Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Auf der Suche...


Stephan NRW

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich fahre seit 5 Jahren ein Peugeot Klappdachcabrio. Auf der Suche nach einem Nachfolger bin ich wider erwarten beim SC430 hängengeblieben. SL ist mir zu wuchtig, SLK hat keine Rücksitze bzw. dadurch keine Ablagemöglichkeit. Andere Klappdachcabrios sehen meist irgendwie klobig aus oder sind einfach nur protzig.

Zudem wurde in verschiedenen Berichten von der überaus guten Langzeitqualität des SC430 berichtet. Also nicht nur eine Sänfte sondern durchaus auch sehr haltbar. Auf letzteres lege ich besonderen Wert.

Freuen würde ich mich über ein paar Statements zum Fahrverhalten. Stimmt es das der Wagen bei starkem abbremsen instabil wird? Ab welchem Baujahr ist er am Besten oder ist das BJ egal. Benzinverbrauch, wie hoch?

Im Moment bin ich auf Suche. Er sollte innen auf jeden Fall Beige sein. In Köln habe ich mir einen SC430 vor ein paar Wochen angeschaut. Wenige Kilometer aber ziemlich ungepflegt. Kratzer, Beulen und Lackschäden. Schade.

In Düsseldorf Garath steht leider die falsche Innenfarbe und auch das Auto ist leider nicht wirklich gepflegt.

Ich habe hier noch einen entdeckt der sehr gepflegt ausschaut. Vielleicht kommt der eher in Frage???

http://home.mobile.de/home/showDetails.htm...hicleType=false

Ist der Preis in Ordnung? Auf was muss ich beim Check achten?

Ich würde mich sehr freuen wenn sich ein paar Lexuskenner hierzu äußern könnten. Lieben Dank im voraus.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Angebot finde ich zu teuer, es sei denn, dir ist die Garantie extrem wichtig -- 27-28k Euro halte ich für angemessen.

Der einzige Grund für mich, Händlerautos in meine Endauswahl zu nehmen, ist die Select-Garantie (siehe bei lexus.de),

diese geht aber nur innerhalb 5 Jahren ab Erstzulassung abzuschliessen.

Mit dem Facelift ab Modell 2006 wurde der Motor leistungsmässig wohl etwas zurückgenommen (ohne offizielle Angaben),

Getriebe von 5- auf 6-Gang aufgestockt und das Fahrwerk verändert. Vor- und Nachteile sind eher umstritten.

Das Auto ist kein Sportwagen!

Die Bremse ist relativ klein (und hinten nicht mal innenbelüftet), die Abstimmung ist zwar relativ hart, aber das Fahrverhalten eher distanziert.

Die Steifigkeit der Karosse bei offenem Verdeck finde ich persönlich eher enttäuschend für ein Oberklasse-Auto.

Ich sehe das Auto 1. als Cruiser, 2. als mängelarm, 3. als sehr guten Deal, sofern man noch etwas die Nerven behält, denn

mit der Produktionseinstellung, Saisonende und allgemeiner und spezieller Marktsituation sollte der Boden noch nicht erreicht sein.

Nächste Woche starte ich selbst eine Besichtigungstour, hoffe ich kann mich an meine eigenen Vorgaben halten, denn der SC hat was...

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

dass war ja eine schnelle Antwort. D a n k e.

Ich habe dem Händler 29.000 Euro angeboten. Aber er wollte sich darauf nicht einlassen. Das wäre viel zu wenig (seine Worte). Tja, gerade wegen dem Saisonende geh ich auch mal davon aus das die Wagen nicht wie geschnitten Brot verkauft werden. Naja, die Suche habe ich nocht nicht aufgegeben. Habe auch einen Weißen gesehen, aber der ist mir doch ein bißchen (viel) zu teuer.

Vor allem, ganz ehrlich, ärgert es mich das die Händler für einen Wagen den ich in Zahlung geben würde nur unverschämteste Niedrigpreise zahlen wollen.

Das wäre schon ein Grund mehr für mich so ein Auto privat zu kaufen. Garantie ist mir nicht so wichtiig. Leider sind die privaten Angebote nicht sonderlich stark verteten.

Viel Glück mit Deiner Besichtigungstour.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im LOC :naughty:

Ich hoffe, du findest einen Wagen, der dir gefällt.

Bei so wenigen Kilometern ist dein gebotener Preis von unter 30.000 schwer durchsetzbar. Aber versuchen kannst du es ja.

Allerdings sollte für den Preis des Händlers von 35.000 Euronen schon fast ein Facelift ab Bj. 2006 drin sein.

Der Preis sollte also je nach sonstigem Zustand irgend wo dazwischen liegen. Oder du wartest einfach ein Jahr ab, dann wird dein Angebot für diesen Wagen sicher auch den Händler interessieren. Oder der Wagen ist inzwischen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen Stephan!

Als kleinen Anhaltspunkt für Verhandlungen kannst Du unter dat.de den ermitteln.

Nach meinen Marktbeobachtungen ist der Preis etwas zu hoch angesetzt, aber das ist als Händler ja legitim. Unter 30.000 km wird ein SC mit der Kilometerzahl wohl schwer zu bekommen sein. Viel Glück!

Mit dem Facelift ab Modell 2006 wurde... das Getriebe von 5- auf 6-Gang aufgestockt und das Fahrwerk verändert. Vor- und Nachteile sind eher umstritten.

Wo sind die den umstritten? Die 6-Gang Automatik hat gerade hinsichtlich des Spritverbrauchs ihre Vorteile und das Fahrwerk wurde - wenn man die Aussagen der Vor-FL-Besitzer so liest - deutlich verbessert. Das schmälert nicht die Qualität der Autos bis zum FL, aber danach wurde es eben besser.

...die Abstimmung ist zwar relativ hart, aber das Fahrverhalten eher distanziert.

Die Steifigkeit der Karosse bei offenem Verdeck finde ich persönlich eher enttäuschend für ein Oberklasse

Die Abstimmung empfinde ich als sehr komfortabel. So muss Cabriofahren sein. Schon mal das A4 Cabrio mit dem 3.0 L Motor gefahren?

Bei der Steifigkeit stimme ich zu. Da merkt man eben den Entwicklungsstand Anfang der 2000er Jahre.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

herzlich willkommen hier!

Gute Idee, auf einen SC430 umzusteigen :naughty:

Für das Geld sollte ein facelift drin sein, vielleicht mit ein paar wenigen Kilometern mehr, was meiner Ansicht nach bei Lexus nicht wirklich ein Problem ist.

Du könntest drauf achten ob der Wagen mit PDC ausgestattet ist, serienmäßig gabs das nämlich nicht, ist aber besonders hinten ziemlich nützlich.

Du wirst sicher fündig,

Gruß

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen auch von mir...

du solltest eigentlich was passendes finden können. der wagen ist nicht sonderlich gut verkäuflich, was man u.a. daran sieht, dass die meisten angebote doch sehr lange im internet stehen... ich habe auch immer wieder beobachtet, dass bestimmte wagen dann mit der zeit mehr und mehr im preis reduziert wurden. es müsste sich also eigentlich auch ganz gut verhandeln lassen...

sportlich ist der sc sicher nicht. dafür aber ein wunderbarer cruiser, der gelassenheit produziert, sofern die nicht schon da ist. ich liebe diese art des fahrens... gab es mal sehr schöne fahrberichte aus der zeit und der süddeutschen, die das treffend beschreiben. vielleicht findest du das unter google...

mit dem eintauchen bei scharfem bremsen aus hohem tempo habe ich auch schon mal gelesen. ich habe das bislang aber nicht wirklich nachvollziehen können, auch nicht bei schärferem bremsen. bei mir war immer alles stabil. ich hatte aber auch noch keine wirkliche vollbremsung aus vollgasgeschwindigkeit. der wagen ist aber natürlich deutlich weicher als ein audi, bmw und co. das wird sich auch bei der stabillität bei einer vollbremsung bemerkbar machen. aus meiner sicht aber nicht problematisch. ich verstehe sowieso nicht, warum die deutschen hersteller ihre autos immer so bretthart abstimmen. ich mag es lieber weich und gemütlich...

der verbrauch ist 8-zylindertypisch natürlich auf relativ hohem niveau. man kann mit unter 10 litern fahren, das erfordert aber nahezu ausschließlich gemütliche landstraßen bei sehr ruhigem tempo. auf der bahn nimmt er sich bei 120 ca. 10 l., bei 150 ca. 11, bei 170-180 dann ca. 12. anschließend geht es dann etwas heftiger zur sache... im reinen stadtverkehr komme ich kaum unter 16 l, allerdings in HH auf kurzstrecke, wo es nur recht zögerlich vorangeht. dürfte alles für einen 8-zylinder noch im rahmen sein. auch ein 330 i verbraucht in der stadt nicht spürbar weniger...

ansonsten erhältst du ein technisch sehr ausgereiftes auto mit nur sehr wenigen macken. laufleistung ist eigentlich egal, der motor wird den rest vermutlich überleben, wenn er halbwegs vernünftig gewartet wurde. probleme sind wirklich nur kleinigkeiten:

- die dämpfer der kofferraumhaube geben sehr schnell den geist auf.

- machmal gibt es reißende frontscheiben, kommt von spannungen, wie man im usa-forum nachlesen kann. also jedenfalls teilkasko abschließen, wenn schon kein select.

- ich hatte auch eine defekte höhenregulierung für die frontscheinwerfer, kommt wohl auch ab und an mal vor.

- die batterie ist - wie bei allen stromlastigen autos - recht schnell am ende. bei mir nach 3 jahren.

im grunde wars das aber auch schon, soweit ich das beurteilen kann...

ich wünsche dir viel spaß beim suchen und beim fahren dann natürlich auch..

gruß

h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank für die tollen Statements hier. Ich bin angenehm überrascht. :lol: Ich werde auf jeden Fall die Suche weiterführen - allerdings ohne Zeitdruck. Wenn jemand hier aus dem Forum künftig einen heißen Geheimtipp hat bitte ich darum denselben mir mitzuteilen. :lol: Wichtig ist vor allem das die Innenausstattung in Beige gehalten ist.

Gut Ding braucht Zeit.

Leider nur verregnete Grüße aus der Landeshauptstadt NRW.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir : herzlich willkommen !

Was die Inzahlunggabe Deines PKW angeht - lass Dich nicht entmutigen ! Ich habe inzwischen 10x einen gebrauchten Lexus mit recht hohen km-Ständen in Zahlung gegeben, die Angebote von meistens Lexushändlern variierten von "nehmen grundsätzlich keine LS 400 in Zahlung" (diese Peinlichkeit leistete sich ein früherer Berliner L - Händler) bis zu absolut fairen Inzahlungnahmen (in Bitburg mehrfach, in Esslingen, Stuttgart, Dü.-Garath und in Neumarkt, das war kein L - Händler). Es kommt immer darauf an, wie dringend die Händler gerade den Dir gefallenden Wagen verkaufen wollen/müssen. Wenn so einer mal ein Jahr dort steht, dann wollen die den meistens fast um jeden Preis los werden. Und der SC ist schwerst verkäuflich, vor allem, wenn er noch über 20000 ¤ kostet. Weil die meisten leute einfach nicht wissen, welches Juwel sie erhalten würden ! :lol:

Also - nur Mut ! Einfach weiter suchen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der SC ein sehr spezielles Fahrzeug ist, scheinen aber die Händler bei den entsprechend orientierten Kunden eine sehr

spezielle Leidenswilligkeit vorauszusetzen.

Oder wie soll man es erklären, daß mir auf Barzahlung, Verzicht auf Eintausch, flexible Festlegung der Übernahme usw.

kein ernsthafter Nachlass auf die inserierten Mondpreise angeboten wurde?

Auch ein Jahr Standzeit (Lexus-Verkäufer: "normal") hat kein Umdenken gebracht, und jetzt noch wird um jeden Hunderter gerungen ("da geben wir höchstens den Einbau dazu").

Der deutsche Automobilhandel ist in einer katastrophalen Situation, Lexus pfeift bei den Zulassungszahlen, ich selbst kenne

den Abgang der Foren in Augsburg-Berlin-Limburg-Roth-Ulm, Aufgabe des Service in Regensburg, wer bietet mehr?

Aber der SC bleibt auf dem Hof, der Wertverlust der Gebrauchten wird prozentual geringer eingeprest als beim 6er BMW.

Also ich bin angesichts dieses Händlerverhaltens eigentlich ratlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin angesichts dieses Händlerverhaltens eigentlich ratlos!

Deinen Eindruck kann ich im Moment nur bestätigen. Praktisch sind die Mondpreise gleichzeitig auch Festpreise. :D Ich unterstelle jetzt einfach mal das beim Gebrauchtwagenverkauf bzw. Ankauf jeweils mind. 7.000 Euronen hängen bleiben müssen. Summa summarum also 14.000,-Euro bei Kauf und Inzahlungsnahme durch den Händler. Das ist wohl die Philosophie z.Z. bei Lexus? Vielleicht sogar eine interne Richtlinie?

Bleibt halt nur in den sauren Apfel zu beißen oder nach Privatverkäufe zu suchen. Ich bleibe vorerst noch am Ball.

Maximale Grüße ans Forum...

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja ich habe einen, der ist aber Silber aussen und innen Schwarz! Wenn es recht ist gerne ne Mail.

Ist noch recht frisch das Auto, deshalb noch nicht komplett von alten Kampfspuren befreit. Wie meine Kunden hier im Forum aber wissen gibt es bei dem Auto, wenn er gekauft ist eine Generalüberholung und ist dann so gut wie neu.

Da der SC von 2003 ist mit 58000 Kilometern, gibt es keine lexus Select also auf jeden fall nicht mehr die 3-Jährige.

Ist bei dem Auto auch nicht schlimm.

Also kannst du dir gerne anschauen. Im netzt steht er noch auf weissen OZ-Felgen, das ist aber nur weil die Originalfelgen gerade hübsch gemacht werden :-)

LG

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Eindruck kann ich im Moment nur bestätigen. Praktisch sind die Mondpreise gleichzeitig auch Festpreise. :( Ich unterstelle jetzt einfach mal das beim Gebrauchtwagenverkauf bzw. Ankauf jeweils mind. 7.000 Euronen hängen bleiben müssen. Summa summarum also 14.000,-Euro bei Kauf und Inzahlungsnahme durch den Händler. Das ist wohl die Philosophie z.Z. bei Lexus? Vielleicht sogar eine interne Richtlinie? Bleibt halt nur in den sauren Apfel zu beißen oder nach Privatverkäufe zu suchen. Ich bleibe vorerst noch am Ball.

Maximale Grüße ans Forum...

Stephan

Moin Stephan,

nie und nimmer bleiben auch nur annährend 7 TEUR derzeit hängen. Ich würde sofort meinen Job wechseln.... :(

Ich gehe mal eher davon aus, dass die SC in der Regel als Leasingrückläufer einfach mit zu hohen Buch-/Restwerten auf dem Platz stehen. Also steht der Händler in der Misere, das Kapital gebunden auf dem Parkplatz stehen zu lassen, oder aber mit Verlust am Markt zu platzieren. Wobei das kostenneutrale parken vor der Tür ja eigentlich auch bereits ein Verlustgeschäft ist. Interne Richtlinien zur Handhabung vom Gebrauchtwagenhandel kann es m.E. nicht geben, da die Händler selbstständige Händler sind und die Vorgaben der Markenvertretung sich nur auf das Neuwagengeschäft beziehen. Ich möchte hier nicht stets und ständig auf Köln "rumhacken", aber dort und nicht beim Händler werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Warum verbleibt wohl kein Phaeton nach Leasingende beim Händler, oder leistet die BMW AG erhebliche Stützungszahlungen an die Händler im Rahmen eines 7er Leasingrückläufers (eigene Rücklagenbildung in der Bilanz). Wo bleiben wohl die gesamten S-Klasse Leasingrückläufer? Ab damit ins Ausland, und den hiesigen Markt entsprechend bereinigen.

LG Filou :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jib - bei dem aktuellen "Händlergehabe" bin ich auch nicht eingestiegen und habe keinen SC gekauft. Bisher bin ich nicht traurig drum, da ich Autos auch gerne mal wieder verkaufe und das wird beim SC sicher auch nicht einfach sein ... obwohl es ein sehr schönes und interessantes Auto ist. Ohne Zweifel.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank für die superschnellen Antworten. Hilfsbereitschaft wird hier echt groß geschrieben. :naughty:

Ich hatte nun auch Gelegenheit den SC430 Probe zu fahren. Eine Menge guter Eindrücke. Dennoch kommt das Auto für mich nicht in Frage. Es waren eben zu viele Punkte die mich letztlich doch zu sehr störten. Meine Erwartungen waren wohl ein wenig zu steil. Aber trotzdem, ein tolles Auto.

Mehr will ich dazu auch nicht äußern. Schließlich habe ich mich hier nicht angemeldet um Kritik an den SC430 zu äußern.

Somit ist dies gleichzeitig auch mein letzter Beitrag. Ich danke wie gesagt für die kollegialen Tips und weiterhin viel Spaß mit euren Lexen. :tooth:

Maximale Grüße

Stephan NRW

P.S. Wenn es nichts ausmacht bitte ich um die Löschung meiner Anmeldung. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung