Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Originales DVD-Navi von einem IS in einen anderen umbauen


TK83

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe die Möglichkeit an ein komplettes originales Lexus-DVD-Navi ranzukommen. Ist es möglich "einfach" aus einem IS 200 in meinen IS 200 SportCross umzubauen?

Welche Teile werden alle gebraucht. Das ist alles, was mir bisher eingefallen ist:

- Bildschirm inklusive Gehäuse und Motor

- Navi-Rechner inklusive DVD

- Bedieneinheit aus der Mittelkonsole

- GPS-Antenne

- Kabelbaum von Navi-Rechner zu

-- 1. Bildschirm

-- 2. Bedieneinheit

-- 3. GPS-Antenne

- Bedienungsanleitung

Fehlt noch etwas?

Was ist noch zu beachten beim Ausbau und natürlich auch beim Einbau?

Passt die Bedienheit zwischen den Sitzen einfach in die Aussparung vom freien Fach, wo der Klappdeckel drauf war?

Mein SportCross hatte original kein Navi drin. Geht es trotzdem das Navi an das Radio anzuschließen wegen der Navi-Stimme usw.?

Ich wäre über (zeitige) Hilfe sehr dankbar, da es etwas eilt. :)

Danke!

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Liegt wohl daran, das das noch keiner gemacht hat!

Deine Auflistung schuat soweit ok aus, beim Kabelbaum musst du wohl selber Hand anlegen und die fehlenden Kabeln verlegen, ausser du tauscht den Fahrzeugkabelbaum aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut das mit dem Radio aus? Geht trotzdem Navi-Ton, auch wenn in meinem IS kein original Navi drin war?

Und wegen dem Kabelbaum: ich brauch doch nur die von mir erwähnten Kabel, oder? Den Kabelstrang vom Rechner hinten bis vor zum Bildschirm muss natürlich vom Unfall-Lexus in meinen verlegt werden, das bekomme ich hoffentlich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt (so der Profi bin ich ja darin nicht), ist es schwer den Fahrzeugkabelbaum aus- und wieder einzubauen?

Für mein Verständnis als Leihe, muss ich doch nur dafür sorgen, dass die 4 Geräte (Bildschirm, Rechner, Bedieneinheit und GPS-Antenne) untereinander durch die Kabelbäume, die ich (hoffentlich) alle dazubekommen werde, verbunden sind. Und dann geht von einem Gerät aus (ich könnte mir vorstellen Bildschirm) nochmal 3 Kabel raus aus dem "Navi-Kreislauf": Strom, Masse und Remote. Ist das richtig?

Wo befindet sich eigentlich die GPS-Antenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz blöd gefragt (so der Profi bin ich ja darin nicht), ist es schwer den Fahrzeugkabelbaum aus- und wieder einzubauen?

Die Frage lautet eigentlich nur, ist der Kabelbaum fürs Navi seperat oder Bestandteil eines Hauptkabelbaums. Dann wird es schwierig, dann könntest Du höchstens versuchen die entsprechenden Kabel rauszulösen und extra verlegen. Den kompletten Kabelbaum auf Verdacht wechseln würde ich an deiner Stelle sein lassen, weil Du Dir jede Menge Probleme einfangen könntest und nicht weißt, an welcher Stelle zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Problem habe ich halt noch: Sind die Radios (Facelift-Modell, CD oben) alle gleich oder gibt es Unterschiede bei Original Navi und ohne Navi? Falls mein Radio kein Navi-Anschluss hat, wie bekomme ich dann den Ton der Navi-Ansage auf die Anlage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Ton brauchst du im Grunde genommen nicht das Orginal-Radio. Das brauchst du nur um das Navi überhaupt zum Laufen zu bekommen, oder über ein Navi-Bypass. Die "Susi" wird irgendwo vom Navi generiert und dann auf dem linken vorderen Lautsprecher ausgegeben. In dem Kabelbaum der Lautsprecher muß daher die einspeisung sein. (Hab ich nie gesucht. Hatte einfach von meiner Anlage die Lautsprechersignale auf die Orginalkabel gelegt und "Susi" hat weiterhin gesprochen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lautsprecherkanal wird durch den Navirechner geschliffen, daher Susi noch da :) Pläne hab ich ja schon mal hochgeladen und müssten leicht zu finden sein, wie das alles aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Foto von den ganzen Teilen.

Foto

(Fotos vom Verkäufer.)

Mir war so, als gäbe es noch eine extra GPS-Antenne, oder täusch ich mich da? Ist die GPS-Antenne, in die normale Antenne, die jeder IS hat, integriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Das Bypassmodul kannst du über ein Member beziehen, den Namen weiss ich leider nicht, aber er hats offiziell angeboten zum Verkauf. Aber ich glaub auch mit einem Widerstand kann man das ganze lösen, gabs doch erst letztens einen Thread womit das auch so gelöst wurde.

Nach der Teilezeichnung hier, sitzt die GPS Antenne hinten auf der Hutablage, wär also intressant ob die auch bei dem Kabelhaufen da dabei ist.

diag_1CzJ3Ya.png

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Skizze, ich werde das dem Verkäufer mal zeigen. :)

Aber kann es sein, dass das noch die Zeichnung vom Vor-Facelift-Modell ist (wo es noch das CD-Navi gab) und sich das später beim DVD-Navi geändert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Skizze, ich werde das dem Verkäufer mal zeigen. :)

Aber kann es sein, dass das noch die Zeichnung vom Vor-Facelift-Modell ist (wo es noch das CD-Navi gab) und sich das später beim DVD-Navi geändert hat?

meinst das da? das war ab 7/01 dann :) das dürfte dann das DVD Navi sein :)

diag_2IxgfB.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Skizze! :thumbup:

Ich hoffe, dass die Zeichnung dem Verkäufer weiter helfen wird.

Na das wird ja ein Projekt - hoffentlich krieg ich das alles - ohne Probleme - eingebaut in meinen SportCross. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das alles hinkriege und das Navi zum Schluss richtig läuft, dann geb ich ein aus. :shocking:

Von der Sache her, könnte ich ja auch alle Teile zum Lexus-Forum Dresden bringen und die bauen das brav ein. Nur bezahlen kann das keiner. :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das die GPS-Antenne sein? Foto

Wenn ich das Radio von dem Verkäufer übernehme, brauch ich ja den Kabelbaum davon nicht unbedingt, oder? Da reicht doch mein Kabelbaum von meinem originalen Radio eigentlich aus, welcher sowieso schon bei mir verbaut ist, oder? Es muss ja nur das Kabel dabei sein, welches vom Navi ans Radio geht damit ich eure "Susi" höre, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das die GPS-Antenne sein? Foto

Wenn ich das Radio von dem Verkäufer übernehme, brauch ich ja den Kabelbaum davon nicht unbedingt, oder? Da reicht doch mein Kabelbaum von meinem originalen Radio eigentlich aus, welcher sowieso schon bei mir verbaut ist, oder? Es muss ja nur das Kabel dabei sein, welches vom Navi ans Radio geht damit ich eure "Susi" höre, oder?

Naja..brauchst ja auch die Spannungsversorgung fürn Rechner, Signalkabel fürn Bildschirm und einen ganz geänderten Kabelbaum für die Lautsprecher, da beim OEM Kabelbaum es direkt geht und nicht nochmals nach hinten zum Rechner und wieder vor. Also würd ich fast sagen, ganzer Kabelbaum nach hinten in den Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das große Paket mit dem kompletten Navi. Alles mit dabei. Ein Kabelbaum so groß, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. ;)

Ein erstes Problem habe ich entdeckt. Ich habe das normale Radio in meinem SportCross. Das Radio vom Verkäufer habe ich nun mit gekauft um das Bypass-Problem zu umgehen. Er hat aber das so genannte "Premium Audio System" (mit CD-Fach oben). Das kriege ich doch gar nicht in meinen Lexus angeschlossen, oder? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam das große Paket mit dem kompletten Navi. Alles mit dabei. Ein Kabelbaum so groß, dass ich nicht wusste, ob ich lachen oder weinen sollte. ;)

Ein erstes Problem habe ich entdeckt. Ich habe das normale Radio in meinem SportCross. Das Radio vom Verkäufer habe ich nun mit gekauft um das Bypass-Problem zu umgehen. Er hat aber das so genannte "Premium Audio System" (mit CD-Fach oben). Das kriege ich doch gar nicht in meinen Lexus angeschlossen, oder? :(

Das CD-Fach oben muss glaube ich nicht unbedingt ein SSS sein. Alle Facelift haben das CD-Fach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an meinem Radio (EZ 03/2003, CD oben) steht nicht "Premium Sound System" dran, an dem Radio welches beim DVD-Navi mit dabei war (EZ 2001, CD oben) steht es aber vorn dran: "LEXUS Premium Sound System". Und das ist doch das SSS, oder? Und dieses hat doch ein externen Verstärker, oder? Das Radio brauche ich aber für mein Navi. Nur weiß ich jetzt nicht, wie ich das jetzt anschließen soll, weil ich ja keinen externen Verstärker habe. Ich könnte den noch kriegen vom Verkäufer, aber die Anschlüsse meiner Lautsprecher stimmen doch dann trotzdem nicht richtig.

Kann mir da jemand helfen? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung