Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX 400H für Kurzstrecken 5.000 km im Jahr?


xxa

Recommended Posts

Hallo @ All!

Wir überlegen einen RX 400H BJ 2008 anzuschaffen.

Nun wie verhält es sich mit der Batterie wenn ich/meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fahren?

Geht das auf die Lebensdauer der Batterie?

Habe gelesen, dass es mit der Starterbatterie Probleme geben kann wenn das Auto länger in der Garage steht.

Was meinen die Profis dazu?

Danke für die Infos im Voraus sagt euch

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @ All!

Wir überlegen einen RX 400H BJ 2008 anzuschaffen.

Nun wie verhält es sich mit der Batterie wenn ich/meine Frau hauptsächlich Kurzstrecken fahren?

Geht das auf die Lebensdauer der Batterie?

Habe gelesen, dass es mit der Starterbatterie Probleme geben kann wenn das Auto länger in der Garage steht.

Was meinen die Profis dazu?

Danke für die Infos im Voraus sagt euch

xxa

ja, die 'Starterbatterie' ist tatsächlich ein kleines Problemchen, da sehr klein ausgefallen :thumbup: ; obwohl damit "nur" die Computertechnik und elektrische Verbraucher gestartet werden, nicht der Motor, sollte man den Wagen nicht viel länger als 10-15 Tage mit einer geschwächten Batterie stehen lassen. Erforderlichenfalls sollte man so ein Ladungserhaltungsgerät an Strom und Batterie anschließen, wenn längerer Stillstand ansteht.

2005er Erfahrung, ob's nach 2008 besser ist > andere Member an die Front!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Dezember 2008 den RX 400h und hatte auch bei Standzeiten von über einer Woche keine Probleme mit dem starten.

Ein Umstieg von Peugeot zu Lexus sehen wir alle natürlich gern, jedoch sollte die Absicht schon klar sein.

Was heißt Kurzstrecke?

Ich fahre täglich 13 km zur Arbeit (einfache Strecke), auf Landstraßen und in der Stadt. Mein Gesamtdurchschnittsverbrauch seit 2008 ist unten angezeigt.

Der letzte Winter schlug dabei mit einem Gesamtverbrauch von 10,2 l/100km zu Buche.

Ebenso viel wirst du mit deinem Peugeot auch verbrauchen, nehme ich an.

So gesehen ist ein Tausch gegen einen RX 400h anzuraten, da er trotz seines hohen Gewichts wesentlich mehr Stauraum, ein einmalige erhöhte Sitzposition und fantastische Fahrleistungen bietet.

Fährst du natürlich nur jeden Tag Brötchen holen, 2 km, und wieder zurück, dann rate ich ab, da der Motor nie richtig warm wird und der Hybrideffekt, speziell bei niedrigen Temperaturen, nicht wirklich zum tragen kommt.

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ ALL!

Ich fahre täglich 13 km zur Arbeit (einfache Strecke), auf Landstraßen

Ich oder meine Frau fahren auch so weit ins Büo, welch ein Zufall ;)

JA der RX ist schon was feines!

Eine andere LIGA eben :angry:

Der Stauraum die erhöhte Sitzposition die kleinen elektrischen helferleins würden sich Spaß machen!

Der CC 2.0 16V braucht auch bei Kurzstrecken um die 9,5 Liter aber die sind uns bei 5.000 km in Jahr (fast) egal.

Ich habe eben für morgen um 9 Uhr bei einem Händler in der Nähe einen Termin vereinbart um eine Runde mit dem RX 400H zu drehen um das "fantastische Fahrleistungen" selbst zu erleben.

Bin schon gespannt wie ein "Pfitschipfeil" ;)

LG und DANKE für die Infos sagt euch

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC :angry:

Warum muss es ein 400h sein? Ich würde mir an deiner Stelle den RX350 mal genauer anschauen. Für den 350 sprechen die besseren Preise und ein richtiger Allradanrieb, der Mehrverbrauch dürfte bei deiner Fahrleistung vernachlässigbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ ALL!

DANKE erst mal für den wirklich NETTEN Empfang und die Postings :angry:

[Warum muss es ein 400h sein? Ich würde mir an deiner Stelle den RX350 mal genauer anschauen/quote]

Gute Frage!!!!!

Wenn der einzige Unterschied der Hybrid ist und der Rest vom Auto inkl. Ausstattung "RX350 President" gleich ist wäre es sicher Überlegens-wert beide zu fahren!

Hat der RX350 eine größere Batterie?

Hast Recht! BJ 08 17.000km RX350 ¤ 45.000

BJ 08 15.000km RX400 ¤ 58.900

Da muss ich schon einige Zeit Arbeiten um die Differenz zu verdienen und bei unseren Kilometerleistung pro Jahr!

Was sagtest Du "RX300mh" verbraucht dein RX350?

LG

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi xxa,

wie PIT schon schrieb, in den ersten 5 Min. ist der Verbrauch immer ziemlich erhöht, vor allem im Winter.

Sieht man schön in der Verbrauchsstatistik die er anzeigt. Richtig hoch geht der Verbrauch, wenn Du im Winter

gleich die Heizung anmachst, dann geht der Verbrenner gar nicht mehr aus, bis er Betriebstemperatur hat.

Standzeiten bis 4 Wochen waren bei mir bislang kein Problem.

Der 400h bietet halt den Charme des "Stromerns" und der völligen Ruhe. Das kann einem den Aufpreis wert sein, muss es aber nicht.

Tipp für die Probefahrt:

Mach unbedingt mal alles aus was Geräusche verursacht, wie Radio (sollte man eh aus haben, ausser man will den Sound testen),

die Lüftung (um sicher zu gehen die Taste unter der AUTO-Taste mit "... off" drücken, nur so ist der Lüfter garantiert aus)

dann im Stopp & Go eine völlig neue "Erfahrung" machen. Falls infiziert: Aufpreis mental als Vergnügungssteuer akzeptieren

und nicht wundern wenn es dann wie von selbst mehr als 5000km p.a. werden :angry:

Viel Spaß und berichte mal wie er gefallen hat,

DrHybrid

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mein Verbrauch nicht repräsentativ ist, fahre ca. 80% im Stadtverkehr ;) . Der RX350 dürfte im Durchschnitt bei ca. 10-12 Litern liegen.

Das erzählen die Verkäufer, aber ob es wirklich stimmt??? ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hast Recht! BJ 08 17.000km RX350 ¤ 45.000

BJ 08 15.000km RX400 ¤ 58.900

Da muss ich schon einige Zeit Arbeiten um die Differenz zu verdienen und bei unseren Kilometerleistung pro Jahr!

....

LG

xxa

Abgesehen vom Anschaffungspreis ist aber auch zu beachten, dass der Wiederverkaufswert eines Hybriden in ein paar Jahren höchstwahrscheinlich ebenfalls im gleichen Verhältnis über dem eines RX350 liegen wird. Und einen Hybrid zu fahren ist vom Fahrerlebnis her halt irgendwie was besonderes (vor allem in der Stadt), was mir schon allein einen gewissen Aufpreis wert wäre. Viel Spass bei der Probefahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ All!

So heute Probefahrt mit dem Lexus 400H und Nissan Murano:

Übersicht beim fahren toll!

Sitze toll!

Motor toll!

Fahrgeräusche nicht vermisst toll!

Kickdown nicht vermisst toll!

Rückfahrkamera zum Einpacken toll!

Verbrauch für diese Leistung OK lag bei ca. 11 Liter Stadt/Überland/Schnellstraße

Die Nackenstützen sind schon etwas mickrig!

Das der Blinker gehalten werden muss nicht so toll.

Die schmale Armlehne nicht so toll.

Position vom Tempotaten nicht so toll und nach dazu am Lenkrad unten montiert ebenso nicht so toll.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danach kam der Muroano an die Reihe.

Motor auch toll!

Fahrgeräusche in der Stadt etwas lauter aber im großen und ganzen toll!

Nackenstützen besser als beim Lexus!

Position vom Tempotaten am Lenkrad toll!

Einmal tippen 3x Blinken toll!

Rückfahrkamera zum Einpacken toll!

Die Übersicht beim fahren ist nicht so toll wie beim Lexus!

Leder ist beim Lexus hochwertiger.

Verbrauch selbe Stecke ca. 12 Liter.

Ich glaube ohne jetzt die Daten im Kopf zu haben, dass der Lexus einen größeren Kofferraum hat.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich sagen muss, dass mir die Sitze im Volvo XC60 vor allem die Nackenstützen besser erscheinen obwohl das Leder im Lexus das hochwertigere ist!

Schade das keiner der beiden das "Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem" hat!

Mal sehen was ich als nächstes Testen werde vielleicht Cayenne wenn ich einen wo ergattere.

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch für diese Leistung OK lag bei ca. 11 Liter Stadt/Überland/Schnellstraße

Danach kam der Muroano an die Reihe.

Verbrauch selbe Stecke ca. 12 Liter.

Nun, ich denke, mit ein wenig Übung im Hybridfahren sind da locker noch zwei Liter weniger drin. :g:

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PIT,

na sicher :dribble:

Du weist ja bei einer Probefahrt will MANN die Nadel bei 200 KW sehen :woot:

Eines kann ich nun sagen das Teil geht ganz schön ab wenn Mann das Pedal durchdrückt!

Ich habe mal über den Tellerrand gesehen und festgestellt, dass die Lexnis bei euch schon günstiger sind und die Auswahl ist auch größer vor allem bei den weißen mit dunklen Leder!!

Was mir aufgefallen ist, dass bei euch in DE der RX 400h immer in "Executive" angeboten wird!

Bei uns ist die "President" Ausführung dominant!

Ist da überhaupt ein Unterschied zwischen den Ausführungen?

Sagt bei wem lasst ihr in DE eine Ankaufsüberprüfung machen?

Bei uns macht die der ARBÖ oder der ÖAMTC.

Wenn ich unsere beschi..... Nova. mit 11% + den Malus mit ca. ¤ 800 hinzurechne ist der Lexus bei euch immer noch um zigt Tausender günstiger als bei uns!

Da zahlt sich doch eine Reise zu unseren Lieblingsnachbarn sicher aus :angelno:

Gilt die Garantie von Lexus Europaweit?

LG und Danke für die Infos im Voraus sagt euch

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "President" und "Executiv" sind identische Ausstattungen. Genau weiß ich es aber nicht, müßte man im Detail abgleichen.

Mit Einfuhr von D nach A kenne ich mich nicht aus, weiß nur , daß es im umgekehrten Fall ne teure Geschichte ist.

Ich meine, in der Regel alles in allem, bis zur Zulassung so ca. +30% auf den Verkaufspreis.

Findest du aber auch alles im Internet.

Weiterhin viel Erfolg bei deiner Suche!

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube "President" und "Executiv" sind identische Ausstattungen. Genau weiß ich es aber nicht, müßte man im Detail abgleichen.

Die Ausstattungen sind nicht zu vergleichen. Die President Line in Österreich entsprach unserer Luxury Line, die in Deutschland beim RX mit dem Facelift leider abgeschafft wurde. Um Ausstattungsmäßig auf sie President Line zu kommen, müsstest du in Deutschland beim Executive alle verfügbaren Optionen verbaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt die Garantie von Lexus Europaweit?

Bitte definieren Sie "europaweit"...

Die LexusSelect ist gültig in Andorra, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande (so lange sie noch nicht durch die Klimaerwärmung abgesoffen sind), Norwegen, Österreich, Polen, Republik Irland, Schweden, Schweiz (auch neben Minaretten), Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern.

Du siehst einige europäische Staaten fehlen.

Falls Du die genauen Garantiebedingungen haben möchtest, schick' mir mal kurz per PN eine EMail-Adresse. Dann kriegst Du ein pdf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Vergiss nicht, auch die Co2 Steuer miteinzuberechnen, wobei die beim RX400h nicht allzuviel über 180g sein wird, oder? GS430 S16 hat 296g, RX400h hat 192g, also musst du "nur" 12 Gramm nachzahlen :woot: Pro Gramm 25 Euro = 300 Euro. Beim GS430 wärens bei mir 2900 Euro gewesen bei einem Import ;)

Da rechnet sich allemal einen Wagen aus DE zu holen ;)

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LexusSelect ist gültig .........

Freut mich zu lesen, dass Österreich auch dabei ist ;)

Wenn ich unsere beschi..... Nova. mit 11% + den Malus mit ca. ¤ 800 hinzurechne ist der Lexus bei euch immer noch um zigt Tausender günstiger als bei uns
Vergiss nicht, auch die Co2 Steuer miteinzuberechnen, wobei die beim RX400h nicht allzuviel über 180g sein wird, musst du "nur" 12 Gramm nachzahlen smile.gif Pro Gramm 25 Euro = 300 Euro

Hätte ich mit ¤800 veranschlagt wieder ¤ 500 gespart! ;)

Die 11% Nova. bei einem um ¤ 37.500 sind exklusive Ust. Betrag = Händler ca. ¤3.466 + 300 + Spesen 1.500 = ¤ 42.766 für ein BJ 2009

Mal schauen ob ich den bei uns auch um den Preis bekomme. :woot:

LG

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Vergiss nicht, auch die Co2 Steuer miteinzuberechnen, wobei die beim RX400h nicht allzuviel über 180g sein wird, oder? GS430 S16 hat 296g, RX400h hat 192g, also musst du "nur" 12 Gramm nachzahlen :) Pro Gramm 25 Euro = 300 Euro. Beim GS430 wärens bei mir 2900 Euro gewesen bei einem Import ;)

Da rechnet sich allemal einen Wagen aus DE zu holen :thumbup:

greets

Boergsn

Seit Jänner 2010 liegt der Grenzwert bei 160g! also nochmal 500¤ mehr... :tooth:

Freut mich zu lesen, dass Österreich auch dabei ist ;)

Hätte ich mit ¤800 veranschlagt wieder ¤ 500 gespart! :huh:

Die 11% Nova. bei einem um ¤ 37.500 sind exklusive Ust. Betrag = Händler ca. ¤3.466 + 300 + Spesen 1.500 = ¤ 42.766 für ein BJ 2009

Mal schauen ob ich den bei uns auch um den Preis bekomme. :D

LG

Franz

Seit Jänner sinds leider doch 800¤ (s.o.)

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Seit Jänner 2010 liegt der Grenzwert bei 160g! also nochmal 500¤ mehr...

Soweit mir bekannt, gilt das Datum der Erstzulassung in DE ;)

Wenn das Auto vor dem BLÖDEN Malus in DE zugelassen wurde, kostet es ¤0

Hoffe ich habe mich nicht geirrt :thumbup:

LG

xxa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus!

Soweit mir bekannt, gilt das Datum der Erstzulassung in DE ;)

Wenn das Auto vor dem BLÖDEN Malus in DE zugelassen wurde, kostet es ¤0

Hoffe ich habe mich nicht geirrt ;)

LG

xxa

Hast Recht!

Das sagt der ÖAMTC dazu:

Geld zurück für "CO2-Steuer"

Ein weiterer Vorteil für Autoliebhaber ist der Entscheid, dass Fahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 in der EU zugelassen waren, nicht von der "CO2-Steuer" betroffen sind.

Seit 1. Juli 2008 gibt es nämlich zusätzlich zur Normverbrauchsabgabe (NOVA) ein Bonus-Malus-System. Laut diesem muss man für Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß ab 180 g/km (ab 1. Jänner 2010 160 g/km) einen Malus von 25 Euro pro Gramm bezahlen, für Fahrzeuge bis max. 120 g/km erhält man einen Bonus von 300 Euro.

"Nicht betroffen von der Bonus-Malus-Regelung sind nun definitiv Gebrauchtfahrzeuge, die vor dem 1. Juli 2008 im übrigen Gemeinschaftsgebiet der EU bereits zugelassen waren. Damit kann man viele Liebhaber-Fahrzeuge wesentlich günstiger kaufen", sagt die ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin. Wurde für solche Fahrzeuge bereits ein Malus bezahlt, kann man sein Geld beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt zurückfordern.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung