Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Eintragung von Felgen die über den Kotflügel ragen In D


the J

Recommended Posts

Kennt sich einer mit Felgeneintragung in Deutschland aus?

Mein Kolege meinte heute das seit 2008 auch die Felgen im Kotflügel sein müssen und nicht mehr nur die Reifenlauffläche wie früher, stimmt das und wenn ja hat schonmal einer TN1 8,5x18 ET40 bei seinem IS200/300 eingetragen bekommen?

Und welche Umbaumaßnahmen waren nötig?

Danke schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also was ich grad so in erfahrung bringen konnte, war das es momentan wohl 2 verschiedene Richtlinien gibt, die jedoch beide gültig sind. g.gif

- nationale richtlinie: auf einer waagrechten linie 15 cm oberhalb der radmitte muss die lauffläche abgedeckt sein

- eu-richtlinie: 30° vor und 50° hinter der senkrechten durch die radmitte muss alles abgedeckt sein

Kommt demnach wohl drauf an nach welcher sich der TÜV-Prüfer richtet. unsure.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich hab die ASA GT2 drunter ... und die sind 8,5J x 18" und ich musste da vorne und hinten bördeln lassen damit ich dafür TÜV bekam !!!

Hier mal ein Paar Fotos : (mittlerweile ist er 30mm tiefer, aber ich hab noch nicht gewechselt von Winter auf Sommer ...daher weiß ich nicht wie es jetzt aussieht)

dscn1954awjbz.jpg

dscn1963ackyw.jpg

st832545mm3r.jpg

Hoff ich konnt dir ein wenig helfen ....bei mir kam halt der Tüv'ler in die Werkstatt und hatte gesagt das da gezogen werden muss!!!

Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich muss die Felge vom Kotflügel abgedeckt sein.

In Deutschland kenn ich es halt so das nur die Reifenlauffläche abgedeckt sein muss.

Ich lass sowieso die Kotflügel bördeln und dann mal schauen was der TÜV sagt :g: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm weiß nicht genau mir ist nur bekannt das die lauffläche abgedeckt sein muss..

Ich selbst hab plw pj drauf 8"breit + 4cm spurverbreiterung pro achse und die sterne schauen 2cm raus..

Liegt bestimmt am ermessen des tüvprüfers nehm ich an.

Viel glück:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich muss die Felge vom Kotflügel abgedeckt sein.

in Ö muss beim kompletten einfedern der reifen zum radhaus noch ca. 10 mm spalt haben!

darum muss man bei uns sogar schon bei 8x18 et45 mit 225/40 hinten bördeln (habe selbst diese erfahrung gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Ö muss beim kompletten einfedern der reifen zum radhaus noch ca. 10 mm spalt haben!

darum muss man bei uns sogar schon bei 8x18 et45 mit 225/40 hinten bördeln (habe selbst diese erfahrung gemacht)

Kann ich bestätigen, in meinem Projektthread seht ihr sogar die Leisten (aus einem VW Scirocco :ph34r: ) die ich Kleben musste

dass nach hinten auch 50° abgedeckt werden!

Und das bei ET45 8J Felgen! Alles nach EU Norm geprüft!

Deine Felgen sind sehr schön, passen wunderbar, aber da hättest du dich schon vorher informieren können!

Ich hab vorigen Sommer hier im Forum gelesen dass es massig Probleme mit den Tomason Felgen gibt weil sie rausragen... :huh:

Aber schön sind sie :thumbup:

Viel Glück beim Eintragen!!

Schlimmstenfalls Leisten kleben... :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schauen was der TÜV dazu sagt. Kannte bis jetzt nur die Regelung das die Reifenlaufflächen abgedeckt sein müssen (in Deutschland), sonst hätte ich mir die Felgen ja garnicht erst geholt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein wenig gegoogelt und einige Foren durchstöbert und folgendes herausgefunden: Es gibt seit 2008 oder 2009 eine neue EU-Richtlinie die besagt das das gesamte Rad inkl. der Felgen nicht über die Fahrzeugkarrosserie ragen dürfen. Aber anscheinend sehen die TÜVer das nicht immer so genau und viele beziehen sich auf die alte Richtlinie mit den Reifenlaufflächen. Also muss man nur den richtigen TÜV finden der einem das dann einträgt :angelno: . Verstanden hab ich den ganzen Paragrafenwahn aber immer noch nicht so ganz :tooth: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freigängigkeit sollte aber auch gegeben sein, sonst kratzt der Gummi am Blech und irgendwann machts *booooom* und du biegst unfreiwillig ab. In Ö gilt das EU Recht, und da steht, wie oben beschrieben, 10mm zum Blech bei voll eingefederten Zustand. Im blödesten Fall könnens dir, wenns zu einer Kontrolle kommt, sogar in Ö die Taferl abnehmen. Daher lieber anständig machen ;) Dann muss man auch nicht bei Kontrollen zittern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freigängigkeit sollte aber auch gegeben sein, sonst kratzt der Gummi am Blech und irgendwann machts *booooom* und du biegst unfreiwillig ab. In Ö gilt das EU Recht, und da steht, wie oben beschrieben, 10mm zum Blech bei voll eingefederten Zustand. Im blödesten Fall könnens dir, wenns zu einer Kontrolle kommt, sogar in Ö die Taferl abnehmen. Daher lieber anständig machen ;) Dann muss man auch nicht bei Kontrollen zittern :)

Im Notfall gibts da auch einen kleinen Trick.. auch wenns nicht im Sinne des Erfinders ist *lach*

Ich hätte bei meinem Opel die 17" auch nie ohne Nacharbeiten eingetragen bekommen wegen dem einfedern.. hab dann hinten einfach Federwegsbegrenzer rein gemacht und schon waren die 10mm kein Problem mehr *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich das jetzt richtig das ihr die felge so weit wie möglich aus dem radhaus raus stehen haben wollt?

warum??

das es so breit wie möglich aussehen soll versteh ich ja, aber soll es nach jeep aussehen? zumal viele ihr auto dazu nicht tieferlegen, das sieht zum :puking: aus.. aber wem es gefällt...(das frag ich mich echt..)

zum einen liegt es nicht an plw oder tomason, sondern an der ET (einpresstiefe) der felgen, je geringer die zahl desto weiter steht die felge aus dem radhaus.

da beim tieferlegen ein gewisser sturz der hinteren räder nicht vermieden werden kann, sieht das dann sogar besser aus weil die felge knapp im radhaus verschwindet und unten halt etwas weiter raussteht..

ich hab 8x18 et40, HA musste die raudhauskante angelegt werden mit je 10mm spurplatten, VA passt alles..

auto ist aber sehr tief das das gummi des reifens zur hälfte unter blech ist..

um zu testen ob das auto freigängig ist legt man jeweils ne felge vorne rechts u hinten links unter die reifen(kreuztest), dann federt das fahrzeug an diesen stellen je voll ein.

aber das steht hier alles schon im LOC!

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung