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Ausfall ABS


Arjen

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Sorry, auch diese Komponenten, wie alle anderen, müssen überwacht werden um im

Falle eines Versagens ein sicheres Bremsen (ohne ABS- und ESP-Funktionalität) zu gewährleisten.

Die Bremskreise sind ja heute noch mechanisch in den Druckkolben im Bremskraftverstärker diagonal

entkoppelt, damit selbst eine geplatzte Bremsleitung für den ahnungslosen Normalkunden noch beherrschbar bleibt.

DrHybrid,

ob die genannten Systeme die Ursache des Fehlverhaltens sind weiß ja noch gar keiner.

Der Rest ist mir geläufig :g:

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PS.: es ist ein 2005er RX400, schwarz.

gekauft bei Autohaus Weller in Berlin. Davor war der Wagen in einem sehr gepflegten Leasing.

Pannen-Vorfall auf Höhe Darmstadt, nach einer Rückreise von Essen - Offenburg am Gründonnerstag.

Karfreitag Vormittag Lexus Hotline angerufen.

So, jetzt können alle Hobby - Investigatoren mal loslegen, ob die "Story" stimmt. Am besten es kracht beim nächsten Ausfall der Elektronik auf der Autobahn, dann glaubt es wohl auch jeder...

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... vorher begebe ich mich nicht auf das niveau mich als lügner titulieren zu lassen.

vielleicht denkt lexus ja dasselbe und meldet sich deswegen nicht. ...

Wie gesagt, ich vertraue Dir erst mal, ohne Dich zu kennen.

Mir geht es nur um die technische Klärung ... wenn wir dadurch auch nur eine Seele retten können war es die Mühen mehr als wert!

bearbeitet von DrHybrid
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Wie gesagt, ich vertraue Dir erst mal, ohne Dich zu kennen.

Mir geht es nur um die technische Klärung ... wenn wir dadurch auch nur eine Seele retten können war es die Mühen mehr als wert!

sobald ich tatsächlich was von lexus höre werde ich es hier veröffentlichen.

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Sorry für OT Arjen. Aber hier wird so schön über Technik diskutiert, da ist das hier auch ganz interessant: KLICK

Gruß

biker

ich habe heute erneut bei lexus angerufen. wieder keine wirkliche hilfe. ich habe auch das gefühl dass die kundenbetreuung äussert gelangweilt ist und auch nicht um einen kunden kämpfen will.

hätte ich nie erwartet nachdem ich zu lexus gewechselt bin, dass die kundenbetreuung so schlecht ist.

ich kann nur die gesetze der marktwirtschaft benutzen und den wagen verkaufen und die marke wechseln.

kundenzufriedenheit bei mir: note 6 mit minus

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@Arjen..wieso rufst du nicht einfach den Händler an wo du den Wagen gekauft hast? :)

greets

Boergsn

mache ich auch. leider gibt es das autohaus weller in der form nicht mehr und ich muss die unterlagen raussuchen...

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PS.: es ist ein 2005er RX400, schwarz. gekauft bei Autohaus Weller in Berlin. Davor war der Wagen in einem sehr gepflegten Leasing. Pannen-Vorfall auf Höhe Darmstadt, nach einer Rückreise von Essen - Offenburg am Gründonnerstag. Karfreitag Vormittag Lexus Hotline angerufen. So, jetzt können alle Hobby - Investigatoren mal loslegen, ob die "Story" stimmt. Am besten es kracht beim nächsten Ausfall der Elektronik auf der Autobahn, dann glaubt es wohl auch jeder...

Wie schon weiter oben zu Genüge beschrieben bringt ein Ausfall von ABS resp. VSC das Fahrzeug nicht in einen unkontrollierten Zustand. Die Systeme deaktivieren sich (Aufleuchetn der Lampen) und man fährt ganz einfach weiter wie früher in Fahrzeugen ohne ABS, VSC (ESP), etc.

Deiner Beschreibung nach wäre es aber denkbar das ein mechanisches und/oder elektrisches Problem der Auslöser gewesen sein könnte das die temporäre Abschaltung der Systeme veranlasst hat. Andererseits kann es auch sein das etwas auf der Fahrbahn lag das die Systeme entsprechend zum reagieren brachte.

In jedem Fall Fehlerspeicher auslesen. Wenn ein elektrischer defekt Vorlag wird er dort eingetragen sein. Ansonsten Mechanig prüfen da der Auslöser an sehr viele Orten sein kann. Ich weiss das das gelöste Radmuttern das ABS erheblich zum zum spinnen bringen können (Radsensoren) gehe aber Aufgrund der Beschreibung davon aus das dies hier nicht der Fall sein kann. Der Vollständigkeit halber bleibt noch hinzuzufügen das dieses Erlebnis mit einer anderen Marke war.

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Wie schon weiter oben zu Genüge beschrieben bringt ein Ausfall von ABS resp. VSC das Fahrzeug nicht in einen unkontrollierten Zustand. Die Systeme deaktivieren sich (Aufleuchetn der Lampen) und man fährt ganz einfach weiter wie früher in Fahrzeugen ohne ABS, VSC (ESP), etc.

Deiner Beschreibung nach wäre es aber denkbar das ein mechanisches und/oder elektrisches Problem der Auslöser gewesen sein könnte das die temporäre Abschaltung der Systeme veranlasst hat. Andererseits kann es auch sein das etwas auf der Fahrbahn lag das die Systeme entsprechend zum reagieren brachte.

In jedem Fall Fehlerspeicher auslesen. Wenn ein elektrischer defekt Vorlag wird er dort eingetragen sein. Ansonsten Mechanig prüfen da der Auslöser an sehr viele Orten sein kann. Ich weiss das das gelöste Radmuttern das ABS erheblich zum zum spinnen bringen können (Radsensoren) gehe aber Aufgrund der Beschreibung davon aus das dies hier nicht der Fall sein kann. Der Vollständigkeit halber bleibt noch hinzuzufügen das dieses Erlebnis mit einer anderen Marke war.

Fehlerspeicher wurde ja ausgelesen. 4 Fehlermeldungen. Ich muss nochmal sagen: ich hatte nur noch mechanische Bremskraft, kein Verstärker. Das Auto war nur mit festem Tritt zu bremsen.

Und wenn ein äusserer Umstand (Fahrbahn) sowas hervorruft dann fühlt man sicher ja sicher in solchen Autos. Das wäre der Obergau.

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Lexus stoppt den Verkauf des GX 460 in den USA

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/wirtschaft...nl-125-1-140410

Ja. Schlechte Zeiten im Moment für die Kollegen. Es gibt jetzt Gott sei Dank in meinem Fall Bewegung und ich werde hier weiter informieren sobald es was konkretes gibt. Ich habe kein Interesse, irgendwas Schlechtes an Lexus zu finden, nur bin ich weiterhin überrascht wie langsam die Kundenbetreuung auf meinen Fall reagiert - von allen Seiten höre ich, dass es dieses Fehlverhalten noch nie gab von einem Lexus, so dass ich denke hätten sofort die Alarmsirenen nicht nur in meinem Auto heulen müssen.

Ich will einfach Gewissheit haben, dass speziell dieser Wagen sicher ist und nicht nochmal bei Tempo 140 oder 180 oder was auch immer elektronisch mir die Bremswirkung manipuliert.

Was auch immer die Ursache ist / war.

Mein erster Verdacht war auch ein mechanischer Fehler, eine Unwucht oder etwas am Unterboden - aber das habe ich als erstes untersuchen lassen und dort scheint nichts auffälliges zu sein. Trotzdem kann ich mir es sonst nicht anders erklären.

Meine (zum Teil selbstgebaute) Harley fängt bei 120 km/h auch an zu rütteln und vibrieren, nur hier weiss ich dass es an den custom-Rädern liegt (und die Maschine letztlich eher zum Anschauen geeignet ist) .Deshalb sind mir im Lexus Fall die Räder auch weiterhin verdächtig, nur dann frage ich mich ob das nicht eine Werkstatt sofort rausfinden müsste (Unwucht, Spur nicht in Ordnung etc.).

Und selbst dann ist die Frage, ob es sein kann (darf), dass ein Auto dieser Kategorie dadurch derartiges Verhalten zeigt.

Fortsetzung folgt...

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Und wie ging es weiter??

Gemach. Nicht wieder so ein Reinfall wie mit diesem einen Ostsee-GS bitte.

Lassen wir die Leute mal ohne Publikum ihre Sache einvernehmlich auf die Reihe ziehen; und wenn das Ei gelegt ist, dann gackern wir.

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Das ist richtig, wir wollen nur wissen wie es ausgegangen ist, damit das Thema dann geschlossen werden kann.

hier das update: nachdem lexus sich dann von der positivsten aller seiten gezeigt hat (allen voran bigF) und ich dann auch endlich zurückgerufen wurde und kompetent informiert wurde, ist der stand nun so, dass relais der ABS steuerung ausgetauscht wurden. lexus hat dies nach auswertung des computers als wahrscheinlichste fehlerquelle diagnostiziert, ohne dass man jetzt 100% sagen kann, dass es nie wieder auftritt bzw. was da falsch lief (verschleiss?). die elektronik hat sich auf jeden fall falsch verhalten.

mehr ist und wird nicht passieren. ich hoffe der wagen hat seinen lifetime-bug nun hinter sich und denke alles ist soweit ok.

als fazit, dass habe ich auch lexus gesagt, halte ich es jedoch trotzdem für alle lexus kunden wünschenswert, wenn die kundenbetreuung von sich aus schon ab tag 1 etwas mehr interesse zeigt, gerade in fällen von sicherheitsfragen.

grüße!

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Gast
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