Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifensuche was macht Sinn und läßt sich gut fahren...


Recommended Posts

Da stimm ich zu Fulda-Reifen ganz speziell die WinterPneus sind total ;)

Das lag dann sicher nicht nur an der Dimension.

Ich kann nur die Michelin PilotAlpin empfehlen, außnahmslos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Ich habe 205/55 R16 (glaube Conti Winter Contact) auf Alufelgen und bin eigentlich damit zufrieden.

Natürlich ist es ein anderen Fahrverhalten als bei die Sommerreifen aber dafür fahren sie sehr gut in Schnee.

Gruß

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Meinung nach muss also jeder reifen der Tragfähig für das Fahrzeug ist sich fahren wie ein Formel 1 Reifen.

Grad gelesen! :) ;) :)

Wo hab ich das behauptet??????

Meine einzige Behauptung ist:

Der 205/55R16 Winterreifen ist auf dem IS 250 ohne Probleme fahrbar!!!

Mit dem Tragfähigkeitsindex ist mir ein Fehler unterlaufen, es sollte der Geschwindigkeitsindex gemeint sein!!!

Denn der ist wichtig für die Haftung des Reifens!

Je höher der G-Index, umso härter ist die Laufflächenmischung normalerweise!

Ein V- Reifen,oder höher, hat weniger Grip als ein T, oder H Reifen.

Im Winter ist immer besser eine weichere Mischung zu fahren!

Will man mit 230 im Winter über die Autobahn brettern, so muss man natürlich die entsprechenden Reifen fahren.

Das Sicherheitsrisiko muss man aber in Kauf nehmen!

Ich will hier niemanden belehren oder Vorschriften machen, nein,

NUR MEINE MEINUNG VERTRETEN!

Werde ich weiter so angemacht oder gar beleidigt, so sollten die Mod's mal eingreifen!

Gerd

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.) Winterreifenpflicht gibt es hier, auch wenns kein Schnee gibt...

Die Preise für Felgen sind eigentlich unerheblich, wichtig sind die Preise für Reifen. In der 16" Kategorie gibts sehr günstige, ich befürchte so fahren die sich auch. Wenn man dann die etwas besseren nimmt bekommt man für ca. 20 Euro mehr einen Reifen in 17" und wenn man drauf achtet sogar einen womit man auch über 210 fahren darf. Der Nachteil hierbei ist natürlich das die Reparatur mit diesem Gummistift nicht mehr erlaubt ist und ein neuer Refien fällig wird. Oder gibt es da noch was anderes?

Hallo,

es gibt in Deutschland keine Winterreifenpflicht, auch wenn das von der Industrie und dem Reifenfachhandel gerne so dargestellt wird.

Das Fahrzeug muß nur bei ensprechender Witterung mit dem passenden Material ausgerüstet sein.

Jeder Reifen darf repariert werden, sofern der Schaden nicht zu groß ist!

Ansonsten ist zu dem WR-Thema alles gesagt!

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte mit der ab dem Facelift größeren Bremsanlage zusammenhängen und da dürften 17" Felgen das Minimum sein. Warum müssen es den unbedingt Stahlfelgen sein :g: , Alufelgen kosten doch nicht die Welt wenn es nicht gerade welche von Lexus sein müssen.

Von wo hast du die Info?

Der Business wird doch nach wie vor mit 205/55R16 ausgeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wo hast du die Info?

Der Business wird doch nach wie vor mit 205/55R16 ausgeliefert.

Sorry da hab ich wohl etwas durcheinander gebracht :g: .

An der Vorderachse ist die Bremsanlage identisch geblieben, nur an der Hinterachse gab es ab dem Facelift größere Bremsscheiben was aber keine Auswirkungen auf die Reifengröße hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hiho,

die Bestellung ist raus. Es wird 17" wie es ausschaut und fährt werd ich dann berichten.

Viele Grüße

PS: Der Verkäufer in Ebay der 17" org. Felgen mit Dunlop Felgen drin hat, hat gestern das Angebot beendet um 12 Uhr bei 560 Euro. Jetzt ist es wieder mit 1 Euro drin.

Keine Ahnung was der da versucht, aber das war der Grund mal ebend bei x Refenhändlern vorbeizufahren.

Für 2 Scheine mehr bekommt man schon was schönes Neues find ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal back zu topic:

Für mich sind auch beim Winterreifen primär auch die Nasseigenschaften wichtig, danach die bei trockener Fahrbahn und dann bei Schnee, für gewöhnlich sind die Strecken die ich im Winter fahre gestreut und somit nass. Auch fahre ich viel Langstrecke und das schnell. Doch sollte der Reifen natürlich auch auf Schnee noch fahrbar sein.

Ich selber bin bisher den Michelin Pilot Alpin 205/55 R16 vier Winter und einem Sommer gute 90 TKm gefahren, habe sogar noch 3 mm Profil, aber zu hart ist er nun. Alles in Allem war ich sehr zufrieden mit dem Reifen. :D

Der Reifen ist sehr haltbar und hat über eine lange Zeit seine Eigenschaften beibehalten, erst im letzten Winter wurde er mir zu hart. Der Abrollkomfort war gut doch laut ist dieser Reifen. Bei Nässe und Trockenheit hat mir der Reifen gut gefallen. Zu starkes Anfahren hat aber auch auf trockener Fahrbahn zum durchdrehen der Reifen geführt. Auch in Alpinen Regionen und bei dicker Schneedecke bin ich gut vorangekommen. Wohl auch dank des Torsen dem ich nun wohl hinterher trauern werde. Doch will ich mich nun nach Alternativen umschauen, da mir der neue Michelin Pilot Alpin 3 mit 200 Euro je Stück zu teuer ist. Einen Vergleich zu anderen Winterreifen auf den IS 200 habe ich bisher nicht.

Wirklich viel Informatives habe ich in diesen Thread leider auch noch nicht gelesen, zu oft werden nur die Rad-Reifen-Dimensionen angesprochen ohne Typangabe oder keine konkrete Aussage gemacht. Und ob hier jemand Stahl auf seinen Lex fährt is mir wurscht.

Deshalb fasse ich mal ein wenig aus diesem Thread zusammen:

ChrisLS400 & OG 187:

Beide haben schlechte Erfahrung mit nem Fulda Winterreifen (ChrisLS400 205/55 R16 T). Welche Modelle waren es denn genau?

Wohl zu wenig Grip und schwammig auf der Fahrbahn.

Don, Greycat & JANUS:

Ihr fahrt im Winter wohl die Conti Winter Contact 205/55 R16 bzw. als 17 Zöller.

Die einzige Aussage ist bisher, das der Reifen gut aber teuer ist, habt ihr vergleiche oder besitzt dieser Reifen deutliche Schwächen?

Deutlich billiger als nen Michelin ist er zumindest.

TODDE:

Du meintest, daß der Hankook W300 215/45 R17 empfehlenswert sei und nur 100 Euro kostet, hast du vergleiche und bist du den Reifen selber gefahren?

Im aktuellen ADAC Reifentest, scheidet der Continental Winter Contact am besten ab, aber auch Goodyear, Dunlop und Hankook sind besonders empfehlenswert. Der teure Michelin ist sogar etwas abgeschlagen auf dem 6. Platz "nur" empfehlenswert.

ADACWinterreifentest2009klein.jpg

Hier geht's zur großen Auflösung klick

Beste Grüße,

Andy

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TODDE:

Du meintest, daß der Hankook W300 215/45 R17 empfehlenswert sei und nur 100 Euro kostet, hast du vergleiche und bist du den Reifen selber gefahren?

Selber gefahren bin ich ihn noch nicht. Ich habe mir nur die Testergebnisse angeschaut und mit meinen Vorgaben ausgewählt. Für mich war auch am Wichtigsten, dass er bei Nässe und Trockenheit am Besten punktet.

Schnee gibt es bei uns eher selten...

Nach dem Test, der mir vorlag, war er das beste Preis/Leistungsergebnis nach meinen persönlichen Vorgaben...

btw: Danke für die Zusammenfassung der paar Topic-Beiträge... :D

Gruss Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Winterreifen vom letzten Jahr sind nun eher Sommerreifen.

Deswegen suche ich eine gut fahrbare Winterbereifung.

Die 16" mit 55 Durchschnitt fahren sich wie ein Schlag an den Hals.

Ich überlege 17" zu fahren, die Preise sind je nach Reifen und Felge sehr unterschiedlich.

Jemand Erfahrungen?

Grüße

205/55R16, fährt sich gut (Konnte gleich die Winterräder vom IS200 weiterbenutzen)

bearbeitet von Bluefox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Ich bin in den vergangenen Jahren aufgrund einer Empfehlung meines Reifenspezis auf dem IS200 als auch IS300sx mit dem Pirelli Snowsport 210 bzw 240 in der Größe 215/45 17 bzw 225/40 17 herumgefahren.

Der Reifen war bis auf den höheren Verschleiß wirklich gut.

Die Winter sind hier im Ruhrgebiet aber hauptsächlich naß.

Aufgrund des höheren Verschleißes wollte ich letzten Winter mal nen anderen probieren und hab den Dunlop SP Winter Sport 3D in 235/45 17 aufziehen lassen.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen, vorallem ist er sehr leise und der Verschleiß sieht wirklich geringer aus.

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit letztem Jahr den Hankook W300 in 17'', 215 vorn und 225 hinten.

Der Reifen ist einfach nur :naughty:

Bin bei JEDER Witterung damit zufrieden und kann ihn nach MEINEN Erfahrungen bedenkenlos weiterempfehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit letztem Jahr den Hankook W300 in 17'', 215 vorn und 225 hinten.

Der Reifen ist einfach nur :)

Bin bei JEDER Witterung damit zufrieden und kann ihn nach MEINEN Erfahrungen bedenkenlos weiterempfehlen :D

Diese Reifen sind es auch bei mir geworden.

Die Felgen sag ich noch nicht :-) sonst brauch ich ja kein Foto mehr machen lol.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Hi Leute!

Ich brauche schnell eine Antwort bezüglich Winterreifen beim IS 250. Laut COC-Papier darf ich nur 205/55/16 oder aber wenn 17 Zoll sein soll vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 fahren (auf Originalalus). Ist es also wirklich untersagt beim IS 250 beispielsweise 225/45/17 rundum zu fahren? Wie sieht es mit den Originalfelgen vom IS 300 SC aus (hab ich noch hier rumliegen) passen die auf den 250er - dann z.B. 215 vorne 225 hinten?

bearbeitet von KAJO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich brauche schnell eine Antwort bezüglich Winterreifen beim IS 250. Laut COC-Papier darf ich nur 205/55/16 oder aber wenn 17 Zoll sein soll vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17 fahren (auf Originalalus). Ist es also wirklich untersagt beim IS 250 beispielsweise 225/45/17 rundum zu fahren? Wie sieht es mit den Originalfelgen vom IS 300 SC aus (hab ich noch hier rumliegen) passen die auf den 250er - dann z.B. 215 vorne 225 hinten?

Fahr zum Lexus Händler der kann Dir die ABE für 225/45/17 (nur M&S) rundum ausdrucken

Gruß Gerald

bearbeitet von G_Mandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung