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Bremsen Komplettumbau


clafel

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  • 3 weeks later...

So, nach einigem hin&her mit dem Händler, hätte sie ihm zuschicken können dann hätte er sie über EBC-UK tauschen lassen, aber da der Rückversand mich ca. 40€ gekostet hätte und sicher einige Wochen Wartezeit hab ich die dann gestern doch so montiert, hier das (optische) Ergebnis:

  • post-9499-0-18393900-1364722406_thumb.jpg

Nach dem Einfahren werde ich nochmal berichten, denke aber schon das die ne ganze Ecke brachialer zubeissen, zumal ja auch Redstuff Beläge montiert sind=)

Frohe Ostern noch...übrigens, hier hat´s heute morgen noch geschneit wie "holle";(

bearbeitet von Konni
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Viel Spass damit :-)

Hattest du nun den Achsschenkle ausgebaut wegen den Ankerblechen oder wie hast du das gelöst?

Schöne Ostern und bei mir schneit´s immer noch :-(

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Sieht geil aus! Ist der Sattel eigentlich leichter als OEM? Habe vom Clafel??? erfahren, dass der Sattel aus Alu besteht. OEM müsste aus Gusseisen sein.

Einfahren: Beschleunigen auf 90-100 abremsen bis auf 20km/h ohne das ABS angeht und das sieben, acht Mal. Wichtig ist, dass das Auto nicht stehen bleibt. Anschließen, wenn du einigermaßen gute Bremswirkung merkst, gemütliche Runde fahren und die Scheiben dabei abkühlen lassen. Dann erst stehen bleiben. Voilla Scheiben/Beläge eingefahren.

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jap, die Achschenkel hab ich "rausgeschlagen", saßen aber schon recht fest im Konus.

geht ja nicht anders wenn man an die Ankerbleche dran will;)

bearbeitet von Konni
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Sieht geil aus! Ist der Sattel eigentlich leichter als OEM? Habe vom Clafel??? erfahren, dass der Sattel aus Alu besteht. OEM müsste aus Gusseisen sein.

Ist soweit richtig, dein Einkolben-Sattel ist etwas schwerer als der große 4-Kolben Festsattel der aus Alu ist, Dagegen sind die größeren 334er Scheiben deutlich schwerer wie beim IS, also aus Gewichtsgründen bringt´s keinen Vorteil;(

Einfahren: Beschleunigen auf 90-100 abremsen bis auf 20km/h ohne das ABS angeht und das sieben, acht Mal. Wichtig ist, dass das Auto nicht stehen bleibt. Anschließen, wenn du einigermaßen gute Bremswirkung merkst, gemütliche Runde fahren und die Scheiben dabei abkühlen lassen. Dann erst stehen bleiben. Voilla Scheiben/Beläge eingefahren.

Nun, die ersten KM habe ich erstmal nur relativ sachte angebremst bis eine gleichmässig gute Bremsleistung festzustellen ist, eine stärkere Bremsung habe ich noch nicht (bis jetzt erst 15km Fahrt) gemacht.

Meinste man sollte schon so hart rangehen beim Einbremsen? Hatte es bisher immer so gehandhabt erstmal sachte die Beläge auf die Scheiben einzubremsen...

bearbeitet von Konni
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so, kurzer Nachtrag, bin heute ca. 70km gefahren und hab die Beläge denk ich soweit mal eingebremst, auch mal von höheren Geschwindkeiten etwas stärker runter (130-60). Die Bremsleistung ist schon deutlich besser als bei der OEM-Anlage, war ja auch zu erwarten. Was mich aber etwas nervt ist ein quitschen wenn man nur mal leicht anbremst, hoffe das vergeht noch...!?

Mal ne Frage an die "Experten" hier...haben die OEM-Beläge an der GS-Anlage hinter den OEM-Bremsbelägen auch "Quitsch-Bleche"? Die Redstuff haben ja "serienmässig" Kunststoffplatten aufgeklebt, und zusätzlich hatte ich auch noch die Kupferpaste dünn aufgetragen...

Wo ich damals auf die Blackstuff gewechselt bin bei der original Anlage hatte ich da auch die Serienbleche wieder an den Belägen montiert, und hatte nie ein quitschen, auch nicht beim einfahren. Und das mit den "alten" Scheiben.

Jemand´n Tipp um das Quitschen abzustellen, oder gibt sich das noch?

Gruss Konni

bearbeitet von Konni
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nein, so weit ich mich erinnern kann sind doch die EBC schon von Hause aus angefast!? Oder meinste du die obere und untere Kante?

EBC_Redstuff_Bremsbelag_neu.jpg

ich erlaube mir mal noch den original Hinweistext der RedStuff von EBC einzufügen, so wie ich das lese brauch ich noch ein paar Wochen zum einfahren;)

Werde dann mal abwarten müssen ob das Quitschen noch verschwindet...

" Redstuff Keramik Bremsbeläge

Der bremsstaubreduzierte Keramik Sport-Bremsbelag für schnelle Straßenfahrzeuge

Der bremsstaubreduzierte EBC Redstuff Sportbremsbelag ist ein hervorragendes Upgrad für schnellere Straßenfahrzeuge. Die bei dem EBC Redstuff Bremsbelag verwendete Kevlar® Faser Mischung mit Keramikpartikeln veredelt, führt zu einem Abrieb, der frei von heißem schwarzem Bremsstaub ist, welcher sich unter anderem auf den Felgen einbrennt und diese auf dauer zerstört. Da der entstehende Bremsstaub, lt. Herstellerangaben etwa 50% weniger als bei OE-Belägen, nicht mehr agressive ist und nicht klebt, kann er sehr leicht entfernt werden. Die EBC Redstuff -Sport-Bremsbeläge sind sehr langliebig und trotzdem Bremsscheiben schonend . Der effektive Arbeitsbereich des EBC Redstuff Keramikbelags ist bis 750° C konstant bei einem Reibwerte von 0.5, auch bei kalten Bremsen, was den Bremsweg verkürzen kann, gegenüber original Bremsbelägen lt. Herstellerangaben bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h um bis zu 13m. Durch die hohe Temperaturbeständigkeit der EBC Redstuff Beläge, setzt auch das Bremsen-Fading erst sehr spät, nach wiederholten Vollbremsungen langsam ein. Bei den harten EBC Redstuff Bremsbeläge können zum Einbremsen bis zu 1600 km notwendig sein, in dieser Einfahrzeit sind wiederholte Dauer- oder Vollbremsungen zu vermeiden, da diese den Belag zerstören können. Alle Bremsbeläge der EBC Redstuff-Produktreihe weisen abgeschrägte Kanten auf, um Bremsgeräusche bei gering zu halten, und sie sind mit der EBC Brake-In-Beschichtung versehen, um das Setzen der Beläge beim Einbremsen zu unterstützen. Das EBC Redstuff-Programm ist oftmals schon eintragungsfrei mit KBA Nummer und nach der Bremssicherheitsrichtlinie ECE-R90 geprüft, für beeindruckendes Bremsverhalten auch bei sportlicher Fahrweise im Straßenverkehr."

bearbeitet von Konni
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okay, danke für den Hinweis, aber ich weis net ob´s dann noch passt weil ja bei den EBC Belägen schon Kunststoff-Antiquitschplatten fest verklebt sind!?

Und, 70€ nur für die Bleche sind ja schon nahezu unverschämt teuer :pinch:

Ich werde nach der Einfahrzeit, falls das Quitschen dann noch besteht, die Beläge nochmal rausnehmen und nachfetten...

Gruss Konni

bearbeitet von Konni
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okay, danke für den Hinweis, aber ich weis net ob´s dann noch passt weil ja bei den EBC Belägen schon Kunststoff-Antiquitschplatten fest verklebt sind!?

Und, 70€ nur für die Bleche sind ja schon nahezu unverschämt teuer :pinch:

Ich werde nach der Einfahrzeit, falls das Quitschen dann noch besteht, die Beläge nochmal rausnehmen und nachfetten...

Gruss Konni

Ich würde die an deiner Stelle kaufen. Die Kunststoffflächen kannst du vergessen und ich glaube nicht, dass es als Ersatz für die Bleche gedacht ist.

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Ich würde die an deiner Stelle kaufen. Die Kunststoffflächen kannst du vergessen und ich glaube nicht, dass es als Ersatz für die Bleche gedacht ist.

Nein das stimmt nicht. Diese antiquitschflächen reichen vollkommen. Alles nochmal mit Alu oder kupferpaste einschmieren und dann ist's vlei weg.

Lg Basti

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Nein das stimmt nicht. Diese antiquitschflächen reichen vollkommen. Alles nochmal mit Alu oder kupferpaste einschmieren und dann ist's vlei weg.

Lg Basti

richtig! hab nochmal ausgebaut, gereinigt und die zwei Nuten in den Belägen "entgratet", die Führungen gut gefettet und jetzt ist Ruhe!

Hoffe es bleibt so...auch das Wetter!=)

sonnigen Sonntagabend,

Konni

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Kannst du mal bitte die Teilenummern der verwendetet Komponenten hier posten ?

Ist evtl. für den einen oder anderen Hilfreich ;-)

LG

bearbeitet von DarkIS
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gut, falls jmd. Bremssattel und Ankerbleche neu kaufen will, hier die Teile-Nummern:

http://www.toyodiy.c...ETQHW_4705.html

Die Scheiben welche ich genommen habe sind die Black Dash von EBC:

USR1471

und EBC Redstuff Sportbeläge

DP31589C

bearbeitet von Konni
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  • 4 months later...

Hi, hat auch wer die Teilenummern von den hinteren Bremsen? also die größeren IS250 bzw. die IS350/GS? Ich hab jetzt zwar für vorne alles, möchte aber auch hinten die Bremse tauschen (v.a. wegen der innenbelüfteten Scheibe, eigentlich schon heftig, dass Lexus sowas anno 2006 noch verbaut hat).

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moin

guckstdu hier:

http://www.toyodiy.com/parts/g_E_2006_LEXUS_GS30~35~43~460_GRS190L-BETQHW_2.html

und dann vergleichst du die komponenten mit deinem Baujahr ob´s passt, also ankerbleche etc. wenn du auf innenbelüftet umbauen möchtest.

bei umbau auf is350 muss alles, also ankerbleche, radnaben (mit lager) und bremszangen umgebaut werden...ein teurer(er) spass, der sich in meinen augen nicht lohnt

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  • 3 weeks later...

So einfach ist das eben nicht, da es bei den Teilen keinen Hinweis darauf gibt, ob das nun eine unbelüftete oder belüftete Scheibe ist, die da hinten werkt. Ich hab jetzt nach mehrstündiger Recherche auch endlich die richtigen Teile-Nr. für die IS rausgefunden:

HR: 47830-53070

HL: 47850-53070

Wenn man diese Teile irgendwo erwischt (was recht tricky ist), dann hat man hoffentlich die richtigen. Auch lustig ist, dass mein IS offenbar die Bremse "Taiwan Spec" hat ;). Mehr dazu kann ich in der kommenden Woche sagen, dann kommen meine beiden Sättel dann hoffentlich und das Upgrade kann beginnen :)

Übrigens: Ankerbleche werd ich wie clafel einfach aufweiten, es zahlt sich sonst wirklich nicht aus, nur wegen 15mm mehr Durchmesser die Nabe neu zu geben (+ die sündhaft teuren Ankerbleche).

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  • 8 months later...
  • 10 months later...

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