Do Not Sell My Personal Information Jump to content


So da ist er nun....


Recommended Posts

Hallo an Alle,

bin, wie man sieht, neu hier und habe seit heute meinen nagelneuen IS 220d (kurze Übersetzung). Bin von Saab nach Leasingablauf umgestiegen, da die die Preise enorm angezogen haben. Ich habe mal eine Frage an die Experten. Bei meinem Saab-Diesel mit 179 PS habe ich stets 2-takteröl im Verhältnis 1:250 beigemischt. Das Auto hat es mir gedankt mit Null-Problemen beim AGR-Ventil etc. Wie ist das beim Lex gibt es da positive oder negative Erfahrungen.

LG aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Herzlich willkommen hier im LOC :wacko:

Viel Spass mit deinem Neuen. ;)

Da ich keinen Diesel fahre, kann ich leider nichts zu deiner Frage sagen. Aber es kommen sicher noch Antworten von den Dieselfahrern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen,

bei dem neuen IS 220 sollte es keine Probleme mit AGR u.s.w. geben.

Ich selbst hatte bei meinem 2007 er IS 220 bei ca. 57.000 km einen neuen Smallblock neues AGR und neue Kats bekommen wegen Problemen mit den Ölabstreifringen.

Diese Probleme sollten jetzt mit den neuen Modellen ausgemerzt sein.

Wünsche dir viel Spaß mit deinem IS 220 und laß ihn dir nicht schlechtreden. :g:

Gruß, Jens.

bearbeitet von Rehlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Auch von mir herzlich willkommen!

Was den Diesel angeht. Das ist ein Common Rail Diesel?

Sprich, der hat ne CR-Hochdruckpumpe.

Nun, Mercedes, Bosch, BMW.... sagen intern das ein bisschen Öl zum Diesel nichts schaden kann. Seit es in Deutschland nur noch schwefelfreien DK gibt gehen Einspritzpumpen öfter kaputt als früher, deutlich öfter.

Intern wird den Mitarbeitern empfohlen wie du schon sagst 2T Öl beizumischen, dein Mischungsverhältnis ist dann schon OK, oder etwas normales Motorenöl dem DK beizumischen.

Bei modernen Dieseln mit Rußfilter sollte da aber auf ein Öl mit geringem Aschegehalt zurückgegriffen werden.

In meine Diesel schütte ich immer nen halben Liter 15W40 bei jeder 3. Tankfüllung dazu, alte Daimler Diesel mit Reihenpumpe brauchen keinen Ölzusatz weil die Pumpen einen eigenen Schmierölkreislauf haben. Verteilerpumpen und CR Hochdruckpumpen sind jedoch Kraftstoffgeschmiert. Gerade CR Pumpen reagieren auf Schmiermangel allergisch!

Pumpe-Düse-Motoren sind nicht so empfindlich.

Bei CR Dieseln empfehle ich bei jeder 3. bis 5. Tankfüllung 0,25-0,5l Möl vor dem Tanken in den Tank zu schütten, sitzt unten drunter ein Rußfilter nimmst du am besten das selbe Öl welchses auch im Motor eingefüllt wurde. Nimmst du ein Öl mit hohem Aschegehalt läuft das Regenerationsprogramm des Filters sehr oft ab was den Kraftstoffverbrauch erhöht.

Gruß

Fredy

Ps. Spähne in Mengenstellwerken von elektronisch geregelten V-ESP's können einem den letzten Nerv rauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und gute Fahrt!

Schüttet Ihr wirklich Öl in den Tank???

Du liebe Zeit. Kenn mich da ja null aus, hatte früher Golf und Audi Diesel und da musste man nur tanken und konnte mehrere 100.000 km fahren.

Hab auch noch nie jemanden gesehen, der an der Tanke in seinen Diesel erstmal nen halben Liter Öl in den Tank gekippt hat. :g:

Aber ok, was lernt man nicht auf die alten Tage?!

Cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoröl im Kraftstoff?! - Der D-CAT wird's euch danken. :D

Genau das will ich ja, das er es mir dankt. :thumbup: Die Diskussionen darüber sind sehr vielfältig z.B. hier dort oder hier: hier

Da ich bei meinem Saab es vom 1 bis zum 84.759 km getan habe und nie ein Problem weder mit der AU noch sonst irgendwie hatte, werde ich es weiter probieren und kann euch ja meine Erfahrungen dann berichten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Büchsen hatte auch keiner ein so kompliziertes Abgasreinigungssystem (DPNR) :thumbup: Aber mach mal, bin wirklich gespannt...

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein HERZLICHES WILLKOMMEN von mir!!

also beim D CAT sollte man wirklich aufpassen udn nicht gleich 1zu1 von anderen Motoren was übernehmen.. aber ich drück dir die Daumen und lausche gespannt^^

aber vor allem bei den neuen Modellen würd ich drauf verzichten!

glg

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Büchsen hatte auch keiner ein so kompliziertes Abgasreinigungssystem (DPNR) :g: Aber mach mal, bin wirklich gespannt...

Na ja, ich empfand ihn nicht als Büchse, hatte immerhin Twinturbo, also nichts mit Turboloch etc.

Und so schlimm kann es ja nicht sein, da ja Toyota in seiner Betriebsanleitung sogar expliziet die Beimischung von 2 Taktöl bei seinen Diesel empfielt, wenn man in Länder mit Dieselminderqualität fahren sollte. Also kann dass DPNR nicht so viel komplizierter sein als andere.

Morgen gehts von Berlin nach München, dann weiter nach Wien und über Tschechien wieder zurück. Schöne Strecke zum einfahren.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so schlimm kann es ja nicht sein, da ja Toyota in seiner Betriebsanleitung sogar expliziet die Beimischung von 2 Taktöl bei seinen Diesel empfielt, wenn man in Länder mit Dieselminderqualität fahren sollte. Also kann dass DPNR nicht so viel komplizierter sein als andere.

Also da bitte ich eine Kopie der entsprechenden Seite deiner "Fahrzeuganleitung" hier einzustellen. Denn in meiner wird von einer Zugabe SÄMTLICHER "Zusätze" in Motoröl oder Treibstoff ausdrücklich! abgeraten (verboten) :g:

bearbeitet von JANUS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann dass DPNR nicht so viel komplizierter sein als andere.

Doch, ist er. Der D-CAT ist nämlich nicht nur ein Partikelfilert, er reduziert auch die Stickoxide.

Das Öl ist Gift für jeden Partikelfilter. VW hat nicht mal die PD-Motoren sauber mit dem DPF kombinieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung