Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Sitzheizung


Litze

Recommended Posts

Hallo lexusfreunde! Zunächst wünsche ich allen ein frohes neues Jahr und allzeit gute Fahrt!

Ich habe mal aus aktuellem kälteanlass eine Frage zur sitzheizung!

Ich bin jetzt bei dem ganzen Schnee häufiger mit dem rx unterwegs gewesen! Dabei ist mir

aufgefallen, dass die sitzheizung um ein vielfaches wärmer wird als in meinem gs!

Haben andere auch schon die Feststellung gemacht dass die sitzheizung nicht so warm wird?

Ich habe das Modell, welches auch über eine sitzkühlung verfügt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


moin du,

also ich habe leider keinen vergleich zum rx,

aber meine sitzheizung wird innerhalb von ca. 1-2 min schoen warm.

die frage die ich mir gerade stelle ist:

- wird die sitzheizung elektisch oder wird sie ueber die kuehlwasserkreis geheizt ?

mfg

th.

###edit###

sagmal gibt es eigentlich unterlagen, wie z.b. e-schaltplaene vom s19 zukaufen ?

ich hab nur unterlagen fuer die moedelle bis glaube 2005 gesehn.

bearbeitet von kincaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin du,

also ich habe leider keinen vergleich zum rx,

aber meine sitzheizung wird innerhalb von ca. 1-2 min schoen warm.

die frage die ich mir gerade stelle ist:

- wird die sitzheizung elektisch oder wird sie ueber die kuehlwasserkreis geheizt ?

mfg

th.

###edit###

sagmal gibt es eigentlich unterlagen, wie z.b. e-schaltplaene vom s19 zukaufen ?

ich hab nur unterlagen fuer die moedelle bis glaube 2005 gesehn.

Die Sitzheizung läuft elektrisch. Es gibt auch eine separate Sicherung für die Sitzheizung.

Zu den Plänen kenn ich leider keine Quelle. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus leidiger Audi Erfahrung mal 'ne neugierige Frage.

Der Aktuelle A6 bietet mir nur einen warmen Po.

Wie sieht das bei den anderen Lexus Modellen aus. Wird nur die Sitzfläche oder auch die Rückenlehne beheizt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus leidiger Audi Erfahrung mal 'ne neugierige Frage.

Der Aktuelle A6 bietet mir nur einen warmen Po.

Wie sieht das bei den anderen Lexus Modellen aus. Wird nur die Sitzfläche oder auch die Rückenlehne beheizt?

Also in meinem SC 430 wird der Rücken auch warm, selbiges gilt für einen von mir gefahrenen GS450h aus 2007 mit Sitzbelüftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagmal gibt es eigentlich unterlagen, wie z.b. e-schaltplaene vom s19 zukaufen ?

ich hab nur unterlagen fuer die moedelle bis glaube 2005 gesehn.

Die einzige Quelle, die ich kenne ist techdoc.lexus-europe.com

Aber nicht ganz billig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin du,

also ich habe leider keinen vergleich zum rx,

aber meine sitzheizung wird innerhalb von ca. 1-2 min schoen warm.

die frage die ich mir gerade stelle ist:

- wird die sitzheizung elektisch oder wird sie ueber die kuehlwasserkreis geheizt ?

mfg

th.

###edit###

sagmal gibt es eigentlich unterlagen, wie z.b. e-schaltplaene vom s19 zukaufen ?

ich hab nur unterlagen fuer die moedelle bis glaube 2005 gesehn.

Hallo Kincaid,

die Pläne solltest Du unter http://www.lexus-tech.eu/ bekommen. Dort ist so ziemlich alles. Eine halbe Stunde kostet 3 Euor per

Kreditkarte - kannst direkt aus der Anwendung alles drucken - ich benutze den pdf-writer (public domain) als Drucker ;-)

Den warmen elektrischen Stuhl hat Dir Beni schon richtig eklärt

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus leidiger Audi Erfahrung mal 'ne neugierige Frage.

Der Aktuelle A6 bietet mir nur einen warmen Po.

Wie sieht das bei den anderen Lexus Modellen aus. Wird nur die Sitzfläche oder auch die Rückenlehne beheizt?

---------------------------------

Mein GS 430: Nur Sitzfläche, geht schnell und die Temperatur ist genau richtig (nicht regelbar).

Soll ja auch nicht zu heiß werden, sonst geht möglicherweise noch geplanter Nachwuchs den Bach runter...

LG

Lexibär

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim IS 300 wird die Sitzfläche und auch der Rücken beheizt. Wird mal schneller und mal langsamer warm. Keine Ahnung, wovon das abhängt. Und dann scheint es von der Wärme her zu pulsieren. Es wird in Intervallen kälter und wärmer.

Kann aber auch sein, dass ich da irgendwo einen Wackelkontakt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus leidiger Audi Erfahrung mal 'ne neugierige Frage.

Der Aktuelle A6 bietet mir nur einen warmen Po.

Wie sieht das bei den anderen Lexus Modellen aus. Wird nur die Sitzfläche oder auch die Rückenlehne beheizt?

Bei meinem IS200 ist das so, dass der Sitz im Bereich Lendenwirbel auch beheizt ist. (also ca. das untere Drittel der Sitzlehne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem IS200 ist das so, dass der Sitz im Bereich Lendenwirbel auch beheizt ist. (also ca. das untere Drittel der Sitzlehne)

Stimmt! Popo und Rücken werden beheizt! Ich finde es sogar wichtiger, dass eher der Rücken als der Popo beheizt wird!

@lex-golf: wie kann der aktuelle A6 (gehobene Mittelklasse) dies nicht bieten? Oder nur gegen Aufpreis erhältlich? :D

@Joo: Es wurde irgendwo besprochen, dass die Heizung nicht permanent heizt, sondern eher nach Temperatur, d.h., dass bei Einer bestimmten Temp. abgeschaltet und dann wieder zugeschaltet wird!

Ich persönlich finde es sehr gut, da der Popo und der Rücken nicht schwitzen, was ich oft beim Golf V (permanent beheizt) als negativ empfunden habe! ;)

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fuer die infos,

ich werde demnaechst mal online in die tech-data reinschau...

ich dachte bis jetzt immer das man da nur unterlagen auf print- oder cd/dvd medium kaufen kann.

3 euro die stunde, naja nen "guenstiges" komp. handbuch waere mir lieber, aber was solls :lol:

mfg

th.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meinem SC 430 wird der Rücken auch warm, selbiges gilt für einen von mir gefahrenen GS450h aus 2007 mit Sitzbelüftung.

Der SC hat ja auch eine SITZheizung für den ganzen SITZ und nicht nur für das SITZpolster für den Po. So die Spardefinition von Audi.

Ich finde es immer wieder erstaunlich was ein deutscher Autokäufer über die Aufpreisliste so alles mit sich machen lässt. Und dann noch sagt: Ist doch toll, dass ich genau das bekomme was ich will. MEIN Auto. Da mecker ich lieber über Unzulänglichkeiten des Serienstandes :lol:

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Litze!

Bei unserem SC wird der Sitz auch etwas schneller warm. Dürfte wohl daran liegen, dass beim GS noch die Lüftung im Sitz verbaut ist und die Heizdrähte nicht direkt unter dem Leder liegen.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitz und Rücken werden - sehr mäßig - warm. Ich finde die Sitzheizung einen Witz. Wird wohl wegen des super empfindlichen Leders so harmlos geschalten sein. Wenn ich im Winter einsteige, möchte ich am besten SOFORT alles warm haben....DAS dauert bei meinem GS echt zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben geäußerte Vermutung, dass sich die Sitzheizung selber reguliert,d.h. selbsttätig aus- und wieder einschaltet, halte ich für ein Gerücht. :)

RodLex

Da muss ich Dich korrigieren:

Beim IS300 ist es DEFINITIV so dass die Sitzheizung selbstständig nach einiger Zeit etwas ''runteregelt'' um dann nach weiteren ca 5min (vielleicht sind's auch nur 3) wieder stärker zu heizen.

Müsste die Mehrheit der IS- Fahrer BIS einschl 2005er Baujahre eigentlich bestätigen können....

Denn diese haben ja bekanntermassen nur eine Ein-/ Ausstellung am Schalter, und nicht wie bei den anderen o.g. ein Rädchen o.ä. zur Regulierung....

Gruss, Micha

bearbeitet von mick111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr irrt Euch ! :) Bei Wagen mit SitzLÜFTUNG und SitzKÜHLUNG läuft auch die SitzHEIZUNG über das gleiche Pelletier - Element,d.h. es gibt KEINE Heizdrähte ! Ich habe den Sitz meines ersten LS 430 mal aufmachen und ein bisschen aufpolstern lassen, weiß also, wie es unter dem Leder aussieht. :)

Sorry Rodlex, aber der GS ist kein LS.

Der LS hat eine aktive Sitzkühlung mittels Peltier-Element, der GS hat nur eine Sitzlüftung. Habe irgendwo schon mal eine Explosionszeichnung dazu gepostet.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Rodlex, aber der GS ist kein LS.

Der LS hat eine aktive Sitzkühlung mittels Peltier-Element, der GS hat nur eine Sitzlüftung. Habe irgendwo schon mal eine Explosionszeichnung dazu gepostet.

Gruß

biker

Sorry - wieder was gelernt ! :)

Habe meinen Post gelöscht, da er sich damit erledigt hat (betrifft auch das, was Mick111 postet).

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung