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RodLex fährt mal IS 250


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Nabend,

Ich bin froh, dass ich bei meinem 300er ganz komfortabel am Lenkrad hoch- und runterschalten kann... :)

Jepp und der Automat schaltet dann auch nur nur wenn es ihm in den Kram passt, sonst gibt es nur ein pieep pieep...

bis denne

Henning

bearbeitet von Spook
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Lieber Jens - wenn ich den Wagen dort NEU gekauft hätte, könnte ich mich Deiner Meinung anschließen. Da ich ihn aber gebraucht in Düsseldorf kaufte, bin ich gerne bereit, diese überschaubare Summe zu bezahlen. In Frankfurt gibt's für 25 ¤ nur einen Wagen der Yaris - Klasse . Ich hatte allerdings auch mal ein Sebring Cabrio, weil Europcar keinen adäquaten Kleinwagen anbieten konnte (einer war total verqualmt, unzumutbar, und für den 2. fanden sie den Schlüssel nicht :) ) Da ich schon länger gewartet hatte und sauer war, bekam ich den netten Chrysler.

RodLex

Sorry, den Fall habe ich nicht bedacht.

Sollte nicht überheblich rüberkommen.

Gruß, Jens.

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Jepp und der Automat schaltet dann auch nur nur wenn es ihm in den Kram passt, sonst gibt es nur ein pieep pieep...

Genau...auch wenn es zu kalt ist, weigert er sich, zurück in den 2.Gang zu wechseln...und piept... :D

Und sollte man vergessen haben, hochzuschalten...erinnert der Begrenzer ab einer bestimmten Drehzahl stotternd daran... :)

Gruss vom Todde

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Ich hatte meinen IS SportCross nicht im Lexus Forum Dresden gekauft. Trotzdem bekamen wir während einer Reperatur einen IS250 Sportline kostenlos als Leihwagen. Ich habe mich darüber sehr gefreut. :)

:D :D

So kenne ich das auch!!!

PIT

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Ich finde auch, dass man das nur erwarten kann, wenn man einen Oberklassewagen dort neu gekauft hat, wo man ihn dann warten lässt. Und dass man dann mehr als einen Kleinwagen bekommt, ist schon fast ungewöhnlich.

VW hatte seinerzeit damit extra geworben, dass Phaeton-Kunden im Falle eines Werkstattbesuchs immer auch einen Phaeton als Ersatz bekämen.

Wie schön, dass ich dann mehr bekomme, als ich deiner Meinung nach erwarten darf.

Ich habe meinen Wagen ja gebraucht gekauft und dennoch bekam ich bisher bei jedem Werkstattaufenthalt einen Leihwagen, der nur wieder aufgetankt werden musste. Richtige Kleinwagen waren bisher nicht dabei.

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Nu trau Dich schon, Gert...

Schon geschehen : ich fuhr vorhin bei starkem Schneetreiben eine sehr glatte Steigung hinunter (ca. 2 km, die LKW kamen in der Gegenrichtung kaum den Berg hoch), ich schaltete bis auf "2" von Hand runter und fuhr sicher und gemütlich die vereiste Steigung hinunter (wer es kennt : zwischen Ober - Ramstadt und Rossdorf). Dabei dachte ich an diesen Thread ! B)

RodLex

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Ging mir ja auch nur darum, dass man ohne Bedenken runterschalten kann...müssen muss man natürlich nicht.

Ich habe auch Phasen, wo ich nur so dahingleite... :thumbup: ...aber auch welche, wo es auch mal etwas schneller sein darf... ;) ...und wo vorwiegend von mir die Gänge vorgewählt werden... :thumbup:

Gruss vom Todde

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  • 2 months later...

So, habe heute auch mal wieder einen IS 250 am Start.

Unglaublich wie gut dem Wagen das Facelift getan hat. Auch wenn der direkte Vergleich fehlt, kommt er mir viel ruhiger vor. Das Fahrwerk ist, zumindest was den Abrollkomfort angeht, besser als beim GS. So würde ich es mir beim neuen GS auch wünschen. Ansonsten keinerlei Störgeräusche, seidig weicher Motor und sehr sparsam. Nach ca. 60 km BAB (bis 130 km/h) und ca. 20 km Landstraße laut BC nur 7,2 l.

Ein schönes Auto! :thumbdown:

Gruß

biker

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So, habe heute auch mal wieder einen IS 250 am Start.

Unglaublich wie gut dem Wagen das Facelift getan hat. Auch wenn der direkte Vergleich fehlt, kommt er mir viel ruhiger vor. Das Fahrwerk ist, zumindest was den Abrollkomfort angeht, besser als beim GS. So würde ich es mir beim neuen GS auch wünschen. Ansonsten keinerlei Störgeräusche, seidig weicher Motor und sehr sparsam. Nach ca. 60 km BAB (bis 130 km/h) und ca. 20 km Landstraße laut BC nur 7,2 l.

Ein schönes Auto! :thumbdown:

Gruß

biker

:cry:

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So, habe heute auch mal wieder einen IS 250 am Start.

Unglaublich wie gut dem Wagen das Facelift getan hat. Auch wenn der direkte Vergleich fehlt, kommt er mir viel ruhiger vor. Das Fahrwerk ist, zumindest was den Abrollkomfort angeht, besser als beim GS. So würde ich es mir beim neuen GS auch wünschen. Ansonsten keinerlei Störgeräusche, seidig weicher Motor und sehr sparsam. Nach ca. 60 km BAB (bis 130 km/h) und ca. 20 km Landstraße laut BC nur 7,2 l.

Ein schönes Auto! :thumbdown:

Gruß

biker

Also der Verbrauch hat mich auch sehr überrascht, war kürzlich mit dem Wagen meiner Mutter in Arosa (CH) und hab auf der Fahrt laut BC 6,4l gebraucht, wobei ich in D von Mannheim bis Basel eigentlich immer zwischen 120 und 160 war (je nachdem was erlaubt war) und in der Schweiz halt zwischen 100 und 120.

:cry: :g:

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So, habe heute auch mal wieder einen IS 250 am Start.

Unglaublich wie gut dem Wagen das Facelift getan hat. Auch wenn der direkte Vergleich fehlt, kommt er mir viel ruhiger vor. Das Fahrwerk ist, zumindest was den Abrollkomfort angeht, besser als beim GS. So würde ich es mir beim neuen GS auch wünschen. Ansonsten keinerlei Störgeräusche, seidig weicher Motor und sehr sparsam. Nach ca. 60 km BAB (bis 130 km/h) und ca. 20 km Landstraße laut BC nur 7,2 l.

Ein schönes Auto! ;)

Gruß

biker

Sag ich doch. Das Facelift ist einfach ein anderes (besseres) Auto. Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Aerodynamik. Letztere begründet durch den optimierten Unterboden, der mehr Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit erzeugt. Schnell gefahrene langgezogene Autobahnkurven sind nun kommoder zu durchfahren. Zudem verdreckt das Heck nun nicht mehr so übermäßig, was evtl. auch an den geänderten Rückleuchten liegen kann.

Gruß

LexLord

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Kleines Update:

Der Wagen ist mit Michelin Pilot Alpin Winterreifen im Format 225/55R16 ausgerüstet. Die sind zumindest hinsichtlich der Abrollgeräusche nicht zu empfehlen. Wenn man sich die Reifengeräusche mal wegdenkt, ist der Wagen aber super leise. ;)

Eben habe ich mal ein „Mutkurve“ (sehr lange Rechtskurve mit vielen Bodenwellen) mit 150 km/h durcheilt und kann nur noch schwärmen. Das Fahrwerk vom FL ist eines der besten, die ich in letzter Zeit gefahren bin. Selbst durch (unnötiges) Runter- und Raufschalten am Limit wackelt da nichts. B)

Die Lichtausbeute ist gut, allerdings ist der Lichtteppich fleckiger als beim GS. Dadurch fällt auch die Schwenkbewegung der Scheinwerfer stärker auf. Besonders in Linkskurven.

Die ML-Anlage klingt im Vergleich zum GS etwas schlechter, was aber wohl an dem kleineren Innenraum liegen mag.

Fazit: Falls Lexus den GS-Nachfolger optisch vergeigt, wäre der IS eine echte Alternative für mich.

Gruß

biker

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Update am Tag 3:

Immer noch keine Geräusche im Innenraum - wusste gar nicht mehr dass es das gibt :lol: Ist das noch ein Lexus? :angry:

Gestern war mehr Stadtverkehr angesagt. Die Automatik arbeitet leider nicht so unmerklich wie der 6-Stufenautomat des SC (Note 2-)

Im Power-Modus kann man sie dann ganz in die Tonne kloppen. Da verliert sie ihr gutes Benehmen vollends <_<

Das Fahren macht immer noch richtig Spaß, aber so langsam hätte ich auch gernen beim GS wieder ;) KLAPPERFREI versteht sich :lol:

Gruß

biker

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Sind diese Klappergeräusche nur auf schlechten Straßen und Pflastersteinen zu hören, oder lassen sich schnell reproduzieren?

Hab zwei Stellen im Amaturenbrett, die auf Plasterstraßen ihre Manieren vergessen und klappern, zumindest unter 12°C und bin noch unschlüssig, ob ich mich dran machen soll :lol:

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Janus, lass es machen. Wenn es bei unter 12 Grad schon ist, wird es nicht besser. Bei mir kam es Anfangs nur bei Minusgraden, später dann öfters.. habs machen lassen und bin zufrieden gewesen. Nutz einfach die nächste Inspektion zu.

Ansonsten: Ich glaub ich muss den IS nochmal fahren <_<

Janus, lass es machen. Wenn es bei unter 12 Grad schon ist, wird es nicht besser. Bei mir kam es Anfangs nur bei Minusgraden, später dann öfters.. habs machen lassen und bin zufrieden gewesen. Nutz einfach die nächste Inspektion zu.

Ansonsten: Ich glaub ich muss den IS nochmal fahren :lol:

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Im Power-Modus kann man sie dann ganz in die Tonne kloppen. Da verliert sie ihr gutes Benehmen vollends :)

Das kann ich nicht nachvollziehen. Nicht im Geringsten.

Mag sein, dass sie im direkten Vergleich zum SC abfällt - aber "in die Tonne kloppen"? :)

Gruß

LexLord

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@LexLord

Alle Dinge im Leben sind immer nur gemessen an Vergleichen einzuordnen. Lediglich bei Mangel an Vergleichen ist man seiner (ja selbst dann) subjektiven Wahrnehmung unterworfen :) In der Psychologie gibt es nämlich eigentlich keine echte Objektivität / Wahrnehmung :)

Und manchmal glaube ich, daß genau solche Vertreter beim Entwurf mitarbeiten :)

Vielleicht war aber auch der alte Softwarestand drauf?

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Hallo LexLord!

Bin vorhin wieder etwas unterwegs gewesen und habe nochmal drauf geachtet. Also das Hochschalten ist o.k.

Teilweise ruppig aber geht noch.

Wenn man allerdings kurz beschleunigt hat und dann abrupt das Gaspedal loslässt, dann schiebt er eine kurze Zeit mit hoher Drehzahl und knallt den kleineren Gang dann sehr unsanft rein. Das gleiche passiert bei stärkerem Abbremsen. Wenn jemand mit manueller Kupplung so einkuppeln würde… piff paff :)

Nicht vergessen, es ist nur eine Beschreibung des von mir aktuell gefahrenen Fahrzeugs. Allerdings war mein GS 300 im Power-Modus auch nicht viel besser und für mich nicht akzeptabel. Wenn sportlich = ruppig sein muss, ist es gelungen. Beim SC merkt man allerdings selbst im Power-Modus nichts von der Arbeit im Getriebe.

Gruß

biker

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Bei dem kürzlich von mir gefahrenen IS 250, der ein Vorfacelift war (dadurch wurde dieser Thread von mir gestartet) war die Automatik genauso makellos, wie ich es von allen Lexen gewöhnt bin. Auch meine früheren beiden GS 300 S 16 machten da keinerlei Schwierigkeiten, der GS 430 S 16 meines Schweizer Freundes auch nicht. Und ich fahre bekanntlich IMMER im POWER - Modus ! ;)

RodLex

bearbeitet von RodLex
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Habe heute auf dem Weg zur Abgabe nochmals den Power-Modus getestet. Also wenn man halbwegs gelassen mit dem Gaspedal umgeht bleiben die Schaltvorgänge angenehm. Wenn man dem Gaspedal aber Streß macht, wird es aber sehr ruppig.

Fazit nach 410 km: Der IS 250 ist ein sehr schönes Auto mit einem astrein abestimmten Fahrwerk. Komfortabel und ohne Poltern, aber auf engen Kurvenstrecke straff genug um richtig Freude aufkommen zu lassen. Der Innenraum toll verarbeitet und war beim Testwagen frei von jeglichen Strörgeräuschen. Also ich würde ihn nehmen.

Grüße vom biker, der endlich seinen Stromer wieder hat. :clap: :clap: :clap: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub: :wub:

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Wer die aktuelle Auto-Zeitung in der Hand hat, achte mal auf den Leserbrief zum IS.

:clap: Ist das eine Art Verkaufsförderung?

Kannst Du uns nicht den Inhalt zusammengefaßt hier einstellen?

Gruß

biker

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Verkausförderung ist das nicht; ich blättere die Zeitung auch nur immer beim Toom durch... :lol: Jemand zeigt sich verwundert über die Modell- und Ausstattungspolitik von Lexus und bemängelt z.B. die Verknüpfung eines eher kleinen Motors, der höhere Drehzahlen benötigt, mit einer Automatik.

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