Do Not Sell My Personal Information Jump to content


vergleich gs 450h zu 430


oto

Recommended Posts

hatte den gs 430 als ersatzwagen und konnte entlich mal einen v8 direkt mit meinen hybrid vergleichen.

der v8 ist ein schön ruhiger motor der beim start sein tief frequentes grummeln zeigt...schön. Natürlich nicht so wie beim is-f. auch bei der beschleunigung ist ein immer souveräner motor zu hören, nicht so angestrengt wie ein v6. genug der lobhudelei des v8.

zum vergleich: der 430 zieht bis 40 km/h deutlich besser, wirkt dadurch nervöser, besonders wenn mann ihn scheucht. gerade hier wirkt das sufenlose getriebe des hybriden viel angenehmer. da ich mich an das stufenlose getriebe, nach kurzer zeit, extrem gewönt habe, empfinde ich die schaltvorgänge des 430 als unangenehm.

wenn man den v8 mehr rollen lässt (und das tut er wesentlich besser als der h) sind die schaltvorgänge butterweich.

auf der autobahn ist keine bessere beschleunigung, des 430, zu spüren, nur wieder die pausen beim runterschalten wenn man wieder freie bahn hat. auf der ab kann der v8 mit guten verbrauchswerten punkten, die auf kurzstrecke und in der stadt nicht an den, des hybriden kommen.

schön war der vergleich mit dem facelift. möchte hier nur erwähnen das die auflösund des navi viel besser ist, nach facelift. zudem die einparkstreifen in der rückfahrkamera sehr nützlich dazugekommen sind. und die heckklappe nicht so einfach zu fällt, beim neueren modell, was den zuziehmotor auch nun erklärt.

men fazit: der hybrid bietet, gerade durch das stufenlos getriebe, ein angenehmeres, besonderes, fahrgefüll. das ist mit keinen anderen auto zu vergleichen ist. auch wenn der v6 manchmal angestrengt zu hören ist, würde ich auch wegen des geringeren preises des h, immer zum 450h greifen.

besser kann das nur im ls 600h sein, den werde ich hoffendlich das nächste mal testen können. doch leider ist der mir zu groß und unhandlich. allso mus ein gs v8 hybrid her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

interessanter Bericht.

Bin auch neulich mal mit dem GS460 unterwegs gewesen,......gleiches Endergebnis.

Der Hybrid faehrt sich meines Erachtens angenehmer und ist in punkto Leistung absolut

auf Augenhoehe....nur er ist bedeutend sparsamer......;)

Ich brauche so knapp 8,5L mit dem Hybriden und habe bei gleicher Fahrweise

knappe 12L mit dem V8 gebraucht......?!?

Wie gesagt, nur der Kofferraum ist fuer manch einen ein Problem....?!?

Ansonsten kann ich Deinen Bericht so unterschreiben.

Euer

SunShine :tooth:

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch beide mal im Test.

Mein Lob galt auch dem GS450h.

M.E. hat der h subjektiv und objektiv mehr Power und das bessere Fahrfeeling und wäre meine Wahl...

bearbeitet von Oskar Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, bin ihn selber gefahren.....macht schon Laune,..

...aber mein Hybrid ist irgendwie stimmiger......:rolleyes:

...den GS430 kenn ich nicht,....

Von den reinen Fahrleistungen tun sich die beiden nicht viel,

nur die Automatik im 460er schaltet recht unorthodox bzw. es ist

kein Vergleich zum stufenlosen Getriebe des GS450h.

Euer

SunShine :rolleyes:

bearbeitet von SunShine31x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So, heute konnte ich nun auch mal den GS 460 testen. Der Motor ist schon ein echtes Prachtstück. Seidenweich, auch von unten heraus schon schön kräftig und selbst beim Ausdrehen nie laut. Die Beschleunigung entspricht in etwa der des 450h. Allerdings mit deutlichem Klangvorteil für den Achtzylinder! :lol:

Die 8-Stufen-Automatik scheint mir nicht sanfter zu schalten als die 6-Stufen-Automatik im GS 300. Hier gibt es noch Raum für Verbesserungen. :) Wenn man sich an das Geräuschbild der stufenlosen Automatik im 450h allerdings mal gewöhnt hat, möchte man aber sowieso nichts anderes mehr fahren. Diese konstante Zugkraft ist einfach super. :D

Beim Kickdown im Normalmodus braucht der GS 460 eine gefühlte Ewigkeit bis er seine Gänge sortiert hat und endlich losmarschiert – dann allerdings richtig! Da ist der GS 450h spontaner.

Bei ruhiger Fahrweise liegt der Verbrauch des GS 460 etwa 2,0 bis 2,5 Liter über dem GS 450h. Das bedeutet aber nur ca. 1 Liter über dem GS 300. Und das ist schon erstaunlich. Wenn man allerdings mit dem Gaspedal spielt oder sich in der Stadt bewegt … nein, ich will es ihm nachsehen. :) Wo er doch so schön klingt.

Mein Wunschauto wäre jetzt ein GS 460h mit 3,7 Liter V8 plus Elektromotor und – durch effizientere Technik wie z.B. im RX450h – einem realem Verbrauch von unter 9 Liter. B)

Man wird ja noch träumen dürfen! B)

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update nach einer Nacht:

Mit der 8-Stufen-Automatik habe ich mittlerweile meinen Frieden geschlossen. Besonders unter Zug schaltet sie schnell und sehr weich. Das etwas ruppige Verhalten bei Teillast bzw. im Stadtverkehr störte scheinbar nur im direkten Vergleich zur stufenlosen Automatik. Auffällig ist, dass der Power-Modus nicht so eine Hektik verbreitet wie früher beim GS 300. Der Antritt ist zwar spontaner, aber immer noch träge im Vergleich zum Hybrid.

Bei der Beschleunigung zwischen 130 und 200 km/h sehe ich leichte Vorteile für den 460er. Im Klang sowieso. Der Verbrauch hat sich aber mittlerweile auf 13,5 l eingependelt, ohne dass ich den Motor dabei besonders gekitzelt hätte. Ich schätze mal dann würden es gut gerne 16 l sein.

Also er macht RICHTIG spaß, ist aber nichts für einen Vernunftsmenschen :thumbup:

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den v8 mehr rollen lässt (und das tut er wesentlich besser als der h) sind die schaltvorgänge butterweich.

Das Rollen ist eines der Hauptmerkmale meines GSh. Kannst du mal kurz erklären, wie der V6 besser rollt? Danke.

Gruß,

Happycroco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Das etwas ruppige Verhalten bei Teillast bzw. im Stadtverkehr störte

Das fanden auch schon andere: Klick.

Das Rollen ist eines der Hauptmerkmale meines GSh. Kannst du mal kurz erklären, wie der V6 besser rollt? Danke.

@Croco: Du meinst, wie der >V8< besser roll, oder? Wenn ich da mal meinen eigenen V8 heranziehen darf (im Vgl. zum RX450h): Wenn ich beim LS bei .... sagen wir .... 120km/h vom Gas gehe, dann braucht er fast 10 Sekunden, bis er nur noch mit 100 rollt (Gang bleibt drin, ebene Strecke). Der von mir gefahrene h hingegen verlor viel schneller an Geschwindigkeit, weil die Energierekuperation einsetzte, um den Strom zu gewinnen, den der Wagen braucht, um wieder auf 110 hochbeschleunigen zu können, wo sich zu dem Zeitpunkt der V8 noch befand.

Beim h fiel mir dieser Beschleunigungs-Verzögerungs-Beschleunigungs-Verzögerungseffekt ziemlich auf. Kann sein, dass das beim GS nicht so deutlich spürbar ist wie beim RX. Um mit dem h "rollen" zu können, bilde ich mir ein, stets ein wenig mit dem Gas nachhelfen zu müssen.

Also, das war mein Eindruck. Ich bin zwar erst neulich den GSh gefahren, aber vorsätzlich mit viel Gas und viel Bremse, darum keine Erinnerung ans Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird ja noch träumen dürfen! :bleh:

Apropos träumen, wie wärs denn in diesem Zusammenhang mit einem Plugin Hybriden, wahlweise elektrisch in der Stadt und mit V8 Power über die BAB??? (für mich suboptimal) :blink:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Croco: Du meinst, wie der >V8< besser roll, oder? Wenn ich da mal meinen eigenen V8 heranziehen darf (im Vgl. zum RX450h): Wenn ich beim LS bei .... sagen wir .... 120km/h vom Gas gehe, dann braucht er fast 10 Sekunden, bis er nur noch mit 100 rollt (Gang bleibt drin, ebene Strecke). Der von mir gefahrene h hingegen verlor viel schneller an Geschwindigkeit, weil die Energierekuperation einsetzte, um den Strom zu gewinnen, den der Wagen braucht, um wieder auf 110 hochbeschleunigen zu können, wo sich zu dem Zeitpunkt der V8 noch befand.

Beim h fiel mir dieser Beschleunigungs-Verzögerungs-Beschleunigungs-Verzögerungseffekt ziemlich auf. Kann sein, dass das beim GS nicht so deutlich spürbar ist wie beim RX. Um mit dem h "rollen" zu können, bilde ich mir ein, stets ein wenig mit dem Gas nachhelfen zu müssen.

Exakt! Sowohl der V6 als auch der V8 rollen länger ohne Gas dahin. Der V8 rollt ohne Tritt aufs Gaspedal sogar noch mit Tempo 30 durch die Gegend. Um mit dem GSh genauso rollen zu können, muss man lediglich das Gaspedal gefühlvoll soweit niederdrücken, bis der Zeiger der Leistungsanzeige gerade noch im blauen Bereich ist. Auf der Geraden kann man so bis ca. 70 km/h ohne Motor und Batterieverbrauch dahin rollen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung