Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gründe für LS 430


L S 4 0 0

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier.

Meinen LS 400 (Bj.97) fahre ich jetzt bald 10 Jahre. Also doch nicht so neu. :thumbup:

Frage mich, welche Gründe für oder gegen die Anschalffung eines LS 430 sprechen? Die Preise sind teilweise mehr als attraktiv und werden mit dem Winter sicher noch attraktiver.

- schlechtere Sitze

+ bessere Automatik

+ PDC

Ist der LS 430 genauso extrem robust?

Ist die Automatik genauso haltbar?

Ist die Heizung besser? (mein LS 400 hat eine dringend notwendige Standheizung)

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße?

Klappert der LS 430 mehr (bin so einen probegefahren, allerdings Unfallwagen)

Das Mark Levinson klingt nicht wirklich besser, oder?

Wäre schön, wenn Ihr mir weitere Infos geben könntet.

bearbeitet von L S 4 0 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo

also der LS 430 ist ein toller wagen , gegen eine Anschaffung sprechen, aus meiner Sicht, nur das geringe Angebot/Auswahl und das etwas altbackenen Aussehen. ...... aber sonst ... :thumbup: :thumbup: B)

>Ist der LS 430 genauso extrem robust? ... denke da gibt es nicht wirklich einen Unterschied

Ist die Automatik genauso haltbar? ... dito

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße? ... das kann mann entsprechend programmieren

Das Mark Levinson klingt nicht wirklich besser, oder? ... als was, der LS 400 hat auch ML drin, das Radio ist mittelmäßig gebliebeb, der CD Klang hingegegen, ist wie vorher auch, erstklassig.

gr Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier.

Meinen LS 400 (Bj.97) fahre ich jetzt bald 10 Jahre. Also doch nicht so neu. :thumbup:

Frage mich, welche Gründe für oder gegen die Anschalffung eines LS 430 sprechen? Die Preise sind teilweise mehr als attraktiv und werden mit dem Winter sicher noch attraktiver.

- schlechtere Sitze

+ bessere Automatik

+ PDC

Ist der LS 430 genauso extrem robust?

Ist die Automatik genauso haltbar?

Ist die Heizung besser? (mein LS 400 hat eine dringend notwendige Standheizung)

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße?

Klappert der LS 430 mehr (bin so einen probegefahren, allerdings Unfallwagen)

Das Mark Levinson klingt nicht wirklich besser, oder?

Wäre schön, wenn Ihr mir weitere Infos geben könntet.

Unser "LS Papst" RodLex wird Dir bestimmt alle Antworten geben, warts nur ab.. er meldet sich bestimmt sofort.....wetten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße?

mMn Ja. Hatte schon einige Beifahrer die über Schweissfüsse geklagt haben.

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße? ... das kann mann entsprechend programmieren

Achja - wie? Ich würde zB gerne einen Modus haben der nur auf die WS-Scheibe blässt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn Ja. Hatte schon einige Beifahrer die über Schweissfüsse geklagt haben.

Achja - wie? Ich würde zB gerne einen Modus haben der nur auf die WS-Scheibe blässt...?

Kein Problem --dafür gibt es ja die Taste "Front defroster" (oder so ähnlich) neben der für "rear defroster". Da bläst es ausschließlich an die Scheibe ! :thumbup:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten.

Fahre einen MK III, also ohne EPS/VSC (sicherlich auch "nice to have").

Ein Poltern meiner Luftfederung habe ich noch nicht wahrgenommen.

Rostet der LS 430 leichter wie der LS 400?

Muß bei meinem mal nach Rost suchen.

Beim LS 430 MK I finde ich das Blech in der Schaltkulisse 23.gif

Kann man die überkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem --dafür gibt es ja die Taste "Front defroster" (oder so ähnlich) neben der für "rear defroster". Da bläst es ausschließlich an die Scheibe ! :thumbup:

RodLex

Allerdings geht dann die Klima/Heizung nicht mehr richtig. Wenn man auf Auto/AC stellt, bläst es auf die Füße und die Scheibe beschlägt unter Umständen ein wenig.

bearbeitet von L S 4 0 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du nen "Blech" für die Mittelkonsole zum üben brauchst um zu probieren ob es überkleben kannst melde dich habe eins über :-)

Ist da noch ein Auto dran befestigt?

Dieses Blech finde bei der ganzen Optik einfach einen Stilbruch. Nicht ohne Grund verschwand es ja auch später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag lieber nicht kostet nen vermögen .... :thumbup: aber ich konnte es nicht mehr sehen und da weihnachten war hab ich mir nen kleines geschenk gemacht :Dund da ich im Jahr 40000km fahre habe ich viel zeit gehabt mich drüber zu freuen :thumbup: und das mache ich noch immer jeden Tag und km B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier.

Meinen LS 400 (Bj.97) fahre ich jetzt bald 10 Jahre. Also doch nicht so neu. :D

Frage mich, welche Gründe für oder gegen die Anschalffung eines LS 430 sprechen? Die Preise sind teilweise mehr als attraktiv und werden mit dem Winter sicher noch attraktiver.

- schlechtere Sitze

JA,SIE SIND HÄRTER IN DER SITZFLÄCHE, ABER DAFÜR BERGEN SIE EINEN DER GRÖSSTEN SCHÄTZE DES LS 430 : SITZLÜFTUNG UND -KÜHLUNG!! FUNKTIONIEREN BEIDE PERFEKT ! WENN MAN DEN SITZ , DER JA VIELFACH VERSTELLBAR IST ,EINSCHLIESSLICH VERSTELLMÖGLICHKEIT DER LÄNGE DES SITZPOLSTERS, EINMAL RICHTIG AUF SICH EINGESTELLT HAT, FÄHRT MAN AUCH IM LS 430 SEHR KOMFORTABEL AUF LANGSTRECKEN, WIE ICH LETZTE WOCHE GERADE WIEDER FESTSTELLEN KONNTE. DA DIE SITZHEIZUNG AUCH ÜBER DAS PELLETIER - ELEMENT FÜR DIE SITZKÜHLUNG GESTEUERT WIRD, SPRICHT SIE DEUTLICH SCHNELLER AN, D.H. NACH WENIGEN 100 M SCHON. EIN WEITERER VORTEIL IST DIE DOPPELTE LORDOSENSTÜTZE ANSTELLE DER EINFACHEN IM LS 400.

+ bessere Automatik

ICH FAHRE DEN 5-GÄNGIGEN, DIESE AUTOMATIK ENTSPRICHT IN ETWA DER DES LETZTEN LS 400. BEI MEINEM JETZIGEN ' 02er SCHALTET SIE DEUTLICH WEICHER ALS BEI MEINEM VORIGEN '01er. HAT LEIDER NOCH KEINE TIPTRONIC - FUNKTION, DIE GIBT ES ERST AB 2004 BEIM 6 - GÄNGIGEN.

+ PDC

JA!!! SEHR WICHTIG BEI DEM LANGEN SCHIFF, ARBEITET RECHT ZUVERLÄSSIG, SOLANGE DIE SENSOREN NICHT UNTERROSTET SIND, WAS MAN ABER DURCH ABKRATZEN UND NEULACKIEREN (LACKSTIFT) BEHEBEN KANN.

Ist der LS 430 genauso extrem robust?

DARÜBER GIBT ES NOCH KEINE LANGZEITERFAHRUNGEN, ABER UNSER MITGLIED "LEXNEW" HAT JETZT 260000 KM RUNTER , UND SEIN WAGEN IST WEITGEHEND I.O. (HATTE ETWAS ROST, WAS ABER TEILWEISE WOHL AUF PFUSCH BEI EINER NACHLACKIERUNG ZURÜCKZUFÜHREN IST).AUCH IN USA LAUFEN LS 430 MIT MEHREREN 100000 MILES .

Ist die Automatik genauso haltbar?

???

Ist die Heizung besser? (mein LS 400 hat eine dringend notwendige Standheizung)

JA, SIE IST ABSOLUT AUSREICHEND, ICH HABE SIE NOCHG NIE AUF EXTREM HOCH EINSTELLEN MÜSSEN.STANDHEIZUNG BRAUCHT MAN DAHER NICHT, WOBEI SIE BEI LATERNENPARKEN NATÜRLICH VON VORTEIL IST ( NICHT WAHR, BERND ? :naughty: )

Pustet die Klima auch so geistlos auf die Füße?

KEINESWEGS,ABER DAS TAT SIE IM 400 er AUCH NICHT. DAS GROS DER LUFT KOMMT I.D.R. AUS DEN OBEREN DÜSEN, ICH HABE DIE OBERE LINKE DÜSE IMMER ZU 80% GESCHLOSSEN.AUSSERDEM KANN MAN JA VON HAND JEDE GEWÜNSCHTE AUSLASSRICHTUNG EINSTELLEN. EINE NACHREGULIERUNG DER EINGESTELLTEN TEMPERATUR IST ABER GELEGENTLICH NOTWENDIG , UND WENN MAN NICHT GERADE ALLEINE UNTERWEGS IST, IST DIE HALBWEGS ZUGFREIE EINSTELLUNG PROBLEMATISCH (AM BESTEN "BÜNDELT" MAN DEN LUFTSTROM AUS DEN MITTELDÜSEN IN DIE MITTE ZWISCHEN DEN SITZEN, WENN MAN WIE ICH EMPFINDLICH AUF DIREKTEN LUFTSTROM AUF DEN KÖRPER IST. WER DAS MAG, HAT DAS EINMALIGE FEATURE DER OSZILLIERENDEN OBEREN MITTELDÜSEN, DAS BEI MIR NATÜRLICH IMMER ABGESCHALTET IST ) GIBT ES ÜBRIGENS BEIM LS 460 NICHT MEHR. DIE KLIMATISIERUNG IST ABER NICHT UNBEDINGT EIN HIGHLIGHT BEI LEXUS - ABER ES WIRD IMMER SCHÖN KALT BZW. WARM 111

Klappert der LS 430 mehr (bin so einen probegefahren, allerdings Unfallwagen)

NEIN, DER KLAPPERT NICHT, KEINE SORGE ! ICH BIN LEIDER JEMAND, DER DIE LEISESTEN GERÄUSCHE HÖRT :(

Das Mark Levinson klingt nicht wirklich besser, oder?

??? BIN KEIN MUSIKLIEBHABER, HABE JETZT EINEN OHNE M-L., ALSO MIT DER NORMALEN PIONEER - ANLAGE UND KANN KAUM EINEN UNTERSCHIED FESTSTELLEN.

NACHTEILIG IST DIE LUFTFEDERUNG, DIE JA LEIDER AUCH IN DEN MEISTEN LS 400 EINGEBAUT WAR, WEIL SIE ZUM DRÖHNEN NEIGT, INSBESONDERE BEI NICHT GANZ GLEICHMÄSSIG ABGEFAHRENEN REIFEN. IST EIN SCHÖNHEITSFEHLER, MIT DEM MAN LEIDER LEBEN MUSS, DA ES DIE SCHÖNE AUSFÜHRUNG MIT STAHLFEDERUNG UND 17'' - RÄDERN LEIDER IN D NICHT GIBT.

DER VERBRAUCH IST CA. 1/2 L HÖHER ALS BEIM 400er, ABER DAFÜR HAST DU EIN DEUTLICH HÖHERES DREHMOMENT UND EINEN BESSEREN DURCHZUG VOR ALLEM VON UNTEN HERAUS. UND NATÜRLICH ENDLICH EIN INTERIEUR, WIE ES EIN WAGEN DER LUXUSKLASSE HABEN SOLLTE, MIT HOCHWERTIGEM ECHTHOLZ VON YAMAHA (DIE SONST KLAVIERE DARAUS BAUEN) UND EINER HAPTIK, WIE SIE BESSER KAUM SEIN KÖNNTE. :thumbup:

Wäre schön, wenn Ihr mir weitere Infos geben könntet.

@ Pascha : Danke für die Blumen !! :)

@ LS 400 : Herzlich willkommen im LOC ! Du wirst Dich hier wohlfühlen ! Bitte stell Dich unter "Allgemeines", dort "Das bin ich" noch kurz vor ! Deine Fragen beantworte ich oben in Großbuchstaben, soweit ich die jeweilige Frage überhaupt beantworten kann.

Grundsätzlich gilt, dass der LS 430 Alles noch ein bisschen besser kann als der LS 400 (ich habe jetzt meinen 2. 430er, davor 7 LS 400).

Du kannst gerne weiter fragen stellen - "hier wird Sie geholfen" :tooth:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Antworten.

Fahre einen MK III, also ohne EPS/VSC (sicherlich auch "nice to have").

NACH DEM KOMMST DU BEIM LS 430 IN EINE ANDERE WELT, DA LIEGEN KLASSEN DAZWISCHEN ! RICHTIG TOLL WURDE DER LS 400 JA ERST MIT DEM MK.IV...

Ein Poltern meiner Luftfederung habe ich noch nicht wahrgenommen.

DIE POLTERT AUCH NICHT (ALLENFALLS MAL AUF KURZEN STÖSSEN, DAS IST IHRE ANDERE SCHWÄCHE), SONDERN SIE NEIGT ZUM DRÖHNEN, WAS ICH AUS LANGJÄHRIGER ERFAHRUNG JETZT AUCH WIEDER HABE (WINTERREIFEN, DIE VORDEREN SCHON ETWAS ABGEFAHREN).

Rostet der LS 430 leichter wie der LS 400?

ICH BEFÜRCHTE - JA !! LIES MAL DIE POSTS VON LEXNEW, DER FAND EINIGEN ROST.

Muß bei meinem mal nach Rost suchen.

Beim LS 430 MK I finde ich das Blech in der Schaltkulisse 23.gif

Kann man die überkleben?

DAS SIEHT DANN JA NOCH SCHLIMMER AUS !! :naughty: WAS DAS BLECH SOLLTE, WEISS NIEMAND, DENN IN USA GAB ES IHN VOM TAG 1 AN MIT VOLLHOLZ !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings geht dann die Klima/Heizung nicht mehr richtig. Wenn man auf Auto/AC stellt, bläst es auf die Füße und die Scheibe beschlägt unter Umständen ein wenig.

RICHTIG ! DANN MUSST DU DIE AC EINSCHALTEN UND AUF "SCHEIBE UND UNTEN" VON HAND EINSTELLEN, HATTE ICH GERADE LETZTE WOCHE, ALS ES DRAUSSEN REGENTE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG ! DANN MUSST DU DIE AC EINSCHALTEN UND AUF "SCHEIBE UND UNTEN" VON HAND EINSTELLEN, HATTE ICH GERADE LETZTE WOCHE, ALS ES DRAUSSEN REGENTE.

Ja, mach ich auch so, dann geht aber "AUTO" nicht mehr.

Ich habe hier auch alles ausgekotzt, was mich an dem Lexus stört: also so gut wie gar nichts.

Nochmals Danke für die Antworten.

Werde mal ohne Druck nach einem geeigneten LS 430 gucken.

P.S. Daß der Checker den LS 430 nicht gerade gelobt hat, ist doch nur gut für die Preise. :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RICHTIG ! DANN MUSST DU DIE AC EINSCHALTEN UND AUF "SCHEIBE UND UNTEN" VON HAND EINSTELLEN, HATTE ICH GERADE LETZTE WOCHE, ALS ES DRAUSSEN REGENTE.

Das ist der einzige Punkt der mich an meinem LS ankotzt. Die Klimautomatik hat ihren Namen nicht wirklich verdient. Wie so soll ich etwas von Hand einstellen wenn ich die Automatik schon an habe. Die Klimaautomatik in meinem Honda Legend war da um einiges besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier.

Meinen LS 400 (Bj.97) fahre ich jetzt bald 10 Jahre. Also doch nicht so neu. :D

Frage mich, welche Gründe für oder gegen die Anschalffung eines LS 430 sprechen?

Hi,

LS 430 mit ca. 167.000 km gebraucht gekauft, nach 14 Monaten 264.000 km nähere ich mich der 100.000 km, die ich in recht kurzer Zeit selbst gefahren habe B) und kann für mich festmachen, dass das mein zuverlässigstes und wirtschaftlichste Fahrzeug meiner persönlichen Autovergangenheit ist. B)

Sicherlich habe ich auch etwas zu kritisieren. Es ist aber eben so, wenn man durch "echte" Mängel nicht mehr auf Trab gehalten wird, dann sucht man ja förmlich nach Problemen, - und findet ja auch welche.

Rost:

Ich habe an diversen Schnittkanten Rostansätze gefunden, die ich schnell und unkompliziert nachbessern konnte. (kleine Deahtbürste und Sprühwachs, fertig) Im Bereich der vorderen Innenkotflügel, am Wagenboden und rundherum um den Ablassstopfen der Reserveradwanne.

Ebenso rostete die Beifahrertür, aber hier wurde offensichtlich unsachgemäss repariert.

Klimaanlage:

Hätte ich zu mäkeln, dass die Strömunsauswahl links und rechts nicht getrennt gewählt werden kann. Mit allen anderen Einstellungen kann ich leben.

Sitze:

Hart (durch das innenliegendes Klima- und Belüftungssystem) aber dennoch gut.

Zuverlässigkeit:

6 von 5 Sternen

Preis für einen Gerbrauchten:

Wird sicherlich noch ein wenig interessanter, aber das erkennen die ausländischen Aufkäufer auch; also verhandeln, nicht zu lange warten und dann bei einem guten Preis-/Leistungsgefühl schnell zuschlagen.

Wartung:

Minimalismus. Steuerriemen, Kerzen, Oel, Bremse und er rennt und rennt und rennt................ tagtäglich Schlüssel zeigen und los geht es. Noch zwei Stunden, dann fahre ich nach HH und mittags zurück. Mit dem LS kein Problem. B)

Karosse:

Geschmackssache ebenso, wie Vorfacelift oder das spätere Modell.

Nach dem Facelift war das Licht schlechter (trotz Kurvenlicht) und WR gehen nur noch 18" (Kostenfrage), sonst aber auch einige Vorteile.

Fazit:

Noch nie war in meinem Besitz ein Fahrzeug zuverlässiger, B) sparsamer und haltbarer. In wenigen Wochen werde ich ja die 300.000 km knacken (da kann Chris ja nur drüber lachen, der ja schon mit beiden Augen auf die 1.000.000 km schielt) und die weiteren 300.000 km wird er, so "befürchte" ich, mich zuverlässig begleiten.

Mit dem Waschen des Fahrzeuges habe ich es nicht so B) und hatte ich es zu keiner Zeit, aber regelmässiges Konservieren mit Wachsen hält den Lack fit.

Ich denke, wenn ich meinen LS im März schon wieder wasche (ausschliesslich Handwäsche), steht er immer noch wie neu da.

Freitag tausche ich als reine Profilaxe Automatiköl und Filter. Habe keine Schaltprobleme, obwohl ich regelmässig durch manuellen Eingriff den Bremseffekt des Motors ausnutze. (Gert, es funzt immer noch einwandfrei)

Rundherum eines der weltbesten und zuverlässigsten Autos, die mir bekannt sind.

Gruss

lexnew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundherum eines der weltbesten und zuverlässigsten Autos, die mir bekannt sind.

Sag ich doch ! :lol:

@ Driver : ja, die Klima - AUTOMATIK ist nicht wirklich eine, daher meine Tipps für die Einstellung von Hand. Allerdings kann auch die beste Automatik nicht erkennen, wann ein Beschlagen der Scheiben droht. :rolleyes:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann auch die beste Automatik nicht erkennen, wann ein Beschlagen der Scheiben droht. :rolleyes:

Bist du dir da sicher? Nicht ohne grund vermisse ich immer wieder die Klimaautomatik meines Ex-Legend

Da gab es nie beschlagene Scheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher? Nicht ohne grund vermisse ich immer wieder die Klimaautomatik meines Ex-Legend

Da gab es nie beschlagene Scheiben.

Dann sollten sich die Lexus - Leute die mal ganz genau ansehen !!! :cry:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier steht doch, wie ihr euch die Klima im LS430 personalisieren könnt, um genau solchen Ärger zu vermeiden:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/ind...showtopic=19897

Leider geht es im LS400 nicht (oder ich habe keine Ahnung wie), also habe ich folgendes beobachtet: wenn man die Heizung von Anfang an auf hohe Werte einstellt, zB. draussen ist ca +5°C und man stellt die Heizung auf 24°C, dann knallt der Lexus heftig aus den Fussdüsen (kann man im LS430 aber abstellen/abmindern). Wenn man aber die Temperatur moderat einstellt und langsam hochschraubt, zb. erstmal 19°C, dann nach paar Minuten auf 21°C usw. dann hält sich der Fön im Rahmen.

Probiert es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem amerikanischen LS, den ich im kalten Schweden fahre, habe ich nie Probleme mit beschlagenen Scheiben gehabt. Man muss nur auf den oder die richtigen Defrosterknöpfe druecken.

Wenn man losfährt, kommt viel zu viel Wärme. Ich muss dann auf 17-18 Grad einstellen. Nach einiger Zeit wird es dann zu warm und ich stelle auf perfekte 20-22 Grad ein. Wahrscheinlich waren einige Ingenieure zu smart bei der Programmierung der AC.

Ich habe nie ein Auto mit so langsamer Sitzheizung gehabt wie den LS. Das liegt daran, dass dasselbe Element die Heizung und Kuehlung macht.

Uebrigens haben in Schweden die meisten Autos eine elektrrische Standheizung fuer den Motor mit einem diskreten 230 V Stecker unter oder in der Stossstange. Der nachträgliche Einbau ist einfach. Vor dem Beifahrersitz wird dann noch ein normaler Stecker installiert, an den man einen kleinen Elheizer anschliesst. Das ganze kostete weniger als 400 EUR fuer mich.

Sobald es unter +5 draussen ist, spart man viel mehr Benzin, als was der Strom fuer 1-2 Stunden gekostet hat, da der Motor schon etwas warm ist. Ausserdem wird er geschont und das Coupé ist schon warm auch bei vielen Minusgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie ein Auto mit so langsamer Sitzheizung gehabt wie den LS. Das liegt daran, dass dasselbe Element die Heizung und Kuehlung macht.

Diese Aussage verwundert mich sehr ! Sie zeigt, dass Du nie einen LS 400 (oder GS S 16) gefahren bist - bei denen dauert es wirklich sehr lange, bis der Sitz warm wird. Beim LS 430 halte ich es für sehr gut gelöst - nach wenigen 100 m merkt man bereits, dass es warm wird B)

Funktioniert die elektrische Motorvorwärmung nach dem Tauchsieder - Prinzip ? Wäre ja erheblich billiger als die hier populären Standheizungen, die mit Benzin laufen. :blink:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung