Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ausfall ABS


Arjen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich war bisher recht überzeugt von Lexus (RX400). Bis Gründonnerstag.

Hard Facts: Gründonnerstag Ausfall ABS und VSC auf Autobahn. VSC Warnung, ABS Warnung, instabiles Auto. Heikle Situation überstanden (linke Spur), weil kaum Bremskraft. Meine Frau war kreidebleich und hatte panische Angst in dem Auto, das auch noch extrem vibriert hat. Erst dachte ich der Reifen sei geplatzt. Autobahn runter, ausgemacht. Wieder gestartet. Lief wieder Gott sei Dank.

Wagen war in Werkstatt. (Fehler wurde nicht 100% gefunden, Verdacht Batterie... ?)

Vorfall auch Kundenbetreuung Lexus gemeldet. KEINERLEI Reaktion von Lexus. Anscheinend muss es erst wieder zu einem Unfall kommen (und es hätte dazu führen können bei einer ungünstigeren Verkehrssituation) Ich bin sehr enttäuscht von Lexus. Anscheinend ist auch diese Marke wenig kundenorientiert. Eigentlich war ich gedanklich schon beim RX450 als nächstes Auto, davon bin ich mittlerweile weit entfernt nach diesem Vorfall.

Gerade nach den Toyota Vorfällen mir unerklärlich wieso keiner von Lexus einen besorgten (besorgt um Sicherheit des KFZ!!!!) Kunden zurückruft. Peinlich.

Grüße!

bearbeitet von Arjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


... stimmt wirklich bedenklich. Was für ein Baujahr fährst du?

Hatte seinerzeit wegen Lenkung auch Sicherheitsbedenken - allerdings ohne irgendwelche Anzeichen vom Mangel - und konnte nur durch Beharrlichkeit (und Androhung von Konsequenzen) entsprechende Reaktionen von Lexus auslösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... stimmt wirklich bedenklich. Was für ein Baujahr fährst du?

Hatte seinerzeit wegen Lenkung auch Sicherheitsbedenken - allerdings ohne irgendwelche Anzeichen vom Mangel - und konnte nur durch Beharrlichkeit (und Androhung von Konsequenzen) entsprechende Reaktionen von Lexus auslösen!

ist ein 2005er

habe ich letztes jahr in berlin aus einem leasing von einem Freund gekauft (Garagenauto). gerade mal 55000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Hoffe Schock gut Überstanden?!?

Aber wieso hat den Lexus Keine Reaktion gezeigt?!? Würde mich bei Toyota Deutschland beschweren. Wat meinst du wie das LF aufeinmal anders Reagiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Hoffe Schock gut Überstanden?!?

Aber wieso hat den Lexus Keine Reaktion gezeigt?!? Würde mich bei Toyota Deutschland beschweren. Wat meinst du wie das LF aufeinmal anders Reagiert!

haben erst gedacht es ist wirklich was kaputt (Motorschaden o.ä.) Gut es ist eben was elektronisches gewesen. Aber trotzdem ist ein ABS Ausfall auf der linken Spur bedenklich. Und so richtig wissen tut keiner was.

Tja, Lexus, habe per Telefon letzte Woche den Fall zweimal geschildert (bei der Kundenbetreuung) und heute habe ich nochmals eine Email geschrieben. Mal sehn.

Aber die müssten derzeit wirklich bei Bekanntgabe so eines Falles schon etwas aufmerksamer sein, das wird ja nicht jeden Tag passieren in Deutschland mit einem RX... oder doch?

So verlieren sie ihren mühsam aufgebauten deutschen Kundenkreis. Bekannter von mir war nah dran einen Lexus RX450 zu kaufen, nach der Aktion ist er nicht mehr sooo interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ABS/VSC elektronikseitig ausfällt, merkst du garnix, außer das ein paar Warnleuchten aufleuchten.

Außer du bewegst das Auto gerade zum Zeitpunkt des Ausfalles (ungewollt) im Grenzbereich... :thumbup:

Naja, hoffe der Fehler wird bald gefunden, würde mich interessieren :thumbup:

bearbeitet von Gery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VSC Warnung, ABS Warnung, instabiles Auto.

... kaum Bremskraft ... noch extrem vibriert hat...

Das ist wirklich eine merkwürdige Ansammlung.

Die Hauptsache ist erstmal, dass niemandem etwas passiert ist. Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Schock nun tief sitzt.

Ich glaube ich würde es auch davon abhängig machen, wie man diese Sache aufklärt bevor ich an einen Nachfolger denke.

Wir harren gespannt auf Aufklärung.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ABS/VSC elektronikseitig ausfällt, merkst du garnix, außer das ein paar Warnleuchten aufleuchten.

Außer du bewegst das Auto gerade zum Zeitpunkt des Ausfalles (ungewollt) im Grenzbereich... :D

Naja, hoffe der Fehler wird bald gefunden, würde mich interessieren ;)

na dann haben wir ja den fehler. ich und meine frau leiden an halluzinationen. oder gery ist ein mitarbeiter von toyota...

zum "gar nix": es hat so gerüttelt in den sekunden VOR den warnleuchten, dass ich dachte es ist erst der fahrbahnbelag, dann beim abbremsen hat er noch stärker gerüttelt. dazu die extrem lauten warnsignale und lampen, ... schlechte bremswirkung durch den ABS ausfall.

linke spur, 140 km/h... ich sage nochmal: wenn es eine ungeeignete autobahnsituation in diesem moment gegeben hätte vor mir, es hätte gekracht.

aber vielleicht hat gery recht. man merkt nichts. man merkt aber leider auch nichts von toyota oder lexus, weil sich da absolut niemand zu meldet.

soviel zum thema kundenbindung. alles blabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht hat gery recht. man merkt nichts. man merkt aber leider auch nichts von toyota oder

Ich hab nur gesagt das ein Ausfall dieser Systeme (also ABS&VSC) nicht die Probleme hervorruft, die du hast erleben müssen. (Was ja noch lang nicht heißt das nicht weitere Funktionen ausgefallen sind)

Und nicht das ich an der Story zweifle oder die Sache herunterspielen will :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut Jungs. Es will ja niemand bezweifeln was sich da abgespielt hat.

Allerdings ist der "ABS- und VSC-Ausfall" nicht wirklich so schlimm. Es bedeutet halt dass das VSC nicht aktiv ist und bei Vollbremsung die Räder blockieren können, aber kein Verlust der eigentlichen Bremskraft.

Was sich bei Arjen abgespielt hat muss aber einen anderen Auslöser haben, der den Ausfall der elektronischen Systeme nach sich zog.

Dieser Grund muss erforscht werden, denn starkes Vibrieren und wirklicher Bremskraftausfall muss ja einen Auslöser haben.

Evtl. was grösseres überfahren was auf der Strasse lag, oder wirklich was am Auto, dass muss herausgefunden werden.

Keine Reaktion von seitens Lexus finde ich nun auch unverständlich. Wie Du schon erwähnst, nach dem Gaspedal-Drama sollten sie in Punkto Sicherheitsempfinden sehr schnell hellhörig werden und die Kunden nicht noch mehr verschrecken.

Theorie von mir (nur als evtl Suchvorschlag zu werten): Fehlfunktion des VSC. Das Auto meint es schleudert, also wird VSC aktiv und versucht das Auto durch Ansteuerung einzelner Bremsen abzufangen. Da es auf gerader Strasse ist und das VSC die Bremsen einzeln bzw diagonal aktiviert rüttelt es stark. Nachdem das System bemerkt dass etwas faul ist wird der betreffende Bremskreis lahmgelegt bzw irgendwas im Verteiler klemmt, bleibt offen o.ä.

Daraufhin hast Du nur noch einen Bremskreis zur Verfügung, dementsprechend mit halbierter Bremsleistung.

Warum das VSC nach meiner Theorie falsch reagiert könnte mehrere Ursachen haben. Irgendein defekter Sensor, Kabelbruch, Kurzschluss, starker Schlag auf einen Sensor, Feuchtigkeitseinbruch etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich stimmt es was Gery sagt: der Ausfall von ABS/VSC ist bisher in allen Fällen ohne spürbare Folgen geblieben. Das kommt drauf an was im Cockpit für eine Anzeige stand: Leuchtete "nur" die VSC-Lampe oder stand im Display "check VSC"

Als bei mir die Meldung "check VSC" kam, war selbst das ABS noch funktionstüchtig und das Auto hatte absolut keinerlei Veränderungen. (Bei mir war der Fehler übrigens dann eine nicht mehr korrekt arbeitende Motorsonde)

Trotzdem stand "check VSC" im Display und einige Motorkontrolleuchten waren an. Denn das VSC regelt wohl sehr viele Sachen.

Wenn jetzt bei Arjen wirklich starke Vibrationen, Ausfall des ABS, unruhiges Fahrzeug, piepende Warnleuchten etc. aufgetreten sind, dann muss da doch was in den Reparaturanleitungen zu finden sein.

Ich meine Lexus piept wegen jedem Mist (Zündung, Schlüssel, Tür .... ) Wenn nun VSC/ABS mit Piepen auftritt, muss das doch zu klären sein.

____________________________________

Das einzige was ich mir erklären kann: Man kann den Lexus nur zum Piepen bringen, bei Ausbrechen des Hecks:

Normales Blinken der VCS-Leuchte == durchdrehen der Räder verhindert

Blinken der VSC-Leuchte mit schnellem Piep-Ton == seitliches Ausbrechen des Fahrzeuges verhindert

siehe auch: rechts unten das schlingernde Auto

58155048_73085aa51c.jpg

Die Werkstatt muss doch aber was finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto gehört nicht in die Werkstatt, sondern von richtigen Technikern untersucht :thumbup:

:thumbup:

Tja. also Warnleuchte war "VSC Check". ABS Warnleuchte war an. Und noch eine Leuchte. Ich war sehr beschäftigt eine Ausrollfläche zu finden. Bremsen war nur mit starker Kraft möglich. Das Warnsignal war sehr laut, alleine das macht dich in dem Moment wahnsinnig weil man echt denkt es ist was kaputt. Davor wie gesagt Vibrationen wie ein schlechter Fahrbahnbelag, dann rüttelnde Bremsen, dann die Warnleuchten und nur noch eingeschränkte Bremskraft.

ich habe den Wagen ausgemacht. Beim ersten Mal hat er einfach weiter Alarm gemacht. Beim zweiten An-und Aus habe ich eine Art "Entlüftung" gehört (Bremsen?). Ich bin absolut kein Techniker, das ist auch nicht mein Job. Deswegen finde ich es nicht akzeptabel dass sich von der Nobelmarke Lexus keiner meldet.

Ich werde das tatsächlich beim nächsten Autokauf nicht vergessen. Technische Probleme kann es immer geben, auch ein Airbus stürzt ab.

Aber in so einem Fall würde ich, wenn ich Lexus wäre, möglichst schnell versuchen einen Kunden in Watte zu packen, soviele gibt es in Deutschland nun auch nicht, und so ein Vorfall ist ja hoffentlich nicht Alltag.

Die einzigen die permanent mich angerufen haben (und genervt) war die Autovermietung, die über den LexusGarantie Service mir einen Wagen gegeben haben. "Wann ist Ihr Wagen fertig?" / "Rufen Sie bitte Lexus an" / Nächster Tag: "Ist Ihr Wagen fertig" / "Rufen Sie doch bitte Lexus an" etc etc. Premiumklasse ... na denn ...

bearbeitet von Arjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt auch schon mehrmals bei Lexus angerufen

"es ist in bearbeitung" ...

da frage ich mich, was die den ganzen tag tun. ich meine das war kein problem mit dem elektronischen fensternhebern o.ä., sondern die bremsanlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Wir haben gelernt, dass die Qualität unser oberstes Ziel sein muss und dass wir unseren Kunden besser zuhören müssen.“ Dieses Resümee zur beispiellosen Rückrufaktion zog der Präsident von Toyota Deutschland, Toshiaki Yasuda, auf der Leipziger AMI

ohne Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja recht fatal!

Im Normalfall wird bei sicherheitsrelevanten elektronischen Steuerungen im Automobilbau (Lenkung, ABS, ESP, ...) ein immenser Aufwand

in der SW getrieben, damit sich bei Fehlerzuständen das System in einen unkritischen Zustand begibt. Daher oben der fast immer gültige Kommentar,

dass man normalerweise nur Warnlampen sieht und das System eben schlicht deaktiviert wird.

Bei Dir klingt es aber so (wenn das Schütteln nicht durch äussere Einflüsse induziert wurde, Fahrbahn, Unwucht etc.) als wenn die Steuerung

selber die Bremsen unsinning angesteuert hätte. Insbesondere dass das nach dem zweiten Start mit einem Geräusch verbunden wieder weg ging

deutet in diese Richtung. Das wäre dann die absolut größte vorstellbare Katastrophe für die Entwickler. LEXUS sollte sich das sehr genau anschauen,

aber schon bei dem Lenkungsproblem war ja eher Aussitzen die Strategie der Wahl. So vergrault man VOLLKOMMEN VERDIENT Kunden.

Ich kenne Fälle, bei denen durch welligen Bodenbelag die ABS-Regelung ungeschickterweise so ausgetrickst wurde, dass das Rad jeweils

"in der Luft" abgebremst wurde und dadurch die Bremswirkung in Summe quasi gegen Null ging. Das Problem ist aber bekannt und sollte heute nicht mehr

vorkommen. Wenn Du auf ebener Fahrbahn unterwegs warst, dann bleibt nur ein fataler, von der internen Überwachung nicht sauber detektierter

SW oder HW Fehler als Erklärung übrig.

Wenn die sich weiter so anstellen bin ich auch weg - für immer!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall wird bei sicherheitsrelevanten elektronischen Steuerungen im Automobilbau (Lenkung, ABS, ESP, ...) ein immenser Aufwand

in der SW getrieben, damit sich bei Fehlerzuständen das System in einen unkritischen Zustand begibt.

Genauso ist es. Was bedeuten würde, das bei Arjen`s RX ein Zustand aufgetreten ist, der bei der Entwicklung nicht berücksichtigt oder erprobt wurde...

Bei den Gaspedalen weiß man ja zumindest... wenn Pedal hängen bleibt -> dauerhafter Befehl zum Gasgeben. Ganz einfach im Vergleich zu dem Fall hier.

Zudem ist das Auto ja doch schon 5 Jahre alt, was die Fehlersuche nicht einfacher macht (Verschleiß, unbekannte Historie?, ...) :ph34r:

Trotzdem, ganz klar, da müssten Techniker vom Hersteller her, Blackboxen und Codes auslesen, sofern kein mechanisches Gebrechen detektiert wird. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich völlig täuschen, aber könnte es hier eine Parallele dieser Geschichte zu der GSXR-Geschichte geben, die Oskar im Januar gepostet hat? :ph34r:

Sich fragend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sofern kein mechanisches Gebrechen detektiert wird. :g:

Das muss auch überwacht werden, mechanisch = HW (Hardware)!

Die Systeme müssen in allen denkbaren Schadensfällen immer eine sichere Restfunktionalität bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher falls die Werkstatt keine mechanischen Fehler findet... (z.B. Bremssystem, Ventile, usw...)
Sorry, auch diese Komponenten, wie alle anderen, müssen überwacht werden um im

Falle eines Versagens ein sicheres Bremsen (ohne ABS- und ESP-Funktionalität) zu gewährleisten.

Die Bremskreise sind ja heute noch mechanisch in den Druckkolben im Bremskraftverstärker diagonal

entkoppelt, damit selbst eine geplatzte Bremsleitung für den ahnungslosen Normalkunden noch beherrschbar bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GSXR-Geschichte:

Link dorthin?

Vor dem Link einige Fragen:

- wer kennt Arjen?

- wann hat sich Arjen hier vorgestellt?

- hat irgend jemand schon Bilder des RX von Arjen gesehen (oder das Auto live)?

Jede Geschichte kann wahr sein, jede Geschichte kann aber auch ein Fake sein. Ich weiß es hier bei dieser Geschichte jedenfalls nicht!

Und jetzt der gewünschte Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Jede Geschichte kann wahr sein, jede Geschichte kann aber auch ein Fake sein. Ich weiß es hier bei dieser Geschichte jedenfalls nicht!...
Da hast Du recht, ich kann das nicht überprüfen und gehe daher erst mal (ich vertraue den Forumsteilnehmern eben erst mal) von einer korrekten Darstellung aus.

Sollte hier jemand lügen, dann sind alle darauf basierenden Aussagen natürlich in Relation hierzu zu sehen.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GSXR-Geschichte:

Vor dem Link einige Fragen:

- wer kennt Arjen?

- wann hat sich Arjen hier vorgestellt?

- hat irgend jemand schon Bilder des RX von Arjen gesehen (oder das Auto live)?

Jede Geschichte kann wahr sein, jede Geschichte kann aber auch ein Fake sein. Ich weiß es hier bei dieser Geschichte jedenfalls nicht!

Und jetzt der gewünschte Link

ach so, muss man hier wie teenies fotos von seinem RX posten. ist ja wie in einem Golf GTI forum.

sorry, dann bin ich hier falsch. ich habe mich hier angemeldet um informationen zu finden in einem für mich nicht alltäglichen fall und nicht als lügner dargestellt zu werden.

ich persönlich halte die situation auf der autobahn nach wie vor für besorgniserregend. sobald ich offizielle infos von lexus habe, werde ich sie trotzdem noch hier veröffentlichen. vorher begebe ich mich nicht auf das niveau mich als lügner titulieren zu lassen.

vielleicht denkt lexus ja dasselbe und meldet sich deswegen nicht.

schönen abend.

bearbeitet von Arjen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung