Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Spurverbreiterung VA + HA


Recommended Posts

Hallo

Ich habe die Suchefunktion schon benutzt, aber da keine gescheite Antwort für mich gefunden.

Ich müsste wissen, wieviel mm Spurverbreiterung VORNE reingeht, ohne das ich Bördeln oder Ziehen muss. Ich habe mal versucht, nachzumessen und komme auf 10mm pro Rad, also auf 20mm an der Vorderachse. Kann das jmd bestättigen oder ist da noch mehr möglich, ohne das ich was an der Karosserie verändern muss ?

Und wenn wir schon beim Thema sind, müsste ich auch wissen, was hinten möglich ist, wenn die Kanten gebördelt sind. Ich habe da 30mm pro Rad gemessen, also 60mm für die ganze Achse. Ist das ok, kann es mehr sein oder eher weniger ?

Wie gesagt, vorne bitte OHNE irgendwelche Arbeiten, hinten soll gebördelt werden.

Wer hat da schon Erfahrungen gemacht bzw Spurverbreiterungen drin und kennt die Maße.

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es werden 2% Spurverbreiterung gegenüber der Spurweite akzeptiert.

Die Lauffläche der Räder muß durch die Radhäuser abgedeckt sein.

Ob gebördelt oder ausgestellt werden muß liegt im Ermessen des Prüfers. Es gilt sich vorher mit diesem zu beraten. Er sollte dann auch die Abnahme machen. :cry:

LINK

Teilegutachten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS hat Radmuttern. Oder wie meinst Du das?

mmhhh, bin kein *Schrauber*!!!

Na der hat doch keine Radschrauben, die von Aussen reingeschraubt werden,

sondern die Bolzen die schon drin stecken, wo man anschliesend die Muttern drauf dreht! ...ODER??? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Danke für die Antworten, aber die bringen mir nicht viel.

Ich will mir Felgen kaufen, die es nur in dem Lochkreis 5x100 gibt. Bei www.spurverbreiterungen.de gibt es Adapterplatten von 5x114,3 auf 5x100.

Aber die dünnste Platte ist 2cm breit. Hinten würden die mir dann 3cm breite Adapterplatten anfertigen, soviel teurer wie die 2cm breiten werden die dann nicht.

Aber ich will mir nicht die 2cm breiten, die 3cm breiten und die Felgen kaufen und muss dann feststellen, dass das an der Vorderachse nicht paßt.

Die Felgen haben die Maße 7,5x17 Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du suchst Dir Felgen aus, die optimalerweise auf den Lochkreis passen :bleh:

Greetz ..

Echt toller Vorschlag. :bleh:

Ich will aber nur die einen Felgen haben oder behalte die Originalen. Ich habe schon ein Photoshop Bild mit den Felgen an meinem Wagen und allen, den ich das das Foto gezeigt habe, sagen, dass die Felgen super zu meinem Wagen passen und das es einfach nur geil aussieht. Und ich habe auch die Felgen durch Zufall gesehen und direkt gesagt "Die oder keine".

@Phonedrome

Ich habe die doch schon per Mail angeschrieben. Antwort:"so etwas muss von der freigängigkeit immer gemessen werden, da nicht alle Fahrzeuge gleich ausfallen"

Tja wie gesagt, ich habe 1cm pro Rad gemessen. Ich weiß aber nicht, ob ich richtig gemessen habe. Deshalb wollte ich wissen, ob hier vielleicht jmd Spurverbreiterungen drauf hat. Vor allem ob jmd vorne 2cm pro Rad hat. Wenn dann nur gebördelt werden muss, ist es auch ok. Aber ich will nicht die Kotflügel ziehen lassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch mal das Bild!

Nö :bleh:

Das zeige ich erst, wenn ich entweder die Felgen dran habe. Oder wenn ich weiß, dass mein Vorhaben nicht gelingen wird.

Nachher "klaut" mir noch jmd meine Idee. :bleh: B)

Gegen später Nachmachen habe ich ja nix, aber sorry, ich finde die Felgen so geil, dass ich der erste sein will, der die drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die aber nicht alleine als Erster drauf haben :lol: :lol: :lol:

Aufn IS200 wahrscheinlich schon :D

Deine Renault R5 zählt nicht. Kauf dir endlich ein richtiges Auto und nicht so eine leichgewichtige Blechbüchse :D

Ich weiß, deine Blechbüchse wird mal schneller rennen, als mein IS.

Aber jetzt back to topic:

Hat denn keiner hier ne Spurverbreiterung montiert oder weiß jmd, der eine drauf hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorne und hinten kannst Du 2cm pro Rad nehmen ohne zu börteln, ich selber hab vorne 2,5cm und hinten 3cm pro Rad, mußte dafür aber umbörteln!!

Hab die org. 17" Felgen drauf!!!

gruss

Frank

@Tomo hab die Felgen von Dir draufmachen lassen, sehen echt gut aus, mach ein paar Bilder von Ihnen wenn ich mein Fahrwerk wieder runtergedreht hab :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vorne und hinten kannst Du 2cm pro Rad nehmen ohne zu börteln, ich selber hab vorne 2,5cm und hinten 3cm pro Rad, mußte dafür aber umbörteln!!

Hab die org. 17" Felgen drauf!!!

gruss

Frank

@Tomo hab die Felgen von Dir draufmachen lassen, sehen echt gut aus, mach ein paar Bilder von Ihnen wenn ich mein Fahrwerk wieder runtergedreht hab ;)

;) ;) ;) :thumbup:

Danke Frank, das hilft mir sehr viel weiter. Geil dann kann ich mir die Felgen bestellen, sobald ich das Geld dafür habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Einpresstiefe haben denn deine neuen Felgen? Da der IS Serienmäßig eine ET von 50mm hat, währe ich sehr vorsichtig mit zusätzlichen Spurverbreiterungen bei Zubehörfelgen. Die meisten Felgen liegen zwischen ET30 und ET40. Du bekommst bei ET30 also alleine dadurch schon 20mm mehr Spurweite und zusätzlich etwas mehr als 10mm durch die größere Felgenbreite. Wenn du jetzt noch eine Spurverbreiterung von 20mm montierst hast du in diesem Fall eine Spurverbreiterung von 50mm pro Rad. Ich rechne dir gerne mal aus, um wieviele mm die neuen Felgen deine Spur verbreitern wenn du mir die ET der Felge gibst. Falls du deine Spurweite um mehr als 2% verbreiterst, benötigst du ein Gutachten, in dem bestätigt wird, das das Fahrwerk, des IS es auch veträgt. Diese Gutachten kosten im Schnitt um 200€, falls jemand schon so ein Gutachten hat erstellen lassen. Wenn nicht, werden es ein paar Tausend Euro alleine für das Gutachten.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomo hab die Felgen von Dir draufmachen lassen, sehen echt gut aus, mach ein paar Bilder von Ihnen wenn ich mein Fahrwerk wieder runtergedreht hab B)

:g: Bin echt super mega gespannt!! Würde ich gerne mal live sehen. Ich bin diesen Monat vielleicht in Karlsruhe. Auf dem Weg könnte ich ja mal in Stuttgart vorbeischauen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Ich Antworte nun mal für Mario...

Die Felgen haben ein ET von 35...

Aber das Der IS eine ET50 hat, war mir auch unklar...Eventuell braucht Mario ja keine Spurplatten...Was dann aber dazu führen würde, das er sich die Felgen auch nicht kaufen könnte, da es diese nicht im Lochkreis des IS gibt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Felge 7,5X17 ET35 kommt 21,35mm weiter nach außen als die Serienfelge. Mit einer Spurverbreiterung von 20mm kann es dann schon sehr knapp werden, und bördeln muß man garantiert auch.

Bördeln ist ja auch nicht schlimm. Ich will nur nicht die Kotflügel vorne ziehen lassen.

Spurplatten will ich in dem Sinne ja auch nicht. Ich brauche Adapterplatten von 5x114,3 auf 5x100 Lochkreis. Leider fangen diese Adapterplatten bei einer Breite von 20mm an. Weniger geht leider nicht.

@Karsten

Würde das denn gehen, vorne und hinten Bördeln lassen, und dann vorne die 20mm breiten Adapterplatten und hinten 30mm breite Adapterplatten zu montieren ?

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess hinten den Abstand zwischen Reifen und Radlauf an mehreren Stellen. Wenn du mehr als 30mm Luft hast (bördeln dürfte ungefähr 5-8mm zusätzlich bringen), dann geht es.

Ganz wichtig: Prüfe an beiden Hinterrädern den Abstand, da du links und rechts unterschiedliche Abstände zwischen Reifen und Radhaus haben kannst. Fast jedes Fahrzeug hat einen Achsversatz, da die Achsen nicht genau in der Mitte sind.

Beim Golf 4 z.B., kann der Achsversatz an der Hinterachse bis zu 10mm betragen.

Das heißt, links passt es und rechts streift der Reifen.

An der Vorderachse solltest du mit 20 mm gerade so noch hinkommen. Evetuell mußt du die Kunststoffradläufe ein bißchen nacharbeiten, damit die Reifen bei eingeschlagener Lenkung nicht streifen.

Achte bei den Spurverbreiterungen unbedingt auf ein TüV-Gutachten, da du die Spurweite um mehr als 2% erweiterst. Sonst nimmt es dir der TüV nicht ab.

Gruß, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mess hinten den Abstand zwischen Reifen und Radlauf an mehreren Stellen. Wenn du mehr als 30mm Luft hast (bördeln dürfte ungefähr 5-8mm zusätzlich bringen), dann geht es.

Ganz wichtig: Prüfe an beiden Hinterrädern den Abstand, da du links und rechts unterschiedliche Abstände zwischen Reifen und Radhaus haben kannst. Fast jedes Fahrzeug hat einen Achsversatz, da die Achsen nicht genau in der Mitte sind.

Beim Golf 4 z.B., kann der Achsversatz an der Hinterachse bis zu 10mm betragen.

Das heißt, links passt es und rechts streift der Reifen.

An der Vorderachse solltest du mit 20 mm gerade so noch hinkommen. Evetuell mußt du die Kunststoffradläufe ein bißchen nacharbeiten, damit die Reifen bei eingeschlagener Lenkung nicht streifen.

Achte bei den Spurverbreiterungen unbedingt auf ein TüV-Gutachten, da du die Spurweite um mehr als 2% erweiterst. Sonst nimmt es dir der TüV nicht ab.

Gruß, Karsten

Danke Karsten

Dann werde ich mal genau messen, was für Abstände ich habe.

Die Adapterplatten würde ich mir bei www.spurverbreiterung.de bestellen.

Auf deren HP steht folgender Text:

Eine TÜV-Abnahme ist ebenfalls kein Problem. Im Regelfall ist unser Gutachten bzw. eine Herstellerbescheinigung ausreichend. Sollten Sie aber dennoch ein Problem haben, wenden Sie sich telefonisch an uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

hallöchen, ich bitte ebenfalls um hilfe:

ich will distanzscheiben an meinem is200 montieren lassen,

wieviel passen vorne und hinten rein, ohne zu bördeln??

habe gelesen, dass vorne angeblich 20mm ohne bördeln passen, und hinten??

ich habe keine ahnung wo ich noch nachfragen kann, meine lexus-garage labbert was von maximal 5mm pro rad, aber das ist ja viel zu wenig! :rolleyes:

darum bitte ich um eure hilfe freunde!

ich habe die original 17" felgen dran...

ps.. was haben die nun für eine einpresstiefe?? :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen...schon wieder kein Nordlicht.

17 Zoll = ET 50 (steht zumindest im Fahrzeugschein)

Spurverbreiterung max 2% der Spurweite. Zumindest in Deutschland.

Ich würde einfach an jedem Rad 1 cm drauf machen. Das genügt.

Bördeln weiß ich dann nicht. Musste sehen. Ist ja nicht allzu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung