Do Not Sell My Personal Information Jump to content


225er auf 17x7"?


Joo

Recommended Posts

Ich habe mich bisher noch nie mit der Umrüstung von Reifen befasst. Jetzt steht die Sommersaison vor der Tür, und ich brauche neue Reifen, deswegen hätte ich da mal 2 Anfängerfragen.

1. Gehen beim IS Sportcross auf die Serienfelgen 17x7" und 17x7,5" auch Reifen der Breite 225 bzw. 235 drauf?

2. Was muss ich tun, damit ich so legal fahren darf? Wer trägt mir das ein und wieviel Aufwand ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum montierst du nicht einfach 215er ?

Verstehst Du nicht??

Er möchte doch unbedingt einen höheren Verbrauch, und weniger Fahrleistung! ;) ;)

Nein im ernst, 225er gehen problemlos drauf, und RX-Men-8 hatte auch schon 235er auf den Original 7" Felgen. ;) (In Holland kein Problem)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im Ernst: die Auswirkungen auf den Verbrauch sollten nicht so übermäßig groß sein. Mir geht es einfach um die Sicherheit.

Bei strammen Autobahnbremsungen kommt das ABS nach meinem Geschmack einfach viel zu häufig (auch im Trockenen), was ich einfach mal dem etwas schmalen Vorderreifen zuschreiben würde. Der 300er ist einfach eine ziemlich schwere Fuhre. Das merkt man beim Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehst Du nicht??

Er möchte doch unbedingt einen höheren Verbrauch, und weniger Fahrleistung! ;) ;)

Nein im ernst, 225er gehen problemlos drauf, und RX-Men-8 hatte auch schon 235er auf den Original 7" Felgen. ;) (In Holland kein Problem)

Hör ich meinen Namen? ;)

225er Conti SC2 im Vordergrund, 235er im Hintergrund.

Velgen_los.jpg

Und am Wagen

Velgen_erop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehst Du nicht??

Er möchte doch unbedingt einen höheren Verbrauch, und weniger Fahrleistung! :wacko: ;)

Hallo,

diese Frage beschäftigt mich in letzter Zeit auch häufig. Vorne habe ich 215er Hankook V12, bin sehr zufrieden. Jetzt sind auch die Hinteren fällig, werden sehr wahrscheinlich die gleichen sein. Jetzt frage ich mich, ob 225er nicht besser wären, weil:

1. größere Haftung=bessere Stabilität,

2. das Heck würde mit etwas breiteren Reifen sicherlich besser aussehen.

@Gufera: genau das schreckt mich etwas ab. Sind dann der Verbrauch und die Fahrleistungen merklich schlechter?

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich habe Hinten 225 drauf und vorne 215, Ich muss sagen der Wagen liegt sehr gut,

Auf der anderen seite ist das Problem das wenn ich ein wenig Driften will wirds sehr schwer! Grip ohne ende ;)

lg Pate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235er in 17" würd ich dir dringenst abraten.

Weil: Du brauchst die in 235/40 R17, da ist die Reifenauswahl bei den "guten" Reifen so gut wie gleich 0 und wenn dann überverhältnismäßig teuer. Dunlop hat die SP SportMaxx in der Größe, und die V12 gibts auch, dann noch Barum und die ganzen anderen günstigen.

Ich hab die Dunlop SP SportMaxx drauf und 3 Satz wieder zurückgeschickt weil die mir einfach zu alt waren! Das ist eine eher unübliche Größe, die sich einfach Totlagert. und wenn ich einfach 2009 neue Reifen kauf und welche von 2004 geliefert werden find ich das nicht mehr witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Ich habe Hinten 225 drauf und vorne 215, Ich muss sagen der Wagen liegt sehr gut,

Auf der anderen seite ist das Problem das wenn ich ein wenig Driften will wirds sehr schwer! Grip ohne ende :lol:

lg Pate

Hey, Pate! So eine Kombi möchte ich auch! Was sagst du denn zum Verbrauch und Beschleunigung? Merkt man da was, oder ist es eher zu vernachlässigen?

Also, aus Sicherheitsgründen würde ich mir lieber 225er holen, aber nur, wenn es keine "richtigen" Nachteile gibt.

Ich denke nur, dass Herr LEXUS sich was dabei gedacht hat, 215er (und nicht 225er) zu nehmen!

@RR: also DAS Problem habe ich keinesfalls! :D :)

Gruß

SPORTSMAN

bearbeitet von SPORTSMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine eher unübliche Größe, die sich einfach Totlagert.

Gutes Argument. Rechne mal 215 / 225 / 235 nebeneinander im passenden Querschnitt durch. Dann hast Du den (geringfügigst) höheren Verbrauch des breiteren Reifen ums Vielfache überlagert durch die höheren Anschaffungskosten.

Ja, der Mehrverbrauch ist messbar, das hab ich beim Umstieg von 225 auf 245 gemerkt, ca. 0,6 ltr. Was mir damals aber nicht bewusst war ist, dass ein Großteil dieses Mehrverbrauchs darauf zurückzuführen ist, dass die 225er Potenza prinzipiell Reifen waren mit relativ geringem Rollwiderstand, und die 245er S1evo haben einen spezifisch hohen.

Da werde ich beim nächsten Mal drauf achten.

Von den momentan neuen Reifen schneiden rollwiderstandtechnisch der Pirelli Cinturato und der Goodyear Efficient Grip gut ab.

Ich hab einen "Testhügel" vor der Haustür. Wenn ich auf dessen Gipfel bei 130 km/h den Gang rausnehme und den Wagen rollen lasse, war er mit den 225ern nach 3,5 km noch 90 km/h schnell. Die 245er bremsen die Fuhre auf unter 50 ab.

Kostet mich pro Tankfüllung zirka 5 Euro. Wenn ich aber vorher schon 400 Euro für 18x8" Felgen und für die Reifen nochmal 200 Euro mehr ausgegeben habe, dann wär's blöd, mich über die 5 zu ereifern. Ich nehm es eben zur Kenntnis. Und besser aussehen tun die breiteren allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235er in 17" würd ich dir dringenst abraten.

Weil: Du brauchst die in 235/40 R17, da ist die Reifenauswahl bei den "guten" Reifen so gut wie gleich 0 und wenn dann überverhältnismäßig teuer. Dunlop hat die SP SportMaxx in der Größe, und die V12 gibts auch, dann noch Barum und die ganzen anderen günstigen.

Ich hab die Dunlop SP SportMaxx drauf und 3 Satz wieder zurückgeschickt weil die mir einfach zu alt waren! Das ist eine eher unübliche Größe, die sich einfach Totlagert. und wenn ich einfach 2009 neue Reifen kauf und welche von 2004 geliefert werden find ich das nicht mehr witzig.

Oben abgebildet sind aber 235/45R17 (hinten), eine sehr übliche Grösse.

Der Mehrverbrauch/Leistungserfahrung ist teils aber vom Messverfahren/Tacho beeinflusst - der Wagen gibt mit den grossenren Abrollumfang weniger Stundenkilometer und km wieder als vorher.

Unter dem Strich wird es weniger schlimm sein. Und die Laufleistung steigt ja auch ein kleines etwas weniger ;)

Mit dem IS200 Kompressor habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem im Stadtverkehr merkt man vom Verbrauch überhaupt keinen Unterschied,

daher der Rollwiderstand bei kleinen Geschwindigkeiten nicht ins Gewicht fällt.

Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr wirkt sich der Widerstandsunterschied aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RX-Men-8: Naja, also bei uns muss bei einer Abweichung beim Abrollumfang von mehr als 2% erstmal der Tüv ran, um den Tacho zu justieren. Die Tacho-Abweichung ist gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht überschritten werden. Also die Differenz zwischen 225 und 215 liegt bei 1,5%, somit muss ich nichts am Tacho ändern. Ich frage mich, ob ich überhaupt die 225er eintragen muss (ist ja kein wirklicher Unterschied zum 215er!). :thumbup:

@RR: Ok, danke! Ich dachte eigentlich, dass sich vorallem im Stop-and-go-Verkehr der breitere Reifen negativ auswirkt!

Wieso hat eigentlich Herr LEXUS nicht direkt für 225/235er Reifen entschieden? Sehen doch hinten um Einiges besser aus! Mir fällt nur der geringere Verbrauch dazu ein!

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben abgebildet sind aber 235/45R17 (hinten), eine sehr übliche Grösse.

Der Mehrverbrauch/Leistungserfahrung ist teils aber vom Messverfahren/Tacho beeinflusst - der Wagen gibt mit den grossenren Abrollumfang weniger Stundenkilometer und km wieder als vorher.

Unter dem Strich wird es weniger schlimm sein. Und die Laufleistung steigt ja auch ein kleines etwas weniger :thumbup:

Mit dem IS200 Kompressor habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Ja das hab ich gemerkt, 235/45 gibts wie Sand am Meer, aber 235/40 nicht. Und die sind halt nun mal blöd im Gutachen bei mir dringestanden in Kombi mit den 215/45R17 für vorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, Jungs!

Ich werde mir demnächst de 225/45/R17 besorgen.

Wie sieht es eigentlich mit dem TÜV aus? Muss ich hin oder ist die Größe irgendwo freigegeben für den Wagen oder die Felge?

Gruß

SPORTSMAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung