Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kraftstofffilterwechsel beim Soarer


Soarer

Recommended Posts

Hallo allerseits,

habe folgendes Problemchen... letzte Woche am Freitag war ich bei nem Bekannten auf der Hebebühne. Habe kleinen Service gemacht (sprich Öl, Öl-Filter, Luftfilter, Zündkerzen). Fährt jetzt super und schnurrt wie ein Kätzchen. Danach habe ich die original Auspuffanlage abgebaut, da ich meine Alte wieder drauf gemacht habe. Seit einer Woche bekomme ich mein Grinsen nicht mehr los... :lol: (2,5 Zoll ab Downpipe und 2x3,5 Zoll Endschalldämpfer).

Kommen wir aber zum Punkt, wollte natürlich auch den Kraftstofffilter wechseln... wahr wohl eine eher "dumme" Idee von mir, denn das Ding ist so verrostet, das es sich nicht mal ein milimeter bewegt (wahrscheinlich vom Werk aus nicht mehr gewechselt).

Habe schon alle mögliche Sachen angestellt und ausprobiert aber keine Chance... :D

Und wenn ich das Ding nicht abbekomme, muss ich wohl oder übel die Treibstoffleitungen wechseln und das wird alles andere als billig :lol: ..

Was meint Ihr dazu... ein paar hilfreiche Tipps wären echt super...

Danke im Voraus

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ne Dose Kriechöl drüber, WD40 oder so, am besten täglich ne Ladung und nach paar Tagen nochmal testen.

Moin und Danke für den Tip... hab ich aber schon probiert... :worthy: geht leider garnichts...

Ich vermute mal, daß ich jetz doch die Leitungen auswechseln muss.... man wird das billig... ;)

Ich warte erstmal ab und probiere es nochmal... wenns nicht geht dann werd ich dran glauben müssen und neue Leitung zulegen...

Was meint Ihr, wo kann man sowas herbekommen und wie teuer wirds ?!? Also bei Toyota will ich erst garnicht anfragen... wenn die für den Luftfilter 37,-¤ verlangt haben, dann ist ja alles klar...

Thanks

with kind reguards

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Den Filter kannst du am besten über Ebay.com oder UK besorgen wenn er dir vom Händler zu teuer ist. Hab grad im TDIY gesehn, die Amis wollen dafür schon gut 70 Dollar :worthy: Vom LS passt er leider nicht, da laut Zeichnung eine andre Halterung dran ist :)

Ich kannte das Problem beim 89er Beretta von Dani, da war der Filter auch schon seit Anfang an drinnen und nie geöffnet. Ich hab es dann mit viel Rostlöser über ein paar Tage mal eingesprüht und dann mit 2 großen Rohrzangen und mit viel Liebe auseinandergeschraubt. es ging, aber war doch sehr schwer. Vorteil war, das er nicht wie bei deinem im Motorraum war, sondern hinter der Hinterachse.

Theoretisch müsste auch ein normaler Benzinfilter von Toyota passen, denke das die sich nur durch die Halterungen unterscheiden, aber nicht vom Filter her.

Beim SC300 ist der selbe Filter verbaut. In den USA werden z.b. nur die 0815 Filter angeboten, ohne Gestell, die du auch bei uns normal beziehen kannst für jeden Toyota ;) kostet drüben 13,50 Dollar. Schnappgestell von nem Corolla oder so adaptieren und passt ;)

515c_1.JPG

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Boergsn,

den passenden Filter habe ich schon... das ist kein Thema, aber das Hauptproblem ist, daß ich das Ding nicht mal vom Fleck bekomme... Übrigens mein Treibstofffilter ist auch hinter der Hinterachse :ph34r: ...

Gehe Heute zu meinem KFZ-Meister... er hat gemeint, daß er alles aufbekommt und wenn er das sagt, dann muss es wohl funzen... berichte auf jeden Fall später....

Und Danke für die Tipps...

MFG

Viktor

HY!

Den Filter kannst du am besten über Ebay.com oder UK besorgen wenn er dir vom Händler zu teuer ist. Hab grad im TDIY gesehn, die Amis wollen dafür schon gut 70 Dollar :ph34r: Vom LS passt er leider nicht, da laut Zeichnung eine andre Halterung dran ist :(

Ich kannte das Problem beim 89er Beretta von Dani, da war der Filter auch schon seit Anfang an drinnen und nie geöffnet. Ich hab es dann mit viel Rostlöser über ein paar Tage mal eingesprüht und dann mit 2 großen Rohrzangen und mit viel Liebe auseinandergeschraubt. es ging, aber war doch sehr schwer. Vorteil war, das er nicht wie bei deinem im Motorraum war, sondern hinter der Hinterachse.

Theoretisch müsste auch ein normaler Benzinfilter von Toyota passen, denke das die sich nur durch die Halterungen unterscheiden, aber nicht vom Filter her.

Beim SC300 ist der selbe Filter verbaut. In den USA werden z.b. nur die 0815 Filter angeboten, ohne Gestell, die du auch bei uns normal beziehen kannst für jeden Toyota :) kostet drüben 13,50 Dollar. Schnappgestell von nem Corolla oder so adaptieren und passt :D

515c_1.JPG

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant!

Welches BJ hast du? hab beim 97er geschaut :ph34r:

Rohrzangen und Rostlöser sind da deine besten Freunde bei sowas :( Drück dir die Daumen damit es klappt!

Beim Beretta hats viel gebracht, besseres ansprechen, merkbar mehr Leistung im oberen Bereich :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist BJ 1992 aber weist was das lustige dabei ist ?!?

Jetzt kommts, in England haben die die Lady mit 1998 zugelassen. Der Tüv-Fritze bei der Vollabnahme hat auch gemeint eigentlich 92er. Dann hat er es auch so eingetragen. Und die lustigen Menschen bei der Zulassungsstelle wollten das Auto so nicht übernehmen. Somit ist mein Soarer offiziell ein 1998er... Ist das nicht der Brecher ?!? :D :(

Da hast halt recht, daher will ich ihn ja auch gewechselt haben und das Problem aus der Welt schaffen...

Hätte noch ca. 2000 km fahren können, aber meiner Lady gönne ich es einfach, da nächste Woche ein FCD von HKS reinkommt und ein Boostcontroller von Apexi AFC... dacher habe ich jetzt schon alles gemacht...

Neuöl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen Denso IK22 und die alte Auspuffanlage :ph34r: ...

Hoffentlich bekomme ich das Ding ab... :), nächsten Monat kommen andere Reifen drauf mit TTE Felgen 18er... und dann geht die Post ab...

Wenn jemand noch ne Supra EU Bremsanlage rumliegen hat, dann bitte melden... wäre nicht abgeneigt... :ph34r:

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Intressant!

Welches BJ hast du? hab beim 97er geschaut :D

Rohrzangen und Rostlöser sind da deine besten Freunde bei sowas :D Drück dir die Daumen damit es klappt!

Beim Beretta hats viel gebracht, besseres ansprechen, merkbar mehr Leistung im oberen Bereich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

war wie besagt am Fr. letzte Woche in Werkstatt beim Kollegen... naja wir haben so ca. 2 Dosen WD 40 draufgesprüht und was ist passiert ?!? Eigentlich garnichts... :angry:

Naja, dann haben wir die Wasserrohrzange genommen und siehe da... es hat funktioniert :D habe ich ebenfalls zuerst gedacht.. War demnach schon so, daß wir die die Schrauben aufgekriegt haben, aber die Leitungen sind mitgegangen, sodass ich keine Kraftstoffleitungen, sondern Kraftstoffspiralen hatte... :(

Naja dann habe ich erstmal das ganze Benzin auslaufen lassen und danach beide Seiten abgesegt (natürlich mit Handsege, Flex wäre natürlich um einiges lustiger :lol: :D schönes Lagerfeuer).

Dann bin ich zum Bosch-Dienst und habe mir die gleichen Schrauben mit Überdruckschlauch und 4 Schellen gehollt. Naja jetzt ist der neue Kraftstofffilter drinne.... Und das Auto geht ab wie ein Zäpfchen... ;)

Das Lustige an der ganzen Geschichte war, das der Kraftstofffilter seit meine Lady gebaut wurde, noch nie ausgetauscht worden ist... :rolleyes: ...

Naja jetzt ist es vollbracht und am Fr. diese Woche wird meine Lady um einiges mehr Luft einatmen dürfen (HKS FCD + HKS BoV + APEXI AFC + Turbotimer....).

Mache Fotos und berichte später, wenn alles soweit ist... und Danke an ALLE nochmals für die hilfreichen Tipps... :clap: :D

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll das es geklappt hat! :(

Auf so Filter wird gern vergessen in den Werkstätten, leider ;)

Hast du den alten Filter noch? Kannst ihn mal aufschneiden und schauen wie er innen ist? :)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks,

den alten Filter habe ich noch... Habe durch ihn Benzin durchlaufen lassen... Benzin rein, komische schwarz orangene Mischung raus...

Mache ich aber auf jeden Fall auch und schau mal rein...

Tom kommst zum Japantreff am 04.07.09 in Neu-Ulm ?!?

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Bin mal gespannt wie der von Innen ausschaut. Beim Beretta hats mich gewundert das da noch was durch ging :ph34r:

Zu Neu-Ulm kann ich nicht kommen, da ich die ganze Woche + WE Bereitschaft habe für Ö und Süd DE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks,

den alten Filter habe ich noch... Habe durch ihn Benzin durchlaufen lassen... Benzin rein, komische schwarz orangene Mischung raus...

Mache ich aber auf jeden Fall auch und schau mal rein...

Tom kommst zum Japantreff am 04.07.09 in Neu-Ulm ?!?

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Man kann den Filter auch reinigen, statt zu erneuern! :g:

Einfach mit nem Schweißbrenner ausbrennen! ;) :D :ph34r: Danach ist der Durchfluss wieder wie neu! :D ;)

Kinder: bitte nicht nachmachen! ;)

Schmeist weg das Ding, ist doch ein Verschleißteil!

Ist nach solch einer Laufzeit natürlich fast zu das Ding!

Braucht man nicht aufzuschneiden und reinzuschauen!

Oder seid Ihr Materialtester für die Hersteller? :g: :g:

Lästergrüße

gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeist weg das Ding, ist doch ein Verschleißteil!

Ist nach solch einer Laufzeit natürlich fast zu das Ding!

Braucht man nicht aufzuschneiden und reinzuschauen!

Oder seid Ihr Materialtester für die Hersteller? :ph34r: :g:

Lästergrüße

gerd

Ich zerleg fast alles bevors am Müll landet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerleg fast alles bevors am Müll landet :D

Sehe ich genauso wie Tom,

wenn mann es schon mit so einer Mühe wegbekommen hat und dann noch wegschmeißen sollte, dann guck ich auch mal rein, wie es drinne aussieht... :) :D :thumbup:

Werd ich auf jeden Fall mal machen...

Schade, daß du nicht nach Neu-Ulm kommen kanst...

Würde auch gerne nach Bonn fahren zum Lex-Treff, hab mich aber schon in Neu-Ulm angemeldet und nachdem ich jetzt einiges in meine Lady reinpumpe, bleibt mir auch nicht so viel Kohle... :)

Naja... man kann nicht alles auf einmal haben... :tooth:

MFG

Viktor

NO SOARER - NO FUN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
  • 3 weeks later...

Unterschied... nö.... habe ja bloss ein grossen Service durchgeführt.... Zahnriemen, Benzinfilter, Ölwechsel, Kühlflüssigkeit usw....

der Filter ging nach sehr viel fluchen, sowie 2 Tage einsprayen mit meinen Wundermittel ab (Locite Schnellrostlöser EIS) .... aber GESCHAFFT :thumbup:

fahre noch mit Grenzversicherung rum... naja die letzten Tage wo Schnee war weniger... nachdem ich stecken blieb (abgefahrene Sommerreifen sage ich nur)

so im März, April, Mai irgentwie ist dann TÜV geplant.... hoffe auf eure Unterstützung.... benötige leider wohl noch ein paar Teile.... (habe keine komplette Originalauspuffanlage mehr da)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung