Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS 300 LPG / GAS Umrüstung - Kosten - Vorschläge


eies300

Recommended Posts

Hallo Community

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken meinen IS 300 Bj 2002 auf Gas umzurüsten, da ich im Schnitt mehr als 30.000 km im Jahr fahre und bei den Spritpreisen würde sich eine Gasumrüstung schon nach 16.000 - 20.000 km lohnen ! Mir ist klar, dass Gas nicht gleich Benzin ist und nur 80% der Effizienz von Benzin erreicht, somit muss ich mehr Gas verbrauchen als Benzin. Hat jemand schon Erfahrungen mit Gasumrüstung auf einem IS ? Was sagt der Motor dazu - auf dauer! Verbrauch etc. und kann man Versicherung in Falle eines Motorschadens abschließen? Der natürlich auf den Umbau zurück zu Führen ist?

Danke Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Community

Seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken meinen IS 300 Bj 2002 auf Gas umzurüsten, da ich im Schnitt mehr als 30.000 km im Jahr fahre und bei den Spritpreisen würde sich eine Gasumrüstung schon nach 16.000 - 20.000 km lohnen ! Mir ist klar, dass Gas nicht gleich Benzin ist und nur 80% der Effizienz von Benzin erreicht, somit muss ich mehr Gas verbrauchen als Benzin. Hat jemand schon Erfahrungen mit Gasumrüstung auf einem IS ? Was sagt der Motor dazu - auf dauer! Verbrauch etc. und kann man Versicherung in Falle eines Motorschadens abschließen? Der natürlich auf den Umbau zurück zu Führen ist?

Danke Vorraus!

Hi, ich denke mehr als eine 2-Jahesgarantie wirst Du nicht haben können. Eine darüber hinas gehende garantie wird Dir keiner geben.

Offiziell wird Lexus auch sagen, dass der Motor NICHT für Umbau geeignet ist, so dass der Hersteller sich auf jeden Fall heraus hält. Evt. verlierst Du auch alle anderen Garantien.

Toyota macht das so, weshalb nicht auch Lexus.

Gruß Fritz :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was toyota bzw. lexus sagt das ist mir eig. ziemlich egal .... und was die garantie von toyota angeht sowieso! lasse mein auto nicht in den toyo/lex werstätten warten, da sind ja summen, die nicht mal definierbar sind ! was ich wissen will, ist die erfahrung von einzelnen die längere zeit mit dem umbau fahren. ich sehe immer mehr autos die auf gas laufen, und das sind keine golfs, oder andere 0815 autos, sondern bmw x5, mustang usw. . und die 2 jahre garantie würde mir eig. vollkommen reichen, da ich dannach mein lex loswerden möchte und in dieser zeit die kosten für den umbau mehrmals rausgefahren hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also zur garantie...

ich hab sone art motorschadengarantie...die habe ich bei dem mitsubishi händler von meinem kumpel machen lassen. da die mir auch die gasanlage dort eingebaut haben, verkaufen die auch garantien. D.h. ich bezahle so im Jahr etwas mehr als 100¤ und im Falle eines Motorschadens der auf den Gasumbau zurückzuführen ist wird mir der Motor ersetzt.

Das ganze nennt sich/ oder ist von Real Garant.

musst du mal im inet schauen oder nachfragen weil ich hab selbst nur son kleines Heftchen mit den Nutzungsbedingungen und den Daten von meinem Auto...Anbei sind auch noch Garantiezettel die im Schadensfall auszufüllen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

also zur garantie...

ich hab sone art motorschadengarantie...die habe ich bei dem mitsubishi händler von meinem kumpel machen lassen. da die mir auch die gasanlage dort eingebaut haben, verkaufen die auch garantien. D.h. ich bezahle so im Jahr etwas mehr als 100¤ und im Falle eines Motorschadens der auf den Gasumbau zurückzuführen ist wird mir der Motor ersetzt.

Das ganze nennt sich/ oder ist von Real Garant.

musst du mal im inet schauen oder nachfragen weil ich hab selbst nur son kleines Heftchen mit den Nutzungsbedingungen und den Daten von meinem Auto...Anbei sind auch noch Garantiezettel die im Schadensfall auszufüllen sind.

klingt interessant, wie lang fährst du schon mit gas also zeit/km? weist du ob der umbau an einem is300 möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm kA ob das bei nem IS 300 möglich ist mit gasumbau...ich weiß nur das es bei mir geklappt hat ;)

naja ich fahr mittlerweile gut 1 Jahr auf Gas und demnächst is auch bald wieda der TÜV dran. Hab ne Tartarini Anlage drin und nen 60L Tank in der Reserveradmulde. Aber ich denke mal wenn das bei nem IS200 möglich ist warum denn dann nicht auch bei nem IS300.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist klar, dass Gas nicht gleich Benzin ist und nur 80% der Effizienz von Benzin erreicht

wer hat dir denn den schwachsinn aufgetischt? sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es mag zwar stimmen, dass der Verbrauch etwas höher, als bei Benzin liegt, das ist aber wirklich marginal und hauptsächlich abhängig vom feintuning an der gasanlage.

@Mr.SelfDestruct:

leider wirfst du Geld zum Fenster raus. Genau genommen 100¤ im Jahr. Diese "tollen" Versicherungen wie Real Garant und Co. sind so nützlich wie Bauchweh.

Jede(!) Wette, dass im Falle eines Motorschadens NIEMALS irgendjemand feststellen wird, dass er durch den Umbau hervorgerufen wurde. Über die Qualität der Versicherung erzählst du ja schon selbst alles. Hast nicht mal ein Dokument, in dem genau drin steht, was beinhaltet ist und was nicht .... Du hast dich da verarschen lassen. Ist wie mit den Abos an der Haustür.

Die einzige wirklich greifende Garantie beim Umrüsten auf Gas bekommst du vom Hersteller der Anlage (bei mir 2 Jahre) - auf die verbauten Teile der LPG Anlage. Der Rest vom Motorraum interessiert die nicht.

so, aber nun zum Thema: Erfahrungen mit IS300 und Gasanlage.

Fall1: Lexus IS300 limousine BJ 2003, kurz nach dem Kauf umgerüstet auf LPG, müsste einer der ersten Gas-IS in D gewesen sien. Mittlerweile fast 200tkm auf Gas unterwegs. Kein Flash-Lube, da es das damals noch nicht gab. Anlage von einem Italienischen Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Problem: Die Ventile: Die Ventilklappen sind "weich" und können im Gasbetrieb leiden. das haben sie im gegebenen Fall auch getan, hier musste nachgeschliffen werden. Genau kann ichs nicht erklären, aber zum Thema "weiche Ventile" kann dir jeder Umrüster das Problem schildern. Kann er das nicht - geh woanders hin :thumbup:

Fakt: Weiche Ventile im IS300 sind ein Problem und der Grund dafür, dass Lexus vom Umrüsten abrät. Es ist aber in den Griff zu bekommen. Einmal durch Nacharbeit an den Ventilen und einmal durch "Prävention".

Der Verbrauch liegt bei etwa 13l / 100km.

Womit wir bei Fall 2 wären: ebenfalls IS300 BJ 2003, diesmal Sportcross. vor 10 Monaten und 25tkm mit einer Femitec Stag 300 ausgestattet - diesmal mit Flash-Lube. Dieser "schont" die Ventile. Einmal durch eine marginale Kühlung, zum anderen durch Schmierstoffe, die dem Gas im Gegensatz zum Benzin fehlen. Hierbei scheiden sich die Geister - ich emfehle da, Diskussionrunden über den Sinn von Flash Lube im Internet zu durchstöbern - very interesting :lol:

Wie gesagt ist der Sportcross nun 25tkm gelaufen, in 5tkm ist gasanlagen inspektion, 5tkm später die 150tkm inspektion bei lexus, wo ich vom Meister meines Vertrauens einmal die Ventile überprüfen lassen werde. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Verbrauch hier übrigens 12,72l/100km laut spritmonitor - und ich fahre ihn wahrlich nicht spritsparend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause :lol:

Ich denke der Verbrauch ist hier tiefer, als bei der Limousine, weil die Anlage schlichtweg neuer und weiter entwickelt ist.

Die Anlage ist genial eingestellt - ich hatte noch keine Aussetzer, Störungen oder ähnliches..Hierbei kommt es auf die Qualität und das Know-How des Umrüsters an.

Also Fazit: Durchaus machbar, auch empfehlenswert. Weiche Ventile im Auge behalten, Flashlube empfehlenswert (man macht zumindest nichts falsch damit).

Ansonsten rate ich beim IS von den neuartigen Flüssig-Einspritz-LPG anlagen ab - der Verdampfer passt von der Charakteristik viel eher zum Motor. Außerdem ist die Technik noch viel ausgereifter. Zu guter letzt: den Auftrag an den Umrüster mit dem besten Ruf, nicht an den mit dem besten Preis geben. Spart Nerven und am Ende auch Geld. Wo kommst du her? Kann da einen Umrüster empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

greez

EeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Thema (hoffentlich liest der Threadersteller dies rechtzeitig ) :

Morgen, SO, 13.9., um 17 Uhr im Automagazin von VOX gibt's einen Bericht über die teils schlechte Qualität von Flüssiggas.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat dir denn den schwachsinn aufgetischt? sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Es mag zwar stimmen, dass der Verbrauch etwas höher, als bei Benzin liegt, das ist aber wirklich marginal und hauptsächlich abhängig vom feintuning an der gasanlage.

@Mr.SelfDestruct:

leider wirfst du Geld zum Fenster raus. Genau genommen 100€ im Jahr. Diese "tollen" Versicherungen wie Real Garant und Co. sind so nützlich wie Bauchweh.

Jede(!) Wette, dass im Falle eines Motorschadens NIEMALS irgendjemand feststellen wird, dass er durch den Umbau hervorgerufen wurde. Über die Qualität der Versicherung erzählst du ja schon selbst alles. Hast nicht mal ein Dokument, in dem genau drin steht, was beinhaltet ist und was nicht .... Du hast dich da verarschen lassen. Ist wie mit den Abos an der Haustür.

Die einzige wirklich greifende Garantie beim Umrüsten auf Gas bekommst du vom Hersteller der Anlage (bei mir 2 Jahre) - auf die verbauten Teile der LPG Anlage. Der Rest vom Motorraum interessiert die nicht.

so, aber nun zum Thema: Erfahrungen mit IS300 und Gasanlage.

Fall1: Lexus IS300 limousine BJ 2003, kurz nach dem Kauf umgerüstet auf LPG, müsste einer der ersten Gas-IS in D gewesen sien. Mittlerweile fast 200tkm auf Gas unterwegs. Kein Flash-Lube, da es das damals noch nicht gab. Anlage von einem Italienischen Hersteller, dessen Name mir gerade entfallen ist.

Problem: Die Ventile: Die Ventilklappen sind "weich" und können im Gasbetrieb leiden. das haben sie im gegebenen Fall auch getan, hier musste nachgeschliffen werden. Genau kann ichs nicht erklären, aber zum Thema "weiche Ventile" kann dir jeder Umrüster das Problem schildern. Kann er das nicht - geh woanders hin :)

Fakt: Weiche Ventile im IS300 sind ein Problem und der Grund dafür, dass Lexus vom Umrüsten abrät. Es ist aber in den Griff zu bekommen. Einmal durch Nacharbeit an den Ventilen und einmal durch "Prävention".

Der Verbrauch liegt bei etwa 13l / 100km.

Womit wir bei Fall 2 wären: ebenfalls IS300 BJ 2003, diesmal Sportcross. vor 10 Monaten und 25tkm mit einer Femitec Stag 300 ausgestattet - diesmal mit Flash-Lube. Dieser "schont" die Ventile. Einmal durch eine marginale Kühlung, zum anderen durch Schmierstoffe, die dem Gas im Gegensatz zum Benzin fehlen. Hierbei scheiden sich die Geister - ich emfehle da, Diskussionrunden über den Sinn von Flash Lube im Internet zu durchstöbern - very interesting :D

Wie gesagt ist der Sportcross nun 25tkm gelaufen, in 5tkm ist gasanlagen inspektion, 5tkm später die 150tkm inspektion bei lexus, wo ich vom Meister meines Vertrauens einmal die Ventile überprüfen lassen werde. Dann kann ich mehr dazu sagen.

Verbrauch hier übrigens 12,72l/100km laut spritmonitor - und ich fahre ihn wahrlich nicht spritsparend auf dem Weg von der Arbeit nach Hause :)

Ich denke der Verbrauch ist hier tiefer, als bei der Limousine, weil die Anlage schlichtweg neuer und weiter entwickelt ist.

Die Anlage ist genial eingestellt - ich hatte noch keine Aussetzer, Störungen oder ähnliches..Hierbei kommt es auf die Qualität und das Know-How des Umrüsters an.

Also Fazit: Durchaus machbar, auch empfehlenswert. Weiche Ventile im Auge behalten, Flashlube empfehlenswert (man macht zumindest nichts falsch damit).

Ansonsten rate ich beim IS von den neuartigen Flüssig-Einspritz-LPG anlagen ab - der Verdampfer passt von der Charakteristik viel eher zum Motor. Außerdem ist die Technik noch viel ausgereifter. Zu guter letzt: den Auftrag an den Umrüster mit dem besten Ruf, nicht an den mit dem besten Preis geben. Spart Nerven und am Ende auch Geld. Wo kommst du her? Kann da einen Umrüster empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte zumindest ein wenig helfen.

greez

EeK

VIELEN DANK für die ausführliche und eindeutige erklärung -dachte man könnte den thread tod schreiben! :thumbup: ich komme aus rheinland-pfalz 70 km von mainz, 50km von trier entfernt, lebe also im ländlichem gebiet. außer kühen und traktoren gib hier nichts :g: . kannst du mir sagen bei welchem umrüster du die anlage eingebaut hast?

femitec liegt doch in mannheim, wär also 150km von meiner garage bis zur femitec firma! bauen die dort auch die anlagen ein?

@RodLex - danke werde mir unbedingt anschauen!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community

......................IS 300 Bj 2002 auf Gas umzurüsten, da ich im Schnitt mehr als 30.000 km im Jahr fahre und bei den Spritpreisen würde sich eine Gasumrüstung schon nach 16.000 - 20.000 km lohnen !

Wie rechnet sich das denn bei mit Gutwill einer Ersparnis von ¤ 8,-- je 100 km ??? :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss hier mal meinen senf dazugeben..

ich fahr nen IS 200, seit 2 jahren auf gas mit flashlube..

hatte inspektion, ventile wurden minimal nachgestellt..

ich spare 50¤ pro tankvorgang.. 50l gas kosten knapp 30¤, was benzin kostet brauch ich nich zu erwähnen..(wenn ich benzin fahr dann verbrauch ich etwas mehr weil ich dann auch vollgas fahre.. gasbetrieb zügelt mich immer etwas :thumbup: )

ich fahre in einen bereich von max 4500 u/min auf der autobahn, entspricht ca 150km/h..

und das hat den folgenden grund da sonst die verbrennungsraumtemperatur zu stark steigen würde(problem auslassventilsitz)..

wenn ich halt lust hab schneller zu fahren schalt ich um.. falls es überhaupt möglich ist, das schnellere fahren....

ich behaupte mal das schäden an umgebauten fahrzeugen durch vollgasfahrten zustandegekommen sind, also durch die unwissenheit der fahrer!

bearbeitet von henker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie rechnet sich das denn bei mit Gutwill einer Ersparnis von ¤ 8,-- je 100 km ??? :thumbup:

13l/100km (super 95 oktan im moment 1,35 ¤) ; angenommen 30.000km jährlich - hab aber eh mehr ; 300 (mal volltanken) * 13l = 3900 l ; 3900 l * (!AKTUELER PREIS! 1,35 - glaub nicht das der wieder auf 90cent sinkt :g: ) = 5265 ¤ / Jahr , ist klar dass ich nach 15.000km hälfte habe?! :D

lpg preis grob 0.60¤

13l/100km ; 3900*0.60¤= 2340 ¤ ; 2340¤ + ca. 2500¤ umbau = 4840¤

jetzt in etwa klar? oder noch ausführlicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fachmann für solche Treibstoffe und Umbauten, aber du hast deine Rechnung ohne den Mehrverbrauch im Gas-Betrieb gemacht. (sollte irgendwo bei 20% liegen?)

Zweitens finde ich den Verbrauch (13L/100km) etwas hoch für einen IS300, was in der Rechnung zum Vorteil "Gas" beiträgt...

Außerdem kommt auch bei deiner aktuellen Rechnung heraus das sich der Umbau erst bei ca. 27k KM amortisiert. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13l/100km (super 95 oktan im moment 1,35 ¤) ; angenommen 30.000km jährlich - hab aber eh mehr ; 300 (mal volltanken) * 13l = 3900 l ; 3900 l * (!AKTUELER PREIS! 1,35 - glaub nicht das der wieder auf 90cent sinkt :g: ) = 5265 ¤ / Jahr , ist klar dass ich nach 15.000km hälfte habe?! ;)

lpg preis grob 0.60¤

13l/100km ; 3900*0.60¤= 2340 ¤ ; 2340¤ + ca. 2500¤ umbau = 4840¤

jetzt in etwa klar? oder noch ausführlicher?

Ich denke, wenn Du jetzt 13 l verbrauchst, dann rechne bei gleicher Fahrweise mal 15-16 l Gas. Hinzu kommt, dass bei jedem Start das Fahrzeug Benzin konsumiert (im Winter auch ein wenig länger, bis er umschaltet), zzgl. ggf. Flashlube. Ich spreche hier aus Erfahrung, einen Camry 3 l habe ich mit Gas 120.000 km gefahren und dabei festgestellt, dass er 15- 20 % Mehrverbrauch hatte. Dazu habe ich je km 1 Cent für Flashlube und 1 Cent für Benzin gerechnet. Hinzu kamen Inspektionen für die Gasanlage und alle 15000 km Gasfiltertausch. Weiter erhöhte TÜV Gebühren und ich denke ein Umbau mit Qualität für 2.500 ¤ incl. TüV, AU und Eintragung beim Sechszylinder eigentlich nicht denkbar. Nicht kalkuliert habe ich jetzt eine Rückstellung für Motorschäden.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eies300:

die gegen kommt mir sehr bekannt vor. dürfte nach deiner beschreibung etwa 15km von meiner heimat weg sein :g:

mittlerweile bin ich berufsbedingt saarländer geworden, mein umrüster war peter reiter in altforweiler bei saarlouis.

http://www.autogas-reiter.de/

spitzen laden! er hat übrigens beide besagten IS300 umgerüstet, hat also mit dem modell schon mindestens 2 autos erfahrung...

zur Diskussion mit dem Mehrverbrauch:

Bitte nicht immer so viel Halbwissen verbreiten. Ich verbrauche wie gesagt 12,7 liter gas auf 100km mit wirklich nicht spritsparender fahrweise. der zweite IS liegt bei 13l gas - womöglich wegen der etwas älteren Technik in der Anlage. Verbräuche um 15l sind utopisch - die erreiche ich zwar auch "mal" - aber dann wars auch wirklich der Bleifuß. Wer nach LPG Einbau einen Mehrverbrauch von 20% hat sollte mal die Einstellungen überprüfen lassen.

Zum Einbaupreis: Mit hoher Qualität inkl. TÜV und AU 2600 euro.

@henker: meine anlage ist so eingestellt, dass ab 5000 U/min automatisch und ohne dass man etwas davon merkt die Anlage auf Benzin umspringt. Geht die Drehzahl wieder unter 5000 schaltet er zurück auf Gas. Muss also nix manuell umstellen.

greez

EeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@henker: meine anlage ist so eingestellt, dass ab 5000 U/min automatisch und ohne dass man etwas davon merkt die Anlage auf Benzin umspringt. Geht die Drehzahl wieder unter 5000 schaltet er zurück auf Gas. Muss also nix manuell umstellen.

das is ja nett :g:

aber wie gesagt, das grundwissen fehlt leider sehr oft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13l/100km (super 95 oktan im moment 1,35 ¤) ; angenommen 30.000km jährlich - hab aber eh mehr ; 300 (mal volltanken) * 13l = 3900 l ; 3900 l * (!AKTUELER PREIS! 1,35 - glaub nicht das der wieder auf 90cent sinkt :g: ) = 5265 ¤ / Jahr , ist klar dass ich nach 15.000km hälfte habe?! ;)

lpg preis grob 0.60¤

13l/100km ; 3900*0.60¤= 2340 ¤ ; 2340¤ + ca. 2500¤ umbau = 4840¤

jetzt in etwa klar? oder noch ausführlicher?

Hi,

wenn ich genauer rechne, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Bei geschmeidiger Fahrweise, so unterstelle ich, denn mein GS 300 brauchte auch nicht mehr, dann braucht der IS 300 10 l Super.

Der Gasumrüster nennt selbst einen Mehverbrauch von ~ 15 %, - und das ist auch meine Erfahrung.

Weiter steigt, wenn auch zeitversetzt, der Gaspreis. Zu meiner Zeit bei Super 1,44 ¤, kam der Gaspreis schnell auf ~ 73 Eurocent.

Das heisst:

16.000 km ergibt folgende Ersparnis:

Super 160 x 10 l x 1,34 ¤ = ¤ 2.144,--

Gas 160 x 11,5 l x -,69 ¤ = ¤ 1.269,60

Ersparnis = ¤ 874,40

Flashlube 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

antl Benzin 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

antl Mehrwartungskosten

Filter, Kerzen, TÜV 16.000 x ¤ 0,005 = ¤ 80,--

Tatsächliche Ersparnis: = ¤ 475,-- gerundet = somit ist die reale Ersparnis ¤ 3,-- je 100 km

ohne Berücksichtigung der Risiken eines Motorschadens

Alles andere sind Milchmädchenrechnungen, die dann im Nachhinein zu grossem Erstaunen führen.

Somit rechnet sich die Anlage bei einem Umbaupreis von ¤ 2.600,-- nach "schon" 86.666 km und danach bleibt dann endlich Geld übrig.

Nicht bewerten habe ich den Verzicht eines Ersatzreifens, den Mehrerlös beim Wiederverkauf, sowie schon erwähnt, das Schadensrisiko, wenn es dann eines gibt.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Fachmann für solche Treibstoffe und Umbauten, aber du hast deine Rechnung ohne den Mehrverbrauch im Gas-Betrieb gemacht. (sollte irgendwo bei 20% liegen?)

Zweitens finde ich den Verbrauch (13L/100km) etwas hoch für einen IS300, was in der Rechnung zum Vorteil "Gas" beiträgt...

Außerdem kommt auch bei deiner aktuellen Rechnung heraus das sich der Umbau erst bei ca. 27k KM amortisiert. :D

also ich weis nicht wo du wohnst und wie du wohnst, allerdings erreiche ich 10l wenn ich ständig 100km/h fahre - landstraße. wenn du auf autobahnen fährst und hier nur max 130 km/h dann mit großem zweifeln ja.... ich allerdings fahre viel bergauf - bergrunterstrecken und 90% landstraße mit wenig stadtfahrten!

selbstverständlich würde ich auch die 10l ohne anderen verkehr erreichen.... da es jedoch spezialisten gibt die 70 - 80 landstraße fahren muss man diese auch evtl. überhollen, wenn man noch innerhalb von 24h sein ziel erreichen will. somit sind die 10l mit einem 3.0l motor, der nicht gerade fürs spritsparen konzipiert wurde mehr als unmöglich.... es sei den du fährst ohne luftwiederstand, mit keinem kontakt zum asphalt und ohne verkehr auf einer nicht endenden geraden straße!

bitte keine märchen mit einem 3.0 l motor mit normaler fahrweise unter 12l!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blablabla :D

Sicher wurde der Motor zum Spritsparen gebaut, im Vergleich dazu was er wirklich könnte bzw. in anderen Fahrzeugen leistet...

Wenn ich mir die paar IS300 auf Spritmonitor ansehe, komm ich auf einen Schnitt von ~11.4l (Und das brauche ich im Schnitt etwa auch)

War nur ein Hinweis, da Erfahrungen eben andere Werte zeigen.

Außerdem hat es lexnew ja schon vorgerechnet, du hast dir das falsche Auto zugelegt, kauf dir irgend einen Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich genauer rechne, dann komme ich zu folgendem Ergebnis:

Bei geschmeidiger Fahrweise, so unterstelle ich, denn mein GS 300 brauchte auch nicht mehr, dann braucht der IS 300 10 l Super.

Der Gasumrüster nennt selbst einen Mehverbrauch von ~ 15 %, - und das ist auch meine Erfahrung.

Weiter steigt, wenn auch zeitversetzt, der Gaspreis. Zu meiner Zeit bei Super 1,44 ¤, kam der Gaspreis schnell auf ~ 73 Eurocent.

Das heisst:

16.000 km ergibt folgende Ersparnis:

Super 160 x 10 l x 1,34 ¤ = ¤ 2.144,--

Gas 160 x 11,5 l x -,69 ¤ = ¤ 1.269,60

Ersparnis = ¤ 874,40

Flashlube 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

antl Benzin 16.000 x ¤ 0,01 = ¤ 160,--

antl Mehrwartungskosten

Filter, Kerzen, TÜV 16.000 x ¤ 0,005 = ¤ 80,--

Tatsächliche Ersparnis: = ¤ 475,-- gerundet = somit ist die reale Ersparnis ¤ 3,-- je 100 km

ohne Berücksichtigung der Risiken eines Motorschadens

Alles andere sind Milchmädchenrechnungen, die dann im Nachhinein zu grossem Erstaunen führen.

Somit rechnet sich die Anlage bei einem Umbaupreis von ¤ 2.600,-- nach "schon" 86.666 km und danach bleibt dann endlich Geld übrig.

Nicht bewerten habe ich den Verzicht eines Ersatzreifens, den Mehrerlös beim Wiederverkauf, sowie schon erwähnt, das Schadensrisiko, wenn es dann eines gibt.

Gruss

lexnew

1. der IS300 verbraucht im Schnitt wie gesagt laut Spritmonitor 11,4l und nicht 10l

2. 10l Verbrauch sind realistische Durchschnitts(!!)werte für den IS200

3. Ich verbrauche 12,7 liter LPG - macht also einen "Mehrverbrauch" von ziemlich genau 10 statt 15 %, die du angibst und der Rechnung zugrunde legst.

4. Ich behaupte sogar, dass er noch unter 10% liegt, da ich wirklich nicht "durchschnittlich spritsparend" fahre, sondern eher verschwendierisch unterwegs bin

5. Zum steigenden Gaspreis: Komisch, dass ich ungelogen(!) die letzten 8 Monate konstant bei einer Tankstelle für 56c Gas getankt habe (wenn ich nicht gerade für 44c in Luxemburg getankt habe....). Vor zwei Wochen kam die erste Erhöhung auf 59c. Man kann sich zum Glück meistens die Tankstelle aussuchen. Auf Autohöfen kommt man schonmal an die von dir genannten Preise ran.

6. Flashlube 160 euro auf 16tkm??? Wieder verdichtet sich meine Vermutung, dass deine Anlage sehr beschissen eingestellt war: Ich habe 5l Flashlube für 45 euro gekauft, davon habe ich etwa 3 Liter auf 25tkm verbraucht. da komme ich also grob aufgerundet auf 20 euro Flashlube anstelle 160 euro auf 16tkm.....

7. Anteilig Benzin und Mehrwartungskosten sind die einzigen annähernd korrekten und mit der Realität ubereinstimmenden Zahlen in deiner Rechnung.

8. nicht "alles andere sind milchmädchenrechnungen" - ich weiss, was ich an Kosten im Monat habe, da brauche ich nicht mit irgendwelchen Verbrauchswerten und Benzinpreisen rumjonglieren. Mein IS300 LPG kostet mich jährlich weniger, als mein Celica S, den ich vorher hatte. Steuer, Versicherung - alles mit einberechnet. Sonst hätte ich den Tausch auch nicht gemacht.

9. wenn ich mit korrigierten Zahlen rechne komme ich auf knapp 6 euro ersparnis auf 100km, was bedeutet, dass es sich ab 43tkm rechnet.

10. die 2600 sind keine Kosten im Sinne von "Verlust" - es ist eine Investition, die den Wert des Fahrzeugs erhöht. Du hast das selbst angesprochen, dass es in deiner Rechnung fehlt - darf es aber nicht, da es ein riesen Faktor ist. Nur leider ist er schwer zu beziffern. Siehe deshalb Punkt 8 nochmals im Bezug auf die Rumrechnerei hier....

11. 2600 für ne LPG anlage sind definitiv klüger, als 2500¤ fürs Navi Aufpreis zu zahlen. Nach ein paar jahren hat ein veraltetes on-board-navi auf dem Gebrauchtwagenmarkt keine monetäre Bedeutung mehr. Es hat doch eh mittlerweile jeder ein portables Navi. Habe ich selbst gesehen, als ich mich letztes Jahr nach einem IS300 SX umgesehen habe. Nur da kommt kein Neunmalklug, der dir einen vorrechnet, wie unnötig deine Investition doch war.....

greez

EeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung