Scheewasscho Geschrieben 5. Mai 2010 Share Geschrieben 5. Mai 2010 (bearbeitet) Hallo Mädels un Jungs! Habe bei meinen LS 430 das vordere linke Radlager wechseln müsen, das nach 93000 km. Hatte vorher einen da mußte das gleiche Lager nach 230000 km gewechslet werden. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Nun mußte das Auto auf die Hebebühne, natürlich bei ausgeschalteter Zündung. Auto wieder runter, Auto steht schief. Muß man da was machen oder reguliert sich das wieder ein. :) Grüße aus Bayern Michael bearbeitet 6. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tio Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Hi Ich hatte meine Radlager mit 78'000km und 83'000 km wechseln müssen (LS 430, 3/2005) Ich denke auch, dass da etwas faul war, in der Serie. Kostenpunkt hier in der Schweiz jeweils runde Fr. 500.-- (in der kleinen Werkstatt auf dem Dorf). Leider muss dabei ja die ganze Radnabe ausgetauscht werden, und die sitzt aufgrund von Korrosion sehr fest im Alu-Federbeingehäuse. Was ist Deiner für ein Jahrgang? Mit der Niveauregulierung hatte ich beide male keine Probleme. Gruss Thomas 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Mein Beileid ! Frage : wie zeigte sich, dass das Radlager defekt war ? Hast du selbst das bemerkt oder die Werkstatt ? Was hast Du für die Reparatur bezahlt ? Im US - ClubLexus wird nicht über DIESE Schwachstelle berichtet, aber über andere :rolleyes: Wenn Du die Fragen beantwortets, werde ich den Thread oben pinnen. RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scheewasscho Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Grüß Dich Thomas! Meiner ist Bj. 2003 und ich denke das es vielleicht nicht Baujahrabhängig ist, sondern das hier Billigheimer zu Werke war. Das Ausbauen ist eigentlich weniger ein Problem, nicht einmal eine Stunde. Man muß nur die Nabe etwas von innen nach außen schlagen. Meine Kosten in einer kleinen aber feinen Werkstatt, 242 Euro Lager(Einkaufspreis bei meinen Zubehörhändler) + 35 Euro Einbauzeit. Grüße Michael bearbeitet 7. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scheewasscho Geschrieben 6. Mai 2010 Autor Share Geschrieben 6. Mai 2010 (bearbeitet) Grüß Dich Rodlex! Da unserer V8 ein sehr leiser ist, ist es für jeden unüberhörbar. Wenn links das Lager kaputt ist, hörst Du es verstärkt in den Rechtskurven Meine Kosten in einer kleinen aber feinen Werkstatt, 242 Euro Lager(Einkaufspreis bei meinen Zubehörhändler) + 35 Euro Einbauzeit. In der Original Lexus Werkstatt währe ich wahrscheinlich noch blasser geworden. Was noch eine Schwachstelle scheint( habe es vorher schon bei einen 2001er LS 430 gehabt), ist rechts hinten Brems - und Schlußlicht. Geht ab und an nicht an und läßt sich eine Zeitlang wie bei einen alten Käfer durch einen leichten Schlag auf den Hinterkopf beheben. Habe das Birnchen heute gewechselt, 3,50 das Stück. In der Produktion wahrscheinlich ein paar Cent. Bitte nicht Falsch verstehen, ich fahre die Kiste gerne, aber billige Fehler sind für Lexus nicht Akzepttabel. Grüße Michael :rolleyes: bearbeitet 7. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basti8000 Geschrieben 6. Mai 2010 Share Geschrieben 6. Mai 2010 Kurz zu den kleinen Fehlern: Mein LS zeigt mir auch immer mal wieder an, dass ein Rücklicht, bzw. dessen Birne defekt ist. Nachdem ich sie jetzt 3x habe tauschen lassen (da kommen meine Finger wahrlich nicht dran), habe ich heute statt eines Tausch nur am Kabel geruckelt. Seit dem keine Fehlermeldung mehr. Aber gestern auf einer längeren BAB Fahrt habe ich festgestellt, dass meine Bremsen wohl nen Schlag haben, der ganze Wagen schüttelt sich beim Bremsen aus jeder Geschwindigkeit. Da ich weder eine Vollbremsung, noch mehrere Bremsungen hintereinander gemacht habe, finde ich das auch ärgerlich. Alt sind die Beläge nicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tio Geschrieben 7. Mai 2010 Share Geschrieben 7. Mai 2010 (bearbeitet) Deutlich defekte, oder verschlissene Radlager kann man sehr gut selbst orten. Einerseits werden zunehmend, reibende bis rollende, oder sogar klopfende (!!!) Geräusche hörbar. Andererseits kann man das Geräusch provozieren. Beim sauberen Geradeauslauf verschwindet es in einem kleinen Bereich total, wohingegen bei leichtem Einschlag das o.g. Geräusch mal stärker, mal schwächer wieder hörbar wird. Spätestens beim Aufbocken und Rütteln am Rad (mit beiden Händen gegenüberliegend anfassen) spürt man das Leerspiel deutlich, und erschreckt sich dann wohl doch ein wenig. Die Radlager können nicht separat ersetzt werden. Sie sind fest in die Radnabe integriert, d.h. der ABS - Sensor wird gleichzeitig getauscht (sehr sinnvoll). Das Teil wiegt ca. 2 kg. Das Fahrgefühl nach dem Nabentausch ist phänomenal - man glaubt es kaum, da die Störgeräusche wohl meistens den Reifen zugesprochen werden. Übrigens haben wir keine Tauschnaben von Drittanbietern gefunden, mussten somit die Originalteile verbauen. Arbeitszeit = 1 Stunde. Gruss Thomas bearbeitet 7. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 7. Mai 2010 Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ääääh, die Radlager-Problematik in allen Ehren, aber die Frage zielte doch auf die Nivea-Regulierung :rolleyes: ab, nichwahr? - Kann da vielleicht jemand was beitragen? Denn das interessiert mich auch sehr! Gruß von Motus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 7. Mai 2010 Share Geschrieben 7. Mai 2010 Ääääh,die Radlager-Problematik in allen Ehren, aber die Frage zielte doch auf die Nivea-Regulierung ;) ab, nichwahr? - Kann da vielleicht jemand was beitragen? Denn das interessiert mich auch sehr! Gruß von Motus Hast du ihn mal auf "high" gestellt und nach einer Weile wieder zurück ? Wenn der immer noch schief steht, solltest Du Deine Werkstatt fragen. Deutet ja auf eine defekten Sensor hin, nur merkwürdig, dass das nach dem Hochheben auftrat... <_< RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 7. Mai 2010 Share Geschrieben 7. Mai 2010 Bitte nicht Falsch verstehen, ich fahre die Kiste gerne, aber billige Fehler sind für Lexus nicht Akzepttabel Genau meine Meinung !! Siehe auch die schlechte Qualität der Felgen - Oberflächen oder bei den neueren Modellen die nervigen Knarz- und Quietschgeräusche. Solche Dinge darf ein Lexus einfach nicht aufweisen <_< RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 7. Mai 2010 Share Geschrieben 7. Mai 2010 Genau meine Meinung !! Siehe auch die schlechte Qualität der Felgen - Oberflächen oder bei den neueren Modellen die nervigen Knarz- und Quietschgeräusche. Solche Dinge darf ein Lexus einfach nicht aufweisen ;) RodLex Hi Rodlex, da sprichst Du was an, das mir hier im Forum schon seit einiger Zeit aufgefallen ist (ich weiß, das ist jetzt im Prinzip auch wieder "Thema verfehlt" und zudem bin ich ja auch erst seit relativ kurzer Zeit hier, also noch ohne größere Lexus-Erfahrung, aber trotzdem): Wenn überhaupt jemand Probleme oder was am Lex zu meckern hat, dann meist Besitzer neuerer Modelle. Kann das eventuell daran liegen, dass Toyota in den letzten Jahren nur noch auf Gewinnmaximierung geachtet und dabei den Qualitätsanspruch zurückgeschraubt hat? Oder liegt der Hund vielleicht in den immer absurderen Umweltauflagen, die die Ingenieurskunst so langsam in die Knie zwingt??? Ich denke mal an Wasserlacke usw. Ich sehe mich schon eines Tages mit Neffe oder Enkelchen (falls unser Sohn das mal auf die Reihe bringt <_< ) durch den Baumarkt laufen und ihn belehren: "Siehst Du, hier, hier und hier ist dieser blaue Engel drauf. Das bedeutet, das Zeug taugt nichts und das kaufen wir jetzt nicht" Zurück zum Thema: Sinkt ein LS langsam wieder ab, wenn man ihn hochfährt und dann den Motor stoppt und den Schalter auf "high" lässt? Ist das eventuell ein Mass für die Dichtigkeit der Federbeine? Viele Grüße von Hubert (übrigens mehr als zufrieden mit dem LS!!!) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) ChrisLS400 ist ja der Überzeugung, dass beim LS 400 Mk.I alle Teile überdimensioniert waren (außer den zu schwachen Bremsen und miesen Sitzen) und dass Lexus dann die Qualität langsam runtergefahren hat, ohne aber schlecht zu werden. Mit den Wasserlacken hast Du natürlich recht - ein absoluter Schwachsinn ! Die Gesamt - Langzeitqualität ist aber mit Sicherheit immer noch weit besser als bei deutschen Premiumfahrzeugen, ganz zu schweigen von französischen oder italienischen. Gerade die wichtigsten Komponenetn, vor allem Motor und Getriebe, sind für viele 100000 km gut :) . Zu Deiner Frage : ich glaube, dass der Wagen HOCH bleibt, auch wenn Du den Motor ausschaltest. Frag bitte mal Deine Werkstatt, ich hoffe, die kennen sich damit aus :rolleyes: RodLex bearbeitet 8. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motus Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 (bearbeitet) Nee, nee, wenn DU das schon nicht weißt, wie sollen die armen Teufel von der Werkstatt das denn wissen??? :rolleyes: Ist aber auch eigentlich egal, es geht ja um die SCHIEF-Problematik, also: Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, meiner (also mein LS natürlich, um Missverständnissen vorzubeugen...) würde schief stehen, dann würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen: - Höhe messen, z.B. an allen vier Radkästen - Schalter auf HOCH - Höhe wieder messen, dann sollte es ja an allen vier Ecken ca. 3 cm mehr geworden sein (stimmts?) - Schalter auf TIEF - Nochmal messen, dauert ja ganz schön bis er wieder unten ist, aber dann sollte das zuerst gemessene wieder abzulesen sein. - Ist das so, dann ist er schief, weil er z.B. auf unebenem Untergrund steht-ALLES KLAR - Ist das nicht so, dann sieht das nach Werkstattbesuch aus. - Oder pfeif drauf... Soweit meine unmaßgebliche Meinung dazu. Viele Grüße von Hubert bearbeitet 9. Mai 2010 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karsten Geschrieben 8. Mai 2010 Share Geschrieben 8. Mai 2010 Hallo, Die Niveauregulierung muss nicht neu eingestellt werden, dazu wäre Calibrirung notwendig. Könnte man pi mal daumen selber machen geht aber mit einem Gerät am besten. Event. ist beim Tausch des Lagers der Stab des Höhensensors ausversehen in der Länge geändert worden. Kann aber eigentlich nicht, da dieser mit Kontermuttern gesichert ist. Jedoch kann es sein, das der Kugelkopf sich gelöst hatt und somit keinen Wert mehr vom Sensor Liefern kann. Einfach mal rauf und runter fahren, wenn sich auf der Seite nix tut, würde ich da mal nachsehen. Hoffe etwas geholfen zu haben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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