Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[Suche] Batterie Pol


lecars

Recommended Posts

so in der Art hat das ja BMW auch, nur würde ich es nich an der Spritzwand festmachen sondern am Innenblech wo das Federbein verbaut ist.

gut währe auch die Fahrerseite da kommt man auch glaub gut in den Innenraum das man dann weiter nach hinten verlegen kann.

Gruß Tommi

edit: Allerdings nichts unter 25mm² Kabel verwenden, was dünner ist wird warm und die Isolierung schmilzt, dann hat man nen Kurzschluß.

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sicherlich eine gute Lösung...sie hat nur einen kleinen Haken...

Die Zuleitungen für den Stecker (also die alten Batterieanschlussleitungen) sind für ein Zusammenführen auf einen Punkt zu kurz...Also müsste mindestens ein Kabel komplett ausgetauscht werden...

Weiter müsste auch noch die max. zulässige Strombelastung der Steckverbindung abgecheckt werden... :g:

Und der Stecker würde auch nicht gerade klein ausfallen... :g:

100-140 A Sicherung muss rein damit die Sicherung nur bei Kurzschluß fliegt und nich wenn radio und Heckscheibenheizung an ist.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100-140 A Sicherung muss rein damit die Sicherung nur bei Kurzschluß fliegt und nich wenn radio und Heckscheibenheizung an ist.

Gruß Tommi

Deshalb sieht mir die Steckverbindung für diesen Strom doch ein wenig zu klein aus... :g:

btw: Was den Einbauort und die Verlegung angeht...Wie ich Lecars verstanden habe, möchte er die originalen Anschlüsse beibehalten...Wenn er die schon austauschen müsste, würde ich gleich neue Kabel bis nach hinten zum Akku ziehen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orginalen Batteriepolklemmen kann er nur retten wenn er sie ablötet. Ein neues Kabel muss er sowieso ziehn drum hab ich ja gemeint das er 25mm² nehmen soll.

Das hatte ich damals bei meine Anlage gehabt (1,2 KW ), das 25mm² hällt bis 2,5 KW aus.

Die orginalen Polklemmen kann er ja hinten an der Batterie wieder nehmen. Nur vorne im Motorraum würd ich die wegmachen, weil das dumm aussieht und man es auch nicht richtig abdecken kann. Aus diesem grund hab ich ihm ja den BMW verteiler vorgeschlagen, da hat er vorn ein Paar anschlußmöglichkeiten für Dauerplus.

Für Masse kann er ja ne Schraube verkertrum anschweißen und MAsse daran festschrauben, das gleiche hinten im Kofferraum.

Wenn er die orginalen Polklemmen unbedingt drinn lassen will muss dein Anschlußkasten nen langen Fuß haben da das Kabel ja ca. 20cm in der Luft ist...

Das Kabel ist ja störrisch wie sau und lässt sich nicht flexibel biegen wie man möchte.

Gruß Tommi

edit: Das Orginalkabel beim BMW was vom Kofferraum vorgeht ist zusätzlich mit Plastik Isoliert ( wegen Magnetfelder, Limapfeifen etc. )

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orginalen Batteriepolklemmen kann er nur retten wenn er sie ablötet. Ein neues Kabel muss er sowieso ziehn drum hab ich ja gemeint das er 25mm² nehmen soll.

Das hatte ich damals bei meine Anlage gehabt (1,2 KW ), das 25mm² hällt bis 2,5 KW aus.

Die orginalen Polklemmen kann er ja hinten an der Batterie wieder nehmen. Diese oder neue Polklemmen wird er auf jeden Fall für den hinteren Anschluss brauchen...Nur vorne im Motorraum würd ich die wegmachen, weil das dumm aussieht und man es auch nicht richtig abdecken kann. Aus diesem grund hab ich ihm ja den BMW verteiler vorgeschlagen, da hat er vorn ein Paar anschlußmöglichkeiten für Dauerplus.

Für Masse kann er ja ne Schraube verkertrum anschweißen und MAsse daran festschrauben, das gleiche hinten im Kofferraum.

Wenn er die orginalen Polklemmen unbedingt drinn lassen will muss dein Anschlußkasten nen langen Fuß haben da das Kabel ja ca. 20cm in der Luft ist...

Das Kabel ist ja störrisch wie sau und lässt sich nicht flexibel biegen wie man möchte.

Die Anschlüsse müssten halt genau nach der Länge des Kabels abgestimmt werden...

Gruß Tommi

edit: Das Orginalkabel beim BMW was vom Kofferraum vorgeht ist zusätzlich mit Plastik Isoliert ( wegen Magnetfelder, Limapfeifen etc. )Ich würde auch zumindest für das Plus-Kabel ein sogenanntes kurzschlussfestes Kabel verwenden...

Wie gesagt...alles nur Vorschläge.. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb sieht mir die Steckverbindung für diesen Strom doch ein wenig zu klein aus... B)

Gibts aber für 25 oder 35mm², das reicht locker für alle Verbraucher und dort kannst du dann über mehrere Minuten 500A führen, glaub mir, ich hab mit sowas tagtäglich zu tun. :D

Und hat trotzdem nicht mehr als 40-50mm im Durchmesser. -> Dichte Spritzwand, ordentliche Befestigung, Trennmöglichkeit, IP67+, ...

Nur müsste man wie du schon angemerkt hast die Batterieanschlüsse 'qualifiziert' verlängern.

Aber stimmt schon, aufgrund des Aufwandes, und wohl auch der Möglichkeiten muss wohl eher eine andere Lösung her.

Offene Batteriepole im Motorraum, auch noch in Fahrtrichtung montiert = :g:

Dein Vorschlag mit der Box gefällt mir da viel besser. :g:

@Thomas,

25mm²...zulässige Dauerströme liegen im Bereich von 80-100A, was ich jetzt im Kopf hab. je nach Verlegeart, Leitungstyp und Temperatur...bedenke die Leitungen dürfen auch bei +45° Außentemperatur nicht überhitzen.

Bei 2,5kw wären das >200A, das ist ein Peak-Wert, der zwar auftreten kann/darf, aber nie dauerhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts aber für 25 oder 35mm², das reicht locker für alle Verbraucher und dort kannst du dann über mehrere Minuten 500A führen, glaub mir, ich hab mit sowas tagtäglich zu tun. B)

Und hat trotzdem nicht mehr als 40-50mm im Durchmesser. -> Dichte Spritzwand, ordentliche Befestigung, Trennmöglichkeit, IP67+, ...

Nur müsste man wie du schon angemerkt hast die Batterieanschlüsse 'qualifiziert' verlängern.

Gery, ich meinte nicht unbedingt die Maße im Durchmesser...

Der Stecker hat doch mindestens eine Länge von 10-12cm... :g:

Wenn die Steckdose in der Spritzwand montiert würde, käme der Stecker ziemlich weit nach vorn...

(ganz abgesehen vom Kabel, welches man ja auch nicht gerade um die Ecke biegen kann oder sollte...)

btw: Mit Strom und Spannung hab' auch ich beruflich zu tun... :g:

Edit: Ich würde - auch auf Grund der Länge des Kabels - mindestens einen Querschnitt höher nehmen, als der bereits vorhandene Kabelquerschnitt...

bearbeitet von TODDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts aber für 25 oder 35mm², das reicht locker für alle Verbraucher und dort kannst du dann über mehrere Minuten 500A führen, glaub mir, ich hab mit sowas tagtäglich zu tun. B)

Und hat trotzdem nicht mehr als 40-50mm im Durchmesser. -> Dichte Spritzwand, ordentliche Befestigung, Trennmöglichkeit, IP67+, ...

Nur müsste man wie du schon angemerkt hast die Batterieanschlüsse 'qualifiziert' verlängern.

Aber stimmt schon, aufgrund des Aufwandes, und wohl auch der Möglichkeiten muss wohl eher eine andere Lösung her.

Offene Batteriepole im Motorraum, auch noch in Fahrtrichtung montiert = :g:

Dein Vorschlag mit der Box gefällt mir da viel besser. :g:

@Thomas,

25mm²...zulässige Dauerströme liegen im Bereich von 80-100A, was ich jetzt im Kopf hab. je nach Verlegeart, Leitungstyp und Temperatur...bedenke die Leitungen dürfen auch bei +45° Außentemperatur nicht überhitzen.

Bei 2,5kw wären das >200A, das ist ein Peak-Wert, der zwar auftreten kann/darf, aber nie dauerhaft.

So viel Strom wird ja nur bei ner "extremen" Musikanlage gebraucht, diese läuft jan nich dauerhaft auf volle Leistung, drum mein ich das 25mm² ausreichend sind. wenn er Noch ne Anlage mit guter Leistung will muss eh ne 2te Batterie mit rein wo er dann mit dickerem Kabel abgehn kann.

Wenn die Außentemp. schon sehr warm ist ist die isolierung auch weicher, damm bedarf es nich mehr so viel eigenwärme vom kabel bis es durchbrennt, das weiß ich.

ne kleine Box für Pluspol reicht denk ich auch aus, ich meine das orginal 2 Kabel am Pluspol dran sind somit wird man nich viel spielraum haben mit der Auswahl wo man es dann platziert.

Gruß Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: Mit Strom und Spannung hab' auch ich beruflich zu tun... :g:

Weiß ich! (Aber das ist ja kein Haus, sondern ein Auto B) )

Die Länge würd ich da mal als nicht so kritisch ansehen, da in den Motorraum hinein genügend Platz ist. Ich beschreib ja nur wie ichs machen würde.

Außerdem geht es mir ja eher um den Durchbruch in den Innenraum, nicht um die Adaption des vorhandenen Kabelstranges. Die serienmäßige Gummidurchführung ist da ja dafür nicht optimal. Außerdem will er ja eine Abklemm/Absteckmöglichkeit, und mit einer Steckverbindung (muss ja nicht so eine massive Ausführung sein) wären beide Probleme gelöst.

Aber eigentlich wollte er ja nur wissen wo man Batteriepole herbekommt. -> ISA-Racing zum Beispiel :g:

Schätze das er den ABS-Block versetzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich! (Aber das ist ja kein Haus, sondern ein Auto :D )

Mit Häusern hab ich eigentlich beruflich auch nicht viel zu tun, wenn auch die Anlagen meist in solchen verbaut sind... :g: Aber auch dort gibt es fahrbare Untersätze, die elektrisch betrieben werden... B)

Aber eigentlich wollte er ja nur wissen wo man Batteriepole herbekommt. -> ISA-Racing zum Beispiel :g:

Schätze das er den ABS-Block versetzen will.

Jepp...wir bauen ihm hier schon fast - während er schläft - seinen Turbo fertig, obwohl er nur eine kleine Frage zu den Batterie-Polen hatte... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich weiß zwar nicht ob es noch hilfreich ist, northstar baut gute zusatzbatterien um die sich im hifi-bereich gerissen wird..

batteriepole gibt es unten auf der seite..

btw ich hab ein 35mmˆ durch den IS gezogen, für die nsb60ft :g:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Vorschlag:

Zieh doch einfach ne 35er Leitung direkt von der Lichtmaschine zur Batterie im Kofferraum. Da kommt das Pluskabel, was mit der Klemme an die Batterie geht eh her.

Das originale Kabel machst dann entweder ganz raus und ziehst die 2-3 dünnen Strippen die noch dran sind auch ordentlich neu zur Lima, oder lässt es so wie es ist und steckst das ganze in nen dicken Schrumpfschlauch.

Massekabel vorn drin lassen ist eh witzlos. Das würd ich ganz weg. Batterie hängt ja eh hinten an der Karosse. Also brauchst im Grunde nur die Batterie im Kofferraum halbwegs zugänglich lassen.

Überbrücken kannst dann eben halt im Kofferraum zum Notfall (der ja net wirklich oft vorkommen sollte).

Gibt aber glaub eh Richtlinien, dass keine Säurebatterie in den Innenraum sollte, daher würd ich evtl auf Gel oder was immer es gibt umrüsten. Säuredämpfe im Innenraum sind net besonders gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit der Säurebatterie ist natürlich auch wichtig.. hab ich ehrlich gesagt nicht beachtet... als Gelbatterie her.

Ich werde das Thema mal in den IS Bereich verschieben da es langsam ja sehr umfangreich wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du immer noch einen passenden Steckkontakt suchst, gehe mal auf die Homepage von Multi-Contact und suche dir die passenden Hochstromverbinder. Im Bereich der Bahntechnik haben die auch Verbinder mit mehreren tausend Ampere Belastbarkeit. :thumbup: Die brennen garantiert nicht ab. Ich habe in meinen Leuchten eine Kombination von EBS10-V0 und EBB10-V0 verbaut. Die gehen bis 500V und verkraften 200 Ampere Dauerlast.

Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer Vorschlag:

Zieh doch einfach ne 35er Leitung direkt von der Lichtmaschine zur Batterie im Kofferraum. Da kommt das Pluskabel, was mit der Klemme an die Batterie geht eh her.

:D

Bei jedem Traktor der mir bis jetzt in die Finger gekommen ist, geht eine 100er Leitung von dem Pluspol direkt auf den Anlasser. :tooth:

Da ich mich aber sozusagen nie mit Autos beschäftige, hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung wie es bei denen ist, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass es dort anders wäre. :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus auch ein 50er oder so ;)

Man kann ja schaun wie dick das originale ist, und dann ne Nummer grösser nehmen weils ja nach hinten doch weiter ist.

Wichtig ist dann halt die Absicherung nach Kabelquerschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus auch ein 50er oder so ;)

Man kann ja schaun wie dick das originale ist, und dann ne Nummer grösser nehmen weils ja nach hinten doch weiter ist.

Wichtig ist dann halt die Absicherung nach Kabelquerschnitt.

Ich hab damit nicht primär den Kabelquerschnitt angesprochen, sondern dass das Kabel welches von der Batterie zum Anlasser geht, in erster Linie zu beachten ist und nicht das Kabel vom Alternator zur Batterie. :D

Das ein 6,5L Dieselmotor nicht den gleich starken Anlasser braucht wie ein IS200, ist mir schon klar. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lecars:

Du bist doch bei Toyota, oder ?

Habe heute bei uns in der Ausstellung nen Prius überbrücken müssen....

Schau doch einfach mal bei ''ihm'' unter die Haube, da ist unter der Plastikabdeckung rechts (wenn Du davor stehst) eine rote Plastikklappe, darunter dann solch ein ''Clip'' an den man die Klemme vom Überbrückungskabel anschliessen muss....

Vielleicht hilft Dir ein solches Teil weiter?

Ähm, weisst was ich meine? :naughty:

edit:

So in etwa sollt's ausehen

Hier_klemmt_man_die__berbr_ckungskabel_an.jpg

bearbeitet von mick111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lecars:

Du bist doch bei Toyota, oder ?

Habe heute bei uns in der Ausstellung nen Prius überbrücken müssen....

Schau doch einfach mal bei ''ihm'' unter die Haube, da ist unter der Plastikabdeckung rechts (wenn Du davor stehst) eine rote Plastikklappe, darunter dann solch ein ''Clip'' an den man die Klemme vom Überbrückungskabel anschliessen muss....

Vielleicht hilft Dir ein solches Teil weiter?

Ähm, weisst was ich meine? :naughty:

Jep ich weiß was Du meinst :tooth: ist ja ähnlich dem Prinzip bei BMW. Aber so recht wills mir nicht gefallen. Am liebsten wären mir halt Pole an der Spritzwand oder so .. alles wegen dem doofen ABS Block :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung