Do Not Sell My Personal Information Jump to content


WIe Zahnriemen wechseln


Motu

Recommended Posts

Hallo ich habe jeztzt die 150 tkm erreicht und wollte jetzt meinen Zahnriemen wechseln.

Hat jemand eine Anleitung dafür? gern auch per PN.

Jetzt komme ich aber zu einer anderen Frage.

Da bei mir ja das Ventilespiel zu klein ist (durch GAs), habe ich mir einen Ersatzmotor gekauft und möchte den einbauen wenn der jetzige kaputt ist.

nun möchte ich aber auch nicht riskieren das der Zahnriemen reißt. Der motor sollte schon noch so seine 2 Jahre halten.

Nun meine Frage reicht es wenn ich nur den Riemen wechsle oder auch die Spannrollen? ich möchte eigentlich in den Motor nicht mehr so viel investieren. weil ich bei dem Anderen auch noch alles Wechseln möchte.

für Infos und aregungen währe ich dankbar

Gruß micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun meine Frage reicht es wenn ich nur den Riemen wechsle oder auch die Spannrollen? ich möchte eigentlich in den Motor nicht mehr so viel investieren. weil ich bei dem Anderen auch noch alles Wechseln möchte.

Spannrollen sind doch gar nicht so teuer? Alles oder nichts ist meiner Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

ich habe für die teile (zahnriemen plus die 2 rollen) 210 euro bei Toyota bezahlt... dafür das es original ist geht der preis eigentlich ganz gut...

was machtest du denn genau wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte das ventilspiel du gas zu klein sein ? wird das nicht durch hydrostößel geregelt ? is wohl eher so das die ventile schlechter gekühlt werden, bzw die ventilsitze :thumbdown:

Dein Vectra hat Hydrostößel,der 1G-FE vom IS200 nicht! Wurde hier aber schon X-mal im Forum beim Thema Gas etc erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tatsächlich ? :( :) gott oh gott...

Wird der Motor normal betrieben, muss so gut wie nichts nachgestellt, bzw getauscht werden. Bei Gas wird der Ventilsitz weich und das Ventil schlägt sich ein, das geht nur bis zu einem bestimmten Wert gut, dann muss sowieso der Kopf ab, da hilft kein Hydrostössel mehr :) Der LS hat auch keine Hydrodinger und es gibt einige die 500tkm+ haben ohne mal was nachgestellt werden musste, denke das zeigt das das System besser is das die Hydrodinger die gern kaputt gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Motor normal betrieben, muss so gut wie nichts nachgestellt, bzw getauscht werden. Bei Gas wird der Ventilsitz weich und das Ventil schlägt sich ein, das geht nur bis zu einem bestimmten Wert gut, dann muss sowieso der Kopf ab, da hilft kein Hydrostössel mehr :( Der LS hat auch keine Hydrodinger und es gibt einige die 500tkm+ haben ohne mal was nachgestellt werden musste, denke das zeigt das das System besser is das die Hydrodinger die gern kaputt gehen ;)

Und vor allem vertraue ich den normalen Ventilen von Toyota mehr als den Hydrostössel von Opel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem vertraue ich den normalen Ventilen von Toyota mehr als den Hydrostössel von Opel :)

viell. weilst dich nicht auskennst :( --im ernst:

ich bei meinen 2 astras mit 225000km und den momentanen mit 135000km machen die ventile keine probs :)

ist zwar jetzt keine immense laufleistung aber trotzdem ;)

ich glaub der is 200 ohne aufladung und benzinbetrieb würde hydros auch gut vertragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was Hydros einbauen wenn es eh kein Spiel zum nachstellen gibt? :(

Vergleich mal die Motorleistung zum Hubraum der Fahrzeuge, glaubst macht das was aus bei den Hydros? ;) Ich find halt, je weniger bewegliche Teile im Motor, umsoweniger kann hin werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viell. weilst dich nicht auskennst :( --im ernst:

ich bei meinen 2 astras mit 225000km und den momentanen mit 135000km machen die ventile keine probs :)

ist zwar jetzt keine immense laufleistung aber trotzdem :)

ich glaub der is 200 ohne aufladung und benzinbetrieb würde hydros auch gut vertragen :)

Hab 4 Jahre lang die Ausbildung zum Automechaniker genossen, soviel dazu ;) wir haben mit europäischen Fabrikaten NUR Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 4 Jahre lang die Ausbildung zum Automechaniker genossen, soviel dazu :) wir haben mit europäischen Fabrikaten NUR Probleme gehabt.

klar--nur mit europäischen :(

hast du auf allen marken gelernt????--kann ich mir nicht vorstellen, oder?

japaner laufen ja auch problemlos so wie der is 220d :)

jedenfalls hab ich damit keine probs ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar--nur mit europäischen :(

hast du auf allen marken gelernt????--kann ich mir nicht vorstellen, oder?

japaner laufen ja auch problemlos so wie der is 220d ;)

jedenfalls hab ich damit keine probs :)

Ist ne Toyota Werkstatt. Da man aber mit denen so wenig Arbeit hat flickt man eben alles was 4 Räder hat. Von daher hab' ich so ziemlich jedes Gefährt auf Gottes Erden repariert. Unter anderem einen Willys Jeep aus dem Jahre 54 etc. pp.

Naja, von Diesel fangen wir hier besser gar nicht an. Da kann ich dir auch die eine oder andere Story erzählen.

Wir fahren schon unser ganzes Leben lang Toyota/Lexus und hatten noch nie ein Problem. Haben bisher immer nur für Verbrauchsmaterial Geld liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe jeztzt die 150 tkm erreicht und wollte jetzt meinen Zahnriemen wechseln.

Hat jemand eine Anleitung dafür? gern auch per PN.

Jetzt komme ich aber zu einer anderen Frage.

Da bei mir ja das Ventilespiel zu klein ist (durch GAs), habe ich mir einen Ersatzmotor gekauft und möchte den einbauen wenn der jetzige kaputt ist.

nun möchte ich aber auch nicht riskieren das der Zahnriemen reißt. Der motor sollte schon noch so seine 2 Jahre halten.

Nun meine Frage reicht es wenn ich nur den Riemen wechsle oder auch die Spannrollen? ich möchte eigentlich in den Motor nicht mehr so viel investieren. weil ich bei dem Anderen auch noch alles Wechseln möchte.

für Infos und aregungen währe ich dankbar

Gruß micha

hallo wo kommst du her könnte dir helfen komm an die Teile günstiger dran melde dich bitte unter mrmusic0815@arcor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben bisher immer nur für Verbrauchsmaterial Geld liegen lassen.

genau dasselbe habe ich bei meinen 2 astra`s machen müssen :( --nämlich nix außer 1x in 15 jahren die lichtmaschine getauscht und 1 zündmodul

darum lasse ich diese dauernde "anti-opel (anti-deutsche) einstellung" nicht gelten

und dass ich 2x glück hatte mit dem selben modell wäre ja auch ein sehr großer zufall :)

aber wir driften hier schon wieder ins OT ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dasselbe habe ich bei meinen 2 astra`s machen müssen :rolleyes: --nämlich nix außer 1x in 15 jahren die lichtmaschine getauscht und 1 zündmodul

darum lasse ich diese dauernde "anti-opel (anti-deutsche) einstellung" nicht gelten

und dass ich 2x glück hatte mit dem selben modell wäre ja auch ein sehr großer zufall B)

aber wir driften hier schon wieder ins OT ab :)

Ach driften ist doch schön :(

Jeder macht halt so seine Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll auch Deutsche Autos geben ohne Fehler :rolleyes: Hab als Firmenwagen nen Seat Alhambra, jetzt mit 113tkm in 2 Jahren, Turboschlauch schon geplatzt, Öl gesoffen alle 4tkm einen Liter anfangs, Klima is jetzt schon hinüber, 3te Scheibe usw.... Motorisch is er aber soweit brav der 1,9er mit 116PS, ausser das wenns über 20 Grad hat mir jeder 90PS Benziner im die Ohren fährt :( Dafür hatte ein Kollege nen Ford Galaxy mit selben Motor, der stand jedes Monat wegen irgendeinem Problem in der Werkstatt damit. Man kann auch mal Glück haben B) so schlecht sind die Kisten jetzt auch nicht das jeder Probleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung