Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Subwoofer PROBLEM


fobi87

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Sorry fals es schon einen Thread dafür gibt, aber ich habe ihn nicht über die suchfunktion entdecken können!

Habe einen Lexus IS 250 (2006)

zu meinen Problem: Seit Freitag macht mein Subwoofer bei leiser lautstärke ein komisches Geräusch! Am Vortag hatte ich mir noch eine CD-gebrannt und nächsten Tag in der Früh bei ca. 0 Grad oder vielleicht sogar unter 0Grad gleich mal so richtig eingeheizt! Hört sich so an als wenn irgendwas locker wäre was aber nicht ist, oder so ein leises Rascheln, echt schwer Töne zu beschreiben!! Bei höheren Lautstärken hört man zwar das Geräusch nicht mehr, dafür baut der Woofer nicht mehr den gewohnten Druck auf! so auf die Art, er will, kann aber nicht! Habe den Woofer mal ausgebaut und auf optische Schäden untersucht, OHNE erfolg! Da es sich scheinbar um einen Doppel-Schwinspulen-Woofer handelt habe ich natürlich die Spulen durchgemessen mit einen Ohmmeter! Beide haben ca. 2,4 Ohm einzeln und unendlich Ohm gegneinander!

Ist der Woofer nun defekt?

Sind Woofer Probleme bekannt?

Was kann sonst noch sein?

Danke schon jetzt mal für eure Antworten!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

Hast du auch mal den Membran gleichmässig reingedrückt, um zu sehen ob die Schwingspule noch ok ist? Kein kratzen oder vibrieren im Membran? Wenn ja, is die Spule hinüber =abgeheizt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im blödesten fall kanns natürlich auch die Endstufe sein. HAst shcon mal das System jetztaufgedrehtim Auto, ob vielleicht ein anderer Lautsprecher scheppert? Bitte vorher die Kontakte vom Woofer isolieren, das da nicht die funken fliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich schon probiert! Nichts ungewöhnliches zu hören! Das ist ein ISO-Stecker, es ist somit unmöglich das die Kontakte zusammen kommen!

Die Bassregelung funktioniert auch noch!

Sonst noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten mal zu 2t ins Auto, und den Woofer so anhämgen und soweit wie möglich seperat aufdrehen (hintere Lautsprecher abrehen -> Fader nach vorne, wenn möglich) usw.. dann hörst du ob das Chassis Geräusche macht. Den Verstärker kannst du natürlich auch nicht ausschliessen, den überprüfen könntest du mit 4 Ohm Lautsprecher (normaler Autolautsprecher z.B) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich mal in den nächsten tagen spielen und hoffen dass es am freitag wieder wie gewohnt funktioniert! wenn nicht werde ich einmal einen neuen woofer bestellen und testen!

danke für deine hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann werd ich mich mal in den nächsten tagen spielen und hoffen dass es am freitag wieder wie gewohnt funktioniert! wenn nicht werde ich einmal einen neuen woofer bestellen und testen!

danke für deine hilfe!

Gern doch :)

Guck aber auch auf ebay at/de/co.uk und us wegen nem Woofer, denke Original kostet der ein kleines Vermögen!

Aja...seh grad..du bist aus Ö :) Lass dich mal auf nem Workshop oder Treffen blicken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich kann leider nur nen Originalen einbauen denk ich mal! ein anderer wird nicht passen! und überhaupt der toyota-stecker bzw. lexi halt! Naja ich hab da wen der bei Toyota arbeitet der mir die Teile 'günstig' besorgen kann! woofer kostet so 'nur' mehr 350€, auch ne menge Holz für ein so ein Teil aber ohne diesen Teil gehts halt nicht für mich!! Hat sich bei den Bremsbelägen und scheiben schon ausgezahlt! werde den woofer mal auf gut glück tauschen!

aber komisch, hat ja noch funktioniert bei der letzten fahrt, und beim nächsten mal Anstarten bringt er nimma soviel druck zusammen und es knistert leicht! MERKWÜRDIG! Das lässt mir jetz keine Ruhe mehr!

Sorry, aber wo und wann wäre den das treffen oder workshop?

musst verzeihen bin noch nicht so lange lexus fahrer!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Also um "noch" 350 Euro würde ich mir einen andren Subwoofer holen, dazu eine kleine Endstufe und die Subwoofer Endstufe abhängen und die dran machen (ok, ich bin da mehr der Schrauber) bevor ich 350 Euro für das Teil ausgebe. Ansichtssache halt :)

Einen neuen Originalwoofer bekommst du direkt vom Lexushändler aus den US um ca 265 Dollar, inkl allen Steuern bei uns, denke ich wirst du so bei 260 Euro liegen, maximal, immer noch gut 100 Euro billiger als von deinem Freund. klick mich

Gebrauchte bekommst du zz um gut 40 Dollar auf ebay.com

Klär aber mal ab, ob er es wirklich ist.

Workshops und Treffen findest du in der Treffenabteilung :)

greets

Boergsn

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibung des Klangs und Deine Messung der Spulen deuten für mich auf die Endstufe des Verstärkers als Hauptverdächtigen hin, wenn

beim sachten Bewegen der Membran jetzt keine Kratzgeräusche zu vernehmen sind.

Wie Börgy schon schrieb, häng mal einen anderen Lautsprecher ran und häng Deinen ausgebauten Sub mal an einen anderen Verstärker.

So solltest Du schnell Gewissheit bekommen was es erwischt hat, Sub oder Verstärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich bin eingentlich auch schrauber genauer gesagt elektriker und mein schwerpunkt ist anlagensteuerung undund und! aber leider habe ich punkto audiotechnik nicht viel erfahrung! und vielleicht habe ich zu viel angst an meinen lexus herum zu basteln! habe mir vorher gerade ausn cinch kabel einen anschluss für den woofer gebastelt umzusehen ob beide Spulen arbeiten! Sie funktionieren, natürlich nicht mit so einer leistung wie im Lexus! Daraus kann man jetz nicht viel sagen nehm ich mal an!

wie könnt ich den den ausgang vom verstärker überprüfen ohne einen ersatz woofer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen normalen Lautsprecher anhängen, aber am Stecker schauen, welche zusammengehören :) Die 2,4 Ohm solltest du nicht unterschreitet, im Normalfall, hat jeder normale Lautsprecher 4 bzw 8 Ohm. Du kannst auch eine Box von einer Hifi-Anlage anschliessen, sofern der Ohmwert passt :) Is ja nur Elektronik, kein Wunderding, trau dich nur :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte vor ca. 2 jahren das selbe Problem, das es bei einer bestimmten Frequenz nur noch komisch schlakerte...

Subwoofer wurde dann auf Garantie gewechselt, war dann alles wieder ok, allerdings hört sich es seit 3 Tagen wieder seltsam an.

Hatte aber noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte vor ca. 2 jahren das selbe Problem, das es bei einer bestimmten Frequenz nur noch komisch schlakerte...

Subwoofer wurde dann auf Garantie gewechselt, war dann alles wieder ok, allerdings hört sich es seit 3 Tagen wieder seltsam an.

Hatte aber noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen.

Gruß

Hallo Phaeton!

Als erstes Danke ich dir mal das du dich meldest! Wenn du jetzt im Gedanken 2 Jahre zurück gräbst, traten die Geräusche bei leise Lautstärke auf und waren nur schwer wahrzunehmen? Wenn jetzt der Woofer trotzdem einen Druck aufbauen könnte würde ich es nicht hören! Bei höherer Lautstärke verschwindet das Geräusch, aber er baut nur mehr halb soviel Druck auf wie sonst! war dein Woofer sichtlich beschädigt? Wie sah es bei dir mit den Widerstandswerten aus? Da du das ja auf Garantie gewechselt bekommen hast, wirst du das wahrscheinlich nicht wissen! wenn du ihn dir selber ausbaust dieses mal, wäre schön wenn du ein paar daten bzw. auffäligkeiten hier dann postest! Du hast wahrscheinlich ein ML-System drinnen, oder? Ich hab das Standard System was ich aber auch nicht schlecht finde!

Danke dir!

bearbeitet von fobi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phaeton!

Als erstes Danke ich dir mal das du dich meldest! Wenn du jetzt im Gedanken 2 Jahre zurück gräbst, traten die Geräusche bei leise Lautstärke auf und waren nur schwer wahrzunehmen? Wenn jetzt der Woofer trotzdem einen Druck aufbauen könnte würde ich es nicht hören! Bei höherer Lautstärke verschwindet das Geräusch, aber er baut nur mehr halb soviel Druck auf wie sonst! war dein Woofer sichtlich beschädigt? Wie sah es bei dir mit den Widerstandswerten aus? Da du das ja auf Garantie gewechselt bekommen hast, wirst du das wahrscheinlich nicht wissen! wenn du ihn dir selber ausbaust dieses mal, wäre schön wenn du ein paar daten bzw. auffäligkeiten hier dann postest! Du hast wahrscheinlich ein ML-System drinnen, oder? Ich hab das Standard System was ich aber auch nicht schlecht finde!

Danke dir!

Hi,

ja habe das ML-System. Und ebenfalls richtig ist, dass es nur bei leiser bis mittlerer Lautstärke warnehmbar ist/war.

Und ja, hab mir das Ding damals nicht angeguckt, da ja alles auf Garantie geht, aber falls ich demnächst mal nachschaue (kann aber noch en weilchen dauern) sag ich dir bescheid wenn ich was feststellen konnte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezüglich Treffen:

Also ich hab jetzt mal bei "Andere Treffen & Termine" durchgesehn und nicht wirklich einen Workshop in AUT gefunden :(

Dafür musst auch unter "Treffen & Termine" schauen, is ja ein "Lexus-Treffen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür musst auch unter "Treffen & Termine" schauen, is ja ein "Lexus-Treffen" :)

Dort hab ich dann natürlich auch geschaut.. aber fand nicht wirklich was in Österreich.. zumindest nichts, was nicht eine offizielle Veranstaltung wäre.

Ich dachte da an so lässige Workshop / Biertrink / Grillabende im halbprivaten Rahmen unter Lexusfahrern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab da auch paar Erfahrungen zum Thema Subwoofer beizutragen. Vieleicht hilfts ja weiter.

Bei mir trat auch, bei guten Basslagen, immer ein schönes knarzen im Subwoofer auf. Am besten war es bis mittlere Lautstärke reproduziierbar.

Bei einigen Musikstücken war es kaum wahrnehmbar,bei anderen umso deutlicher und halt am besten in relativ leisen Lautstärken. Daraufhin hat man mir auf Garantie den ersten subwoofer getauscht. Der Bass war dann auch wieder viel kräftiger und satter. Das ganze ging 3 Monate gut und das Theater fing wieder an. Also wieder los und subwoofer getauscht. Wenn ich allein unterwegs bin höre ich schon gerne laut Musik. Achte aber auch darauf das es nicht übersteuert. Aber leider habe ich das Gefühl das der Subwoofer eine leichte Schwachstelle ist.

Jetzt mal noch kurz was zum Thema Spule durchmessen.:-) Der auf Lautsprechern angegebene Widerstandswert ist die sogenannte Impedanz.Und wie schon richtig bemerkt wurde liegt diese meist bei 4-8 Ohm. Nur kann man diese nicht einfach mit einen einfachen Multimeter messen. Es handelt sich ja um eine Spule, die man messen will und die Impedanz ist ein Wert welcher sich in Summe mit den angelegten Wehselströmen ergibt. Ums mal irgendwie einfach zu erläutern. ;-)

lg Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich hab da auch paar Erfahrungen zum Thema Subwoofer beizutragen. Vieleicht hilfts ja weiter.

Bei mir trat auch, bei guten Basslagen, immer ein schönes knarzen im Subwoofer auf. Am besten war es bis mittlere Lautstärke reproduziierbar.

Bei einigen Musikstücken war es kaum wahrnehmbar,bei anderen umso deutlicher und halt am besten in relativ leisen Lautstärken. Daraufhin hat man mir auf Garantie den ersten subwoofer getauscht. Der Bass war dann auch wieder viel kräftiger und satter. Das ganze ging 3 Monate gut und das Theater fing wieder an. Also wieder los und subwoofer getauscht. Wenn ich allein unterwegs bin höre ich schon gerne laut Musik. Achte aber auch darauf das es nicht übersteuert. Aber leider habe ich das Gefühl das der Subwoofer eine leichte Schwachstelle ist.

Jetzt mal noch kurz was zum Thema Spule durchmessen.:-) Der auf Lautsprechern angegebene Widerstandswert ist die sogenannte Impedanz.Und wie schon richtig bemerkt wurde liegt diese meist bei 4-8 Ohm. Nur kann man diese nicht einfach mit einen einfachen Multimeter messen. Es handelt sich ja um eine Spule, die man messen will und die Impedanz ist ein Wert welcher sich in Summe mit den angelegten Wehselströmen ergibt. Ums mal irgendwie einfach zu erläutern. ;-)

lg Stephan

Hallo Stephan!

Danke dir für deinen Beitrag! Werde hoffentlich morgen mehr wissen, wenn der Woofer da ist! (wenn er da sein sollte!)

Finde es Klasse wie die Lexus-Familie zusammenhält!

Jetzt muss ich nur noch mehr erfahrungen sammeln mit Lexus, und dann hoffe ich das ich das dann wieder geben kann hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung