht, beim RXh passierts, wo es auch nicht sein sollte. Klar ist der RX kein Rennwagen, ist mein alter RX auch nicht, nur hats diesen Wagen mehr rausgetragen als meinen alten RX mit defekten Dämpfern im Kreisverkehr z.b. Da hab ich mir schon mehr erwartet, kein Rennfahrwerk, aber doch besseres Seiteneigung. Im LOC hat mal wer seinen RX Mk.II tiefer gelegt und war dann auch positiver eingestellt zum Neigungsverhalten, ich kanns ihm nachempfinden. Das sollte bei dem Preis von Wagen nicht sein das es mich fast rüberwirft wenn ich mal eine schnelle Lenkbewegung mache.

Die Sache mit der Beschleunigung ist ein Beispiel dafür, dass man bei bestimmten Sachen einfach jemanden dabei haben sollte, der einem davor warnt, einfach einzusteigen und GAS zu geben.

Naja... dann brauch ich nicht so einen Wagen, wenn mich wer warnen muss, das ich nicht das Gaspedal ganz durchsteigen darf beim überholen :tooth: Die neuen Autos sollen immer sicherer dank VSC, ABS, ESP usw.. werden. Normal sollte man diesen Wagen einem 18 jährigen Anfänger geben können und er sollte im Strassenverkehr damit zurechtkommen können, ohne vorher einen Sicherheitskurs machen zu müssen wie bei nem Evo oder Impreza (was man auch ohne Probleme fahren kann, ohne Kurs) Hoffe dieses Problem ist beim neuen RX so gut wie weg.

Ganz und gar ist der eigentliche Zweck des RX bei deiner Probefahrt auf der Strecke geblieben, nämlich der HYBRIDEFFEKT. Keine Zeile davon, dass der RX trotz 272 PS und 3300ccm Hubraum NUR um die 9l/100 km verbraucht.

Aber dafür war die Fahrt wohl auch zu kurz.

Ist klar das ich in 20-25min keinen 9 Liter Testverbrauch zusammenbringe, nur wenn der Wagen 272PS hat, dann will ich die auch mal nützen, und nicht nur am Papier stehen haben ;) wie oft gleitet man, wie oft überholt man, da da ist genug Zeit zum sparen, aber beim überholen sollts auch klappen, ohne Schweissausbrüche und beide Hände fest am Lenkrad.

Ich mach gerne mal den Vergleich bei einem Treffen zwischen meinem alten RX und dem neuen( kann jeder gern mal fahren), klar hab ich die Power nicht, nur bei mir merkt man so gut wie garnichts am Lenkrad, auch wenn die Reifen durchdrehen oder ich einen Kickdown machen und er den Motor bis kurz vor den Begrenzer jagt, und da geht fast die ganze Power auf die VA da der Heckantrieb nur durch die Visco mitläuft. Es sind 2 verschiedene Fahrzeuge vom Aufbau her, die sich nur den Namen teilen, leider.

Mit meinem Bericht bin ich komplett auf Konfrontationskurs mit den Rx400h-Fahrern, da wirds sicher öfters Meinungsverschiedenheiten geben zwischen euch und mir.

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quack! Was denn für ein Konfrontationskurs? Man kann doch seine Erfahrungen sachlich austauschen.

Gestern, auf dem Weg zum Dienst, habe ich auch nach einer 70er Zone einen PKW überholt. Mein Kollege saß auf einmal senkrecht im Stuhl, ob der gefräßigen Beschleunigung des RX.

Richtig ist, dass man bei VOLLGAS schon beide Hände am Lenkrad haben sollte, da der Vortrieb schon gewaltig ist. Aber ich kann gut damit umgehen und empfinde es mittlerweile einfach nur als GEIL.

Und sicher ist es auch kein Ding den RX tiefer zu legen, aber dann geht eben auch ein ganzes Stück Fahrkomfort dahin. Dafür sind die Fahreigenschaften, besonders beim Beschleinigen und in Kurven mit Sicherheit deutlich besser.

Auf hiesigen Straßen aber eben nicht zu empfehlen.

FAZIT: Du wirst dir wahrscheinlich NIE einen Rx400H zulegen, ich behalte den meinen trotzdem :tooth: und ein direkter Vergleich zwischen beiden Autos wäre sicherlich für mich auch mal interessant!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich können wir gern mal machen auf einem Treffen :)

Du schreibst selber das man das Lenkrad mit beiden Händen festhalten muss, das sollte nicht sein, vielleicht geht das programmieren, das mit der Gaspedalstellung die Lenkung strenger wird :D das wär wohl die Lösung :D

Ich hab auch gern Komfort, aber bissl sportlich muss schon sein. Ist eben Geschmacksache ;)

Das ich mir sicher nicht einen 400er zulege, da hast du recht! Vielleicht klappts mit dem 450er :)

*edit* beim bremsen bremsen die Genartoren mit damit sie laden können, könnts damit zusammenhängen das die Bremse anders reagiert als wie bei einer normalen hydraulischen Bremse? Das beim 400er zuerst mit dem Generator gembremst wird (merkt man) und dann erst hydraulisch? Dann wäre der Unterschied erklärbar :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So technisch versiert bin ich leider nicht, um das lösen zu können.

Aber eh ich mir für 74T¤ einen 450er zulege, lasse ich mir lieber ein hydraulisch oder pneumatisch verstellbares Fahrwerk für meinen LEX einbauen. Ob das wohl funzen würde ;) ?

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meinen RX300 gibts von Tein das SS Fahrwerk, Gewindefahrwerk mit Härtenverstellung, dazu die Aufsätze und man hat schon ein Fahrwerk was man ein bissl tiefer machen kann und dazu noch von Innen in der Härte regelbar ist :) kostet aber auch "Nur" 1500 Dollar ohne Regelzeugs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung