Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kritik am Lexus-Navi


Erwin

Recommended Posts

Teuer, aber nur mittelmäßig präsentiert sich das System im Lexus LS. Trotz des stolzen Preises von 5.680 Euro patzt es mit unverständlichen englischen Abkürzungen in den Menüs, dem Fehlen einer "Zurück"-Taste und lieblos gestalteten Bedienelementen.

283628.jpg

Bericht auf autogazette.de

Bezug nimmt man hier auf einen Test in der "Auto-Motor-Sport", den ich noch nicht gelesen habe.

Viele Grüße, Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich trifft dieses Urteil auf fast alle fest verbauten Navis zu. Egal welcher Autohersteller.

Alle halben Jahre kann man eine neue Version nur bei einem Stand-Alone-Navi vom Schlage des Nüvi oder TomTom herausbringen. Die werden also immer ein ganzes Stück schneller Verbesserungen bringen können, als Autobauer bei den fest eingebauten Navis.

Ich mag dennoch trotz aller Unkenrufe die fest eingebauten Navis mehr, weil da kein hässlicher Saugnapf an der Scheibe klebt und keine Stolperkabel im Raum herum hängen.

Alles also eine Frage der eigenen Ansprüche. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LoL - selten so gelacht.

Meine Vergleichsbasis:

AUDI A6 MMI mit grossem Navi und SC430 - beide Wagen aus dem selben Baujahr!

Situation: Wir wollten auf die Classic Days auf Schloss Dyck - und waren mit dem Traktor unterwegs un der Nähe von Monheim. Also erschwerend: falsche Rheinseite.

1. Versuch: Eingabe Sonderziel Schloss Dyck - dreh drück dreh drück - kein Sonderziel zu finden.

2. Versuch: Städte raten: Wo liegt das Schloss nochmal? - dreh drück dreh drück - erfolglos

3. Versuch: Mit dem Cursor über die Karte: drücken nach oben oben oben, drücken rechts rechts rechts drücken oben oben oben....... (Man bekommt den Drehwurm bei der Übung.)

Schlussendlich nqch Gefühl in der Nähe mal ein Ziel eingedrückt - wird dann schon ein Oldtimer unterwegs sein hinter dem man her kann. (So war es dann auch)

Nach einem tollen Tag zuhause in der Garage als erstes. Schlüssel in den SC und Sonderziel Dyck eingegeben. Mit Listenaufruf hätte es jetzt nur noch eine Bestätiging gebraucht und wir wären nach Schloss Dyck gefahren.

Soviel zum Thema - Das und einiges anderes nervt am Traktor. Liebe Porschefahrer hier. Betet das Ihr nicht irgendwann den VW Müll bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz eines Eintrags auf einer inzwischen veralteten Navigationskarte eines anderen Fahrzeugs ist kaum eine passende Bewertungsgrundlage für das Navigationssystem eines neuen Facelifts.

Ich bin übrigens komplett anderer Meinung. Ich finde die Bedienung des Audi MMI im A6 um Welten besser als dieses schrottige Touchscreen mit den unlogisch und dauernd an anderen Stellen angebrachten Knöpfen, welche die gesamte Anzeige zumüllen, und bei dem man bei einem Fehltipper schnell mal vom fahrenden Auto auf den fälschlich gedrückten Punkt in der Landschaft springt. Eine Zurücktaste wie bei Audi fehlt mir ebenfalls. Das das Navi von Lexus verbesserungswürdig ist scheint auch Lexus bemerkt zu haben, denn sie folgen Audi auf dem Weg zum MMI - in diesem Fall eben mit der genialen Maus.

Außerdem fehlen mir die Einstellungsmöglichkeiten des Audi - welche man im Lexus z.T. nur durch die Werkstatt, z.T. überhaupt nicht einstellen kann. Das wählen eines Ziels auf der Karte ist im Audi gewöhnungsbedürftig und definitiv nicht sonderlich schnell, aber ich finde es nicht wirklich sehr problematisch. Mitfahrer haben auch meist nicht so viele Probleme damit - es geht meist schneller als beim Lexus ohne Training irgend etwas zu finden. Aber das ist nur meine subjektive Meinung und Wahrnehmung.

Meine Vergleichsbasis ist übrigens ein 5 Jahre altes MMI gegen ein neues HD-Navi von Lexus (IS 250).

Viele Grüße,

Benjamin

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder darf seine Meinung haben. :clap:

Ich hab den direkten Vergleich zur aktuellen C-Klasse. Wenn ich allein denke, was ich alles drehen, drücken und zurückziehen muss, bis ich mal ne CD aus dem Wechsler bekomm ... :thumbup:

Dafür gibt's ne Zurück-Taste. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz eines Eintrags auf einer inzwischen veralteten Navigationskarte eines anderen Fahrzeugs ist kaum eine passende Bewertungsgrundlage für das Navigationssystem eines neuen Facelifts.

Benjamin

Touché - ich hab vergessen zu erwähnen das in beiden Fahrzeugen die jeweils neueste verfügbare Navi Version drin ist.

Ich denke es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich drück lieber auf den Schirm und zoome rein wenn ich will als die "dreh-drück" Methode zu benuten. Auf irgendeiner Veranstalltung kam die Diskussion zu Lexus Maus auf. Am Ende war mein Eindruck , das es mehr ein notwendiger Kompromiss ist da die Entfernung vom Fahrer zum Navischirm mittlerweile eine bequeme Armlänge übersteigt.

Noch eine Frage zu meiner persönlichen Weiterbildung. Wieso wird bei dem Lexus Navi das angebliche Fehlen der Zurückfunktion bemängelt? Was soll diese Funktion machen? Von überall zurück zur Karte? Dafür gibt es eine Tast. Oder eine Stelle zurück nach falscher Eingabe? Auch das geht in meiner Version mit dem Zurückpfeil. Oder geht es um was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon meinte, meine Meinung ist eben genau anders rum. Ich bevorzuge die MMI-Variante. Was mich nicht davon abgehalten hat Lexus zu wählen. :g: Das Navi ist eben eh ein Nebenschauplatz.

Die Zurück-Taste gibt es scheinbar nicht überall. Auch kann eine falsche Wahl z.T. rückgängig gemacht werden, was bei Lexus so meiner Erfahrung nach nicht geht. Wenn ich z.B. mal wieder grobmotorisch daneben "touch"-e kann ich nicht so einfach wieder auf mein Auto als Zentrum zurück kommen. Ich muss für mich unlogisch noch einmal den NAVI-Knopf drücken, wobei ich wieder zur Grundeinstellung komme und nicht unbedingt zu den Veränderungen, welche ich inzwischen vorgenommen habe.

Häufig braucht man "Zurück" nicht - aber manchmal ist es einfach super sinnvoll. Kriegsentscheidend ist sie aber definitiv nicht.

Viele Grüße,

Benjamin

P.S.: Ich habe heute das große Navi im 5er gesehen. Das ist ja mal ein riesen Ding... :g:

bearbeitet von B.Hilbig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte am Wochenende das "Glück" im 5er Bj. 2009 das Navi bedienen zu dürfen.

Nach ca. 100 KM habe ich das Ding abgeschaltet und den " Skobbler ( Iphone App für 1,59¤)

genutzt. Diese pausenlosen Staumeldungen und Umfahrmeldungen haben mich nur noch genervt.

Ich habe auch keine Lust 2 Stunden Bedienungsanleitung zu lesen. Das Lexus/Toyota Navi ist da für mich viel einfacher und besser zu bedienen. Ich brauche keine 850 Optionen ala BMW. Alleine das Navi ist ein KO Kriterium für diese Marke.

Autotester fühlen sich in den Deutschen Premiumkisten immer wohler, da diese Navis alleine eine Beschäftigungsgarantie über viele Jahre geben.

Viele Grüße der Eisbär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung