Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hilfe mein Auto spinnt


Marcel721

Recommended Posts

Hallo zusammen,

unter dem Titel "ein paar technische Fragen" hatte ich empfundene Problemchen dargestellt.

Hier möchte ich Euch weiter in formieren, was passiert ist und wie der Fehler abgestellt wird.

Es handelt sich um einen LS 430 BJ 2002 mit rd. 88.000 km. :)

Aufgefallen ist mir, dass das Auto bei langsamem Beschleunigen zwar eine erhöhte Drehzahl aufweist, nur ohne dabei zu beschleunigen. Die erhöhte Drehzahl lag bei ca. 1.200 U/min. Nach kurzem Gaswegnehmen war alles wieder normal. Insbesondere in Kurven bzw. abschüssiger Strecke trat das Phänomen auf.

Eine Nachfrage im Forum ergab, dass man beim nächsten Termin (war kurzfristig vereinbart) den Ölstand prüfen wird und dann noch mal beobachtet.

Zwischenzeitlich stieg die Drehzahl auf 1.400 an

Interesant war, dass der Fehler hauptsächlich bei kaltem Motor/Getriebe auftrat.

Der Werkstatttermin musste um einige Zeit verschoben werden und zwischenzeitlich stieg die Drehzahl auf 2.000 U/min. B)

Einen Tag vor der geplanten Werkstattfahrt kam der Supergau. Nach eine Autobahnfahrt (also warmen Fahrzeug) muß ich noch 10 km Überlandfahrt bis nach Hause unternehmen.

Zum Ende der Autobahn leuchtete plötzlich die gelbe Motorleuchte. Der wiederum klang völlig normal und ich beschloss gemütlich nach Hause zu fahren.

Auf der Strecke gibt es eine Steigung (nur eine Einzige) und die konnte ich dann mit 20 km/h bei lauten 5.000 U/min bezwingen.

Den Rest der Strecke bezwang ich mit ähnlichen Daten (auf gerader Strecke ging es ein wenig schneller) und ziemlich schlechter Laune. :blink: :ph34r:

Am nächsten Morgen konnte ich mit kaltem Fahrzeug, mit wenig Gas, relativ normal fahren, sobald er warm wurde, ihr wisst schon.

Als nächstes folgte ein Anruf beim Forum, dass ich das Auto nicht bringen kann und sie es abholen sollten. Ich führe damit keinen Meter mehr.

Gesagt, getan. Derjenige tat mit leid, da es schon spät nachmittags war und er noch ca. 40 km fahren musste.

So, das ist die Vorgeschichte, Teil 2 schreibe ich in ein paar Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Marcel,

wir hatten uns ja schon mal persönlich darüber unterhalten und wie ich sehe, rückst Du mit der vollen Geschichte nur in homöopathischen Dosen raus!

Gut so, leiden sollt Ihr... :naughty:

Bin schon ganz gespannt, wie es denn schließlich ausgegangen ist!

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, alle wir LS - Fahrer drücken Dir die Daumen ! Scheint ein atypischer Fehler zu sein, den Deiner da hat, auch im ClubLexus/USA kann ich mich nicht entsinnen, so etwas schon mal gelesen zu haben.

Wir sind gespannt und hoffen, dass das L - Forum AC den Fehler finden und beheben kann.

Übrigens wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen früheren Thread wieder aufgenommen und weitergeführt. :naughty:

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen früheren Thread wieder aufgenommen und weitergeführt. :D

Mir fehlt noch ein wenig Forumserfahrung. Werd mich bessern.

Im Laufe der Woche wird mein Auto wohl fertig, dann gibt´s mehr Info.

Liebe Grüsse

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wäre es besser gewesen, Du hättest Deinen früheren Thread wieder aufgenommen und weitergeführt. :D

Mir fehlt noch ein wenig Forumserfahrung. Werd mich bessern.

Im Laufe der Woche wird mein Auto wohl fertig, dann gibt´s mehr Info.

Liebe Grüsse

Marcel

Könntest du es bitte verlinken, damit die Leser schnell alle Informationen gesammelt auffinden?

Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute erzähle ich Euch von der Fehlersuche.

Eine erste Kontaktaufnahme zum Forum brachte die Erkenntnis, das der Fehler an der verbauten Gasanlage liegen könne.

Zur Erklärung: Zwischenzeitlich ist eine Gasanlage verbaut worden und ich bin sehr begeistert (kein Leistungsverlust, kein Umschalten wahrzunehmen und 95 ltr. Reserveradmuldentank).

Auf meinen Hinweis, dass ich den Fehler schon vor Einbau der Gasanlage bemängelt hatte ging man dort weniger ein.

Der zweite Kontakt brachte die Erkenntnis, dass der Fehlerspeicher die Ventile/-steuerung im Getriebe als Ursache ausmacht.

Es erfolgten Versuche mit "abgeklemmter" Gasanlage.

Ergebnis: Es liegt nicht am Gas. Wie beruhigend. :(

Nach Rücksprache mit Lexus und einer erhaltenen Arbeitsanweisung für das Vorgehen ging es an die Ventile.

Die Prüfung ergab, dass diese nach Reinigung und Montage einwandfrei funktionieren im ausgebauten Zustand. Also alles wieder zusammen und montiert.

Begeisterung beim Monteur bis zur Probefahrt. Mit warmem Motor tauchte der Fehler wieder auf.

Alles in Allem waren wir damit rund 4 Wochen weiter, nur dem Ziel noch nicht näher. :(

Nun, der Techniker tut mir leid, der so lange erfolglos suchen muss.

Die Auflösung des Rätsels berichte ich Euch, sobald ich das Auto wieder habe. Wird in ca. 2 Wochen sein. So viel sei verraten, ist ganz einfach.

Schönes Wochenende

Marcel

bearbeitet von Marcel721
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du einen 95 Liter Tank eingebaut? der steht doch über - sagt mein Einbauer...

er will bei mir 60 Liter einbauen...das würde gehen ohne das irgendwas über steht...?!

bearbeitet von TomTurtle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, der Techniker tut mir leid, der so lange erfolglos suchen muss.

Die Auflösung des Rätsels berichte ich Euch, sobald ich das Auto wieder habe. Wird in ca. 2 Wochen sein. So viel sei verraten, ist ganz einfach.

Schönes Wochenende

Marcel

Hmmm, :thumbup:

Du willst uns also schonend beibringen, dass Du die ganze Zeit den Wählhebel der Automatik nicht auf "D" sondern auf "3" stehen hattest? :thumbup:

Oder bei Tempo 200 auf "R" wie Rally geschaltet hast??? :thumbup:

Viele Grüße :thumbup: und schönes Wochenende

von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du einen 95 Liter Tank eingebaut? der steht doch über - sagt mein Einbauer...

er will bei mir 60 Liter einbauen...das würde gehen ohne das irgendwas über steht...?!

So war es bei mir auch. Der Überstand ist aber sehr gering (1-2 cm), sodaß wir den Kofferraumboden mit zwei Schrauben fixiert haben. Untendrunter ist eh voll. :thumbup: Der Reichweitengewinn ist ja enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es bei mir auch. Der Überstand ist aber sehr gering (1-2 cm), sodaß wir den Kofferraumboden mit zwei Schrauben fixiert haben. Untendrunter ist eh voll. :g: Der Reichweitengewinn ist ja enorm.

ah ok. Wobei, ist auch nicht so wild. ich kann, denke ich, mit meinen 60 Litern gut leben, reichts halt "nur" für 400 km.

80km täglich * 5 = 400 :g: passt :P

Und ich schleppe weniger Gewicht rum - zwar nicht viel, aber immerhin.

...ok ist schöngeredet :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom: Ich wollte ebenfalls einen Tank, der nicht übersteht, und habe mir daher einen mit einem Volumen von nur 61l einbauen lassen. 20% gehen nochmals verloren durch den in Deutschland vorgeschriebenen Tankstopp. Da man den Tank nicht immer ganz leer fährt, tanke ich oft nur um die 40l, was gerade mal einer Reichweite von 300 km entspricht. Ich bereue meine Entscheidung sehr.

@Marcel: Welche Bezeichnung hat der Tank, den Du hast einbauen lassen?

bearbeitet von IalexI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IalexI: Morgen abend bin ich wieder zu Hause, schaue dann nach.

So, gestern abend war es so weit, ich habe meinen LS wieder (nach 7 Wochen).

So schön geschaltet hat das Getriebe vorher nicht, kein Ruckeln mehr, kein Schalten zu spüren. :scared: In dem Zusammenhang frage ich mich, warum ich mit dem Mercedes Getriebe lange zufrieden war, wenn es auch besser geht?

Die Werkstatt stellte nach dem erneuten Prüfen fest, dass sehr viele Metallspäne im Öl zu finden waren und möglicherweise die Funktion der Ventile beeinträchtigen. Der Techniker betonte, dass es viele seien trotz Sieb und Magnet.

Schluß und endlich kam von Lexus die Lösung: Neues Getriebe und neuer Wandler.

Gut, dass ich beim Händler gekauft habe und damit Garantie bestand.

Schönes Wochenende

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

schön dass alles wieder OK ist, hoffentlich ohne Dir Kosten zu verursachen (Lexus Select oder nur normale Gebrauchtwagengarantie?)!

Aber eine echte LÖSUNG des Problems ist der Getriebetausch ja nicht wirklich, denn:

Früher galt der Grundsatz, dass ein Automatikgetriebe drei Motoren überlebt (was beim Lexus V8 nicht so ganz einfach sein dürfte...).

Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse, woher die Späne stammen könnten?

Fertigungsfehler?

Vorzeitiger Verschleiß? -Kann doch wohl nicht, oder???

Vielleicht kannst Du dem Mechaniker ja noch was entlocken?

Viele Urlaubsgrüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IalexI:

Hier die versprochene Tankbezeichnung:

95 ltr. Tank von Stako (www.stako.pl), Typ Toroidal

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Liebe Grüsse

Marcel

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

Leider finde ich Deinen Tank nicht auf der Website.

Da gibt es 2 Toroidal Tanks: einmal "T14" und "T14L". In beiden Fällen ist das maximale Volumen aber nur 88l.

Musste etwas an deinem Kofferraum verändert werden, damit der Tank passt? Könntest Du vielleicht hier mal ein Foto reinstellen, damit man sich vorstellen kann, wie weit der Tank übersteht?

Danke schonmal.

LG,

Alex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Marcel,

gib doch mal bekannt, wie der LS jetzt so läuft!

- Neues Getriebe OK?

- Erkenntnisse, was denn an dem "alten" (mit lächerlichen 80.000 km) faul war?

- Was hast Du bezahlen müssen?

- Bestimmt noch andere Fragen...

Viele Grüße von Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hubert,

Du hast völlig Recht, ein wenig kann ich noch los werden.

Also das neue Getriebe läuft prima. Gefühlt sind die Schaltvorgänge wesentlich weicher als vorher.

Was allerdings mit dem alten Getriebe los war, weiss ich nicht. Es haben sich dort massiv Metallspäne im System befunden, was den Fehler verursacht hat.

In der Werkstatt sprachen sie von einem Materialfehler.

Gekostet hat mich die ganze Aktion nichts, es lief alles auf Garantie (incl. 7 Wochen Leihwagen). Das hat mich beeindruckt, zumal es darüber auch nie Streit oder Diskussionen gegeben hat. Ähnlich haben es meine Eltern vor rund 25 Jahren bei Toyota erlebt.

Lexus hat damit einen treuen Kunden gewonnen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider musste ich die Gasanlage selber wieder anklemmen nach dem Werkstattaufenthalt und ich habe noch immer die alten (lebensgefährlichen) Reifen am Auto.

Montag ziehen wir die Winterreifen auf, mit den Sommerreifen fahre ich nicht mehr weiter. An den Flanken sind Stücke herausgebrochen und abgesehen von dem kaum vorhandenen Profil sind die Laufflächen porös und brüchig. Da hatte ich bei der Auslieferung bessere Qualität erwartet.

Die Gasanlage (und das Tanken) machen auch Spaß, Probleme - Fehlanzeige. Hier merkt man weder das Umschalten von Benzin aus Gas noch einen Leistungsverlust. Zu hören ist lediglich das leise Klacken der Injektoren.

Als Nächstes mache ich mich auf die Suche nach einem (Original-) Felgensatz für den nächsten Sommer.

Für den Alltag habe ich mir einen Volvo 340 zugelegt, ich komme doch von der Variomatic nicht los. :thumbup:

Soweit das Neueste aus Lindern.

Liebe Grüsse

Marcel

@ IalexI:

Der Tanküberstand beträgt ca. 1cm. Es fällt im Grunde gar nicht auf (das krieg ich irgendwie nicht gescheid fotografiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

das klingt doch sehr nach "Ende gut, alles gut"! Viel Glück und Spaß dann weiterhin mit dem Gaser!

Mich interessiert jetzt natürlich brennend, woher denn Späne ins Automatikgetriebe kamen: Abnutzung von irgendwas oder unsauberer Zusammenbau?

- Frage an die Experten:

Baut Toyota/Lexus die Getriebe selber oder kommen die (wie bei den meisten deutschen Autos) von einem Spezialhersteller, wie ZF oder Getrag oder was auch immer???

Viele Grüße

von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baut Toyota/Lexus die Getriebe selber oder kommen die (wie bei den meisten deutschen Autos) von einem Spezialhersteller, wie ZF oder Getrag oder was auch immer???

Hallo Hubert,

ich bin zwar kein Experte, aber deine Frage kann ich trotzdem (Wiki seis mal wieder gedankt) beantworten:

Das Automatikgetriebe des oder der LS kommt aus dem Hause Aisin-Warner (war auch beim LS400 schon so).

Dasselbe 5-Ganggetriebe wie im LS430 2001-2003 wurde auch im GS430, SC430, GS300, IS300 und sogar im letzten LS400 verbaut!

Hier meine Quellen ;) :

http://en.wikipedia.org/wiki/Lexus_LS#Thir...tion_.28XF30.29

http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_A_transmission#A650E

Beste Grüße vom VW-Fahrer,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nächstes mache ich mich auf die Suche nach einem (Original-) Felgensatz für den nächsten Sommer.

Da würde ich Dir zu was Anderem raten :

die Originalfelgen sind weder besonders schön noch haltbar verarbeitet, sie neigen stark zum Rosten.

Ich kaufte mir für den Sommer die Originalgröße der Marke DEZENT, die m.E. weit besser aussehen und bezahlbar sind. Genau die Maße, Einpresstiefe etc. wie die Originalfelgen, man muss das zugehörige Papier mitführen, aber sie haben eine Betriebserlaubnis und müssen NICHT eingetragen werden (KBA - Zeichen auf der Felge).

Guck mal bei den Treffen - Bildern, da siehst Du meinen beigen LS ja des öfteren und kannst die Räder sehen.

RodLex

PS : auf meinem Avatar - Bild sind die Winterräder drauf - das sind die Originalfelgen !

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

weil ich Deine "DEZENT"en Felgen schon in Echt bewundern durfte, habe ich jetzt auch mal auf deren Homepage geschnüffelt. Unglaublich aber wahr: Im Konfigurator taucht die komplette LS-Baureihe überhaupt nicht mehr auf... ;)

Ich vermute, der Absatz war einfach zu gering, ist halt ein Exot.

Viele Grüße von Hubert

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gert,

weil ich Deine "DEZENT"en Felgen schon in Echt bewundern durfte, habe ich jetzt auch mal auf deren Homepage geschnüffelt. Unglaublich aber wahr: Im Konfigurator taucht die komplette LS-Baureihe überhaupt nicht mehr auf... :thumbup:

Ich vermute, der Absatz war einfach zu gering, ist halt ein Exot.

Viele Grüße von Hubert

Schade, aber dieses Felgendesign kam , glaube ich, erst vor 2 oder 3 Jahren raus (wurde zufällig in Autobild beworben). Ich glaube sicher, dass es die noch gibt, machen bisher einen qualitativ erstklassigen Eindruck. Ansonsten gibt's aber bestimmt 'ne Menge anderer Marken, die schöner (und günstiger) als die Serienfelgen sind ?! :thumbup: Wie sieht es z.B. bei OZ aus ? Das waren doch immer die "klassischen" Zweitfelgen für die LS.

Gert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung