Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom ///M zum F - und alles was dazu gehört!


exciter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich, ob man nach 1000km schon etwas über ein Auto sagen kann, aber dennoch möcht ich meine ersten Eindrücke an Euch weitergeben.

Wie einige wissen, habe ich vorher ja ein Z4 ///M Coupè gefahren. Völlig anderes Auto, ganz klar, da kann man keine Vergleiche ziehen. Dafür müßte man eine M3 Limousine nehmen.

Das es eine Umstellung wird, war mir von vornherein klar und so ist es auch. Ich will aber hier garnicht viel über den Z4 schreiben, sondern mich auf den IS-F konzentrieren.

Zwei Sachen, die mir auf anhieb negativ aufgefallen sind.

a) das dünne Lenkrad (wer mal ein ///M Lenkrad gewöhnt ist, weiß was ich meine) hier würde ich mir ein etwas kräftigeres und nicht so rutschiges wünschen.

Und b ) das fehlende Sperrdifferential an der Hinterachse. :)

Gut das merkt man im normalen Betrieb nicht, auch nicht auf der Nordschleife, aber enge Serpentinen und Pässe hoch und runter zu jagen, stelle ich mir als nicht gerade lustig vor.

Es gibt bei uns um die Ecke einige Kehren. Beim ersten durchfahren fing der Wagen am Scheitelpunkt direkt an zu hoppeln!!!

Die folge daraus, null Traktion oder ohne Traktionskontrolle, ein rauchendes inneres Rad.

Im IS-F stecken zwei Karakter.

Der einer wunderschönen, potenten Limousine mit für mich überraschend hohem Fahrkomfort bei normalem Betrieb.

Und der eines wirklichen Sportlers. Um diese zweite Seite kennen zu lernen, muss man aber einiges dafür tun.

Erstens - alle Fahrhilfen ausschalten. Der IS-F ist sehr gutmütig auch im Grenzbereich und läßt sich selbst im Drift mit dem Gasfüß sehr gut lenken.

Zweitens unbedingt auf manuelle Schaltung stellen, denn in jeder Kurve beim rausbeschleunigen wieder und wieder den Kickdown drücken nervt.

Das hierbei die Sportfunktion aktiviert ist dürfte jedem klar sein.

Unter diesen Vorraussetzungen kann man mit etwas Übung richtig viel Spaß im IS-F haben und ihn auch sehr sportlich bewegen. :( :lol2: :)

Der wirklich gierige Motorsound tut sein übriges dazu, da ist echt Suchtgefahr angesagt. Das Fenster ist fast immer unten!!!! :D

Nein ich bereue die Entscheidung für den Lexus IS-F nicht, kein bischen. Es ist ein klasse Auto. Ich freue mich jeden Tag wenn ich den Startknopf drücke, wie ein kleines Kind.

Auch das Ambiente im Auto ist absolut mein Geschmack, bis auf die etwas billig wirkende Digitaluhr - Anzeige aus den 80`er Jahren. Die gabs doch schon damals im Honda Accord????

Das hätte man etwas eleganter lösen können/müssen!

Auch das Interesse vieler Fußgänger ist überraschend groß, die meißte Frage:

Wieviel PS hat der denn?

Ich sag dann immer: Was glauben sie denn??

Häufigste Antwort, ...na so 220 - 250 PS?

Ja das schöne daran ist, dass er schlecht eingeschätzt werden kann und so manchem voreingenommenen deutschen Nobelmarkenfahrer ganz schön überraschen und zur Verzweiflung bringen kann. Und dann habe ich mein fettes "F" grinsen quer übers Gesicht!!! :):lol2::)

..........to be continued!

Beste Grüße - Chris

bearbeitet von exciter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch das Ambiente im Auto ist absolut mein Geschmack, bis auf die etwas billig wirkende Digitaluhr - Anzeige aus den 80`er Jahren. Die gabs doch schon damals im Honda Accord????

ich persönlich kenne diese hässliche uhr aus dem alten _toyota_ corolla (bj. '86), den meine mutter früher mal von meinem opa übernommen und gefahren hat. :lol2:

bearbeitet von PhreekySicko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) das dünne Lenkrad (wer mal ein ///M Lenkrad gewöhnt ist, weiß was ich meine) hier würde ich mir ein etwas kräftigeres und nicht so rutschiges wünschen.

Hallo Chris,

vielleicht wäre dieses Lenkrad etwas für dich. :g:

p1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und das Diff kam 2010.

.....ok, dass wußte ich nicht. Meiner hat leider noch keins, mache aber das beste draus!!! :g:

Echt ? Nicht zu hart ?

Überhaupt nicht, absolut genial. So wie ich es liebe. Ist ja keine Senfte!!!

Hallo Chris,

vielleicht wäre dieses Lenkrad etwas für dich. :g:

Wowwwwww, hechel, sabber, haben will!!!!! Genau was ich suche 100% - genial Danke!

Wo kann ich das bestellen und ist das auch wirklich nachrüstbar???

Das wäre ja genial!!!

Bitte Infos!

XXL Grüße - Chris

bearbeitet von exciter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

kann Deine Kritik am Lenkrad nicht so richtig nachvollziehen, BMW verbaut doch auch nur in den letzten Jahren derart armdicke Volants, dass man hierfür Hände gross wie Schaufelbagger braucht- war vorher nicht so und ist bei anderen Herstellern bis heute nicht der Fall- oder willst Du Dich daran bei Kurvenhatz festkrallen? :g:

Die Kritik an der Traktion hingegen ist berechtigt; gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Du legst ein paar schöne Burnouts hin und kaufst anschliessend 285er für die Hinterachse (dann hast Du zwar ein Plus an Traktion, aber wohl stärkeres Untersteuern), oder aber ein Differential muss her und das wird teuer....

Ciao,

Ronald

PS: mit dem "hohen Fahrkomfort" meinst Du doch nicht ernsthaft die Qualitäteten der Federung oder?

bearbeitet von IS-Fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowwwwww, hechel, sabber, haben will!!!!! Genau was ich suche 100% - genial Danke!

Wo kann ich das bestellen und ist das auch wirklich nachrüstbar???

Das wäre ja genial!!!

Bitte Infos!

XXL Grüße - Chris

Das Lenkrad gibt es bei http://www.think-design.jp

Wegen der Alcantara Version musst Du vielleicht vorher per e-mail anfragen. :g:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kann Deine Kritik am Lenkrad nicht so richtig nachvollziehen, BMW verbaut doch auch nur in den letzten Jahren derart armdicke Volants, dass man hierfür Hände gross wie Schaufelbagger braucht,.........

Na ich denke mal das ist Geschmacksache. Ich hebe bestimmt eher kleine Hände. Ich gebe zu, dass ich mich an das Lenkrad anfänglich auch erst gewöhnen mußte, aber heute weiß ich es zu schätzen. Ich bin mit dem Z4 unzählige Pässe im getreckten Jagdgalopp hoch und runter. Hatte nie Probleme mit dem Lenkrad.

Die Kritik an der Traktion hingegen ist berechtigt; gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder Du legst ein paar schöne Burnouts hin und kaufst anschliessend 285er für die Hinterachse,......

;) :) :) Ja Roland, so sieht es aus. Nachrüsten kommt nicht in Frage. Dafür nutze ich das Auto zu solchen Gelegenheiten aus Zeitmangel zu wenig - leider!!!!

PS: mit dem "hohen Fahrkomfort" meinst Du doch nicht ernsthaft die Qualitäteten der Federung oder?

Also wollte ja nicht behaupten dass er sich fährt wie eine S-Klasse. Aber im Verhältnis zum Z4 und unserem MR2 ist das dahingleiten auf der Autobahn purer Luxus bei gediegener Geräuschkulisse. Bin übrigens auf der Suche nach einem ordentlichen Sportfahrwerk, ausser K&N hab ich noch nichts in Deutschland gesichtet. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Dürfen auch nur Federn sein.

Gruß - Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Sperren gibts z.b. von OS-Giken usw... zum einfachen nachrüsten, sind aber allesamt keine Torsen, sondern Lamellendiffs :)

Bin übrigens auf der Suche nach einem ordentlichen Sportfahrwerk...... Dürfen auch nur Federn sein.

Das widerspricht sich ein bissl ;) Wenn, dann nur ein ganzes Fahrwerk bzw eine Kombo, Federn allein würde ich mir selbst nichtmehr verbauen. Wenn man den Unterschied mal kennt, macht man das nichtmehr. Ist natürlich auch mit Mehrkosten verbunden.

Viel Spass mit dem F!

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausser K&N hab ich noch nichts in Deutschland gesichtet. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Dürfen auch nur Federn sein.

Gruß - Chris

Du meinst doch sicher die von KW, oder?

K&N ist mir eher für ihre Luftfilter bekannt. ;)

KW mit HLS:

IS-F_KW_HLS_gross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

Bin übrigens auf der Suche nach einem ordentlichen Sportfahrwerk, ausser K&N hab ich noch nichts in Deutschland gesichtet. Hat da jemand einen Tipp oder Erfahrungen? Dürfen auch nur Federn sein.
wenn Du nur Federn suchst, wirst Du bei Tein oder Eibach fündig.

Beim Komplettfahrwerk bietet sich als Alternative zu KW, noch das Gewindefahrwerk von "k-sport" an; Ich persönlich würde es aber im Fall der Fälle mit Gufera halten und zum KW mit HLS greifen, da mir sonst das Risiko zu hoch wäre mit so einem Tiefflieger meine Frontschürze unfreiwillig zu "verschönern"...

Ciao,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Interesse vieler Fußgänger ist überraschend groß, die meißte Frage:

Wieviel PS hat der denn?

Ich sag dann immer: Was glauben sie denn??

Häufigste Antwort, ...na so 220 - 250 PS?

Genau das gleiche passiert bei mir auch immer. Ich liebe diese Frage und dann meine Antwort. ;-)

Btw: klasse dass du jetzt auch ein IS-F Fahrer bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke, ist wirklich ein tolles Auto. Ich erfreue mich jeden Tag seines Anblicks, wenn ich auf den Hof komme!!!

Und wenn ich den 8 Zylinder aufwecke und er losbollert, hab ich einfach nur Glücksgefühle.

:D :clap: :clap:

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich den 8 Zylinder aufwecke und er losbollert, hab ich einfach nur Glücksgefühle.

Da stimm ich dir voll zu :D das grinsen geht einfach nicht weg wenn man den Schlüssel umdreht und der V8 erwacht :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ein Shelby ist was feines...

Aber der IS-F innorts steil bergauf zieht auch sehr viele Blicke auf sich... :D

Oder auf der AB, wenn man eine Kolonne Blau-Weiße überholt, den A6 von der linken Spur drängelt und einfach nur durchtritt...

Da gucken auch die Jungs von der Rennleitung aus ihren Bussen...! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung