Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Niveauregulierung


Scheewasscho

Recommended Posts

Hallo Mädels un Jungs!

Habe bei meinen LS 430 das vordere linke Radlager wechseln müsen, das nach 93000 km. Hatte vorher einen da mußte das gleiche Lager nach 230000 km gewechslet werden. Scheint eine Schwachstelle zu sein.

Nun mußte das Auto auf die Hebebühne, natürlich bei ausgeschalteter Zündung. Auto wieder runter, Auto steht schief. Muß man da was machen oder reguliert sich das wieder ein. :)

Grüße aus Bayern

Michael

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

Ich hatte meine Radlager mit 78'000km und 83'000 km wechseln müssen (LS 430, 3/2005) Ich denke auch, dass da etwas faul war, in der Serie. Kostenpunkt hier in der Schweiz jeweils runde Fr. 500.-- (in der kleinen Werkstatt auf dem Dorf).

Leider muss dabei ja die ganze Radnabe ausgetauscht werden, und die sitzt aufgrund von Korrosion sehr fest im Alu-Federbeingehäuse.

Was ist Deiner für ein Jahrgang?

Mit der Niveauregulierung hatte ich beide male keine Probleme.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid !

Frage : wie zeigte sich, dass das Radlager defekt war ? Hast du selbst das bemerkt oder die Werkstatt ? Was hast Du für die Reparatur bezahlt ?

Im US - ClubLexus wird nicht über DIESE Schwachstelle berichtet, aber über andere :rolleyes:

Wenn Du die Fragen beantwortets, werde ich den Thread oben pinnen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Thomas!

Meiner ist Bj. 2003 und ich denke das es vielleicht nicht Baujahrabhängig ist, sondern das hier Billigheimer zu Werke war. Das Ausbauen ist eigentlich weniger ein Problem, nicht einmal eine Stunde. Man muß nur die Nabe etwas von innen nach außen schlagen.

Meine Kosten in einer kleinen aber feinen Werkstatt, 242 Euro Lager(Einkaufspreis bei meinen Zubehörhändler) + 35 Euro Einbauzeit.

Grüße

Michael

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Dich Rodlex!

Da unserer V8 ein sehr leiser ist, ist es für jeden unüberhörbar. Wenn links das Lager kaputt ist, hörst Du es verstärkt in den Rechtskurven

Meine Kosten in einer kleinen aber feinen Werkstatt, 242 Euro Lager(Einkaufspreis bei meinen Zubehörhändler) + 35 Euro Einbauzeit.

In der Original Lexus Werkstatt währe ich wahrscheinlich noch blasser geworden.

Was noch eine Schwachstelle scheint( habe es vorher schon bei einen 2001er LS 430 gehabt), ist rechts hinten Brems - und Schlußlicht. Geht ab und an nicht an und läßt sich eine Zeitlang wie bei einen alten Käfer durch einen leichten Schlag auf den Hinterkopf beheben. Habe das Birnchen heute gewechselt, 3,50 das Stück. In der Produktion wahrscheinlich ein paar Cent.

Bitte nicht Falsch verstehen, ich fahre die Kiste gerne, aber billige Fehler sind für Lexus nicht Akzepttabel.

Grüße

Michael :rolleyes:

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu den kleinen Fehlern: Mein LS zeigt mir auch immer mal wieder an, dass ein Rücklicht, bzw. dessen Birne defekt ist. Nachdem ich sie jetzt 3x habe tauschen lassen (da kommen meine Finger wahrlich nicht dran), habe ich heute statt eines Tausch nur am Kabel geruckelt. Seit dem keine Fehlermeldung mehr. Aber gestern auf einer längeren BAB Fahrt habe ich festgestellt, dass meine Bremsen wohl nen Schlag haben, der ganze Wagen schüttelt sich beim Bremsen aus jeder Geschwindigkeit. Da ich weder eine Vollbremsung, noch mehrere Bremsungen hintereinander gemacht habe, finde ich das auch ärgerlich. Alt sind die Beläge nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutlich defekte, oder verschlissene Radlager kann man sehr gut selbst orten.

Einerseits werden zunehmend, reibende bis rollende, oder sogar klopfende (!!!) Geräusche hörbar. Andererseits kann man das Geräusch provozieren. Beim sauberen Geradeauslauf verschwindet es in einem kleinen Bereich total, wohingegen bei leichtem Einschlag das o.g. Geräusch mal stärker, mal schwächer wieder hörbar wird.

Spätestens beim Aufbocken und Rütteln am Rad (mit beiden Händen gegenüberliegend anfassen) spürt man das Leerspiel deutlich, und erschreckt sich dann wohl doch ein wenig.

Die Radlager können nicht separat ersetzt werden. Sie sind fest in die Radnabe integriert, d.h. der ABS - Sensor wird gleichzeitig getauscht (sehr sinnvoll). Das Teil wiegt ca. 2 kg.

Das Fahrgefühl nach dem Nabentausch ist phänomenal - man glaubt es kaum, da die Störgeräusche wohl meistens den Reifen zugesprochen werden.

Übrigens haben wir keine Tauschnaben von Drittanbietern gefunden, mussten somit die Originalteile verbauen. Arbeitszeit = 1 Stunde.

Gruss

Thomas

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh,

die Radlager-Problematik in allen Ehren,

aber die Frage zielte doch auf die Nivea-Regulierung :rolleyes: ab, nichwahr?

- Kann da vielleicht jemand was beitragen?

Denn das interessiert mich auch sehr!

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh,

die Radlager-Problematik in allen Ehren,

aber die Frage zielte doch auf die Nivea-Regulierung ;) ab, nichwahr?

- Kann da vielleicht jemand was beitragen?

Denn das interessiert mich auch sehr!

Gruß von Motus

Hast du ihn mal auf "high" gestellt und nach einer Weile wieder zurück ? Wenn der immer noch schief steht, solltest Du Deine Werkstatt fragen. Deutet ja auf eine defekten Sensor hin, nur merkwürdig, dass das nach dem Hochheben auftrat... <_<

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht Falsch verstehen, ich fahre die Kiste gerne, aber billige Fehler sind für Lexus nicht Akzepttabel

Genau meine Meinung !! Siehe auch die schlechte Qualität der Felgen - Oberflächen oder bei den neueren Modellen die nervigen Knarz- und Quietschgeräusche. Solche Dinge darf ein Lexus einfach nicht aufweisen <_<

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau meine Meinung !! Siehe auch die schlechte Qualität der Felgen - Oberflächen oder bei den neueren Modellen die nervigen Knarz- und Quietschgeräusche. Solche Dinge darf ein Lexus einfach nicht aufweisen ;)

RodLex

Hi Rodlex,

da sprichst Du was an, das mir hier im Forum schon seit einiger Zeit aufgefallen ist (ich weiß, das ist jetzt im Prinzip auch wieder "Thema verfehlt" und zudem bin ich ja auch erst seit relativ kurzer Zeit hier, also noch ohne größere Lexus-Erfahrung, aber trotzdem):

Wenn überhaupt jemand Probleme oder was am Lex zu meckern hat, dann meist Besitzer neuerer Modelle. Kann das eventuell daran liegen, dass Toyota in den letzten Jahren nur noch auf Gewinnmaximierung geachtet und dabei den Qualitätsanspruch zurückgeschraubt hat?

Oder liegt der Hund vielleicht in den immer absurderen Umweltauflagen, die die Ingenieurskunst so langsam in die Knie zwingt??? Ich denke mal an Wasserlacke usw.

Ich sehe mich schon eines Tages mit Neffe oder Enkelchen (falls unser Sohn das mal auf die Reihe bringt <_< ) durch den Baumarkt laufen und ihn belehren:

"Siehst Du, hier, hier und hier ist dieser blaue Engel drauf. Das bedeutet, das Zeug taugt nichts und das kaufen wir jetzt nicht"

Zurück zum Thema: Sinkt ein LS langsam wieder ab, wenn man ihn hochfährt und dann den Motor stoppt und den Schalter auf "high" lässt? Ist das eventuell ein Mass für die Dichtigkeit der Federbeine?

Viele Grüße von Hubert (übrigens mehr als zufrieden mit dem LS!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChrisLS400 ist ja der Überzeugung, dass beim LS 400 Mk.I alle Teile überdimensioniert waren (außer den zu schwachen Bremsen und miesen Sitzen) und dass Lexus dann die Qualität langsam runtergefahren hat, ohne aber schlecht zu werden.

Mit den Wasserlacken hast Du natürlich recht - ein absoluter Schwachsinn !

Die Gesamt - Langzeitqualität ist aber mit Sicherheit immer noch weit besser als bei deutschen Premiumfahrzeugen, ganz zu schweigen von französischen oder italienischen. Gerade die wichtigsten Komponenetn, vor allem Motor und Getriebe, sind für viele 100000 km gut :) .

Zu Deiner Frage : ich glaube, dass der Wagen HOCH bleibt, auch wenn Du den Motor ausschaltest. Frag bitte mal Deine Werkstatt, ich hoffe, die kennen sich damit aus :rolleyes:

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee,

wenn DU das schon nicht weißt, wie sollen die armen Teufel von der Werkstatt das denn wissen??? :rolleyes:

Ist aber auch eigentlich egal, es geht ja um die SCHIEF-Problematik, also:

Wenn ich jetzt das Gefühl hätte, meiner (also mein LS natürlich, um Missverständnissen vorzubeugen...) würde schief stehen, dann würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen:

- Höhe messen, z.B. an allen vier Radkästen

- Schalter auf HOCH

- Höhe wieder messen, dann sollte es ja an allen vier Ecken ca. 3 cm mehr geworden sein (stimmts?)

- Schalter auf TIEF

- Nochmal messen, dauert ja ganz schön bis er wieder unten ist, aber dann sollte das zuerst gemessene wieder abzulesen sein.

- Ist das so, dann ist er schief, weil er z.B. auf unebenem Untergrund steht-ALLES KLAR

- Ist das nicht so, dann sieht das nach Werkstattbesuch aus.

- Oder pfeif drauf...

Soweit meine unmaßgebliche Meinung dazu.

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Niveauregulierung muss nicht neu eingestellt werden, dazu wäre Calibrirung notwendig. Könnte man pi mal daumen selber machen geht aber mit einem Gerät am besten. Event. ist beim Tausch des Lagers der Stab des Höhensensors ausversehen in der Länge geändert worden. Kann aber eigentlich nicht, da dieser mit Kontermuttern gesichert ist. Jedoch kann es sein, das der Kugelkopf sich gelöst hatt und somit keinen Wert mehr vom Sensor Liefern kann.

Einfach mal rauf und runter fahren, wenn sich auf der Seite nix tut, würde ich da mal nachsehen.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung