Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche Felgen für IS200


Entropy

Recommended Posts

Hy,

bin auf der Suche nach neuen 18" Felgen für meinen IS200. :)

Folgende Vorraussetzungen:

18x8"

ET45

225/40/18 Gummis erlaubt

und unser Lochkreis 5x114,3 mit passendem Mittelloch

Preis pro Felge maximal um die 200 EUR. :ph34r:

Will die Felgen legal am IS200 fahren, Kanten legen und Innenkotflügel fönen ist für mich OK,

aber Gummilippen zusätzlich aufkleben, Kotflügel soweit bearbeiten dass Lackieren erforderlich ist

hätte ich mir Sparen wollen - desshalb die übliche Dimension damit der Prüfer mir die

Felgen einträgt.

Design würden mir mehrspeichige gefallen, typische Felge mit dem Design ist die BBS LeMans.

imag0006h.jpg

Ob ich den Innenkranz dann so lackiere weiß ich noch nicht.

Glänzendes Tiefbett würde mir gefallen.

BBS LeMans Replica habe ich noch nicht gefunden. B)

ASA AR1 gefallen mir auch, allerdings nicht die Vollchrom Variante sondern die silbernen die Mick111 auf seinem IS220/250

fährt. :rolleyes:

Von ASA AR1 gibts leider das Gutachten für IS200 nur für die ET35 Felge, bei ET45 ist der IS200 nicht angeführt

und wäre mit Festigkeitsgutachten einzutragen, da wären Erfahrungen von Österreichern sehr hilfreich,

mit welchem Aufwand die Felgen dann legal zu Fahren sind.

Über Fotos würde ich mich ganz besonders freuen, vielleicht kann mir auch wer Felgen

auf meinen IS per Photoshop shoppen, Fotos findet ihr im Projektthread, Link in der Sig. ;)

Danke für eure Vorschläge! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst schauen auf:

ultralitewheels oder http://www.dragwheels.pl

bekomme beide zu vernüftigen Preisen

Gibt dort auch einiges fürn IS passendes.

Mir gefällt dies recht gut, sind Nachbau von Advan Felgen

big_drad21.sm.xl.jpg

oder dies ist der Nachbau der CE28 von Volk

big_drad9.mgm.xl.jpg

Rota kannst auch schauen, auf rarerims.co.uk das würde ich auch noch bekommen.

200¤ pro Felgen da bist bei den billig Felgen halt festgenagelt. Volk oder Rays kostet das Stück so viel wie von den billigen der Satz.

Es braucht auch keiner reden von Rota und Drag oder Ultralite sind a schas, weil die werden hin. Ich sag nur das einzige Rad das ohne Gewalt Einwirkung bei uns gebrochen ist, war eine RH Felge die net so billig war, nach einigen Runden mit Semis am Ring... keine der Billigfelgen ist von dem hingeworden, selbst grobe Abflüge sind meist nur mit einen Höhenschlag oder so bestraft worden.

Eintragung ist normal auch möglich, in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nimmste nciht die ET35 Version?

Kanten Bördeln, leicht ziehen und gut ist.

Weil bei manchen IS die ET35 bei ner 8x18 zu ca 17-19mm ziehen pro Seite am vorderen Kotflügel führt. Hinten mit nur 5-6mm wärs kein Problem. Aber 525 wills ja nicht HellaFlush sondern stressfrei

:thumbup:

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ganze soll stressfrei eintragbar sein, am besten durch Gutachten wo der Lex drinnen steht.

@psaiko:

ET35 mit 17-19mm Ziehen wird doch sicher zum Lackreissen führen was ich auf jeden Fall vermeiden will.

Durch die Tieferlegung wird der Sturz verändert, das Rad kommt oben weiter rein, ist somit "einfacher" einzutragen.

Ich weiß aber noch nicht ob ich Fahrwerk und Felgen gemeinsam eintragen lassen kann, kommt aufs Budget drauf an.

18x8 mit ET45 sollten hinten nur mit Kanten legen passen und vorne Kanten anlegen und Innenkotflügel fönen, da ich

auch Xenon habe.

Sollte damit unproblematisch werden.

Andere Idee von Boergy: hinten ET35 bestellen, vorne ET45 und nur mit dem Gutachten von den ET35 hinfahren... kommt halt

sehr auf den TÜV Prüfer an ob er das schluckt und wie genau er die Felge anschaut. :thumbup:

@drifti, dimi: Klar, sehr schöne Felgen aber ich hab mir als Preisgrenze 200 gesetzt, und bei uns übliche Felgen wie zB von ASA sind sicher

leichter einzutragen als Felgen aus Fernost.

Wegen Gummis muss ich dann e noch fragen, ich hab bis jetzt gelesen dass die Falken FK456 und jetzt die Pirellis eher schmal aufbauen,

werd mich dann eher für solche Modelle als Erstgummis entscheiden, damit ich noch ein paar mm gewinne.

RIAL Nogara habe ich jetzt einige Fotos angeschaut, irgendwie schaun die viel "billiger" aus als die ASA, obwohl das Design das selbe ist. :yes:

die ASA AR1 würde ich ja in schwarz frontpoliert oder so wie mick111 in silber nehmen.

Danke trotzdem für den Tipp mit RIAL, die führen die Como in 18x8 mit ET45 und Gutachten für den IS200, sollte zumindest als

Vergleichsgutachten helfen!

Wie gesagt Bilder sind willkommen! :(

bearbeitet von 525EXC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ganze soll stressfrei eintragbar sein, am besten durch Gutachten wo der Lex drinnen steht.

@psaiko:

ET35 mit 17-19mm Ziehen wird doch sicher zum Lackreissen führen was ich auf jeden Fall vermeiden will.

Durch die Tieferlegung wird der Sturz verändert, das Rad kommt oben weiter rein, ist somit "einfacher" einzutragen.

Ich weiß aber noch nicht ob ich Fahrwerk und Felgen gemeinsam eintragen lassen kann, kommt aufs Budget drauf an.

18x8 mit ET45 sollten hinten nur mit Kanten legen passen und vorne Kanten anlegen und Innenkotflügel fönen, da ich

auch Xenon habe.

Sollte damit unproblematisch werden.

Ich fahre selbst OZ Superleggera 8*18 mit ET35. Mit meinen Pirelli Reifen hatte ich 0,0 Probleme bei einer Tieferlegung von mehr als 55mm vorne! Hinten wurde gebördelt, vorne nur der Innenkotflügel gefönt.

Beim Umstieg auf meine derzeitigen Dunlop (glaub ich) Reifen musste dann aufeinmal gezogen werden. Allerdings im mm Bereich. Sieht man kaum und Lackrisse gab es nicht mal ansatzweise. Man sollte halt auch schauen wo man sowas machen lässt. Ich lasse grundsätzlich nur Autoverrückte an meinen Wagen. Dann weiß ich, dass es mit Liebe gemacht wird :thumbup:

Die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, dass ET35 nicht so schlimm sein muss, wie immer getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen. Ich wollte nur meinen Senf dazugeben, dass ET35 nicht so schlimm sein muss, wie immer getan wird.

Ja Marco, aber die Diskussion hatten wir schon ein paar mal

Ich habe die Ultraleggera mit in 8x18 ET35 und musste vorne ca. 17mm ziehen und hinten 6mm und der TÜVler war immernoch nicht zufrieden.

Selbst mit Tieferlegung und korrekter Spur, siehts immernoch sehr "Flush" aus.

OK es waren auch Michelin PS2

Ich denke für 525 wäre es ein Versuch wert, wenn er die Räder vor Ort und nicht im Internet holt, da könnte er ET35 probieren und wenns zuviel ist dann ET45 und wenns passt wie bei dir dann einfach lassen.

bearbeitet von OG 187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET35 und 8J geht in Österreich nicht.

Wir haben die Vorschrift, das die Felge auch abgedeckt ist. In Deutschland kannst dich mit schmalen Reifen drüberretten, in Österreich geht es nicht.

8J mit ET45 und 0,5 Grad Sturz, ist schon absolut am Limit, es ist noch legal, aber man hat da keinen Spielraum mehr.

Hinten geht 9J mit ET55 rein ohne Kantenumlegen.

An Hand der Maße kannst dir ja rausrechnen was geht.

Was ich halt schade finde, das immer jeder den leichtesten Weg geht, genau so schauen dann die Autos auf den Tuningtreffen auch aus. Einheitskost mit TÜV ohne Geschmack zusammengewürfelt.

Es gibt kaum wirklich schöne leistbare Felgen am Markt, und nur weil sich etwas leichter eintragen läßt nimmt man dann die DOTZ, ASA RIAL und wie sie alle heißen, Einheitskost die auch auf jedem BMW und anderem Allerweltsauto drauf sind.

OZ Super oder Ultraleggera sind eine Alternative leider halt teuer. Die Felge vereint passables Aussehen und wenig Gewicht in einem.

Es ist immer so, wennst etwas extravagantes haben willst, mußt dich drum kümmern und schauen wie du deine Wünsche durchsetzt.

Du kannst dir dann noch Prolinewheels anschauen, die haben TÜV ich habe mal die Pi-THG-P.png in 17" am Auto gehabt, gibt es auch in 18", schaut net so schlecht aus, ist aber auch kein Leichtgewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke drifti,

@psaiko und Co, hier in Österreich ist es nicht so einfach, in den Projektthreads sieht man ja

wie bei uns geprüft wird und dass 1cm zum Radkasten frei bleiben muss.

Einheitsbrei... du hast schon Recht, aber TTE Speedlines hab ich jetzt auch 5 Wochen lang bei ebay uk

gesucht, nichts dabei.

Besser als die Serien-VIP Felgen würden mir aber die ASA AR1 schon gefallen, preislich im

Rahmen, desshalb zurzeit meine Favoriten.

leichtester Weg... bin kein Individualist der einen einzigartigen Lexus fährt den ich in 5 Jahren nicht mehr

verkaufen kann weils keinem gefällt außer mir :thumbup:

Ich wollte dem IS schöne 18er spendieren damit er mir gefällt, dass ich da den einfachsten Weg

mit ET45 nehme finde ich nicht schlimm, die Eintragerei ist sowieso eine Frechheit, also wozu noch

umständlicher machen?

OZ Superleggera wie du sie drauf hast/hattest gefallen mir super, was kosten die ungefähr?

Außerdem würds die wieder nicht in ET45 geben was ich so lese.

Mir gefällt der Wagen, ich will aber nicht in 3 Jahren Rost behandeln weil am Radlauf was verpfuscht wurde.

Für perfekte TÜV gerechte Radkästen würd ich sicher auch Graz runterfahren! :yes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die OZ Superleggera. ET35 schließt bei mir kurz vorm Kotflügel ab. Da guckt garnix raus. Kein Reifen, keine Felge - nix.

Es gibt sie auch in ET45.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spurbreiten und Achspositionen von Autos sind bis zu 1cm Fertigungstoleranz drinnen, womit es bei dem einem sich gerade ausgeht und beim anderen Steht es drüber. Auch kommt es draufan wieviel Sturz und Spur man fährt.

Die OZ hat es früher mal so um 970¤ herum gegeben sind die vom S2000. Ich habe die bei meinem auch ohne Stress eingetragen bekommen.

Wennst ein Auto baust damit es anderen gefällt ist es rausgeworfenes Geld, dann lass ihn Serie.

Das Grundprinzip anständig oder gar nicht sollte da eher angewendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh Dich, 525.

>Diese< Seite ist ja sowas wie eine Referenz in AUT.

Für uns gesetzestreue Normalverbraucher: Durchlesen, zumindest "Tuninggebote" und "Richtlinien" und alles ohne TÜV, ohne Gutachen usw. besser vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was ist den mit Advanti Overdoze 8x18 ET45 mit 225/40 :)

Habe ich jetzt auf meinen IS 200. :wub:

Felgenhorn der Felge ist aus Edelstahl und kann man auswechseln! :blink:

Falls mal ein Bordstein im weg sein sollte!

Eintragung beim TÜV klappte ohne Probleme! :blink:

Gruss Lacky

bearbeitet von Lacky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst schauen auf:

ultralitewheels oder http://www.dragwheels.pl

Umrechnungskurs / 3,5 ?

Finde da leider keine Gutachten.

Einfacher wär aber trotzdem eine passende Felge bei uns zu kaufen die Gutachten dabei hat, will die ganze Eintragerei legal über die Bühne bringen,

und egal für welche ich mich entscheide, macht den IS noch schöner als zurzeit mit den originalen 17" VIP Felgen.

Danke für die Links, ich les mich da rein.

OZ Super/Ultraleggera finde ich nur teure, Einzelfelgen ab 340 EUR. Viel zu viel Musik für die Felgen.

Die Advanti Overdoze gefallen mir vom Doppelspeichen Design eher weniger, obwohl sie auf deinem hellen IS gut passen! :blink:

Trotzdem könnt ihr gerne Bilder von ASA und Co auf schwarzen ISs zeigen, damit mir die Entscheidung leichter fällt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht schlecht aus, hat Ähnlichkeit mit der TTE Speedline Felge.

Allerdings gibts die nirgens mehr neu zu kaufen was ich so gefunden habe und Gutachten für den IS200 auch keins. :)

Ich hab per Mail mit TÜV Österreich Kontakt aufgenommen:

Felge X: 18x8 ET45 Gutachten für IS200 vorhanden

Felge Y: 18x8 ET45 Gutachten für IS200 vorhanden

gewünschte Felge 18x8 ET35 Gutachten für IS200 vorhanden

gewünschte Felge 18x8 ET45 nur Festigkeitsgutachten vorhanden.

Anwort:

Wenn Sie folgende Gutachten mitbringen "gewünschte Felge: 18x8 nur mit ET35 zulässig, gewünschte Felge: 18x8 ET45 nur Festigkeitsgutachten", dann ist selbstverständlich eine positive Prüfung bei uns im Haus möglich.

Mit dem "Gesamtgutachten" welches wir Ihnen dann ausstellen, können Sie die Eintragung bei der zuständigen Landesregierung durchführen lassen.

Also bleibt mein Favorit die ASA AR1, wobei ich mich von der Farbe her noch nicht entschieden habe.

Verchromt und Racegold fallen weg.

ASA AR1 Silber - Hornpoliert oder Silber - Frontpoliert - seh da keinen großen Unterschied, müsste ich in Natura sehen. @mick111 sind deine Silber Hornpoliert?

ASA AR1 Schwarz - Glanz - Frontpoliert wär die Alternative.

Sollten die irgendwann langweilig werden, könnte ich sie ja so wie im ersten Post lackieren lassen. Egal welche Farbe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht schlecht aus, hat Ähnlichkeit mit der TTE Speedline Felge.

Allerdings gibts die nirgens mehr neu zu kaufen was ich so gefunden habe und Gutachten für den IS200 auch keins. :thumbup:

Warum nicht gleich die Gebrauchten kaufen?

Der Anbieter ist vermutlich auch der "Hersteller" der Felgen. Wenn Du Fragen dazu hast, einfach mal bei http://www.aerotechnik.ch anrufen.

Übrigens.... die lassen ihre Gutachten vom TÜV Austria erstellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

aber die Aeroline Felge sagt mir weniger zu, die Schrauben stören mich irgendwie. :D

Die Felge aus der Auktion wär vielleicht noch interessant, allerdings werde ich so wies ausschaut neue

Felgen von ASA kaufen, bei 190EUR / Stk habe ich dann unbenutzte. :)

Fazit für mich:

TTE Speedline - zurzeit nichts zu Holen

Speedline Corse 2113 - nicht gefunden mit Gutachten

OZ Superleggera - zu teuer/Verfügbarkeit

ASA AR1 beste Alternative - Designfrage noch nicht geklärt (siehe Umfrage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung