Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Metallventile in OEM Felgen (IS250 Sport Felgen)


Boergy

Recommended Posts

Hy!

Da ich im Frühjahr die Reifen wechsle an meinen IS250 Sport Felgen, möchte ich gleich Metallventile anstatt den originalen Gummiventilen einzubauen :)

OEM%20Ventil%20IS250%20Felge%201.JPG

OEM%20Ventil%20IS250%20Felge%202.JPG

Ich nehme an, die Ventile sind noch die ersten, also von 2006:

Das Ventil sollte bei jedem Reifenwechsel ausgewechselt werden, denn die Gummiventile altern durch UV-Strahlung und Temperatureinflüsse. Wenn man bedenkt, dass an einem 10 Gramm schweren Ventil bei 200 km/h rund 7.5 kg zerren versteht man, dass altersschwache, spröde Gummiventile diesen Belastungen nicht mehr standhalten können.

Daher fliegen die fix raus :D

Da bin ich beim überlegen, welche ich einbaue, ob die Standard, kurze oder versenkte Ventile? :g:

Das Loch in der Felge ist ca 17,5mm, also Platz genug.

Standard:

310.jpg_ventile256.jpg

kurz:

stock_metal_valve_stem-NO_TPMS.jpg

versteckt:

versteckt-1236275440-10664.jpg

Das versteckte Ventil macht mehr arbeit, da ja ein Deckel drauf ist und eine Verlängerung immer reingeschraubt werden muss.

Wie sind da eure Erfahrungen?

greets

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Boergy

Im RX habe ich damals auf die kurzen Einschraubventile gewechselt, weil die originalen Ventile so lang waren, dass sie durch die Fliehkraft beim Fahren weggebogen worden und die Luft abließen. Die kurzen passen optisch. Habe sie jetzt auch wieder im GS drinn - lagen im LF so mit rum! :thumbup:

Von denen mit der Verlängerung zum Einschrauben halte ich nicht soviel, denn wenn du die Verlängerung mal irgendwann brauchst, beginnt bestimmt erstmal das große Suchen!

Ich nutze ja auch immer Reifengas und da gehe ich zum Nachfüllen mal aller 3 Monaten zu ATU, weil die ja dort kostenlos nachfüllen, wenn man sich schon mal gesehen hat! Im LF Dresden wird das mit dem Gas leider nicht so angenommen. Daher ist das immer ein Kampf und kostet auch erheblich mehr als bei ATU (12 € für alle 4 Reifen)

Ich habe auch schon Ventile gesehen, die wie eine Schraube von den mehrteiligen Felgen mit Zierschrauben aussehen. Aber da suchst du dir ja immer einen Hässlichen, bis du die Ventilschraube gefunden hast! :cry:

Von daher bin ich so zufrieden, wie es jetzt ist.

Grüße aus Radebeul. Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy

Ich hab die versteckten Ventiele mit dem Deckel und es macht keine Arbeit :thumbup:

einmal im Frühjahr lass ich den Gasdruck kontrollieren und dann fass ich die Dinger das ganze Jahr nicht mehr an :clap:

und ich finde sie SUPER, da man sie überhaupt nicht sieht :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden die Ventile bei jeder Montage gegen Neue getauscht, hab noch nirgends gesehn dass die drinbleiben. Am Mopped hab ich auch Metallventile, aber im Prinzip ists ja auch völlig egal. Luftverlust hab ich hier wie dort fast keinen.

Und ich nutze auch Gas im Reifen, ist eine Spezialmischung aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und der 1%igen geheimen Zutat :bleh:, und das beste, die kostet mich garnichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

ich hab die versteckten Ventile in meinen Superleggera Felgen und find die Super.

Den Adapter brauch ich nur einmal zum Saisonstart im Frühjahr, wenn der Druck Kontrolliert wird. Ansonsten liegt der das ganze Jahr im Handschuhfach, das macht also nicht wirklich mehr Arbeit.

Neben der schöneren Optik hat das versteckte Ventil auch noch den vorteil das einem nicht jeder dahergelaufene Rotzbengel einfach die Luft aus dem Reifen lassen kann. Zumindest bei meinen braucht man (ohne passenden Adapter) zumindest einen Inbusschlüssel in richtiger größe um überhaupt die Schutzkappe aufzubekommen. wink.gif

Desweiteren ist beim Putzen der Felgen kein störendes Ventil im Weg.

Kann dir nur zu versteckten Ventilen raten. thumbup.gif

Edit:

solche hab ich:

390_eA.jpg

bearbeitet von Done
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Denke die Löcher sind genormt, sonst müsste jeder Felgenhersteller sein eigenes Ventil dazu packen :)

Ich hab mir jetzt einen Satz bestellt, wie der da ist, werden die Ventile und Gummis montiert auf den IS Sport Felgen :clap:

greets

Boergsn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung