Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stärke der Sitzbelüftung


Recommended Posts

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzbelüftung an Euch...

Ich lese hier immer wieder von der hervorragenden Sitzbelüftung etc., aber ich muss ganz ehrlich sagen ich merk nicht viel von ihr.

Wie stark sollte denn der Luftstrom aus den Sitzen sein bzw. wie stark ist er bei Euch?

Ich kann gerademal auf Stufe 3 einen gaaanz leichten Luftzug spüren wenn ich die Hand über den Sitz halte, aber von Kühlung kann nicht die Rede sein, erst recht nicht durch die Kleidung.

Sollte ich vielleicht mal zu meinem Forum fahren und das Ding durchsehen lassen?

bearbeitet von KAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzbelüftung an Euch...

Ich lese hier immer wieder von der hervorragenden Sitzbelüftung etc., aber ich muss ganz ehrlich sagen ich merk nicht viel von ihr.

Wie stark sollte denn der Luftstrom aus den Sitzen sein bzw. wie stark ist er bei Euch?

Ich kann gerademal auf Stufe 3 einen gaaanz leichten Luftzug spüren wenn ich die Hand über den Sitz halte, aber von Kühlung kann nicht die Rede sein, erst recht nicht durch die Kleidung.

Sollte ich vielleicht mal zu meinem Forum fahren und das Ding durchsehen lassen?

Also wenn Du wirklich einen IS300 fährst, wundert es mich nicht, dass Du kaum was spürst... B)

Da wundert es mich eher, dass Du überhaupt was von der Sitzbelüftung merkst...denn meiner hat sowas gar nicht. ;)

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Sitzbelüftung an Euch...

Ich lese hier immer wieder von der hervorragenden Sitzbelüftung etc., aber ich muss ganz ehrlich sagen ich merk nicht viel von ihr.

Wie stark sollte denn der Luftstrom aus den Sitzen sein bzw. wie stark ist er bei Euch?

Ich kann gerademal auf Stufe 3 einen gaaanz leichten Luftzug spüren wenn ich die Hand über den Sitz halte, aber von Kühlung kann nicht die Rede sein, erst recht nicht durch die Kleidung.

Sollte ich vielleicht mal zu meinem Forum fahren und das Ding durchsehen lassen?

Natürlich hab ich keinen 300er mehr. Aktuell IS250 2009...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jeans trägst, wirst du schon merken das du nach längerer fahrt, bei heißen temp. keinen nassen hintern hast. bist du kein jeans träger sollte es schon etwas kühl werden.

die sitzkühlung ist wirklich, bei leder fast mehr zu empehlen, als die heizung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann gerademal auf Stufe 3 einen gaaanz leichten Luftzug spüren wenn ich die Hand über den Sitz halte, aber von Kühlung kann nicht die Rede sein, erst recht nicht durch die Kleidung.

Sollte ich vielleicht mal zu meinem Forum fahren und das Ding durchsehen lassen?

Eine Durchsicht ist zu empfehlen, denn ich habe mal auf einer Strecke von 300 km bei sommerlichen Außentemperaturen vergessen die Sitzbelüftung von Stufe 3 nach kurzer Zeit auf 1 runter zu regeln, was am nächsten Tag mit einer Blasenentzündung quittiert wurde.

Seitdem verwende ich die Sitzbelüftung nur noch ganz kurzzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sitzkühlung ist wirklich, bei leder fast mehr zu empehlen, als die heizung!

Das sehe ich genauso . Die Sitzheizung benutze ich im Winter nur die ersten 3 km, während ich die SitzLÜFTUNG im Sommer IMMER laufen lasse, die SitzKÜHLUNG dann bei größerer Hitze oder nach dem Einsteigen in den in der Sonne geparkten Wagen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbelüftung soll ja auch nicht heftig lüften/kühlen, sondern sanft, ansonsten ist es auf lange Zeit nicht unbedingt gesund.

Eigentlich ist es schon verrückt, Leder ist bei Kälte ohne Sitzheizung kaum auszuhalten, bei Wärme braucht man wiederum die Belüftung.

Ich fahre aktuell einen 3er BMW E91 mit Leder, welches weder aktive Belüftung noch kleine Löcher hat. Auf jeder längeren Strecke schwitzt man selbst schon bei Temperaturen um 20 Grad trotz Klimaanlage, so dass die Klamotten durchnässt sind, wenn man aussteigt. Eklig :unsure:

Mit der Lüftung in meinem Ex-IS 220d war ich sehr zufrieden, fast immer auf Stufe 1 und keine o.g. Probleme gehabt. Also das Ding funktioniert schon sehr gut, auch wenn fast unmerklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbelüftung soll ja auch nicht heftig lüften/kühlen, sondern sanft, ansonsten ist es auf lange Zeit nicht unbedingt gesund.

Eigentlich ist es schon verrückt, Leder ist bei Kälte ohne Sitzheizung kaum auszuhalten, bei Wärme braucht man wiederum die Belüftung.

Ich fahre aktuell einen 3er BMW E91 mit Leder, welches weder aktive Belüftung noch kleine Löcher hat. Auf jeder längeren Strecke schwitzt man selbst schon bei Temperaturen um 20 Grad trotz Klimaanlage, so dass die Klamotten durchnässt sind, wenn man aussteigt. Eklig :unsure:

Mit der Lüftung in meinem Ex-IS 220d war ich sehr zufrieden, fast immer auf Stufe 1 und keine o.g. Probleme gehabt. Also das Ding funktioniert schon sehr gut, auch wenn fast unmerklich.

Ich habe ja keine Lüftungsleistung wie aus einem Gebläse erwartet, aber ich merke wie gesagt schon auf Stufe 3 überhaupt nichts. Stufe 1 wird dann wahrscheinlich ganz wirkungslos sein. Ich werde allerdings mal den Test mit an und ausgeschalteter Belüftung an einem heißen Tag durchführen - dann werde ich ja sehen ob ich eine Veränderung feststellen kann. Bis jetzt ist es eben so, daß ich die Lüftung vom ersten Tag an eingeschaltet habe und es sich so anfühlt als wäre keine vorhanden...

bearbeitet von KAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man merkt einfach wenig...

Dann ist es tatsächlich so, dass die Sitzkühlung im LS effektiver arbeitet, wahrscheinlich ist ein leistungsfähigeres Pelletier - Element verbaut ? Bei mir reicht es i.d.R., die Kühlung auf Stufe II zu stellen, nur bei sehr großer Hitze (um oder über 30°C) fahre ich mit Stufe III. Dann steige ich mit trockenem Hemd und Hose aus, es sei denn, die Sitze waren durch Parken in der Sonne sehr heiß geworden, dann dauert es eine Weile, bis man wieder trocken ist :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe ja selber keine Sitzlüftung, aber alle von mir genutzten Ersatzwagen kühlten für mich immer ausreichend.

Ich schalte aber auch wie Gert die Sitzheizung sehr schnell wieder aus.

Ich glaube nicht, daß die Autos alle unterschiedlich lüften, sondern das jeder Mensch eine unterschiedliche Wahrnehmung hat.

Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es tatsächlich so, dass die Sitzkühlung im LS effektiver arbeitet, wahrscheinlich ist ein leistungsfähigeres Pelletier - Element verbaut ? Bei mir reicht es i.d.R., die Kühlung auf Stufe II zu stellen, nur bei sehr großer Hitze (um oder über 30°C) fahre ich mit Stufe III. Dann steige ich mit trockenem Hemd und Hose aus, es sei denn, die Sitze waren durch Parken in der Sonne sehr heiß geworden, dann dauert es eine Weile, bis man wieder trocken ist :rolleyes:

RodLex

Der LS hat soweit ich weiss allerdings extra Lüfter (in oder unter den Sitzen) für die Belüftung der Sitze. Beim IS läuft es glaub ich über die normale Fahrzeugbelüftungsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS hat soweit ich weiss allerdings extra Lüfter (in oder unter den Sitzen) für die Belüftung der Sitze. Beim IS läuft es glaub ich über die normale Fahrzeugbelüftungsanlage.

So viel ich weiss, hat es zumindest in der Rückenlehne einen eingebauten Lüfter. klick

10.jpg

diag_2DdzYt.png

bearbeitet von Gufera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag auch...

Die Sitzbelüftung ist auch bei meinem Wagen nicht soo stark am blasen. Wie oben schon geschrieben, ist bei sonnenaufgeheizten Innenraum das Leder extrem heiß und die Luft an den zwei Austrittspunkten reicht dann nicht wirklich aus zum effektiven kühlen. Ich mache dann immer die Klimaanlage schön kalt und stelle die Verteilung auf nur Fußraum, o. Fußraum und Oberkörper. Dann nämlich saugen die Ventilatoren die kalte Luft gezielt an und kühlen die Oberschenkel im vorderen Bereich schneller. (am Rücken kommt auch Luft, aber nicht so stark meine ich)

Das mit der kühlerei vom Sitz wird bestimmt noch weiter entwickelt..., evtl. ein Sitz mit Gelkühlung oder so??? 20 Grad einstellen und der komplette Sitz ist auf der Wunschtemperatur... :rolleyes:

Gruß, POSTMAN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der kühlerei vom Sitz wird bestimmt noch weiter entwickelt..., evtl. ein Sitz mit Gelkühlung oder so??? 20 Grad einstellen und der komplette Sitz ist auf der Wunschtemperatur... :rolleyes:

Gruß, POSTMAN!

So etwas hat meiner Meinung nach keine Zukunft, da dadurch das Fahrzeug unnötig schwer wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem LS habe ich ähnliches Empfinden. Habe die Anlage durchchecken lassen - keine Veränderung.

Am Sitz merke ich Kühlung, an der Lehne kaum.

In den Vordersitzen sind noch Filter, da müssen die Sitze ausgebaut werden, um diese zu wechseln. Ich weiß nicht, ob das bei Dir auch so ist. Aber BJ 2009 kann noch nicht viel verstopft sein. Meiner ist ja BJ 2002, wenn nie gewechselt wurde, dann kann da schon einiger staub drin hängen ...

Gruß Fritz :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus könnte ruhig etwas offensiver mit der Kühlung der Rückenlehne (wird ja praktisch von jedem bemängelt) vorgehen - klar kann man sich was entzünden, aber wenn ich ne halbe Stunde mit eingestelten 16° auf der Klimaanlage und höchster Gebläsestufe herumfahre möcht ich auch nicht wissen, wie ich am nächsten Tag aussehe...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kajo!

Mein IS 220D Sportline hat die zusätzliche Lederausstattung und damit auch die Sitzbelüftung. Es kann nicht sein, dass du nur auf Stufe 3 eine sanfte Brise verspürst. Schon auf Stufe 1 und einer Temperatur von sagen wir 21 Grad bei der Klimaanlage solltest du mit der Hand über der Sitzfläche eine Kühlung merken. Lass das mal checken.

Wie schon mehrere hier gepostet haben, ist die Kühlung der Sitzfläche erheblich stärker als in der Sitzlehne. Laut meinem L-Forum ist dies aber Absicht und lässt sich nicht anders konfigurieren. Schade. Bei voller Sonneneinstrahlung hab ich oft nur die Wahl zwischen Blasenentzündung oder schweißnassem Rücken ;)

Gruß

Euer Generalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinem L-Forum ist dies aber Absicht und lässt sich nicht anders konfigurieren.

Dann sollen sie einen Widerstand für 50 Cent vor den Lüfter der Sitzfläche machen...

mfG - linn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem LS habe ich ähnliches Empfinden. Habe die Anlage durchchecken lassen - keine Veränderung.

Am Sitz merke ich Kühlung, an der Lehne kaum.

In den Vordersitzen sind noch Filter, da müssen die Sitze ausgebaut werden, um diese zu wechseln. Ich weiß nicht, ob das bei Dir auch so ist. Aber BJ 2009 kann noch nicht viel verstopft sein. Meiner ist ja BJ 2002, wenn nie gewechselt wurde, dann kann da schon einiger staub drin hängen ...

Gruß Fritz :blink:

Das mit den Filtern in den Vordersitzen stimmt, aber die kann man problemlos entnehmen , ohne den Sitz auszubauen (meine beim Blauen waren makellos und wurden wieder zurück gesteckt).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon auf Stufe 1 und einer Temperatur von sagen wir 21 Grad bei der Klimaanlage solltest du mit der Hand über der Sitzfläche eine Kühlung merken.

Nochmal : die Sitzkühlung ist völlig unabhängig von der AC !! Du kannst also die Sitze auch kühlen, ohne dass die AC überhaupt eingeschaltet ist.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal : die Sitzkühlung ist völlig unabhängig von der AC !! Du kannst also die Sitze auch kühlen, ohne dass die AC überhaupt eingeschaltet ist.

RodLex

Ja aber wenn der Lüfter schon vorgekühlte Luft aus dem Fussraum ansaugt, wird die bei der Sitzfläche ausströmende Luft insgesamt noch kühler! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn der Lüfter schon vorgekühlte Luft aus dem Fussraum ansaugt, wird die bei der Sitzfläche ausströmende Luft insgesamt noch kühler! ;)

Das glaube ich nicht, weil das Pelletierelement ja selber kühlt, also nicht auf schon vorher kühle Luft angewiesen ist. ;)

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung